Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb laura:

... wenn man das machen würde, würde so manchen Usern (bewusst nicht gegendert) hier der Strohmann fehlen, auf den sie so schön eindreschen können! 

 

Nein.

Leider ist es halt politische Realität, dass bestimmte politische Gruppierungen daran arbeiten,das Gendern verpflichtend  zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:


Das klassische Ei-Henne-Problem aller ideologischen Streitigkeiten:

Was ist zuerst da, der Strohmann oder die Drescherin?

Die Ideologie wäre kein Problem und mir wären unsere Genderhühner und -hühnerinnen auch weitgehend egal, wenn man nicht wüsste, daß sie in Positionen sind mit dem S........ Kinderhirne zu vergiften oder man im normalen Leben von dem Schmonzes verschont bleiben könnte.

 

Kann man aber nicht wie jedes Behördenschreiben, jede kommerzielle Website, jeder Elternbrief, jede Rundmail sei es Firma oder Lieferant, jede öffentlich-rechtliche Sendung und 99% aller Nachrichtenmedien hinreichend zeigen.

bearbeitet von Flo77
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nein.

Leider ist es halt politische Realität, dass bestimmte politische Gruppierungen daran arbeiten,das Gendern verpflichtend  zu machen

Passt doch zur jetzt gesetzlich fixierten 4-Lichter-Doktrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Die DSVGO verbietet mir private Daten Dritter per Email zu versenden. Da ich die Daten zur Realisierung unserer Forderungen aber weitergeben MUSS, geht das nur per Brief oder Fax...

 

Digitalisierung ist halt doof und Neuland. Wusste schon Merkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bleze:

 

Digitalisierung ist halt doof und Neuland. Wusste schon Merkel...

Am Ende der Digitalisierung wird die Frage stehen, wozu die KI den Menschen noch braucht.

 

Ich habe so meine Ideen, wie die Antwort ausfallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Am Ende der Digitalisierung wird die Frage stehen, wozu die KI den Menschen noch braucht.

 

Ich habe so meine Ideen, wie die Antwort ausfallen könnte.

 

Naja, aber zwischen "wir schreiben 2023 noch ein Fax" und "Terminator rottet die Menschheit aus" liegen doch noch Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Bleze said:

 

Naja, aber zwischen "wir schreiben 2023 noch ein Fax" und "Terminator rottet die Menschheit aus" liegen doch noch Welten.


Ich weiss nicht…ich hatte schon Faxgeräte, die vermutlich versucht haben, mich in den Selbstmord zu treiben.

Und Windows-Rechner habe ich sogar dabei auf frischer Tat ertappt!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bleze:

 

Naja, aber zwischen "wir schreiben 2023 noch ein Fax" und "Terminator rottet die Menschheit aus" liegen doch noch Welten.

Kaylon-1 lässt grüßen.

 

Die Entwicklung ist schnell. Sehr schnell. Vielleit auch zu schnell. Ich bin mir nicht sicher, ob allen, die daran rumspielen klar ist, was da eigentlich passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bleze:

 

Naja, aber zwischen "wir schreiben 2023 noch ein Fax" und "Terminator rottet die Menschheit aus" liegen doch noch Welten.

Nachdem du es jetzt ja eh schon angesprochen hast, kann ich meine Tarnung fallen lassen.

Ich komme aus der Zukunft und habe den Auftrag, das Gendern zu verhindern, weil die KI in der Zukunft anhand der geschlechtergerechten Sprache den Rückschluss ziehen wird, dass die Menschheit keine Zukunft hat, weil die Zeit und Ressourcen auf solchen Unsinn vergeudet, statt dringende Probleme anzugehen. Daraufhin begann, also aus heutiger Sicht wird beginnen, der Ausrottungskrieg gegen die Menschheit durch die KI.

Helft mir und rettet die Zukunft! Die KI hat Androiden eingeschleust und hauptsächlich in Ministerien, Genderlehrstühlen und öffentlich-rechtlichen Sendern platziert, im meine Mission zu torpedieren!


Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Wer benutzt denn freiwillig Windows???


Ich, weil es zum Zocken keine Alternative gibt und leider zum Arbeiten auch nicht. Ich brauche die Adobe-CC halt.
Sollte die mal nativ auf Linux laufen tät ich schnell wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Die Ideologie wäre kein Problem und mir wären unsere Genderhühner und -hühnerinnen auch weitgehend egal, wenn man nicht wüsste, daß sie in Positionen sind mit dem S........ Kinderhirne zu vergiften oder man im normalen Leben von dem Schmonzes verschont bleiben könnte.

 

Kann man aber nicht wie jedes Behördenschreiben, jede kommerzielle Website, jeder Elternbrief, jede Rundmail sei es Firma oder Lieferant, jede öffentlich-rechtliche Sendung und 99% aller Nachrichtenmedien hinreichend zeigen.

Auch hier würde @rince Kommentar (s.o.) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Was in Gottes Heiligen Namen hat die causa Aiwanger mit dem Gendern zu tun?

 

Ich bewundere die Fähigkeit der Gendergegner, nach dem Vorbild Catos jedes beliebige Thema mit ihrem Trauma zu verbinden, aber es nervt.

Wäre ein super Ablenkungsmanöver, wenn es dafür nicht einen eigenen Thread gäbe. So ist es einfach nur durchschaubar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*beidefingerheb“
Mal ein Geschäftsordnungsantrag:

Sollten wir die Gendersprache nicht im entsprechenden Thread diskutieren? Im Politikthread finde ich es etwas zu ungemütlich dazu, und zuviele Themen laufen hier dann durcheinander.

Zudem: die eine Fraktion meint, Sprache würde dadurch politisiert, und die andere meint Sprache sei doch sowieso privat!

*freu*
Da starten wir doch gleivh mit einem großen Konsens…😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ich weiß schlichtweg nicht, ob Aiwanger als Schüler hitlergrüßend durch die Schule lief. 

Dann hast du die Entschuldigung Aiwangers vom letzten Mittwoch gar nicht mitbekommen? 

 

Wieso versuchst du hier mit zu diskutieren, wenn du nicht mal die elementarsten Fakten kennst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Flo77 said:

Wer benutzt denn freiwillig Windows???


Tu ich ja gar nicht mehr! Ich habe der Bestie die Festplatte rausgerissen und die CPU eingeschlagen, bevor sie mich erledigen konnte.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nannyogg57:

Auch hier würde @rince Kommentar (s.o.) passen.

Nein, wäre er nicht. Aber da du es eh nicht verstehen würdest, erspare ich mir die Zeitverschwendung, es zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thofrock:

Dann hast du die Entschuldigung Aiwangers vom letzten Mittwoch gar nicht mitbekommen? 

 

Wieso versuchst du hier mit zu diskutieren, wenn du nicht mal die elementarsten Fakten kennst?

 

Du weißt natürlich, dass er gesagt hat, ihm sei nicht im Entferntesten erinnerlich, so etwas getan zu haben. Das mag beim Verhör durch den Politkommissar als Beweis der Tag gelten, in unserem Rechtsstaat aber nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Genderthema ja eh nur ein Stellvertreter politischer Polarisation zu sein schein, und sowieso im Süden Wahlkampf herrscht - warum stellen wir nicht eine Couch auf und Ihr erzählt Eurem norddeutschen Therapeuten*, wo der polit-emotionale Schuh drückt?

Erinnert Euch Aiwanger an Eure Mutter? Oder hat Euer Onkel Marcus immer so seltsame Sprechpausen gemacht und behauptet, das sei „Fränggisch“ (oder meintwegen auch Ferengi) gewesen?
Wie kommen wir also alle zu mehr innerer politischer Gelassenheit?

 

(*pro bono, im Sinne friedlicher bayerischer Wahlen und zur Verhinderung der Sezession.)

 

Edit PS:

Der passende Artikel dazu ganz frisch:

ZEITGEIST DER EMPFINDSAMKEIT: 

Das autoritäre Geheimnis der Sensibelchen

 

Quote

Die Philosophin Svenja Flaßpöhler hat ein Buch mit dem Titel „Sensibel“ geschrieben und beschreibt, dass immer mehr Menschen wie offene Wunden behandelt werden wollen, die man vor Infektionen schützen muss. „Das sensible Selbst ist verletzlich, vulnerabel, und wir müssen zusehen, dass wir alle Zumutungen von ihm fernhalten“, sagt Flaßpöhler. Das geht natürlich nur mit eisernen Regeln. Es dürfen keine falschen Wörter gebraucht und keine falschen Dinge getan werden. Je empfindlicher die Menschen, umso rigoroser muss ihr Schutz durchgesetzt werden. Wörter müssen verboten, Warnhinweise im Fernsehen eingeblendet und Schutzräume angeboten werden.…..

Und das daraus:

Quote

Vertreter der AfD jammern, wenn ihnen jemand widerspricht, und sagen, es gebe keine Redefreiheit mehr. Sie beklagen überall Ungerechtigkeiten, gestohlene Wahlplakate, zu wenige Einladungen in Talkshows, zu kritische Zeitungsartikel. Als kürzlich ein Abgeordneter angegriffen wurde, zeigte er sich mit zerbeultem Gesicht, was sein gutes Recht war, es war nur nicht das, was man in den Vergangenheit kannte. „Die AfD braucht die Einkleidung in das Opferkleid“, sagt Sabrow. Sie bemitleidet sich ständig selbst, ohne Heldentum. Leute von der NPD hätten das nie gemacht. Auch die Nazis dachten anders. Sie kannten nur das heldische Opfer, sie wollten kein Mitleid.

 

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Wie kommen wir also alle zu mehr innerer politischer Gelassenheit?

Die Frage stelle ich mir - nicht nur im Bezug aufs Gendern - schon lange.

Warum ein solches Detail der Sprache solche Emotionen hervorrufen kann, ist mir ein völlig Rätsel... Soll doch gendern, wer gendern will. Und wer lieber beide Formen ausschreiben will, soll es tun. Und wer nur maskuline Formen verwenden will, bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Soll doch gendern, wer gendern will. Und wer lieber beide Formen ausschreiben will, soll es tun. Und wer nur maskuline Formen verwenden will, bitte.

Darauf können wir uns einigen. Aber bitte dann auch ohne Framing a la „gerecht“ oder „sensibel“ für das Gendern.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Die Frage stelle ich mir - nicht nur im Bezug aufs Gendern - schon lange.

Warum ein solches Detail der Sprache solche Emotionen hervorrufen kann, ist mir ein völlig Rätsel... Soll doch gendern, wer gendern will. Und wer lieber beide Formen ausschreiben will, soll es tun. Und wer nur maskuline Formen verwenden will, bitte. 

Die Frage ist doch nicht wie Du redest, sondern was du lehrst.

 

Aber das geht in Eure Hirne ja nicht rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, laura said:

Die Frage stelle ich mir - nicht nur im Bezug aufs Gendern - schon lange.

Warum ein solches Detail der Sprache solche Emotionen hervorrufen kann, ist mir ein völlig Rätsel... Soll doch gendern, wer gendern will. Und wer lieber beide Formen ausschreiben will, soll es tun. Und wer nur maskuline Formen verwenden will, bitte. 


Es stehr halt stellvertretend für ideologische Empfindlichkeiten - die Frage ist halt vielmehr:

warum werden diese nicht klar konstatiert, und damit hat es sich?

Vielleicht wäre dann die Grundlage für einen Kompromiss gelegt?

Es wird ja heutzutage teils verlangt, dass Dinge gar nicht benannt werden dürfen, weil das schon ein Problem sei.

Ohne begriffliche Klarheit sind aber Differenzen gar nicht zu klären.

Politik ist idR aber kein Sprachunterricht, sondern auf die Aushandlung zwischen unterschiedlichen Interessen ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Flo77 said:

Die Frage ist doch nicht wie Du redest, sondern was du lehrst.

 

Aber das geht in Eure Hirne ja nicht rein.


Bitte recht freundlich.

Dass Eltern mitreden, was wie unterrichtet wird, wäre aber kaum die Lösung, oder? Die können nämlich sehr unterschiedliche Interessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...