Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Der Hartz 4 Satz ist seit der Einführung jedes Jahr gestiegen, auch ohne Inflation, deshalb ist die Begründung, wegen der Inflation müsse er nun stark steigen, und zwar in einem Maß, das deutlich über die Inflation hinausgeht, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

 Ja, seit 2005 um durchschnittlich 7 € pro Jahr.

 

Die Behauptung, die Erhöhung gehe deutlich über die Inflation hinaus, ist wirklich haarsträubend. Das hast du mit Sicherheit exklusiv, oder gibt es irgendwo auf diesem Planeten noch jemanden, der diese Meinung vertritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

 Ja, seit 2005 um durchschnittlich 7 € pro Jahr.

 

Die Behauptung, die Erhöhung gehe deutlich über die Inflation hinaus, ist wirklich haarsträubend. Das hast du mit Sicherheit exklusiv, oder gibt es irgendwo auf diesem Planeten noch jemanden, der diese Meinung vertritt?

Die angekündigte Erhöhung sind 12%. Du weisst natürlich selbst, dass wir keine 12% Inflation haben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Sonneberg ist doch garnicht strukturschwach.

Das Durchschnittlichseinkommen liegt über dem thüringischen Schnitt, Arbeitslosenquote 4,9% 

Das wird sich ja jetzt ändern.

Aber den vielen Wutbürger in der Region hat man es ja schon erfolgreich im voraus vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Das wird sich ja jetzt ändern.

Aber den vielen Wutbürger in der Region hat man es ja schon erfolgreich im voraus vermittelt.

Achso, dann ändert sich das mit der Inflation ja wahrscheinlich auch noch, nachdem man die 12 % schon mal im Voraus erfolgreich vermittelt hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Sollte ich mich wohl bei der SZ melden?

 

Ja, unbedingt! 

 

Wenn Du schon dabei bist kannst Du Ihnen gleich die Geschichte erzählen wie Du in den 1970ern einen echten Wolpertinger im Wald gesehen hast. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Die angekündigte Erhöhung sind 12%. Du weisst natürlich selbst, dass wir keine 12% Inflation haben

 

Werner

Die Inflation berechnet sich an dem Zeitraum seit der letzten Erhöhung. Und sie errechnet sich an der Kerninflationsrate. Moriz hat dir den mikroökonomischen Ansatz anhand von Warenkörben bereits erklärt. Bei der Kerninflation werden z.b Grundnahrungsmittel stärker gewichtet. Was Grundnahrungsmittel sind weißt du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Die angekündigte Erhöhung sind 12%. Du weisst natürlich selbst, dass wir keine 12% Inflation haben

 

Werner

Es sind aber nur ca.60 € mehr.

112% von wenig ist halt immer noch wenig.   

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Ich hab einen der Gründer der bayerischen FW schon gekannt, bevor er in die Politik gegangen ist, und kenne die Meinung meinesOpas über ihn.

Ganz im Ernst!

 

Sollte ich mich wohl bei der SZ melden?

 

Werner

Dann beeil dich,das Sommerloch ist bald zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Es sind aber nur ca.60 €.

112% von wenig ist halt immer noch wenig.   

Wie gesagt, ich störe mich an der Begründung. Aber Moritz hat das ja erklärt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Es sind aber nur ca.60 € mehr.

112% von wenig ist halt immer noch wenig.   

Und 530 pro Kopf zzgl. Wohngeld und andere Zuschüsse ist mehr als viele Arbeitnehmer haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt keine Anzeigepflicht und ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß der damalige Disziplinarausschuß der Schule sich sorgfältig überlegt hat, ob die Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden in dem Fall sinnvoll gewesen wäre. Seine Aufgabe dürfte es gewesen sein, den Schulfrieden zu sichern; wenn das mit einer Strafarbeit zu erreichen ist, dann muß man damit kein Gericht bemühen (oder gar eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit riskieren). Von daher war alles im grünen Bereich.

Das Problem besteht heute, die Zeit und der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ich würde das Problem eher im Inhalt sehen, aber gut. Jeder setzt andere Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt keine Anzeigepflicht und ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß der damalige Disziplinarausschuß der Schule sich sorgfältig überlegt hat, ob die Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden in dem Fall sinnvoll gewesen wäre. Seine Aufgabe dürfte es gewesen sein, den Schulfrieden zu sichern; wenn das mit einer Strafarbeit zu erreichen ist, dann muß man damit kein Gericht bemühen (oder gar eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit riskieren). Von daher war alles im grünen Bereich.

Das Problem besteht heute, die Zeit und der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ich würde das Problem eher im Inhalt sehen, aber gut. Jeder setzt andere Prioritäten.

Das damalige Problem wurde damals vom Disziplinarausschuß der Schule geklärt, soweit ich das verstanden habe.

Warum man jemandem nach 35 Jahren noch einen Strick aus seinen Jungendsünden drehen muß, das verstehe ich nicht.

Und selbst wenn Aiwanger seit damals bräunlich sein sollte: Dann hätte man 35 Jahre (oder zumindest die ganze Legislaturperiode) gehabt, um ihm am Zeug zu flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bleze:
Zitat

Und dabei ist mir Aiwanger nicht einmal besonders sympathisch. 


Mir auch nicht, seine populistische Ader ist total nervig, weil sie ähnlich der AfD nur mault (wenn auch manchmal berechtigt), aber keine Lösungen anbietet.

Und sich noch der Rhetorik von Rechtsaussen bedient. 

 

Ich wünschte der Vizeministerpräsident des Bundesland in dem ich lebe hätte sich weiter entwickelt. Als Pubertärer eine problematische Gesinnung aber heute, erwachsen geworden, mit beiden Beinen auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung, geheilt von antisemitischen Anflügen seiner Jugend. 

Ich würde das gerne glauben. Weil ich weiss das Menschen sich weiter entwickeln. Aber so wie sich Hubert Aiwanger gibt, so wie er mit der Aufklärung um dieses Flugblatt umgeht - es fällt mir schwer. Und nein, das gefällt mir nicht. Ganz und gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:
vor 38 Minuten schrieb Frank:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt keine Anzeigepflicht und ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß der damalige Disziplinarausschuß der Schule sich sorgfältig überlegt hat, ob die Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden in dem Fall sinnvoll gewesen wäre. Seine Aufgabe dürfte es gewesen sein, den Schulfrieden zu sichern; wenn das mit einer Strafarbeit zu erreichen ist, dann muß man damit kein Gericht bemühen (oder gar eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit riskieren). Von daher war alles im grünen Bereich.

Das Problem besteht heute, die Zeit und der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ich würde das Problem eher im Inhalt sehen, aber gut. Jeder setzt andere Prioritäten.

Das damalige Problem wurde damals vom Disziplinarausschuß der Schule geklärt, soweit ich das verstanden habe.

Warum man jemandem nach 35 Jahren noch einen Strick aus seinen Jungendsünden drehen muß, das verstehe ich nicht.

Und selbst wenn Aiwanger seit damals bräunlich sein sollte: Dann hätte man 35 Jahre (oder zumindest die ganze Legislaturperiode) gehabt, um ihm am Zeug zu flicken.

Den Skandal produziert er schon selbst. 

 

Ich würde dir ja gerne recht geben.

Wenn er glaubwürdig darstellen würde "Damals war ich bräunlich..." um deine Formulierung aufzugreifen "... heute bin ich geläutert." Genau das tut er nicht. Nach seinem Auftritt in Erding wäre das mit der Glaubwürdigkeit eh so eine Sache.

 

Das Hubsi a Depp ist, wissen wir. Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist nicht das Hubsi in seiner Jugend a Depp war. Das man den Eindruck bekommen muss, er wäre heute der gleiche Depp wie damals - das ist das Problem.

 

Der Skandal ist nicht das da eine Jugendsünde ausgegraben wurde, der Skandal ist nicht das dies jetzt geschah. Der Skandal heißt Hubert Aiwangwr 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank:

Der Skandal heißt Hubert Aiwangwr 

Skandalööööööööös!

 

Irgendwie sehe ich den behaupteten Skandal zwar immer noch nicht, aber mei... Frisst der Hubsi kleine Kinder? Betet er Satan an? Klaut er Omis den Rollator?

 

Oder ist er einfach nur gegen Zwangs-Veggi-Days, gendert nicht und spricht sich gegen die unkontrollierte Migration von illegalen Armutsflüchtlingen aus?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Frank said:

Den Skandal produziert er schon selbst. 

 

Ich würde dir ja gerne recht geben.

Wenn er glaubwürdig darstellen würde "Damals war ich bräunlich..." um deine Formulierung aufzugreifen "... heute bin ich geläutert." Genau das tut er nicht. Nach seinem Auftritt in Erding wäre das mit der Glaubwürdigkeit eh so eine Sache.

 

Das Problem ist nicht das Hubsi in seiner Jugend a Depp war. Das Problem ist das er nicht glaubhaft machen kann, das er heute ein anderer Depp ist als er es damals war.

 

Der Skandal ist nicht das da eine Jugendsünde ausgegraben wurde, der Skandal ist nicht das dies jetzt geschah. Der Skandal heißt Hubert Aiwangwr 

 

Gab es denn seitdem irgendwelche Vorfälle im Sinne der NS-Betätigung oder des Rechtsradikalismus? Joseph Fischer hat Steine auf Polizisten geworfen bzw. sie zusammengetreten, es ist ihm nachgesehen worden, weil er sich durch seine Betätigung glaubhaft von seiner politischen Gewalttäterschaft emanzipiert hat.

Bei Hubert Aiwanger gibt es bisher nichts definitiv erwiesenes, nur Anschuldigungen und dass er im Besitz widerlicher Flugblätter war, deren Urheberschaft anscheinend nicht bei ihm lag.

Mit Deiner moralischen Strenge hätte Herr Fischer politisch nicht rehabilitiert werden dürfen - bist Du Dir sicher, dass Du da nicht parteiisch wertest?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:
vor 16 Minuten schrieb Frank:

Der Skandal heißt Hubert Aiwangwr 

Skandalööööööööös!

 

Irgendwie sehe ich den behaupteten Skandal zwar immer noch nicht, aber mei... Frisst der Hubsi kleine Kinder? Betet er Satan an? Klaut er Omis den Rollator?

Wenns nur das wäre. Alles drei musst du mitbringen, wenn du im schwarz-konservativen Milleu um CSU und FW was werden willst. Was man auch mitbringen muss ist mit beiden Beinen im demokratischen Spektrum zu stehen.

Daran hab ich so meine Zweifel. Und jetzt ist er nicht irgendwer.

Ich hätte schon gerne das in der bayerischen Staatsregierung Leute sitzen, die bezüglich ihrer demokratischen Gesinnung über alle Zweifel erhaben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:
vor 31 Minuten schrieb Frank:

Den Skandal produziert er schon selbst. 

 

Ich würde dir ja gerne recht geben.

Wenn er glaubwürdig darstellen würde "Damals war ich bräunlich..." um deine Formulierung aufzugreifen "... heute bin ich geläutert." Genau das tut er nicht. Nach seinem Auftritt in Erding wäre das mit der Glaubwürdigkeit eh so eine Sache.

 

Das Problem ist nicht das Hubsi in seiner Jugend a Depp war. Das Problem ist das er nicht glaubhaft machen kann, das er heute ein anderer Depp ist als er es damals war.

 

Der Skandal ist nicht das da eine Jugendsünde ausgegraben wurde, der Skandal ist nicht das dies jetzt geschah. Der Skandal heißt Hubert Aiwangwr 

 

Gab es denn seitdem irgendwelche Vorfälle im Sinne der NS-Betätigung oder des Rechtsradikalismus? Joseph Fischer hat Steine auf Polizisten geworfen bzw. sie zusammengetreten, es ist ihm nachgesehen worden, weil er sich durch seine Betätigung glaubhaft von seiner politischen Gewalttäterschaft emanzipiert hat.

Bei Hubert Aiwanger gibt es bisher nichts definitiv erwiesenes, nur Anschuldigungen und dass er im Besitz widerlicher Flugblätter war, deren Urheberschaft anscheinend nicht bei ihm lag.

Mit Deiner moralischen Strenge hätte Herr Fischer politisch nicht rehabilitiert werden dürfen - bist Du Dir sicher, dass Du da nicht parteiisch wertest?

Natürlich werte ich parteiisch. Hallo!? Es ist Wahlkampf!🤪

 

Aber Ironie beiseite!

Hubert Aiwanger bedient sich zu sehr der Rhetorik von Rechtsaussen. Letzter Vorfall, der mir bekannt ist, war seine Rede auf einer Demo in Erding wo er sich "die Demokratie zurück holen" wollte. Von wem denn?

Hubert Aiwanger schafft es eben nicht durch sein agieren heute glaubhaft zu machen sich von seiner Vergangenheit emanzipiert zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Frank said:

Rechtsaussen


Ja, das ist eine in der Demokratie genauso legitime Position wie linksaußen. 
Ich bin bei solchen Fragen als bekennender Politikfan streng - über gelbe und rote Karten, Straf- und Freistöße entscheidet strikt der Unparteiische, niemals die Fankurve.

(Politisch also die Gerichte, Verfassungsschützer etc. Nicht vergessen: gegen rechts zu foulen ist genauso untersagt wie gegen links!)

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

War das der Beginn einer rechtsextremen Karriere oder nur jugendliche Aufsässigkeit?

 

Oder eine Falschaussage eines "anonymen Schulkameraden"?

 

Oder ein Relotius der SZ?

 

Auf jeden Fall ist die Unschuldsvermutung dahin, Ziel erreicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:
vor 11 Minuten schrieb Frank:

Rechtsaussen


Ja, das ist eine in der Demokratie genauso legitime Position wie linksaußen. 

Ich halte das für naiv, aber gut. Lassen wir die Metaebene.

 

Die AfD gilt, zumindest in Teilen, als gesichtert rechtsextrem.

Und Hubert Aiwanger bedient sich immer wieder der Rhetorik gerade dieser Leute.

Ich hab ein Problem damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Oder eine Falschaussage eines "anonymen Schulkameraden"?

 

Oder ein Relotius der SZ?

 

Auf jeden Fall ist die Unschuldsvermutung dahin, Ziel erreicht ...

Ok.

 

Hubsi sagt, dass der Helmut die Flugblätter geschrieben hat, und es wurde hier schon gefordert, dass dem zu glauben sei.

 

Aber der Schulkamerad macht Falschaussagen?

 

Und die Journalist*innen bei der SZ sind so unglaubwürdig wie Relotius?

 

Das soll ein Argument sein?

bearbeitet von nannyogg57
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Ich sag ja, für die Eh-nicht-Wähler von FW und CSU ist das ein Riesenskandal. Für die Wähler womöglich nicht - wir werden es sehen.

Wenn Markus Söder koalieren muss und er irgendwie kann, wird er mit der FW weiter machen. Hat er gesagt. 

Ob dann Aiwanger noch Vize-MP bleibt wird das spannende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Als Pubertärer eine problematische Gesinnung

Sagt einer, der erst als Erwachsener den Grünen beigetreten ist.

Vor Corona hätte ich das für eine unverschämte Äußerung gehalten.

 

Corona hat mich leider eines Schlimmeren belehrt. Alle Parteien in Regierungsverantwortung in Bund oder Ländern haben bei der fragwürdigen Ausgrenzung Andersdenkender mitgemacht. So fängt Faschismus an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...