Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb rince:

Nur was willst du da machen? Man kann den Leuten ja nicht verbieten, raus zu gehen und Sport zu machen. Da müsste man sie ja zuhause einsperren. Auf so eine Idee würde niemsnd kommen. Und das geht ja auch nicht mit der Begründung, Leben zu retten, weil Menschen sich manchmal unvernpnftig verhalten.

 

Oh, ich vergass, wir reden von Lauterbach. Klar geht das 😂

Ich sprach ja deswegen von einer "Aufklärungspflicht". Nicht von Verboten.

Da draußen sind einfach viel zu viele Leute, die "Sonnenschein" automatisch mit "schönem Wetter" gleichsetzen - unabhängig von der Temperatur, weil das ja schon immer so war.

 

Das Thema der Kühlräume ist im Übrigen auch keine singulär deutsche Erfindung. Das wird andernlands ebenfalls diskutiert oder ist bereits umgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Du überschätzt deine Mitmenschen.

Ich habe mehrere Arbeitskollegen und Nachbarn, die bei Temperaturen (gerne auch weit) jenseits der 30° ("schönes Wetter") regelmäßig versuchen (!) Sport zu treiben (und dabei scheitern, weil sie einfach sofort kaputt). Egal ob zu Hause oder im Urlaub. Das sind aber alles Akademiker. 

Der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter ist ein ehemaliger Hauptschulrektor und war auch dritter Bürgermeister. Der ist als Ü80er (Herzpatient übrigens auch noch) letztes Jahr nicht nur einmal beinahe kollabiert, weil er bei über 30° in der prallen Sonne Fahrrad gefahren ist, mehrmals, dabei (wie immer) kaum was getrunken hat ("hab ich schon immer so gemacht") und überzeugt war, dass der Fahrtwind das schon richtet.

Meine Schwägerin war die letzten heißen Sommer auch exzessiv Sporteln bis sie schließlich wegen Dehydrierung behandelt werden musste.

Bei uns ist ein Spielplatz in der Nähe. Ein gewisses "Klientel" lässt seine Kinder dort bei jeglichem Wetter rumtollen. Natürlich auch bei Bullenhitze.

In unserer Stadt gibt es ein älteres Hochhaus, da wohnen viele eher nicht so gut betuchte Menschen. Die Hälfte der Wohnungen zeigt gen Süden. Die haben keine Klimaanlagen. Ich möchte nicht wissen, welche Temperaturen es dort manchmal im Sommer hat. Da könnten öffentliche "Kühlräume" tatsächlich angenehmer sein. 

 

Also ja, aus meiner Blase heraus nehme ich wahr, dass viele immer noch nicht verstanden haben, wie man sich bei Hitze zu verhalten hat und andere können ihr nicht entkommen. Von dem her sehe ich den Staat tatsächlich in der Aufklärungspflicht und auch in der Fürsorgepflicht.

 

Von Lauterbach halte ich trotzdem wenig bis gar nix. 

 

Ich überschätze meine Mitmenschen keineswegs, habe aber was gegen einen Nannystaat.

Sorry, ich wohne z.B. ganz nah in den Bergen. Alljährlich derselbe Scheicz: Die Touris gehen reichlich planlos in die Berge mit entsprechenden gesundheitsgefährdenden bis tödlichen Folgen. Ja mei....nen Schutzplan, finanziert durch den Staat halte ich dennoch für falsch. Es gibt hinreichend Aufklärung über richtiges Verhalten in den Bergen. Und wer nicht hören will und trotzdem in Sneakers oder Sandalen schnell mal von der Bergstation am Tegelberg auf den wenig entfernten Sorgschrofen geht, der soll sich halt den Haxen oder auch das Genick brechen. 

Ich befürchte nur, dass wir bei der um sich greifenden Vollkaskomentalität gepaart mit einem entsprechenden Nannystaat nicht mehr weit davon entfernt sind, darüber nachzudenken, staatlich gefördert an der Bergstation angemessenes Schuhwerk zur Verfügung zu stellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bw83:

Ich sprach ja deswegen von einer "Aufklärungspflicht". Nicht von Verboten.

Da draußen sind einfach viel zu viele Leute, die "Sonnenschein" automatisch mit "schönem Wetter" gleichsetzen - unabhängig von der Temperatur, weil das ja schon immer so war.

 

Das Thema der Kühlräume ist im Übrigen auch keine singulär deutsche Erfindung. Das wird andernlands ebenfalls diskutiert oder ist bereits umgesetzt. 

 

Aufklärungspflicht von wem????

Also ehrlich, unsereins hat das von klein auf mitgekriegt.

Aber ach ne, da ist tatsächlich ne Lücke in der Aufklärungspflicht gewesen:

Sportlehrer und Schuldirektoren sollten vielleicht tatsächlich verpflichtend aufgeklärt werden, dass es keine gute Idee ist, bei Superhitze Bundesjugendspiele abzuhalten. Da waren in der Regel in der Tat einige Schüler schlauer als das Lehrpersonal, wenn sie sich bei solchen Temperaturen klammheimlich, bei Entdeckung gemacht einen Verweis in Kauf nehmend, ins schattenspendende Gebüsch schlugen.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Aufklärungspflicht von wem????

Also ehrlich, unsereins hat das von klein auf mitgekriegt.

Aber ach ne, da ist tatsächlich ne Lücke in der Aufklärungspflicht gewesen:

Sportlehrer und Schuldirektoren sollten vielleicht tatsächlich verpflichtend aufgeklärt werden, dass es keine gute Idee ist, bei Superhitze Bundesjugendspiele abzuhalten. Da waren in der Regel in der Tat einige Schüler schlauer als das Lehrpersonal, wenn sie sich bei solchen Temperaturen klammheimlich, bei Entdeckung gemacht einen Verweis in Kauf nehmend, ins schattenspendende Gebüsch schlugen.

Ich weiß ja nun wirklich nicht haargenau, was du arbeitest, aber so ungefähr meine ich, auf Basis deiner Posts, das einschätzen zu können.

Soweit sind wir beruflich dann nicht auseinander.

Was ich im Beruf gelernt habe: Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Das tust aber erstaunlicherweise sehr oft (siehe zweiter Satz).

 

Und mit deinem Beispiel bzgl. der Bundesjugendspiele unterstreichst du mein Argument doch sogar noch, wenn sogar das Schulsystem bzw. Lehrer so (sorry) brunzblöd sind, bei hohen Temperaturen Sport im Freien anzuordnen!

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Ich weiß ja nun wirklich nicht haargenau, was du arbeitest, aber so ungefähr meine ich, auf Basis deiner Posts, das einschätzen zu können.

Soweit sind wir beruflich dann nicht auseinander.

Was ich im Beruf gelernt habe: Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Das tust aber erstaunlicherweise sehr oft (siehe zweiter Satz).

 

Und mit deinem Beispiel bzgl. der Bundesjugendspiele unterstreichst du mein Argument doch sogar noch, wenn sogar das Schulsystem bzw. Lehrer so (sorry) brunzblöd sind, bei hohen Temperaturen Sport im Freien anzuordnen!

 

Falsch. Mit meinem Beispiel zeige ich, dass Schüler ohne Aufklärung seitens der Staatsdiener(=Lehrkräfte) klug genug waren, für sich zu sorgen, während es dem Staat offenbar in der Ausbildung seiner Staatsdiener gelang, Menschen dazu auszubilden, natürliches Verhalten perverserweise mit Disziplinarmaßnahmen zu ahnden.

Sorry, wenn ich da mal wieder sarkastisch werde, aber womöglich hat das System. So sorgt man dann dafür, dass man als Regierung "begründet" ein ganzes Volk gängeln kann, wie wir bei Corona ja bereits erfahren durften. 

Schau dir den Coronathread hier nochmals durch, wie staatstreu da die absurdesten Maßnahmen (Ausgangssperren) mit dem Hinweis darauf begründet wurden, dass eben leider, leider leider nicht alle selbst verantwortlich handeln würden und daher bedauerlicherweise die Vernünftigen und Klugen solch Maßnahmen solidarisch mittragen müssten.

So kann man eine Diktatur der Dummen installieren, frei nach Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit"

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Falsch. Mit meinem Beispiel zeige ich, dass Schüler ohne Aufklärung seitens der Staatsdiener(=Lehrkräfte) klug genug waren, für sich zu sorgen, während es dem Staat offenbar in der Ausbildung seiner Staatsdiener gelang, Menschen dazu auszubilden, natürliches Verhalten perverserweise mit Disziplinarmaßnahmen zu ahnden.

Sorry, wenn ich da mal wieder sarkastisch werde, aber womöglich hat das System. So sorgt man dann dafür, dass man als Regierung "begründet" ein ganzes Volk gängeln kann, wie wir bei Corona ja bereits erfahren durften. 

Schau dir den Coronathread hier nochmals durch, wie staatstreu da die absurdesten Maßnahmen (Ausgangssperren) mit dem Hinweis darauf begründet wurden, dass eben leider, leider leider nicht alle selbst verantwortlich handeln würden und daher bedauerlicherweise die Vernünftigen und Klugen solch Maßnahmen solidarisch mittragen müssten.

So kann man eine Diktatur der Dummen installieren, frei nach Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit"

 

Ich bin auch bei angenehmeren Temperaturen bei den Bundesjugendspielen abgehaut. Da war ich nicht der Einzige.

Das driftet schon wieder in Geschwurbel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein Artikel zum Hitzeschutzplan von Herrn Lauterbach in der Lokalzeitung. Inhalt: viele konkrete Selbstverständlichkeiten (viel Trinken, (Mittags)HItze(einwirkung) vermeiden, usw.) und allgemeine Floskeln für besonderen Schutz in Pflege- und Krankeneinrichtungen. Zu letzterem fragten die Betreiber konkret nach Details und ggf. Finanzierungshilfen - nix.

Da hat sich der arme Schreiberling viel Mühe gegeben, um möglichst viel Text aus sehr wenig Inhalt zu bauen. Hätte er sich sparen können.

 

Wer als Erwachsener und erst recht als deutlich älterer Erwachsener* nicht weiß, wie warme bis heiße Sommertage gut zu überstehen sind, dem helfen auch keine "klugen Worte" eines Ministers und keine "Aufklärungskampagnen", womöglich noch im teuren Werbeanzeigenmodell ala Corona - im Gegenteil!

 

Gibt es nichts Wichtigeres im Bereich Gesundheit? :huh:

Und was macht eigentlich die Cannabis-Legalisierung? :P

 

*Sommer ist schließlich einmal im Jahr und nicht einmal alle 20 Jahre, also sollte muß entsprechende Lebenserfahrung vorhanden sein.

bearbeitet von UHU
ein n ergänzt - dürft euch aussuchen welches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bw83:

Du überschätzt deine Mitmenschen.

Ich habe mehrere Arbeitskollegen und Nachbarn, die bei Temperaturen (gerne auch weit) jenseits der 30° ("schönes Wetter") regelmäßig versuchen (!) Sport zu treiben (und dabei scheitern, weil sie einfach sofort kaputt). Egal ob zu Hause oder im Urlaub. Das sind aber alles Akademiker. 

 

Also ich mag Sport bei Hitze am liebsten, habe aber auch in Andalusien gelebt und bei unserer Hochzeitsreise sind wir durchs 47 Grad Celsius heiße Sevilla gelaufen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

 

Also ich mag Sport bei Hitze am liebsten, habe aber auch in Andalusien gelebt und bei unserer Hochzeitsreise sind wir durchs 47 Grad Celsius heiße Sevilla gelaufen.

Mein Beileid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Ich bin auch bei angenehmeren Temperaturen bei den Bundesjugendspielen abgehaut. Da war ich nicht der Einzige.

Das driftet schon wieder in Geschwurbel ab.

 

Du machst es dir sehr einfach.

Ist es Geschwurbel oder Tatsache, dass die Bundesjugendspiele im Sommer stattfanden und -finden, egal ob es 22 oder 35 Grad im Schatten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du machst es dir sehr einfach.

Ist es Geschwurbel oder Tatsache, dass die Bundesjugendspiele im Sommer stattfanden und -finden, egal ob es 22 oder 35 Grad im Schatten hat?

Auch wenn sie im Frühjahr, Herbst oder Winter stattgefunden hätten, hätte das nichts an ihrer kinderunfreundlichen Mobbingqualität geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann mir nicht helfen - die Spendenbereitschaft ist ja lobenswert, aber wäre die Gründung einer allgemeinen Arbeitslosenversicherung nicht weitaus sinnvoller???

Kommunistisches Teufelszeug!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Also ich mag Sport bei Hitze am liebsten, habe aber auch in Andalusien gelebt und bei unserer Hochzeitsreise sind wir durchs 47 Grad Celsius heiße Sevilla gelaufen.

 

Das muss dringend zu deinem Schutz für alle Deutschen verboten werden, sofern die Aufklärungskampagne nicht den gewünschten Erziehungserfolg zeigt. Denn sonst wir haben kollektiv die Verantwortung dafür, dass keiner eines Todes durch Hitzschlag stirbt. Und da eben nicht alle vernünftig sind und nur bei gemäßigten Temperaturen Sport treiben, muss das notfalls zur Ordnungswidrigkeit werden. Außerdem sollten Plattformen zur Meldung von bei über 25 Grad sporttreibenden Bürgern staatlich gefördert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 23:02 schrieb Bleze:

 

Das habe ich so nicht gesagt. Aber das unsere Medien bei diesem Thema praktisch "übervorsichtig" sind, um das nicht zu sehen müsste man blind sein. 

Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Die Nationalität des Sportschützen, der gestern die drei Morde in Langweid verübt hat, durfte tatsächlich nicht genannt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 17:50 schrieb MartinO:

Aber die offizielle Presse heult über Vergewaltigungen in der Ukraine, obwohl auf dem Gebiet des früheren Deutschland tagtäglich dasselbe passiert.

Vorsicht, Zwangsprostitution darf hier nicht thematisiert werden. Das gibt es in Deutschland überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Die Nationalität des Sportschützen, der gestern die drei Morde in Langweid verübt hat, durfte tatsächlich nicht genannt werden. 

 

Vielleicht sollte man mal drüber diskutieren, dass die Nennung der Nationalität der Tatverdächtigen in den Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Leider war da bisher keine Einigung zu erzielen. Über die Gründe kann auch diskutiert werden.

Zitat

Eine BR- und NDR-Datenanalyse von hunderttausenden Pressemeldungen der Polizei zeigt: Regional gibt es große Unterschiede, wie die Polizei mit der Nennung der Nationalität Tatverdächtiger umgeht. Die Debatte um einheitliche Regeln geht weiter.

 

Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Du machst es dir sehr einfach.

Ist es Geschwurbel oder Tatsache, dass die Bundesjugendspiele im Sommer stattfanden und -finden, egal ob es 22 oder 35 Grad im Schatten hat?

Darum ging es mir nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Thofrock said:

Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Die Nationalität des Sportschützen, der gestern die drei Morde in Langweid verübt hat, durfte tatsächlich nicht genannt werden. 

 

In der Augsburger Allgemeinen wurde sie (deutsch) genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:
vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Die Nationalität des Sportschützen, der gestern die drei Morde in Langweid verübt hat, durfte tatsächlich nicht genannt werden. 

 

In der Augsburger Allgemeinen wurde sie (deutsch) genannt.

Letzte Woche sind doch auf Malloca fünf junge, deutsche Staatsbürger wegen Vergewaltigung festgenommen worden. Daß sie türkischstämmig waren las man nur auf  irgendeiner rechten Webseite.

Aber vielleicht reichte es ja in Zukunft, anstelle der Nationalität (der Vorfahren) die Religion anzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Letzte Woche sind doch auf Malloca fünf junge, deutsche Staatsbürger wegen Vergewaltigung festgenommen worden. Daß sie türkischstämmig waren las man nur auf  irgendeiner rechten Webseite.

Aber vielleicht reichte es ja in Zukunft, anstelle der Nationalität (der Vorfahren) die Religion anzugeben...

 

ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Daß sie türkischstämmig waren las man nur auf  irgendeiner rechten Webseite.

N-TV hat das umgehend berichtet. Und der NDR kurze Zeit später auch.

Beide sind keinesfalls rechte Webseiten. Dort wird allerdings behauptet, man dürfen nicht mehr "Weihnachtsmarkt" sagen. So funktioniert Medienvielfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht sollte man mal drüber diskutieren, dass die Nennung der Nationalität der Tatverdächtigen in den Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Leider war da bisher keine Einigung zu erzielen. Über die Gründe kann auch diskutiert werden.

 

Dass der neue, heute gewählte, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl jemanden erstaunlich ähnlich sieht, dessen Name mir gerade nicht einfällt, wurde heute auch bei keinem Sender erwähnt. Dass es sich um Höckes Wunschkandidat handelt, allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...