Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Aber der Staat braucht doch das Geld! Er finanziert soviel Gutes auf der ganzen Welt damit! Und die Menschenwürde, vergiss nicht die Menschenwürde!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Aber der Stadt braucht doch das Geld! Er finanziert soviel Gutes auf der ganzen Welt damit! Und die Menschenwürde, vergiss nicht die Menschenwürde!

Ich würde Dich gleich auch mal.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Wir haben die höchste Abgabenlast weltweit:

https://www.auswandern-handbuch.de/steuern-weltweit/

Da geht es um die Abgaben auf Lohn und Gehalt von Arbeitnehmern. Für die es für die Deutschen, z.B. mit einem durchaus noch passablen Gesundheitssystem, zum Teil auch entsprechende Gegenleistungen gibt. Bei der Rente müsste man schauen, aber hohe Renten bei niedrigen Abgaben funktioniert auch nicht wirklich.

Und es gibt ja nicht nur die Einkommensteuer, bei weitem nicht!

Wie sieht es eigentlich bei der Mehrwertsteuer aus? Mal ganz abgesehen davon, daß die EU da gewisse Vorgaben macht, so daß die Unterschiede nicht allzu krass ausfallen können.

 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Zum kaufkraftbereinigten Netto habe ich ad hoc nichts gefunden, nur zum BIP:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1277690/umfrage/laender-weltweit-nach-pro-kopf-bruttoinlandsprodukt/

Vorvorletzter in Europa. Also nicht letzter, schon gar nicht mit Abstand. Und auch den Belgiern und Finnen geht es, soweit ich weiß, nicht wirklich schlecht. Und es sind noch lange nicht alle europäischen Länder aufgeführt. Süd- und Osteuropa fehlt in dieser Statistik vollständig. Frankreich übrigens auch.

 

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Beim Pflichtrentenniveau stehen wir tatsächlich ziemlich weit unten. Weswegen bei uns auch Betriebsrenten und private Vorsorge gefördert werden. Damit könnte der Vergleich schon wieder ganz anders aussehen.

Und das die Türken mit ihren Renten zum Teil über 100% liegen, das glaube ich auf die Dauer nicht, daß kann kein Erdogan finanzieren.

 

Also gilt mal wieder: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Und die Menschenwürde, vergiss nicht die Menschenwürde!

Es wäre nett, wenn Du dich nicht über Art.1 unserer Verfassung lustig machen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

... Betriebsrenten und private Vorsorge ...

Ersteres hat nicht jeder Betrieb und zweiteres kann sich nicht jeder leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Es wäre nett, wenn Du dich nicht über Art.1 unserer Verfassung lustig machen würdest.

Wenn die Politik damit aufhört, gerne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Es wäre nett, wenn Du dich nicht über Art.1 unserer Verfassung lustig machen würdest.

 

Tut er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Absicht ist (glaube ich persönlich auch nicht; das Bild von alten weißen Männern in Frack, Zylindern, weißen Handschuhen und Maurerschürzen, die um einen Besprechungstisch herum sitzen, ist etwas angestaubt) oder Dummheit und Inkompetenz oder alles zusammen, das wird man nicht definitiv sagen können. Jedenfalls ist klar, dass rein ideologiegetriebene Politik, die die Realität als störendes Steinchen im Schuh ausblendet, ein todsicheres Rezept für Krisen ist. 

 

Ich frage mich, ob es auch unter dem Skopus der Parteiendemokratie nicht umsetzbar und nötig wäre, gewisse Sicherungsmechanismen zu implementieren. Ich denke da an A. Scheuer und seine mögliche persönliche Regresspflicht. Oder auch daran, ob es nicht sinnvoll wäre sowohl einzelne Abgeordnete als auch ganze Parteien für eine bestimmte Zeit mit einem Wahlmoratorium zu belegen. Wer nachweislich und fahrlässig in Regierungsverantwortung Sch***e baut, der darf bei den kommenden zwei Bundestagswahlen nicht mehr antreten. Die Grünen etwa hatten ja nun wahrlich genug Zeit, um der Welt zu zeigen, dass sie nicht fähig sind, konstruktiv Regierungsarbeit zu machen. Im Sport würde man das wohl Auszeit auf der Bank nennen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Es wäre nett, wenn Du dich nicht über Art.1 unserer Verfassung lustig machen würdest.

Das erledigen schon unsere Politiker und die Regierung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studiosus:

Ob das Absicht ist (glaube ich persönlich auch nicht; das Bild von alten weißen Männern in Frack, Zylindern, weißen Handschuhen und Maurerschürzen, die um einen Besprechungstisch herum sitzen, ist etwas angestaubt) oder Dummheit und Inkompetenz oder alles zusammen, das wird man nicht definitiv sagen können. Jedenfalls ist klar, dass rein ideologiegetriebene Politik, die die Realität als störendes Steinchen im Schuh ausblendet, ein todsicheres Rezept für Krisen ist. 

 

Ich frage mich, ob es auch unter dem Skopus der Parteiendemokratie nicht umsetzbar und nötig wäre, gewisse Sicherungsmechanismen zu implementieren. Ich denke da an A. Scheuer und seine mögliche persönliche Regresspflicht. Oder auch daran, ob es nicht sinnvoll wäre sowohl einzelne Abgeordnete als auch ganze Parteien für eine bestimmte Zeit mit einem Wahlmoratorium zu belegen. Wer nachweislich und fahrlässig in Regierungsverantwortung Sch***e baut, der darf bei den kommenden zwei Bundestagswahlen nicht mehr antreten. Die Grünen etwa hatten ja nun wahrlich genug Zeit, um der Welt zu zeigen, dass sie nicht fähig sind, konstruktiv Regierungsarbeit zu machen. Im Sport würde man das wohl Auszeit auf der Bank nennen. 

 

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, halte ihn jedoch für äußerst gefährlich.

Letztlich muß man es in einer Demokratie den Wählern überlassen, wem sie die Regierungsverantwortung anvertrauen.

Und wenn man der derzeitigen Propaganda trauen darf, dann sitzt das größte Problem weit rechts von den Grünen.

 

Aus gutem Grund gibt es Immunität für Abgeordnete. Die sich auch auf wirtschaftliche Unabhängigkeit erstrecken müsste (ja, rein theoretisch könnte ein MdB mordend und brandschatzend durch die Gegend ziehen - tut aber keiner). Wie es mit Verantwortung in Regierungsämtern aussieht, daß weiß ich nicht. Aber ein Schadenersatz von rund einer viertel Milliarde dürfte auch einen Scheuer überfordern. Die Balance zwischen notwendiger Unabhängigkeit und notwendiger Verantwortung düfte nicht immer ganz leicht zu halten sein.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, daß diesem unsäglichen Lauterbach kein Regierungsamt (und auch sonst kein Amt, nicht mal Lektor) anvertraut werden dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war seine Privatmeinung und nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Die Volksverhetzung darf sich also der Stern ans Revers heften. Gab es schon personelle Konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Das war seine Privatmeinung und nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Die Volksverhetzung darf sich also der Stern ans Revers heften. Gab es schon personelle Konsequenzen?

Klar, dass sofort jemand um die Ecke kommt und Ramsauer in Schutz nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Klar, dass sofort jemand um die Ecke kommt und Ramsauer in Schutz nimmt. 

Kein Stück, lern lesen. Vor allem deine eigenen Quellen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Wir haben die höchste Abgabenlast weltweit:

https://www.auswandern-handbuch.de/steuern-weltweit/

Hat dein echt überhaupt niemand durchschaut, warum diese Daten bei weitem nicht ausreichen, um eine höchste Abgabenlast behaupten zu können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Hat denn echt überhaupt niemand durchschaut, warum diese Daten bei weitem nicht ausreichen, um eine höchste Abgabenlast behaupten zu können?

 

Edit: doch, Moriz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt? Ramsauer hat für seine Privatmeinung einen Maoisten und Antifaschisten zitiert. Wo ist jetzt dein Problem? Leichtes Schleudertrauma?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Studiosus:

Oder auch daran, ob es nicht sinnvoll wäre sowohl einzelne Abgeordnete als auch ganze Parteien für eine bestimmte Zeit mit einem Wahlmoratorium zu belegen. Wer nachweislich und fahrlässig in Regierungsverantwortung Sch***e baut, der darf bei den kommenden zwei Bundestagswahlen nicht mehr antreten.

Bei den kommenden zwei?

Dann steht bei der übernächsten Wahl nur noch die AfD auf dem Wahlzettel…

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Kein Stück, lern lesen. Vor allem deine eigenen Quellen.

Da könnte man auch jemandem, der den Götz von Berlichingen zitiert, vorwerfen, er habe sexuelle Belästigung mit dem Aufruf zu abartigen Sexualpraktiken praktiziert.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Was ist jetzt? Ramsauer hat für seine Privatmeinung einen Maoisten und Antifaschisten zitiert. Wo ist jetzt dein Problem? Leichtes Schleudertrauma?

Wo sich Ramsauer seine Wahlkampfsprüche zusammenklaut, spielt doch keine Rolle. Wichtig war es vor allem, die deutschen Begriffe Migranten und Ungeziefer in einem Satz unterzubringen. Und dass man mit dem Verweis auf seine "Privatmeinung" etwas Gesagtes negieren kann, hat ja sogar Herr Söder widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Da hat Ramsauer recht. Deswegen habe ich Fliegengitter an meinen Fenstern und Balkontüren, damit kein Ungeziefer in die Wohnung kommt. Und wenn es doch was von dem Ungeziefer in mein Zuhause schafft, überlebt es nicht lange. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Moriz:

Da geht es um die Abgaben auf Lohn und Gehalt von Arbeitnehmern. Für die es für die Deutschen, z.B. mit einem durchaus noch passablen Gesundheitssystem, zum Teil auch entsprechende Gegenleistungen gibt.

Nur lässt sich füglich bezweifeln, dass die Gegenleistungen die besten der Welt sind. Und das Wichtigere: Sie werden Jahr für Jahr schlechter, die Abgaben hingegen steigen immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...