Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also, ich weiß jetzt nicht, was du unter Menschen mit einem "normalen" Einkommen verstehst.

Ich befürchte nur, dass manche schlichtweg nicht wissen, wie schnell Geld weg ist, ohne dass man große Sprünge macht.

MEine Mutter war Verkäuferin, mein Vater Finanzbeamter, wir waren drei Kinder. Denen wollten meine Eltern eine gute Ausbildung zukommen lassen. So meine Mutter machte nebenheir HEimarbeit, beidente auf der Allgäuer Festwoche usw., damit das Geld für die Autoversicherung und das jährliche Heizöl da war. Die Finanzen waren gut durchgeplant. ICh erinnere mich aber noch an einen arg frühen Wintereinbruch bereits Mitte Oktober, da war ich grad mal 12 Jahre alt. Das Geld für die nötigen Winterschuhe war schlichtweg erst Ende Oktober da, also musste ich halt in den dünnen Halbschuhe zur Schule laufen und hatte in der Schule klitschnasse, eiskalte Füße. Das lag sicher an der mangelnden Finanzkompetenz und den Ansprüchen meiner Eltern, uns eine gute Ausbildung zukommen zu lassen.

Und klar, die sollen halt dann auch auf Miniatururlaub mit Selbstversorgung verzichten. 😉

 

 

Du hast keinen Alleinanspruch auf Eltern,die nicht viel Geld hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

In meinem persönlichen Umfeld haben wir einer Ex-Jugoslawin, die als Alleinerziehnde mit zwei Kindern ohne Schulabschluß von HartzIV lebte, zu einer Schulausbildung und zu einer Ausbildungsstelle als Erzieherin mit verhelfen können.

 

Jetzt ist sie fertig (natürlich mit Job bei der Ausbildung), bekommt keinerlei Transferleistung mehr, kann zu keiner Tafel mehr gehen - und hat sich Blezes Club angeschlossen.

 

Aber das Doppelverdienerehepaar

(Ärzte) jammern.

 

Nicht so sehr die wirklichen Geringverdiener. Die ja wirklich Grund hätten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und noch mehr, wenn andere sich anmaßen, zu entscheiden, womit ich auskommen sollte, und womit nicht. 

 

Das gibt das Gehalt/ Einkommen vor.

Evtl auch noch ein Erbe o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Aber das Doppelverdienerehepaar

(Ärzte) jammern.

 

?

 

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Nicht so sehr die wirklichen Geringverdiener. Die ja wirklich Grund hätten.

 

Nein, die jammern nicht, die sind wütend. Und wählen AfD, falls sie überhaupt noch wählen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so generell sicher auch nicht. 

 

(Das ist auch die letzte Partei,die etwas zum Positiven ändern würde).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

 

Du hast keinen Alleinanspruch auf Eltern,die nicht viel Geld hatten. 

 

Und?

Wäre mir neu, dass ich das behauptet hätte.

ICh weiß ganz im Gegenteil, dass es mehreren meiner Klassenkameraden sehr ähnlich ging.

Es ging aber gerade um deine Behauptung:

Zitat

Wenn sich Menschen mit  "normalem" und auch höherem Einkoommen beschweren,sie kämen " kaum zurecht", dann setze ich auch ein Fragezeichen an die Finanzkompetenz und die Ansprüche. 

 

Meine Eltern gehörten nicht zu denen, die besonders schlecht verdienten, vielmehr dürften sie in einer "normalen" Einkommenssituation gewesen sein. Sie kamen aber "kaum zurecht" (siehe meine Ausführungen), hätten also wohl kaum zusätzliche Altersvorsorge betreiben können und hatten sicherlich hinreichend Finanzkompetenz. Dass ihre Ansprüche zu hoch gewesen seien, weise ich auch zurück. 

Heutzutage ist das in vielen Familien nicht anders als damals bei mir. Daher erachte ich deine Fragezeichensetzung als ahnungslos überheblich. @Flo77 hatte dir ja ohnehin schon eine Frage gestellt, der ich mich anschließe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ich könnte auch einfach im Auto in der Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber wohnen...

 

[sarkasmus]auch dann ginge es dir noch viel, viel besser als den vielen Menschen, denen sich doch gerade Deutschland besonders verpflichtet fühlen muss. [/sarkasmus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Aber das Doppelverdienerehepaar

(Ärzte) jammern.

 

Nicht so sehr die wirklichen Geringverdiener. Die ja wirklich Grund hätten. 

 

 

Und du bist die entscheidende Letztinstanz, wer wirklich Grund zum Jammern hat?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

[sarkasmus]auch dann ginge es dir noch viel, viel besser als den vielen Menschen, denen sich doch gerade Deutschland besonders verpflichtet fühlen muss. [/sarkasmus]

Höhlen sind in Deutschland üblicherweise nicht als permanente Wohnungen zugelassen und Nackheit in der Öffemtlichkeit ist weitestgehend verboten.

 

Aber ja, es ist natürlich immer Luft nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Das gibt das Gehalt/ Einkommen vor.

Evtl auch noch ein Erbe o.ä.

 

Also wenn ich ein Einkommen von 1100 netto habe, dann ist das die Vorgabe, mit der ich auszukommen habe, wenn ich dagegen nur ein Einkommen von 700 Euro netto habe, dann habe ich damit auszukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Höhlen sind in Deutschland üblicherweise nicht als permanente Wohnungen zugelassen und Nackheit in der Öffemtlichkeit ist weitestgehend verboten.

 

Aber ja, es ist natürlich immer Luft nach unten.

 

Was nicht ist, kann ja noch werden. Nur Mut, uns geht es doch gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Also wenn ich ein Einkommen von 1100 netto habe, dann ist das die Vorgabe, mit der ich auszukommen habe, wenn ich dagegen nur ein Einkommen von 700 Euro netto habe, dann habe ich damit auszukommen?

Natürlich ist Dein verfügbares Einkommen das, womit Du auszukommen hast.

 

Wieviel Du verdienst bestimmst Du ja schließlich selbst indem Du dir dein Geschlecht und den Beruf aussuchst.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Bis Habeck kam, war noch ein bisschen was möglich - aber seitdem wird es immer schwieriger.

Was in dem Fall allerdings mal nicht an Habeck lag, sondern an Putin. Und an Merkels alternativlosem Vertrauen in russische Gaslieferungen.

Die Folgen Habeckscher Politik kommen erst noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Natürlich ist Dein verfügbares Einkommen das, womit Du auszukommen hast.

 

Wieviel Du verdienst bestimmst Du ja schließlich selbst indem Du dir dein Gedchlecht und den Beruf aussuchst.

 

*fiesgrins*

Dann frage ich mich nur noch, wieso es dann noch irgedwelche Sozalleistungen gibt, wenn doch mein Einkommen vorgibt, womit ich auszukommen habe.

Oder ist da so gedacht, dass ich möglichst viel Fantasie entwickeln sollte, um mir mit möglichst wenig Arbeit möglichst einfach möglichst lukrative Einkommensquellen zu sichern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Dann frage ich mich nur noch, wieso es dann noch irgedwelche Sozalleistungen gibt, wenn doch mein Einkommen vorgibt, womit ich auszukommen habe.

Irgendwie muss sich die Politik ja Stimmen kaufen.

 

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Oder ist da so gedacht, dass ich möglichst viel Fantasie entwickeln sollte, um mir mit möglichst wenig Arbeit möglichst einfach möglichst lukrative Einkommensquellen zu sichern?

Lerne von Deinen Schülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Wer 45 Jahre lang genau das Durchschnittsgehalt verdient hat, bekommt, wenn er aktuell in Rente geht, gut 1530 Euro Rente. Davon sind derzeit 909 Euro steuerfrei (Existenzminimum), vom Rest derzeit nochmal 17 % steuerfrei (Anteil jährlich sinkend weiter sinkend)

 

Kranken- und Pflegeversicherung zahlt man von der Rente auch noch.

 

Ausserdem habe ich mich auf meine Generation bezogen, die irgendwann nach 2050 in Rente gehen würde. Bis dahin liegt das Rentenniveau um 40 Prozent, das Renteneintrittsalter wahrscheinlich bei 70 plus und den Rentenfreibetrag gibt es dann gar nicht mehr.

 

Da kann man sich denken, was für eine Rente man da zu erwarten hat.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Stimmt so generell sicher auch nicht. 

 

(Das ist auch die letzte Partei,die etwas zum Positiven ändern würde).

das haben viele 1932 von der NSDAP auch gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

 

Kranken- und Pflegeversicherung zahlt man von der Rente auch noch.

 

Ausserdem habe ich mich auf meine Generation bezogen, die irgendwann nach 2050 in Rente gehen würde. Bis dahin liegt das Rentenniveau um 40 Prozent, das Renteneintrittsalter wahrscheinlich bei 70 plus und den Rentenfreibetrag gibt es dann gar nicht mehr.

 

Da kann man sich denken, was für eine Rente man da zu erwarten hat.

 

 

auch das wird schon seit 40 Jahren geschwätzt und ist nicht eingetroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

das haben viele 1932 von der NSDAP auch gedacht

Ja, das stimmt sogar. Die Straßenschlachten zwischen Kommunisten und Freikorps gingen einer Menge Menschen auf den Sack. Die Inflation und Rezession taten ein Übriges dazu. Alles Sprengstoff für eine Gesellschaft.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis dafür war eine Diktatur die die Schoah verbrochen hat mag sein dass das den Westentaschen Teutonen mit Höcke &CO auch heute wieder ein erstrebenswertes Ziel ist oder ein verschmerzbarer Effekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spadafora:

der Preis dafür war eine Diktatur die die Schoah verbrochen hat mag sein dass das den Westentaschen Teutonen mit Höcke &CO auch heute wieder ein erstrebenswertes Ziel ist oder ein verschmerzbarer Effekt 

 

Die letzte Ausgrenzung einer bestimmten Gruppe aus Gründen der politischen Opportunität hat ein amtierender Bundesminister zu verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spadafora:

auch das wird schon seit 40 Jahren geschwätzt und ist nicht eingetroffen

Dass es den Rentenfreibetrag dann nicht mehr gibt, steht schon heute fest, der wird jedes Jahr ein Prozent weniger, ab 2040 ist er Null. 

Und zu deinem „seit 40 Jahren geschwätzt“: vor 40 (auch vor 20) Jahren lag das Renteneintrittsalter für Männer bei 65, für Frauen bei 60. Heute ist es für beide bei 66 und steigt bis 2029 auf 67. Erhöhung anschließend bis 70 wird diskutiert.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Und zu deinem „seit 40 Jahren geschwätzt“: vor 40 (auch vor 20) Jahren lag das Renteneintrittsalter für Männer bei 65, für Frauen bei 60. Heute ist es für beide bei 66 und steigt bis 2029 auf 67. Erhöhung anschließend bis 70 wird diskutiert.

In der gleichen Zeit ist die Lebenserwartung - und damit die Rentenbezugszeit - deutlich stärker gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

In der gleichen Zeit ist die Lebenserwartung - und damit die Rentenbezugszeit - deutlich stärker gestiegen.

Ja, für Beamte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

... Erhöhung anschließend bis 70 wird diskutiert ...

Nur daß viele Berufe in dem Alter nicht mehr ausgeübt werden können ... das interessiert aber keinen politischen Sesselfurzer Entscheider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...