Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Moriz:

In der gleichen Zeit ist die Lebenserwartung - und damit die Rentenbezugszeit - deutlich stärker gestiegen.

Das war überhaupt nicht das Thema.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 21:35 schrieb Bleze:

 

Ja dann zähl doch mal auf wo und wie meine angesprochenen Themen behandelt werden. Ich bin geduldig... 

Am Wochenende in Magdeburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

In der gleichen Zeit ist die Lebenserwartung - und damit die Rentenbezugszeit - deutlich stärker gestiegen.

 

 

Und weiter?

Ist das der einzige Hebel?

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sich z.B. mal darüber Gedanken zu machen, ob es unbedingt sein muss, dass man aus der Gesetzlichen Rentenversicherung aussteigen kann, allerdings aber eben erst ab einer bestimmten Gehaltsklasse?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also, ich weiß jetzt nicht, was du unter Menschen mit einem "normalen" Einkommen verstehst.

Ich befürchte nur, dass manche schlichtweg nicht wissen, wie schnell Geld weg ist, ohne dass man große Sprünge macht.

MEine Mutter war Verkäuferin, mein Vater Finanzbeamter, wir waren drei Kinder. Denen wollten meine Eltern eine gute Ausbildung zukommen lassen. So meine Mutter machte nebenheir HEimarbeit, beidente auf der Allgäuer Festwoche usw., damit das Geld für die Autoversicherung und das jährliche Heizöl da war. Die Finanzen waren gut durchgeplant. ICh erinnere mich aber noch an einen arg frühen Wintereinbruch bereits Mitte Oktober, da war ich grad mal 12 Jahre alt. Das Geld für die nötigen Winterschuhe war schlichtweg erst Ende Oktober da, also musste ich halt in den dünnen Halbschuhe zur Schule laufen und hatte in der Schule klitschnasse, eiskalte Füße. Das lag sicher an der mangelnden Finanzkompetenz und den Ansprüchen meiner Eltern, uns eine gute Ausbildung zukommen zu lassen.

Und klar, die sollen halt dann auch auf Miniatururlaub mit Selbstversorgung verzichten. 😉

Das klingt aber gar nicht wie "früher war alles besser". Dann sei mal hübsch dankbar, dass die Politik der Ampel es dir ermöglicht, jederzeit warme Schuhe zu erwerben. Wenn nicht, darfst du dich an mich wenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Das klingt aber gar nicht wie "früher war alles besser".

 

Und?

Wer hatte behauptet, dass früher alles besser gewesen sei?

 

Zitat

Dann sei mal hübsch dankbar, dass die Politik der Ampel es dir ermöglicht, jederzeit warme Schuhe zu erwerben. 

 

Dafür hat nicht die Politik der Ampel gesorgt. Ich weiß nicht, wie du auf so eine schwachsinnige Idee kommst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Und weiter?

Ist das der einzige Hebel?

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sich z.B. mal darüber Gedanken zu machen, ob es unbedingt sein muss, dass man aus der Gesetzlichen Rentenversicherung aussteigen kann, allerdings aber eben erst ab einer bestimmten Gehaltsklasse?

Dann musst du Rot-Grün stärken. Du hast ja sicherlich schon mal davon gehört, welche Parteien im Bundestag die meisten Hausausweise verteilen, und an wen. Und von wo nach wo die meisten Parteispenden laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und?

Wer hatte behauptet, dass früher alles besser gewesen sei?

 

Wenn alle das Land verlassen wollen, und jammern und kotzen, wie man hier täglich lesen kann, scheinen die Abgehängten zuletzt ja sehr gelitten zu haben. Bleze hatte neulich sogar Mitleid mit BASF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und du bist die entscheidende Letztinstanz, wer wirklich Grund zum Jammern hat?

Nein,wo steht das?

 

 Manche jammern auf sehr hohem Niveau und sehen gar nicht,was bei Anderen Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also wenn ich ein Einkommen von 1100 netto habe, dann ist das die Vorgabe, mit der ich auszukommen habe, wenn ich dagegen nur ein Einkommen von 700 Euro netto habe, dann habe ich damit auszukommen?

Naja,sonst macht mensch Schulden.

Wobei bei geringen Einkomnen ja oft ein Anspruch auf Sozialleistungen besteht,wodurch dann wieder mehr " reinkommt".

Die zähle ich zum Einkommen (also im Sinne von " kommt rein").

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Nein,wo steht das?

 

 Manche jammern auf sehr hohem Niveau und sehen gar nicht,was bei Anderen Sache ist.

Und was "auf hohem Niveau" ist, beurteilt wer?

 

(Nebenbei: mein Kerngedanke ist ja, wenn es schon bei mir so aussieht, wie packen es dann andere?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

das haben viele 1932 von der NSDAP auch gedacht

Eher haben sie gedacht,dass sie etwas zum Positiven ändert. Das war ein Fehler.

Der nicht wiederholt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

...

 

(Nebenbei: mein Kerngedanke ist ja, wenn es schon bei mir so aussieht, wie packen es dann andere?)

Ja,eben. Und wenn das fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Naja,sonst macht mensch Schulden.

Schulden sind nur die Verpflichtung auf zukünftige Leistungen, die der Schuldner noch erbringen muss. Es gibt genügend Fälle in denen die Restlebenszeit dazu nicht mehr ausreicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Manche jammern auf sehr hohem Niveau und sehen gar nicht,was bei Anderen Sache ist.

Dass die Unzufriedenen die Schuld zunächst mal an anderer Stelle suchen, ist ja nichts nichts ungewöhnliches. Früher hatten wir in diesem Forum mal eine einigermaßen gesunde Mischung. Aber die destruktive und zornige Grundstimmung der vom Leben Benachteiligten hat leider viele vertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Schulden sind nur die Verpflichtung auf zukünftige Leistungen, die der Schuldner noch erbringen muss. Es gibt genügend Fälle in denen die Restlebenszeit dazu nicht mehr ausreicht..

Ach deshalb hat Fitch das US-Ranking gesenkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sich z.B. mal darüber Gedanken zu machen, ob es unbedingt sein muss, dass man aus der Gesetzlichen Rentenversicherung aussteigen kann, allerdings aber eben erst ab einer bestimmten Gehaltsklasse?

Kann man das wirklich? Ich dachte, das geht nur bei der Krankenkasse und da ist das wirklich nicht unproblematisch.

Und es gibt eine Beitragsbemessungsgrenze, die ich bei der Rente auch durchaus nachvollziehbar finde. Sonst würden extrem hohe Einzahlungen auch zu extrem hohen Rentenansprüchen führen.

Bei der Altersversorgung besteht eher das Problem, daß nur abhängig Beschäftigte dazu verpflichtet sind. Selbständige haben, wenn sie Glück haben, ein Berufsständisches Versorgungswerk (Ärzte z.B.), ansonsten sollten sie freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung oder in eine entsprechende Lebensversicherung einzahlen, sonst müssen sie darauf hoffen, daß sie ihren Betrieb dereinst teuer genug verkaufen können.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Nein,wo steht das?

 

 Manche jammern auf sehr hohem Niveau und sehen gar nicht,was bei Anderen Sache ist.

 

Siehst du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Kann man das wirklich? Ich dachte, das geht nur bei der Krankenkasse und da ist das wirklich nicht unproblematisch.

Und es gibt eine Beitragsbemessungsgrenze, die ich bei der Rente auch durchaus nachvollziehbar finde. Sonst würden extrem hohe Einzahlungen auch zu extrem hohen Rentenansprüchen führen.

Bei der Altersversorgung besteht eher das Problem, daß nur abhängig Beschäftigte dazu verpflichtet sind. Selbständige haben, wenn sie Glück haben, ein Berufsständisches Versorgungswerk (Ärzte z.B.), ansonsten sollten sie freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung oder in eine entsprechende Lebensversicherung einzahlen, sonst müssen sie darauf hoffen, daß sie dereinst ihren Betrieb dereinst teuer genug verkaufen können.

 

Man kann aus der gesetzlichen RV raus. 

Ob extrem hohe Rentenbeitragszahlungen unbedingt zu extrem hohen Renten führen müssen, könnte diskutiert werden.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass alle verpflichtet sein sollten, ihr gesamtes Berufsleben in die Gesetzliche RV einzuzahlen. Und da meine ich auch Beamte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Am Wochenende in Magdeburg.

 

Etwas peinlich wenn die Diskussion hier schon stockt, oder? Es war eine normal gestellte Frage. Wenn Du darauf keine Antwort hast, verbuche ich alles vorher unter Gesabbel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Bleze hatte neulich sogar Mitleid mit BASF.

 

Bullshit, ich sehe lediglich Industrie & damit Arbeitsplätze in Gefahr. Durch billige Polemik werden die auch nicht gerettet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

Da wundert es nicht, daß Deutschland das einzige Industrieland ist, bei dem die Wirtschaft schrumpft, nicht wächst. Und da die Meldungen darüber nicht mehr zu verheimlichen sind, lassen die ÖRRs "Experten" auftreten, die kaltlächelnd sagen: ja, einige Betriebe werden es nicht schaffen (soweit, so schlecht, aber zutreffend), aber dafür würden neue Betriebe entstehen, wobei nicht klar wird, worauf sich diese Gesundbeterei gründet.

Wir haben vermutlich den gleichen Beitrag gesehen. Deine Unklarheit war auch meine: Wo und welche Betriebe sollen denn bitte schön neu entstehen? Meine Phantasie reicht dafür nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleze:

 

Bullshit, ich sehe lediglich Industrie & damit Arbeitsplätze in Gefahr. Durch billige Polemik werden die auch nicht gerettet. 

Du hattest explizit BASF genannt, oder habe ich das geträumt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bleze:

 

Etwas peinlich wenn die Diskussion hier schon stockt, oder? Es war eine normal gestellte Frage. Wenn Du darauf keine Antwort hast, verbuche ich alles vorher unter Gesabbel. 

Welche Diskussion? Deine immer gleichen hämischen Angriffe aus der Echokammer sind so oberflächlich gehalten, dass sie sich zum Diskutieren überhaupt nicht eignen. 

Wenn du es fundierter haben willst, dann erklär doch mal, was die böse Regierung BASF angetan hat. Darüber können wir ja dann mal diskutieren.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Beispiel, soll ich Dir dazu einen Wikipedialink geben? 

 

Ja ist doch prima, wenn das alles so oberflächlich ist dürfte es Dir ja keine Mühe bereiten es zu entkräften und anzuführen was unsere Regierung in den besagten Punkten wundervolles geleistet hat, was ich Unwürdiger völlig übersehen habe. Lets go. 

 

Das ist btw. auch keine Häme, sondern berechtigte Kritik an dieser UND der Regierung davor. Wenn Du das nicht erkennst und alles für Dich im grünen Breich ist (man beachte das formschöne Wortspiel), dann kann ich Dir auch nicht helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...