Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich finde es erschreckend, wieviele Steuern man selbst als Normalverdiener in Deutschland zahlt. Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue und sehe wieviel ich eigentlich verdient habe und wieviel mir am Ende überwiesen wird, das ist schon frustrierend. Und dann kassiert der Staat ja noch weiter. Jedes mal, wenn man zuhause das Licht einschaltet, die Heizung aufdreht, an der Supermarktkasse oder an der Zapfsäule steht. Das ist doch völlig verrückt.

 

 

 

Du profitierst auch auf vielen Ebenen davon. Von Steuern wird u.a.Bildung finanziert,Infrastruktur, Sozialleistungen usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

 

Da ist im gleichen Link  "Meinung" und "die Wahrheit" enthalten.

Beides geht aber nicht.

(Eigene) Meinung ist nie " die Wahrheit".

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

die Infrastrukturen sind vielerorts kaputtgespart, die Nicht-Qualität des Bildungssystems wird regelmässig durch internationsle Vergleiche bescheinigt. die Sozislleistungen sind so toll, dass es ohne die Tafeln hinten und vorne für viele Arme  nicht reichen würde.

 

dafür wird lieber grosszügig viel Steuergeld an an andere Länder verteilt... :)

ja alles ist so furchtbar schlecht  lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

 

Da ist im gleichen Link  "Meinung" und "die Wahrheit" enthalten.

Beides geht aber nicht.

(Eigene) Meinung ist nie " die Wahrheit".

wir sind in einem religiösem Forum. Gerade da geht das 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Wenn dieses Pyramiden-Spiel von Adenauer in sich zusammen fällt, tut es auch weh.

Das hat ja schon zu seinen Zeiten nicht mehr so recht funktioniert. Er hat den " Pillenknick" ja noch mitbekommen. 

Und es gab zu seiner Zeit andere Vorschläge- ich meine,mich dunkel aus  dem Unterricht an den Vorschlag einer Kinderversicherung zu erinnern,das müsste ich aber nochmal recherchieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

wir sind in einem religiösem Forum. Gerade da geht das 😉

Okay,1: 0 für dich. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Differenzierung wäre überhaupt das Zauberwort.

 

Für die einen sind es ausnahmslos arme Hascherl, die nur der deutsche Steuerzahler durch großzügige Willkommenskultur davor erretten kann, wahlweise zu Tode gefoltert, verhungert oder ertränkt zu werden, für die anderen sind es Schmarotzer, die finstere Mächte ins Land schleusen und die einheimische Bevölkerung auszutauschen.

 

Wenn man, wie jedes vernünftige Einwanderungsland, differenzieren würde, wen man ins Land lässt, wen nicht, wer tatsächlich Schutz braucht, wer nicht, wen das Land brauchen kann, wen nicht, und die Leute dann entsprechend der Differenzierung behandeln würde, sowohl die, die man hereinlässt als auch die man nicht lässt, dann könnten alle sehr davon profitieren, die schon länger da sind und die neu dazukommen.

 

Aber wie ich dieser Tage schon schrieb: Differenzierung ist sowas von letztes Jahrhundert, völlig out

 

Werner

 

Da gebe ich dir recht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spadafora:

daher wird man es nicht tun

Ja,leider.

Wie Umweltschutz.

Dabei wird es nur teurer und aufwändiger, je länger gewartet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

die Infrastrukturen sind vielerorts kaputtgespart, die Nicht-Qualität des Bildungssystems wird regelmässig durch internationsle Vergleiche bescheinigt. die Sozislleistungen sind so toll, dass es ohne die Tafeln hinten und vorne für viele Arme  nicht reichen würde.

 

dafür wird lieber grosszügig viel Steuergeld an an andere Länder verteilt... :)

Es ist nicht ideal,ja.

Aber das Beispiel der USA zeigt,dass es ohne noch heftiger wird.

Und nur,weil etwas nicht ideal ist,muss es mMn nicht abgeschafft werden.

Eher verbessert. 

Dass Steuern z.T. anders verteilt werden sollten,da stimme ich zu.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Es ist nicht ideal,ja.

Aber das Beispiel der USA zeigt,dass es ohne noch heftiger wird.

Und nur,weil etwas nicht ideal ist,muss es mMn nicht abgeschafft werden.

Eher verbessert. 

Dass Szeuern z.T. anders verteilt werden sollten,da stimme ich zu.

schlimmer geht immer, das stimmt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,das hatte ich aber eigentlich nicht gemeint.

Besser geht halt auch immer und daran sollten wir mMn arbeiten.

 

Wohl wissend, dass " besser" und  "schlechter" natürlich subjektiv sind.

Und das,was du oder ich für  "besser" halten,andere für  "schlechter" halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Du profitierst auch auf vielen Ebenen davon. Von Steuern wird u.a.Bildung finanziert,Infrastruktur, Sozialleistungen usw usf.

 

Wenn man sich den Zustand vieler Strassen, Brücken und Schulen, der Bundeswehr und Justiz und so weiter ansieht, fragt man sich doch eher, was der Staat mit unserem ganzen Geld eigentlich macht. Ich habe eher den Eindruck, in Deutschland verfällt immer mehr und funktioniert immer weniger, trotz riesiger Steuereinnahmen des Staates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Rentenversicherung: Bei aller möglichen Kritik eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Von der man allerdings in der Regel erst im Alter profitiert.

 

Meine Generation mit Sicherheit nicht. Man sagt uns, wir sollen privat vorsorgen, weil es für uns im Alter keine Rente mehr geben wird, von der man leben kann. Trotzdem sollen wir hohe Beiträge zahlen, von denen wir selbst aber nie etwas haben werden und die es uns schwer bis unmöglich machen privat etwas fürs Alter zu sparen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Guppy:

 

Wenn man sich den Zustand vieler Strassen, Brücken und Schulen, der Bundeswehr und Justiz und so weiter ansieht, fragt man sich doch eher, was der Staat mit unserem ganzen Geld eigentlich macht. Ich habe eher den Eindruck, in Deutschland verfällt immer mehr und funktioniert immer weniger, trotz riesiger Steuereinnahmen des Staates.

mit knapp einer Milliarde Steuergeld wird Indien gefördert, ein Land, das gerade eine Mondlandung durchführt.

 

ja ne, ist klar.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

 

Meine Generation mit Sicherheit nicht. Man sagt uns, wir sollen privat vorsorgen, weil es für uns im Alter keine Rente mehr geben wird, von der man leben kann. Trotzdem sollen wir hohe Beiträge zahlen, von denen wir selbst aber nie etwas haben werden und die es uns schwer bis unmöglich machen privat etwas fürs Alter zu sparen.

das hört man seit 40 Jahren 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Allerdings denke ich,dass das Renten-, Pflege- und Sozial

versicherungsfinanzierungssystem eine komplette Überarbeitung bräuchte.

Das täte aber richtig weh und wäre massiver sozialer Sprengstoff. 

Leider rächt sich, dass seit über 40 Jahren nichts passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spadafora:

das hört man seit 40 Jahren 

also ist Altersarmut eine Lüge und nicht existent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

also ist Altersarmut eine Lüge und nicht existent?

nein das das System zusammenbricht ich sehe da ein anderes Problem, die Leute kümmern sich zu wenig darum rechtzeitig mit dem einzahlen zu beginnen also ordentlich versichert zu sein

wobei man als Österreicher immer schon sagen musste Deutschland ist ein Witz was sein sozial System betrifft alleine dieser Zirkus mit den vielen Krankenkassen  dann die sog Pflegeversicherung alles viel zu umständlich
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

wobei man als Österreicher immer schon sagen musste Deutschland ist ein Witz was sein sozial System betrifft alleine dieser Zirkus mit den vielen Krankenkassen  dann die sog Pflegeversicherung alles viel zu umständlich

das Markierte muß man auch als Deutscher sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wird man eigestuft bekommt das Pflegegeld mit der Pension ausbezahlt und organisiert sich die Pflege so wie man das möchte es es gibt ca 4 Krankenkassen von Berufsgruppen und 1 allgemeine Krankenkasse

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spadafora:

wobei man als Österreicher immer schon sagen musste Deutschland ist ein Witz was sein sozial System betrifft alleine dieser Zirkus mit den vielen Krankenkassen  dann die sog Pflegeversicherung alles viel zu umständlich

Dafür muss man kein Österreicher sein, um das zu sagen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

" massiv" ist natürlich eine Interpretation,aber ja, es gab weniger Netto.

Die Pflegeversicherung ist um etwa ein Viertel gestiegen.

Gleichzeitig sind übrigens die Zusatzkosten explodiert, für einen Heimplatz muß man jetzt mehrere Hunder Euro mehr zuzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...