Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Und das ist rechtsextrem?

 

Werner

 

Ja, weil auch die A-Partei das fordert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

Im Prinzip also v.a „heiße Luft“ im Interview?

Ist Spahn Politiker? Also! Warum fragst du noch?

 

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Er argumentiert mit „Kneipen im Münsterland“ die kein Personal fänden, und 2,4 Mio „18 bis 34jährigen ohne Berufsabschluß“.

Darf ich davon die 2 Mio. Studenten abziehen, die noch keinen Berufsabschluß haben? OK, ein paar weniger, manche haben vor dem Studium eine Ausbildung absolviert.

Dann ziehe ich noch diejenigen ab, die als Ungelernte irgendeinen Hilfsjob machen (und keine Studenten sind, bei denen dient das zur Finanzierung ihrer akademischen Ausbildung). Die werden das zwar spätestens im Rentenalter bitter bereuen, aber derzeit leben die wohl noch nicht vom Bürgergeld.

Wenn wir dann noch all die Ausländer abziehen, die hier (noch) nicht arbeiten dürfen, dann sind wir dicke in den negativen Zahlen.

Und dann soll es auch noch Leute geben, die haben einfach keine Zeit neben ihrer Schwarzarbeit auch noch legal zu arbeiten.

 

So gesehen ist es kein Wunder, daß "die Kneipe im Münsterland" kein Personal findet. Du weißt schon: Wenn zwei Leute im Raum sind und drei rausgehen, dann bleibt minus Einer zurück. Das ist der, der nicht in der Kneipe arbeitet. Die Leute haben einfach besseres zu tun (studieren, schwarz arbeiten, auf eine Arbeitserlaubnis warten...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nannyogg57:

Nein.

 

Das ist das, was du daraus machst.

 

Du hast so eine Tendenz, alles ein bisserl überzogen darzustellen.

 

Ich lach mich gleich tot!

Dass diese Tendenz in der Causa Aiwanger bei den Oppositionsparteien nicht bloß ein bisserl existiert, merkst du aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

ICH stelle etwas überzogen dar? Heute schon mal in den Spiegel geschaut?

 

Diese Sturm-Im-Wasserglas-Schmierenjournaillen-Komödie ist einfach nur hochnotpeinlich. Aber schön, dass es in Bayern keine echten Probleme zu geben scheint :)

 

Tja, in Bayern scheinen die Uhren zwar anders, aber trotz dieser Komödien richtig zu gehen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Und Aiwangers Kommentar, er könnte sich nicht erinnern, so etwas jemals getan zu haben, enthält ja bereits die wohl geplante information, dass er es auch nicht ausschließen kann.

Vom Kanzler lernen heißt siegen lernen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich lach mich gleich tot!

Dass diese Tendenz in der Causa Aiwanger bei den Oppositionsparteien nicht bloß ein bisserl existiert, merkst du aber nicht. 

Ich habe ganz bewusst nichts davon zitiert, was die Oppositionsparteien so von sich geben. Wäre ja was Neues, wenn es nicht so wäre, die Statements der politischen Gegner sind so was von erwartbar zu jedem Fail, den ein Politiker oder eine Politikerin der anderen Parteien fabriziert.

 

Wenn es dann echt Grund gibt, dann hört schon keiner mehr hin (Andi Scheuer z.B.).

 

Das macht ja, anderes Thema, das Agieren in der Ampel für die Beteiligten so dermaßen schwierig, man ist immer reflexartig dabei, den anderen in Grund und Boden zu hauen.

 

Aber schöner Whataboutismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Lehrerschaft in den Siebzigern und Achtzigern betrifft: Damals war ich noch in der JU und ich erinnere mich an die ganzen Alt-Achtundsechziger, die Lehrer*innen geworden sind, die waren echt nervig.

 

Und die CSU hatte mit FJS natürlich jemanden, der ein rotes - nein, schwarzes? - Tuch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gerade frage, ist, ob die Bundespolitik dazu sinnvoll etwas sagen kann? Ist das tatsächlich „Wahlkampfhilfe“ oder empfinden die bayerischen Wähler das eher als unberufene Einmischung?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And now to something completely diferrent:

Hält es ausser mir noch jemand für möglich,dass ein ehemaliger Gesundheitsminister Kanzlerkandidat wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

And now to something completely diferrent:

Hält es ausser mir noch jemand für möglich,dass ein ehemaliger Gesundheitsminister Kanzlerkandidat wird?

Jens Spahn ist halt zweite, wenn nicht gar dritte, Reihe. Würde mich wundern wenn sich die Union ausgerechnet dort den Kanzlerkandidaten aussucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Jens Spahn ist halt zweite, wenn nicht gar dritte, Reihe. Würde mich wundern wenn sich die Union ausgerechnet dort den Kanzlerkandidaten aussucht.

wen von der Union verortest du (neben Merz) in der ersten Reihe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:

ICH stelle etwas überzogen dar? Heute schon mal in den Spiegel geschaut?

 

Diese Sturm-Im-Wasserglas-Schmierenjournaillen-Komödie ist einfach nur hochnotpeinlich. Aber schön, dass es in Bayern keine echten Probleme zu geben scheint :)


Was der Spiegel treibt ist Meinungsmache, nichts weiter. Neutrale Berichterstattung gibt es dort nicht mehr.

Die haben wahrscheinlich mit den Zähnen geknirscht als Lindemann freigesprochen wurde und sich eingenässt als sie sich auf Aiwanger stürzen konnten.

Wie ich aber aus den Kommentaren so quer lese, kommt das weder mit Blick auf die Medien, noch politisch gut beim Wähler an dieser Umgang.
Das sich durch solche Kasperletheater Stimmen zur AfD verschieben halte ich für durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, das der Spiegel in Nannys Badezimmer betreibt... Meiner zeigt mir jeden morgen ein wunderschönes Gesicht :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Keine Ahnung, das der Spiegel in Nannys Badezimmer betreibt... Meiner zeigt mir jeden morgen ein wunderschönes Gesicht :P 

Ich sach ja: Der Spiegel lügt! [SCNR]

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allem Verständnis für Europa: der Euro wie auch die Organisation der EU sind eine Katastrophe.

 

Niemand außer dem Souverän sollte die Hoheit über seine Währung haben, niemand außer dem Souverän sollte seine politische Vertretung bestimmen und niemand außer dem Souveran sollte darüber entscheiden, wer welche Gewalt ausüben darf.

 

Die EU tritt alle vier Prinzipien mit Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Keine Ahnung, das der Spiegel in Nannys Badezimmer betreibt... Meiner zeigt mir jeden morgen ein wunderschönes Gesicht :P 

Angeber. Realistisch ist : " Ich kenn dich nicht,aber ich rasier/ wasch dich trotzdem ".

OT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, mn1217 said:

And now to something completely diferrent:

Hält es ausser mir noch jemand für möglich,dass ein ehemaliger Gesundheitsminister Kanzlerkandidat wird?


Ich versuche immer noch mir darüber klar zu werden, was ich von dem Interview heute morgen halte - klang gut, nur habe ich keine Ahnung, ob irgendwas davon stimmt.

(Das wäre übrigens was: dass der interviewende Sender einfach ganz neutral analysiert, ob die Aussagen dort realistisch sind oder nicht. Dafür könnte man sich dann die ganze unterstellende Rhetorik sparen.)

Als Gesundheitsminister war er trotz großartiger Corona-Chancen nicht so die Show - nur, wer konnte das unter Merkel sein?

War er aber schlechter als Herr Lauterbach - von dem ich ziemlich enttäuscht bin?

Ich kann‘s nicht definitiv sagen, aber ich halte ihn auch für x-te Wahl.

1. Daniel Günther … leider nicht abkömmlich, wir behalten ihn

2. Hendrik Wüst ? (Kann der was?)

3. Friedrich Merz (muss das sein?)

4. Markus Söder (Gott sei bei uns!)

….

x. Jens Spahn (hmmmmm)

xx. Armin Laschet (Yeah, play it again, Sam!)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

@bw83

Mal eine Frage an den Experten:

Herr Spahn hat heute morgen auf DLF verkündet, es gäbe so hunderttausende „Erwerbsfähige“ (als nicht die Dauerkranken oder über 55jährige) in Deutschland in Sozialhilfe, die auch an keiner Maßnahme teilnähmen, aber dafür 2 Mio offene Stellen.

Er argumentiert mit „Kneipen im Münsterland“ die kein Personal fänden, und 2,4 Mio „18 bis 34jährigen ohne Berufsabschluß“.

Soweit ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, ist so ein von Spahn unterstelltes Arbeitskräftepotential völlig übertrieben?

Im Prinzip also v.a „heiße Luft“ im Interview?

https://www.deutschlandfunk.de/meseberg-buergergeld-interview-jens-spahn-cdu-stell-fraktionsvorsitzender-dlf-9c135fbf-100.html

Es gibt wohl tatsächlich laut BIBB ca. 2,5 Mio. 18 bis 34-Jährige in D ohne Berufsabschluss. Aber diese Zahl sagt nichts weiter über diese Personen aus. Da zählen Personen, die bspw. ohne Abschluss als Hilfsarbeiter tätig sind, genauso rein wie Personen, die ohne Abschluss Bürgergeld beziehen.

Unser Hermes-Paketbote, der aus Syrien stammt, vor einigen Jahren als minderjähriger Flüchtling nach D kam und hier nie einen Schulabschluss erworben hat, zählt auch in diese Statistik.

Es fallen nur die Personen aus der o.g. Alterskohorte raus, die gerade in (Aus-)Bildung sind (Schüler, Studenten, Azubis).

Da es im August 2023 in D insgesamt "nur" 2,8 Mio. Arbeitslose gab, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht jeder der o.g. 2,5 Mio. Menschen zwischen 18 und 34 ohne Berufsabschluss arbeitslos ist.

 

Was Leute wie unser Paketbote mit den offenen Stellen in den Kneipen im Münsterland zu tun haben, müsste Herr Spahn daher definitiv näher erklären.

 

Dass das alles sehr stark damit zusammenhängt, dass in den letzten Jahren viele (junge/jüngere) MIgranten nach Deutschland gekommen sind, liegt nahe, kann man auch über Umwege aus offiziellen Daten rauslesen:

Zitat

Personen mit Migrationshintergrund blieben überdurchschnittlich häufig ohne Berufsabschluss. Im Jahr 2021 betrug die Ungelerntenquote der 20- bis 34-jährigen Migrantinnen und Migranten mit eigener Migrationserfahrung 38,1 % (2020: 34,8 %). Auch bei Personen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, fiel die Ungelerntenquote mit 19,9 % überdurchschnittlich aus (2020: 17,6 %). Die Ungelerntenquote deutscher Personen ohne Migrationshintergrund lag im Jahr 2021 bei 10,6 % (2020: 8,9 %).

berufsbildungsbericht-2023-kabinettfassung.pdf (bmbf.de) (s. 97)

bearbeitet von bw83
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

1. Daniel Günther … leider nicht abkömmlich, wir behalten ihn

2. Hendrik Wüst ? (Kann der was?)

3. Friedrich Merz (muss das sein?)

4. Markus Söder (Gott sei bei uns!)

….

x. Jens Spahn (hmmmmm)

xx. Armin Laschet (Yeah, play it again, Sam!)

Können wir den Posten nicht einfach mal für vier Jahre vakant lassen)?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Nein.

 

Das ist das, was du daraus machst.

 

Du hast so eine Tendenz, alles ein bisserl überzogen darzustellen.

Du hattest dich doch selbst auf die SZ berufen, die das Huber-Zitat brachte ("rechtsradikal").

 

Hat bei dir scheinbar durchaus verfangen - du wusstest ja auch erst gar nicht, warum Huber das gesagt hatte und hast dich erst darüber informiert, als ich dich angestupst habe.

 

Dass die Beleidigung von Huber ggü. Aiwanger ein absoluter Käse bzw. eine absolute Frechheit ohne direkten Bezug zum Grund der Beleidigung war, das geht aus dem Artikel der SZ nicht hervor, hat dich auch nicht interessiert.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ist Spahn Politiker? Also! Warum fragst du noch?

 

Darf ich davon die 2 Mio. Studenten abziehen, die noch keinen Berufsabschluß haben? OK, ein paar weniger, manche haben vor dem Studium eine Ausbildung absolviert.

Dann ziehe ich noch diejenigen ab, die als Ungelernte irgendeinen Hilfsjob machen (und keine Studenten sind, bei denen dient das zur Finanzierung ihrer akademischen Ausbildung). Die werden das zwar spätestens im Rentenalter bitter bereuen, aber derzeit leben die wohl noch nicht vom Bürgergeld.

Wenn wir dann noch all die Ausländer abziehen, die hier (noch) nicht arbeiten dürfen, dann sind wir dicke in den negativen Zahlen.

Und dann soll es auch noch Leute geben, die haben einfach keine Zeit neben ihrer Schwarzarbeit auch noch legal zu arbeiten.

 

So gesehen ist es kein Wunder, daß "die Kneipe im Münsterland" kein Personal findet. Du weißt schon: Wenn zwei Leute im Raum sind und drei rausgehen, dann bleibt minus Einer zurück. Das ist der, der nicht in der Kneipe arbeitet. Die Leute haben einfach besseres zu tun (studieren, schwarz arbeiten, auf eine Arbeitserlaubnis warten...).

 

Siehe meinen anderen Beitrag, Personen in (Aus-) Bildung (also auch Studenten) fallen aus dieser Statistik raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...