Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 50 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich habe das gestern erst nachgelesen. Ja, ist schon lange her. Auf deine Nachfrage hin, obwohl du es selber hättest recherchieren können und nachdem ich - weiß nicht mehr für wen - den Artikel der SZ zusammengefasst habe, weil der hinter der Bezahlschranke war und hier endlos drüber diskutiert wurde auf der Basis dessen, was man irgendwo aufgeschnappt hat.

 

Das war alles gestern Abend, mein Bester.

 

Daraufhin entbrandete die Diskussion um Erwin Huber, die Sache, dass die eigenen Leute bei Aiwangers Wahl einen populistischen Rechtsruck der FW befürchteten, dem wurde weniger nachgegangen.

Ich hatte das bereits vorher recherchiert. Das hast du bis jetzt nicht verstanden. Ich wußte bereits, wie absurd es war, dass die SZ Huber als "Referenz" aufgeführt hatte. Du hast das ohne Nachdenken einfach hier im Forum platziert, da kannte ich schon längst den absurden Hintergrund von Hubers Zitat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Bei dieser Gruppe ist allerdings auch das, was sie so über ihr Gastland vom Stapel lassen - wie soll ich sagen? - nun ja kritisierenswert.

Das offen zu kritisieren wäre aber rassistisch, populistisch, rääääächts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bw83:

Ich hatte das bereits vorher recherchiert. Das hast du bis jetzt nicht verstanden. Ich wußte bereits, wie absurd es war, dass die SZ Huber als "Referenz" aufgeführt hatte. Du hast das ohne Nachdenken einfach hier im Forum platziert, da kannte ich schon längst den absurden Hintergrund von Hubers Zitat.

 

Wunderbar.

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:

Wie genau hat sich dieser populistische Rechtsruck der FW nun geäussert?

 

(Wenn man anmerkt, die CDU habe unter Merkel einen deutlichen linksrutsch erfahren, wird das von einigen Kreisen vehement bestritten.)

Frag @bw83.

 

Der hat das bestimmt schon recherchiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Der entscheidende heute sicher nicht, weil er ja gar keinen Einfluss hat.

Wenn wir uns aber eingestehen würden, dass die allermeisten, die kommen, einzig deswegen in Deutschland sind, weil sie sich sich hier die größten Aussichten auf ein besseres Leben versprechen, dann könnte man an dieser Stellschraube drehen.

 

Ist aber mehrheitlich politisch nicht gewollt, dann bleibt es halt beim Hermesboten

 

Werner

Richtig, dann muß am System etwas verändert werden. Und zwar in Richtung Sprachkenntnisse und Ausbildung(sanerkennung - damit ich ausschließlich die ausschließlich mit der Absicht nach einem wirtschaftlich besseren Leben.

Auch richtig, es ist mehrheitlich in der politischen Kaste nicht gewollt, weil ja nur gegenüber den Vertriebenen und Verfolgten das hochmoralische Helferguttum wirklich werden kann, also fallen alle in diese Kategorie und nicht nur die tatsächlich in-A***-gekniffenen. Ansprüche und Forderungen passen da halt nicht gut zu.

 

Vorschlag, zugegeben nicht zum Punkt durchdacht, aber trotzdem für alle (ausschließlich der Absicht nach einem wirtschaftlich besseren Leben), die hier ohne Vorankündigiung auf der Matte stehen und warum auch immer nicht in das EU-Erstbetretungs-Land zurück können/sollen/dürfen:

- Klärung der verbindlichen Bleibepersektive innerhalb von vier Wochen inkl. aller Instanzen, wer nicht bereit ist mitzuwirken => Freifahrt zum Flughafen

- bis zum zeitnahen Beginn eines Sprachkurses für alle Gesunden zwischen 18 und 65 gemeinnützige Arbeit bpsw. Grünflächenpflege, leichte Abrißarbeiten (ich könnte da laufende Kilometer in meiner Region anbieten), usw.

- wer nicht akzeptiert, daß hier Richterinnen, Polizistinnen, Beamtinnen auch über das Wohl und Weh eines Mannes verbindlich und endgültig entscheiden => Freifahrt zum Flughafen

- jedem Staat, der seine eigenen Leute nicht zurücknehmen will, werden die Entwicklungshilfen gestrichen

 

Im Umkehrschluß für willige und fleißige Menschen, die hier arbeiten wollen und können (primär unabhängig von Sprachkenntnissen) eine vereinfachte Möglichkeit für die jeweilige deutsche Botschaft anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Wunderbar.

 

Und jetzt?

...solltest du das nächste Mal überlegen, was du postest. Könnte sein, dass es Käse ist, wenn du es einfach so von einer Zeitung übernimmst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Keine Ahnung, das der Spiegel in Nannys Badezimmer betreibt... Meiner zeigt mir jeden morgen ein wunderschönes Gesicht :P 

 

@Bleze ging halt nicht davon aus, dass @nannyogg57 nen Spiegel im Badezimmer hat 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bw83:

...solltest du das nächste Mal überlegen, was du postest. Könnte sein, dass es Käse ist, wenn du es einfach so von einer Zeitung übernimmst. 

Ich habe auf deine Nachfrage hin dargelegt, was in dem Artikel stand.

 

Denn du ja schon gelesen und gründlich nachrecherchiert hattest, weil du hinter die Bezahlschranke der SZ kommst.

 

Den Unterschied zwischen Zusammenfassung und die Meinung haben ist dir nicht geläufig, scheint's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

@Bleze ging halt nicht davon aus, dass @nannyogg57 nen Spiegel im Badezimmer hat 🙃

Ich weiß nicht, was der Spiegel in welchem Badezimmer auch immer mit mir zu tun haben sollte. 

 

Habe es schon beim ersten Mal nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

 Zu vw83:

Herr Aiwanger hatte das Flugblatt. Bestreitet er ja auch nicht.

Er hat wohl schon vor einigen Jahren bei dem Lehrer nachfragen lassen, ob er was zu befürchten haben.

Und jetzt wohl wieder.

( Quelle: Lanz Sendung vom 30.08.2023).

Das lässt zumindest darauf schließen,  daß da evtl. noch mehr war.

Warum hat er denn nicht direkt der SZ gesagt: "Ich hab damals Mist gebaut,heute sehe ich das ganz anders."

Dann hätte doch jeder gesagt: "Menschen ändern sich,jeder hat eine zweite Chance verdient."

 

Aber so...

 

Er bestreitet nicht, dass er das Flugblatt hatte.

Er sagt aber, es nicht verfasst zu haben.

Er hat auch gesagt, dass er den Inhalt des Flugblatts unsäglich findet.

Das ist dein "Aber so...", das dann angeblich zu dem gerade stattfindenden Schmierentheater berechtigt. Wirklich?

 

Mich k***** diese ganze hyperventilierende moralinsaure Arroganz gegenüber Aiwanger nur noch an, und zwar obwohl ich ihn als Politiker nicht mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Fischer hat sich  klar geäußert. 

Das hat Herr Aiwanger ja nicht getan,obwohl er die Möglichkeit hatte .  

 

Hat er das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, UHU said:

dann muß am System etwas verändert werden.

 

Das ist leider eine zu logische Denkweise. Bei der deutschen Zuwanderungsdebatte geht es zu viel um Symbolismus und Fundamentalismus, anstatt um machbares und pragmatisches Vorgehen.

Ich vermute, dass erst eine massive unübersehbare Eskalation der Gewalt (und auch Verelendung) zu einem Umdenken führen wird. Auch die erste GG-Änderung in den 90ern wurde dadurch ausgelöst. 

Oder es gibt ein tatsächliches gemeinsames Lösungsbemühen auf EU-Ebene, bei dem Deutschland in die Isolation geraten geraten droht.

Aus eigener politischer Vernunft wird Deutschland die notwendigen Anpassungen vermutlich nicht hinbekommen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb UHU:

Richtig, dann muß am System etwas verändert werden. Und zwar in Richtung Sprachkenntnisse und Ausbildung(sanerkennung - damit ich ausschließlich die ausschließlich mit der Absicht nach einem wirtschaftlich besseren Leben.

Auch richtig, es ist mehrheitlich in der politischen Kaste nicht gewollt, weil ja nur gegenüber den Vertriebenen und Verfolgten das hochmoralische Helferguttum wirklich werden kann, also fallen alle in diese Kategorie und nicht nur die tatsächlich in-A***-gekniffenen. Ansprüche und Forderungen passen da halt nicht gut zu.

 

Vorschlag, zugegeben nicht zum Punkt durchdacht, aber trotzdem für alle (ausschließlich der Absicht nach einem wirtschaftlich besseren Leben), die hier ohne Vorankündigiung auf der Matte stehen und warum auch immer nicht in das EU-Erstbetretungs-Land zurück können/sollen/dürfen:

- Klärung der verbindlichen Bleibepersektive innerhalb von vier Wochen inkl. aller Instanzen, wer nicht bereit ist mitzuwirken => Freifahrt zum Flughafen

- bis zum zeitnahen Beginn eines Sprachkurses für alle Gesunden zwischen 18 und 65 gemeinnützige Arbeit bpsw. Grünflächenpflege, leichte Abrißarbeiten (ich könnte da laufende Kilometer in meiner Region anbieten), usw.

- wer nicht akzeptiert, daß hier Richterinnen, Polizistinnen, Beamtinnen auch über das Wohl und Weh eines Mannes verbindlich und endgültig entscheiden => Freifahrt zum Flughafen

- jedem Staat, der seine eigenen Leute nicht zurücknehmen will, werden die Entwicklungshilfen gestrichen

 

Im Umkehrschluß für willige und fleißige Menschen, die hier arbeiten wollen und können (primär unabhängig von Sprachkenntnissen) eine vereinfachte Möglichkeit für die jeweilige deutsche Botschaft anbieten.

Funktioniert nie und nimmer. Selbst wenn "man" wollte. Kanns gerne erläutern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

 

Das ist leider eine zu logische Denkweise. Bei der deutschen Zuwanderungsdebatte geht zu viel um Symbolismus und Fundamentalismus, anstatt um machbares und pragmatisches Vorgehen.

__

Ich vermute, dass erst eine massive unübersehbare Eskalation der Gewalt (und auch Verelendung) zu einem Umdenken führen wird. Auch die erste GG-Änderung in den 90ern wurde dadurch ausgelöst. 

___

Oder es gibt ein tatsächliches gemeinsames Lösungsbemühen auf EU-Ebene, bei dem Deutschland in die Isolation geraten geraten droht.

Aus eigener politischer Vernunft wird Deutschland die notwendigen Anpassungen vermutlich nicht hinbekommen.

ad 1: Ich befürchte es auch.

ad 2: "massiv" und "unübersehbar" vielleicht noch zu harmlos, bis sich wirklich was ändert. Die Änderungen betreffen alle "Neuen", was geschieht mit den unzählig "Alten"?

ad 3: Mein Vertrauen in eine europäische Lösung ist recht übersichtlich, lasse mich gerne überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Was ich damit sagen will: Kinder und Jugendliche machen Blödes und sagen Blödes. Das gehört scheinbar einfach zu diesem Lebensabschnitt dazu. Muss man also gestandene Leute 30 Jahre später gerade auf die Momente aus der Jugend reduzieren, in denen sie am schlechtesten wegkommen?

Auf einer 11 klasse am Gymnasium sind aber keine Kinder mehr. Aber selbst wenn, dann hätte Aiwanger das sofort einräumen sollen. Spätestens als er erklärt hat, er könnte sich an Schilderungen von Mitschülern "nicht erinnern", hat er sich so unglaubwürdig gemacht, wie er jetzt eben da steht.

 

Und wie gesagt, wenn selbst ein Paul Ronzheimer sagt, "das war's jetzt", dann geht es dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Ich glaube das auf Basis eigener Erfahrungen nicht, dass der Punkt "für die Bleibeperspektive wurscht" der entscheidende ist.

Es mag sein, dass sich dies im Laufe des Lebens einer Person in diese Richtung verschiebt.

Aber das Hauptproblem ist am Anfang so gut wie immer die Sprache und dann kommt das Problem, dass der Kulturkreis und die Lebenswelt komplett anders ist.

 

Motivation und Lernwille schwinden mit negativen Erlebnissen und zunehmendem Alter massiv.

 

Das Hauptproblem bei den  jungen Syrern, die ich so kenne und die allesamt recht schnell ein Bleiberecht hatten. war durchweg das Geld und eine gehörige Portion Selbstüberschätzung.

Die glaubten allesamt, schnell mal ein Fachabi machen zu können, weshalb sie in den BIKs auf Unterforderung machten, obwohl sie genug zum Lernen gehabt hätten, haben dann tw in den BIKs keinen Mittelschulabschluss hingekriegt und in der Folge wenig attraktive Ausbildungsplätze. Deshalb haben sie sich dann gegen eine solche Ausbildung und für das (schnellere) gute Geld in solchen Hilfsjobs entschieden. Die anderen, die nen Abschluss hingekriegt haben. konnte man eher in eine attraktivere Ausbildung bringen, aber die waren trotzdem oft schwer in Ausbildung zu halten, weil die halt 3 bis 3,5 Jahre dauerte und das schnelle, vermeintlich gute Geld im Hilfsjob lockte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

Er sagt aber, es nicht verfasst zu haben.

Und ich sage, dass es Bielefeld nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Bei dieser Gruppe ist allerdings auch das, was sie so über ihr Gastland vom Stapel lassen - wie soll ich sagen? - nun ja kritisierenswert.

Das sagt ja der richtige. Du bist zwar kein Gast, aber den Migranten, der noch mehr auf Deutschland schimpft als du, den möchte ich erstmal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bw83:

 Kanns gerne erläutern. 

Das können wir doch nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Ich wäre ja dafür, deine Posts gar nicht zu melden, das muss man für die Nachwelt konservieren, was du so von dir gibst.

 

Ich speichere die grad alle ab, um sie in 35 Jahren den Medien zuzuspielen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Wer ist das und weshalb hat seine Stimme hier scheinbar das größte Gewicht? 

Du kennst Ronzheimer nicht? Das ist doch wohl nicht wahr.

Das ist seit vielen Jahren der schwule stellvertretende Chefredakteur der BLÖD-Zeitung. Kriegsberichterstatter aus der Ukraine und am Abend der Reichelt-Entlassung mit Tränen in den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...