Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

24 minutes ago, Werner001 said:

Na dass die Grünen der Hauptgegner sind, hat Merz ja auch schon gesagt.

Und wenn sich die Inion nicht zur besseren Alternative erklären darf, dann sollte sich aber bitte niemand aufregen, wenn sie mit der AfD zusammen Opposition macht. Aber das ist dann ja auch wieder nicht recht.

 

Werner


Würde es jemand für sinnvoll halten, wenn sich die Union zu „besseren SPD“ erklärt? Damit würde Herr Merz genauso Spott ernten, weil man den politischen Rivalen implizit zum Maßstab erklärt.

Die Regierung ist der Hauptgegner, nicht einzelne Koalitionspartner, die ich ja evtl. für mich gewinnen kann.

Und da die CDU regelmäßig auf Landesebene mit Grünen koaliert, sogar als Juniorpartner, ist so eine Aussage schlicht nicht glaubwürdig.

Auch eine miserable Regierung macht aus der Opposition nicht automatisch ein politisches Genie - ich habe ziemliche Zweifel an Herrn Merz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Werner001:

Na dass die Grünen der Hauptgegner sind, hat Merz ja auch schon gesagt.

...

 

Werner

 

Die Grünen sind aber nicht "die Regierung ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Es geht um das Wortspiel mit „Alternative“!

 

Meine Güte, ok, ich geb’s auf.

Läutet die Schande-Glocke, ich bin bereit zu bekennen!

„Alternativen sind schläääächt! Alles ist alternativlos! In einer Demokratie darf es keine Alternativen geben! Määääh!“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

es gibt auch keine legitime Alternative zur Demokratie

Darüber könnte man nun wirklich stundenlang streiten (ich halte die Anarchie z.B. für die beste aller Lebensformen, aber auch bei weitem für die anspruchvollste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

„Alternativen sind schläääächt! Alles ist alternativlos! In einer Demokratie darf es keine Alternativen geben! Määääh!“

Du disst doch wohl nicht unsere ovidischen Freunde?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spadafora:

es gibt auch keine legitime Alternative zur Demokratie

 

Aber es gibt bessere und schlechtere Arten von Demokratie. Und wenn eine Regierung die Gewaltenteilung aushebeln, indem sie das Parlament auf Linie bringt, und das oberste Gericht mit Parteigängern besetzt, die sich für ein Linsengericht kaufen lassen, dann ist das eindeutig ein Weg zur Abschaffung von Demokratie. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Werner001 said:

Hallo! Es geht um das Wortspiel mit „Alternative“!

 

Meine Güte, ok, ich geb’s auf.

Läutet die Schande-Glocke, ich bin bereit zu bekennen!

„Alternativen sind schläääächt! Alles ist alternativlos! In einer Demokratie darf es keine Alternativen geben! Määääh!“

 

Werner


Warum soll ich es Dir denn so einfach machen, und gleich zum Plot kommen?😇

Nicht alles, über das salbungsvoll-moralisch lamentiert wird, ist automatisch ein gerissener politischer Coup.

Ich gebe der „Ampel“ eigentlich wenig Chancen auf eine zweite Amtszeit, aber die Union ist halt gerade wieder dabei aus lauter Loyalität zum Chef die parteiinterne Latte sehr niedrig anzulegen. 
Frau Merkel hatte sie dafür immerhin mit ordentlichen Wahlergebnissen belohnt, bei Herrn Merz weiß bisher niemand, ob er das kann.

Gegenfrage: was außer Frustration über die Regierung spricht aktuell für die CDU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

es gibt auch keine legitime Alternative zur Demokratie

Und wer hat von Alternative zur Demokratie gesprochen?

Alternativen in der Demokratie sind notwendig, auch wenn Frau Merkel anderer Ansicht war und damit die A(sic!)fD erst groß gemacht hat

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Gegenfrage: was außer Frustration über die Regierung spricht aktuell für die CDU?

Das war gar nicht mein Thema. Ich fand es lediglich äußerst albern, was für Wellen dieser Spruch von Merz ausgelöst hat.

Ebenso übrigens wie seine neueste Aussage, wenn irgendwo ein AfD-Landrat oder -Bürgermeister gewählt würde, müsse „in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet“.

Was soll man sonst tun? Sich vor dem Landratsamt festkleben, bis gefälligst jemand anders gewählt wird?

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Werner001 said:

Das war gar nicht mein Thema. Ich fand es lediglich äußerst albern, was für Wellen dieser Spruch von Merz ausgelöst hat.

Ebenso übrigens wie seine neueste Aussage, wenn irgendwo ein AfD-Landrat oder -Bürgermeister gewählt würde, müsse „in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet“.

Was soll man sonst tun? Sich vor dem Landratsamt festkleben, bis gefälligst jemand anders gewählt wird?

 

Werner


Die Medien in Deutschland sind ja überwiegend auch äußerst bescheiden, was die politischen Erwartungen an die Regierung angeht. Keine AfD und ein paar Absichtserklärungen zum Klimawandel reichen aus. Über anderes nur leise säuseln, dann regiert die beste Ampel aller Zeiten mindestens 16 Jahre!

Nur: warum weiss Herr Merz das anscheinend nicht? Und in seiner eigenen Partei wird es anscheinend auch nicht goutiert.

Also, was will er?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufweichung der klaren Abgrenzung zur AfD, die Merz ja recht erfolgreich betreibt, ist vor allem für die AfD ärgerlich. Desto völkischer sie auftritt, desto schneller rennt Merz ihr hinterher.

 

Die Union kann sich Merz eigentlich schon jetzt nicht mehr leisten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgrenzung, Brandmauern, Antipathie gegenüber der AfD etc. in allen Ehren.
Aber wie lange soll das noch funktionieren bei Werten um die 20%+?

Wie lange will man 1/5 der Wähler ignorieren? 

So sehr ich das alles verstehe, so sehr glaube ich nicht das es so für immer funktionieren wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Bleze said:

Abgrenzung, Brandmauern, Antipathie gegenüber der AfD etc. in allen Ehren.
Aber wie lange soll das noch funktionieren bei Werten um die 20%+?

Wie lange will man 1/5 der Wähler ignorieren? 

So sehr ich das alles verstehe, so sehr glaube ich nicht das es so für immer funktionieren wird.


Ich hoffe ja, dass das nicht mehr als Umfrageergebnisse sind. Die Grünen sind da auch immer weit über ihren realen Wahlerfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand zur Kenntnis genommen, dass sich bei dem „Rechtsruck“ in Spanien die Rechtspopulisten fast halbiert haben?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Zu den Straftaten in Freibädern gibt es auf www.tagesschau.de im Faktenfinder einen erhellenden Beitrag .

Seit Corona ist klar, daß die sogenannten 'Faktenfinder' nur ein Instrument der Regierungspropaganda sind. Warum also sollte man sich das antun?

 

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Wenn Kohl die CDU als "NPD mit Substanz" bezeichnet hätte... Ich bin nun wirklich nicht bei " früher war alles besser", aber das wäre nie passiert. 

Du bist nun aber die Erste, die die AfD mit der NPD gleichsetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:

es gibt auch keine legitime Alternative zur Demokratie

Sag das mal den Clowns von LG und FFF

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Aber es gibt bessere und schlechtere Arten von Demokratie. Und wenn eine Regierung die Gewaltenteilung aushebeln, indem sie das Parlament auf Linie bringt, und das oberste Gericht mit Parteigängern besetzt, die sich für ein Linsengericht kaufen lassen, dann ist das eindeutig ein Weg zur Abschaffung von Demokratie. 

Tja, und offensichtlich der leichtere Weg als das, was sie in Israel versuchen, obwohl das Resulat rein praktisch das Gleiche wäre, wie in Deutschland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Tja, und offensichtlich der leichtere Weg als das, was sie in Israel versuchen, obwohl das Resulat rein praktisch das Gleiche wäre, wie in Deutschland

nur das zur Wahl des BVG im Bundestag und im Bundesrat eine 2/3Mehrheit erforderlich ist das setzt eine breite Zustimmung voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Werner001 said:

Hat eigentlich schon jemand zur Kenntnis genommen, dass sich bei dem „Rechtsruck“ in Spanien die Rechtspopulisten fast halbiert haben?

 

Werner


Sicher, es hat sich das Wählervotum für die Mitte gestärkt - die Extreme schrecken die Wähler halt auch in Spanien ab.

Blöderweise wird das „Links“ häufig gerne entschuldigt, da soll sich die Mitte zusammen nehmen und irgendwelchen extremistischen Quatsch hinnehmen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Abgrenzung, Brandmauern, Antipathie gegenüber der AfD etc. in allen Ehren.
Aber wie lange soll das noch funktionieren bei Werten um die 20%+?
 

Merkwürdige Frage. 

Das funktioniert genau so lange, bis eine Mehrheit der Wähler glaubt, die AfD können wirklich Probleme lösen.

Danach funktioniert dann gar nichts mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bleze:

Abgrenzung, Brandmauern, Antipathie gegenüber der AfD etc. in allen Ehren.
Aber wie lange soll das noch funktionieren bei Werten um die 20%+?

Wie lange will man 1/5 der Wähler ignorieren? 

So sehr ich das alles verstehe, so sehr glaube ich nicht das es so für immer funktionieren wird.

 

Vor 90 Jahren reichte ein Drittel der Stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Hat eigentlich schon jemand zur Kenntnis genommen, dass sich bei dem „Rechtsruck“ in Spanien die Rechtspopulisten fast halbiert haben?

 

Werner

Fast halbiert finde ich zwar übertrieben, und man kann natürlich ahnen wohin deren Stimmen gewandert sind, aber verwundert war ich auch, da der Chef der Konservativen mit denen ja wirklich koalieren wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Aber es gibt bessere und schlechtere Arten von Demokratie. Und wenn eine Regierung die Gewaltenteilung aushebeln, indem sie das Parlament auf Linie bringt, und das oberste Gericht mit Parteigängern besetzt, die sich für ein Linsengericht kaufen lassen, dann ist das eindeutig ein Weg zur Abschaffung von Demokratie. 

Keine Ahnung wieso du hier jetzt mit Israel kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...