Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Ich wundere mich eben, dass jemand diesem Flugblatt den innewohnenden Antisemitismus abspricht, ohne dass sich sonst jemand daran stört.

Wo wohnt denn da der Antisemitismus?

 

Wenn ich den Zettel mal zusammenfassen darf: Dort wird dazu aufgerufen, "Volksverräter" so zu behandeln, wie die Nazis dies taten. Was hat das mit Juden zu tun? Oder mit Antisemitismus?

 

Ich will das Pamphlet nicht schönreden, und mMn war das strafbare nationalsozialistische Wiederbetätigung. Dass die Schule das einfach unter den Teppich gekehrt hat, hat auch ein gewisses Geschmäckle. Aber wo ist daran der Antisemitismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guppy:
vor 10 Stunden schrieb Studiosus:

Da muss man jetzt kein Hellseher sein. Anstehende Wahlen in Bayern. 

 

Ich gehe persönlich davon aus, dass dieses Schriftstück den Redaktionen schon deutlich länger vorliegt, allerdings erst jetzt und taktisch hervorgeholt wird. Solange Aiwanger ein Hinterbänkler ohne größere Popularität war, hat da kein Hahn danach gekräht. 

 

Das würde ja bedeuten, dass die Süddeutsche gezielt eine Kampagne startet um eine Wahl in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen

 

Tust du nur so oder bist du so naiv.

Und nun komme keiner mehr und wundere sich darüber, dass VTs und das Schimpfen über die Presse Hochkonjunktur haben. 

Es handelt sich dann zwar nicht über Lügenpresse, aber um hochmanipulative Presse. Und das Widerlichste daran ist für mich, dass alle politischen Gegner umgehend begeistert mitmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Guppy said:

 

Das würde ja bedeuten, dass die Süddeutsche gezielt eine Kampagne startet um eine Wahl in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen.

 

 


Wer sollte davon profitieren? Die Grünen etwa? Eher unwahrscheinlich, dass Wähler von den Freien Wählern dorthin ziehen. Dann schon eher die FDP, aber da ist inzwischen fraglich, ob die überhaupt in den Landtag einziehen. Die SPD ist lt. Prognosen in Bayern inzwischen einstellig und damit voraussichtlich erstmals kleinste Fraktion.

Am ehesten dürften Herr Söder und die AfD davon profitieren, ggf. die Freien Wähler selbst, wenn es zu einer Trotzreaktion kommt.

Wenn es ein Problem gibt, bezieht es sich ja auf die Person Aiwanger, nicht unbedingt auf seine Partei.

Die Redaktion der „SZ“ dürfte kaum so einfältig sein, dass sie glaubt die „Richtung“ dieser Wahl bestimmen zu können, ein allgemeines „Aufmischen“ der Verhältnisse davor wäre möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


Wer sollte davon profitieren? Die Grünen etwa? Eher unwahrscheinlich, dass Wähler von den Freien Wählern dorthin ziehen. Dann schon eher die FDP, aber da ist inzwischen fraglich, ob die überhaupt in den Landtag einziehen. Die SPD ist lt. Prognosen in Bayern inzwischen einstellig und damit voraussichtlich erstmals kleinste Fraktion.

Am ehesten dürften Herr Söder und die AfD davon profitieren, ggf. die Freien Wähler selbst, wenn es zu einer Trotzreaktion kommt.

Wenn es ein Problem gibt, bezieht es sich ja auf die Person Aiwanger, nicht unbedingt auf seine Partei.

Die Redaktion der „SZ“ dürfte kaum so einfältig sein, dass sie glaubt die „Richtung“ dieser Wahl bestimmen zu können, ein allgemeines

„Aufmischen“ der Verhältnisse davor wäre möglich.

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Die SZ spekuliert auf einen Streit innerhalb der Freien Wähler (deren Wählerschaft sehr heterogen ist und die aus einer Personaldebatte mit Sicherheit erheblich geschwächt hervorgingen).
Oder sie hofft, die CSU zu einem Koalitionswechsel nötigen zu können.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Die SZ hat ein bisserl mehr gemacht als nur das Flugblatt ausgegraben.

 

 

 

Offenbar zeitintensiv vorbereitet auch eine Schrifttypenuntersuchung angeleiert.

Und oh Wunder:  Hubert Aiwangers Facharbeit zum Abi würde auf derselben Schreibmaschine verfasst. 

Klaro, dann muss er es ja gewesen sein, das ist DER "Beweis" Nur sorry, wenn mein Bruder sowas verfasst hätte, dann hätte meine Facharbeit auch denselben Schrifttyp, einfach weil wir eine einzige Schreibmaschine im Haushalt hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Süddeutsche mal eben in ein paar Stunden am Samstag Nachmittag an Aiwangers Facharbeit kommen und ein Gutachten zum Schriftvergleich durchführen lassen konnte, vermute ich mal ganz stark: 

Man hatte die Information vom Flugblatt schon länger, hat, um sie zu verifizieren, sich die Facharbeit verschafft und ein Gutachten erstellen lassen.

Dann hat man zu einem sorgfältig ausgewählten Zeitpunkt die Bombe platzen lassen, dann gewartet, bis Aiwanger erwartungsgemäß dementiert, um dann mit der Schreibmaschine den finalen Schlag zu setzen.

Womit man nicht gerechnet hatte war natürlich der Bruder. 
So viele Schreibmaschinen wird es auf dem  Aiwangerschen Bauernhof nicht gegeben haben, und so wird der finale Schlag zum Rohrkrepierer.

 

Werner

 

Der wird nicht ganz zum Rohrkrepierer. Da bleibt bestimmt was hängen. Mancher wird von "Bauernschläue" faseln und behaupten, dass der große Bruder für den kleinen zur Schadensbegrenzung den Kopf hingehalten hat.

Ich gehe allerdings davon aus, dass diese ganze Geschichte für die SZ ein juristisches Nachspiel haben wird. 

Ich frage mich auch, wie die an die Facharbeit gekommen sind. Es wäre mir nämlich neu, dass Schulen Schülerdokumente einfach irgendjemandem rausgeben dürfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, MartinO said:

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Die SZ spekuliert auf einen Streit innerhalb der Freien Wähler (deren Wählerschaft sehr heterogen ist und die aus einer Personaldebatte mit Sicherheit erheblich geschwächt hervorgingen).
Oder sie hofft, die CSU zu einem Koalitionswechsel nötigen zu können.


Ich kenne mich in der bayerischen Innenpolitik nicht sonderlich gut aus: sind die Parteimitglieder dort so zerstritten und flügellastig wie im linken Parteispektrum? Mein Eindruck konservativer Parteien ist tatsächlich eher, dass dort ergebnis- und personenorientiert agiert wird - d.h. entweder es gibt einen starken Rivalen der übernimmt - oder die Partei wird von Personalquerelen zersiebt.

Entscheidend wäre aber immer noch die Wählerbewegung - am ehesten profitiert Herr Söder, gegen den absolut niemand regieren könnte. Ob die Grünen ernsthaft von seiner „Umarmung“ profitieren könnten? Was die FW bei Wahlen evtl. einbüsst, dürfte aber durch die CSU kompensiert werden können - weshalb Herr Söder wohl trotzdem auf die geschwächte FW als Koalitionspartner hoffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Wer sollte davon profitieren? Die Grünen etwa? Eher unwahrscheinlich, dass Wähler von den Freien Wählern dorthin ziehen.

Nein. Die Grünen sollen profitieren, indem Söder genötigt wird, nicht mehr mit den FW zu koalieren. Die CSU kann sich den Partner ja aussuchen.

 

Ziemlich durchschaubar das Ganze.

 

Übrigens hat sich der anonyme Herr Studienrat, dem das jetzt alles so plötzlich eingefallen ist, eines Dienstvergehens schuldig gemacht. Die Akten schulischer Disziplinarverfahren sind nicht öffentlich, Verbreitung ihres Inhalts ist verboten. Wenn sein Name herauskommt, ist er seine Pension los. Der Dienstherr verweigert seinen Beamten aus gutem Grund die Befugnis, ihre Schüler wegen dummer Streiche in der Öffentlichkeit niederzumachen. 

 

Wenn ich Aiwanger wäre, würde ich mich darauf konzentrieren. Er kann sich ja vermutlich denken, wer der verspätete Kämpfer für die Gerechtigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Guppy:

 

Warum soll sich ein heute 60jähriger Mann sich für ein Zettelchen entschuldigen, dass er als 16jähriger Dummkopf mal in der Schule geschrieben hat?

 

Sollen wir uns jetzt alle für Dinge entschuldigen, die wir als Kinder mal gemacht haben oder wie?

Interessant ein Flugblatt wo Juden in die Kamine von Ausschwitz befördert werden sollen  ist ein harmloses Zettelchen ? das sagt viel über Dich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

Interessant ein Flugblatt wo Juden in die Kamine von Ausschwitz befördert werden sollen  ist ein harmloses Zettelchen ? das sagt viel über Dich aus.

Das einzige, was dieser Beitrag aussagt, ist, dass du das Flugblatt nicht gelesen hast. Was du behauptest, steht dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Die SZ spekuliert auf einen Streit innerhalb der Freien Wähler (deren Wählerschaft sehr heterogen ist und die aus einer Personaldebatte mit Sicherheit erheblich geschwächt hervorgingen).
Oder sie hofft, die CSU zu einem Koalitionswechsel nötigen zu können.

 

Fettung von mir.

Das ist die Variante, die @Shubashinicht berücksichtigt hat. Ich halte es ob der Ausrichtung der SZ für eher unwahrscheinlich, dass sie Söder in irgendeiner Weise mit sowas dienen wollte. Die Umfragen ergeben einen Kampf um Platz 2 in der Wählergunst zwischen Freie Wähler, Grünen und AfD. 

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Söder von Aiwanger wenig begeistert ist, aber zugleich noch weniger von den Grünen. Wenn nun Aiwanger politisch unmöglich gemacht wird bzw. auf Platz 3 statt 2 landet, wird ein Söder auch mit den Grünen wegen einer Koalition verhandeln. Der wird sich lediglich bei der AfD (noch?) zieren, da er einen sicheren politischen Instinkt dafür hat, was geht und was nicht geht.

Dazu kommt: Die FW sind ein Sammelbecken ehemals  unterschiedlichster politischer Richtungen. Deren Demontage kann mMn allen anderen politischen Parteien Wechselwähler bescheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Das einzige, was dieser Beitrag aussagt, ist, dass du das Flugblatt nicht gelesen hast. Was du behauptest, steht dort nicht.

wie würdest Du den einen "Freiflug durch die Kamine Auschwitz" den bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Nein. Die Grünen sollen profitieren, indem Söder genötigt wird, nicht mehr mit den FW zu koalieren. Die CSU kann sich den Partner ja aussuchen.

 

Ziemlich durchschaubar das Ganze.

 

Übrigens hat sich der anonyme Herr Studienrat, dem das jetzt alles so plötzlich eingefallen ist, eines Dienstvergehens schuldig gemacht. Die Akten schulischer Disziplinarverfahren sind nicht öffentlich, Verbreitung ihres Inhalts ist verboten. Wenn sein Name herauskommt, ist er seine Pension los. Der Dienstherr verweigert seinen Beamten aus gutem Grund die Befugnis, ihre Schüler wegen dummer Streiche in der Öffentlichkeit niederzumachen. 

 

Wenn ich Aiwanger wäre, würde ich mich darauf konzentrieren. Er kann sich ja vermutlich denken, wer der verspätete Kämpfer für die Gerechtigkeit ist.

 

Dem stimme ich zu.

Und ich vermute, dass es ein juristisches Nachspiel geben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Aristippos said:

Nein. Die Grünen sollen profitieren, indem Söder genötigt wird, nicht mehr mit den FW zu koalieren. Die CSU kann sich den Partner ja aussuchen.

 

Ziemlich durchschaubar das Ganze.


Sind die bayerischen Grünen denn in einer Koalition pflegeleichter als die FW? Die Grünen sind in dortigen Umfragen seit Monaten im Sinkflug, die FW bisher im Aufschwung.

Für Herr Söder eine optimale Situation - v.a. da die AfD stärkste Oppositionsfraktion sein könnte.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

wie würdest Du den einen "Freiflug durch die Kamine Auschwitz" den bezeichnen?

Du hattest von Juden geschrieben, die vergast werden sollen. Wo steht das? Das Flugblatt richtet sich an Deutsche, die Vaterlandsverräter sind. Von Juden ist keine Rede. 

 

Aber es macht sich halt besser, wenn man es dazudichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Sind die bayerischen Grünen denn in einer Koalition pflegeleichter als die FW?

 

Natürlich nicht, deshalb nimmt der Söder sie ja nicht freiwillig. Also muss er gezwungen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spadafora:

Interessant ein Flugblatt wo Juden in die Kamine von Ausschwitz befördert werden sollen  ist ein harmloses Zettelchen ? das sagt viel über Dich aus.

 

In dem Flugblatt sollten keine Juden irgendwohin befördert werden, es sei denn , Aiwangers Gymnasium wäre zu seiner Schulzeit ein jüdisches Gymnasium gewesen.

Das Flugblatt ist ohne Frage völlig neben der Spur, nationalsozialistisch, aber Nationalsozialismus muss nicht unbedingt antisemitisch sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist dass immer wieder solche "Einzelfälle" aus rechten Parteien bekannt werden mit den Einzelfällen der Österreichisches FPÖ ließen sich bände füllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Die Angelika said:

….nationalsozialistisch, aber Nationalsozialismus muss nicht unbedingt antisemitisch sein. 


Antisemitismus ist eine Kerneigenschaft der NS-Ideologie gewesen. Bei italienischen Faschisten könnte man evtl. diskutieren, bei den Nazis nicht. Ein Oberschüler mit grottenschlechtem Geschichtsunterricht hat selbst das missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin könnten die bayerischen Landtagswahlen jetzt deutlich spannender werden.

Übrigens könnte die CSU ohne weiteres eine Koalition mit der FW weiter verfolgen, wenn Herr Aiwanger in der nächsten Regierung kein Ministeramt anstrebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Immerhin könnten die bayerischen Landtagswahlen jetzt deutlich spannender werden.

Die Wahlen nicht. Diese Story empört nur Leute, die die FW eh nicht wählen würden. Auf das Wahlergebnis wird das keinen Einfluss haben.

 

Aber die Regierungsbildung schon, bei der das Wahlvolk zum Glück der SZ nicht mitzureden hat. Hier ist der Ansatzpunkt: Moralischer Druck auf die CSU, die eigentlich wiedergewählte Koalition zu beenden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Antisemitismus ist eine Kerneigenschaft der NS-Ideologie gewesen. Bei italienischen Faschisten könnte man evtl. diskutieren, bei den Nazis nicht. Ein Oberschüler mit grottenschlechtem Geschichtsunterricht hat selbst das missverstanden?

Der Antisemitismus der NS-Diktatur ist nur ein Aspekt der Rassenideologie, die für das Dritte Reich eine zentrale Rolle spielte.

 

Für eine nationalistische Einstellung ist diese Ideologische Basis allerdings nicht obligatorisch.

 

Für Gruppen in den USA ist bekannt, daß sie an den biologischen Rasselehren festhalten - ist das bei hiesigen überhaupt noch der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:


Antisemitismus ist eine Kerneigenschaft der NS-Ideologie gewesen. Bei italienischen Faschisten könnte man evtl. diskutieren, bei den Nazis nicht. Ein Oberschüler mit grottenschlechtem Geschichtsunterricht hat selbst das missverstanden?

 

Ist jeder Nationalsozialismus antisemitisch?

Was Nationalsozialismus im Dritten Reich war, ist mir bekannt. Mir ist aber, im Gegensatz zu manch anderem User hier, auch bekannt, dass in den KZs auch andere als jüdische  Menschen ermordet wurden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Der wird nicht ganz zum Rohrkrepierer. Da bleibt bestimmt was hängen. Mancher wird von "Bauernschläue" faseln und behaupten, dass der große Bruder für den kleinen zur Schadensbegrenzung den Kopf hingehalten hat.

Na, wenn Spiegel und Zeit titeln „Aiwangers Bruder will Flugblatt verfasst haben“ ist das ziemlich unverhohlen genau das.

Mit dem Rohrkrepierer habe ich auch nur die Aktion aus dem Lehrbuch „Sensationsjournalismus für Anfänger“ gemeint, dass man nicht gleich alle Karten auf den Tisch legen soll, sondern den Gegner erst mal aus der Reserve locken soll, bevor man noch ein Ass aus dem Ärmel zieht.

Das bringt mehr Aufsehen, mehr Schlagzeilen, mehr Klicks.

Durch den Bruder ist das Ärmel-Ass aber wertlos geworden

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Nur sorry, wenn mein Bruder sowas verfasst hätte, dann hätte meine Facharbeit auch denselben Schrifttyp, einfach weil wir eine einzige Schreibmaschine im Haushalt hatten. 

Da werden wir nicht die Einzigen sein, die nur eine Schreibmaschine hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...