Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Wie viel Türken leben denn überhaupt in Chile. Und wieso Adolf?

 

Du weißt genau was ich sagen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Warum ist es dir eigentlich nicht zu albern, ständig, Un- und Halbwahrheiten sowie klare Fehlinterpretationen der Kommentare anderer User zum Ausgangspunkt deiner Kommentare zu machen?

Vielleicht hofft er auf einen Job bei der SZ

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Wieso wird er immer zitiert?

 

 

Ist das so ein Grundproblem unserer Zeit: es muss auf alles eingegangen werden, damit sich keine ignoriert fühlt?

 

Ich zitiere im Regelfall immer den Kommentar, auf den ich mich beziehe, weil es User gibt, denen es mangels hinreichender Textverständniskompetenzen kaum möglich ist, den Kontext eines Kommentars zu erfassen.

Denn auch solche User trotz ihrer Beeinträchtigung an Diskussionen teilnehmen können.   Das nennt man Inklusion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Werner001:

Entweder du belegst deine Behauptungen oder du nimmst sie zurück

 

Werner

Du weißt aus Erfahrung, dass er das erstere nicht kann und das zweite nicht tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Du weißt aus Erfahrung, dass er das erstere nicht kann und das zweite nicht tut...

Mein Vertrauen in die Menschheit ist so groß wie unrealistisch, ich weiß 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandalöööööööös:

 

Die Freien Wähler liegen laut aktuellster Umfrage nun vor den Grünen und der AfD:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247318142/Bayern-Freie-Waehler-legen-in-erster-Umfrage-nach-Flugblattaffaere-auf-15-Prozent-zu.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Skandalöööööööös:

Die Freien Wähler liegen laut aktuellster Umfrage nun vor den Grünen und der AfD:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247318142/Bayern-Freie-Waehler-legen-in-erster-Umfrage-nach-Flugblattaffaere-auf-15-Prozent-zu.html

 

Tja, da sehe ich nur drei Möglichkeiten:

1. 15% der Bayern finden antisemitische Flugblätter so tolle, daß sie 35 Jahre später den Bruder des Erstellers zum Ministerpräsi haben wollen. Die alten Nazis mit Sippenhaftung...

2. Es interessiert keinen, was ein Schmierblatt so an Wahlkampfhilfe verzapft.

3. Es interessiert, was ein Schmierblatt so an Wahlkampfhilfe verzapft, und die Leute sagen "jetzt erst recht". Die blöden Bürger, die einfach wählen, was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:
vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wo "drüben"?

drüben im alten Pressburg  heute Bratislava

Ein wichtiger Zusatz, den für die alten Wessies war "drüben" die DDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GermanHeretic:

3. Es interessiert, was ein Schmierblatt so an Wahlkampfhilfe verzapft, und die Leute sagen "jetzt erst recht". Die blöden Bürger, die einfach wählen, was sie wollen.

 

Ich denke, das ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die arbeitende Bevölkerung ist die Debatte hier zu schnell, also nur zwei neue Umfragen:

Interessant ist die von GMS für Sat1 Bayern, weil vor einem Monat auch eine von GMS veröffentlicht wurde.

Danach haben die FW 4% zugelegt, und die CSU 1% verloren, ebenso Grüne und SPD. Wie auch immer man so eine Affäre handhabt, der Ansatz der Opposition war mit Sicherheit wenig geschickt. AfD unverändert, aber jetzt stärker als Grüne.

Sicher profitiert haben nur die FW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Für die arbeitende Bevölkerung ist die Debatte hier zu schnell, also nur zwei neue Umfragen:

Interessant ist die von GMS für Sat1 Bayern, weil vor einem Monat auch eine von GMS veröffentlicht wurde.

Danach haben die FW 4% zugelegt, und die CSU 1% verloren, ebenso Grüne und SPD. Wie auch immer man so eine Affäre handhabt, der Ansatz der Opposition war mit Sicherheit wenig geschickt. AfD unverändert, aber jetzt stärker als Grüne.

Sicher profitiert haben nur die FW.

 

Wie Anfangs halt schon vermutet. Die Leute sind von solchen Kampagnen genervt und dann heißt es "jetzt erst recht". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt so harmlos:

 

"Ab dem 1. Juli 2025 plant das Bundeszentralamt für Steuern ein digitales Austauschverfahren für den Nachweis der Kinder. "

https://www.dak.de/dak/versicherung-beitraege-und-umlagen/beitrag-pflegeversicherung-nachweis-der-kinder-2624542.html

 

 

Ich könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Es klingt so harmlos:

 

"Ab dem 1. Juli 2025 plant das Bundeszentralamt für Steuern ein digitales Austauschverfahren für den Nachweis der Kinder. "

https://www.dak.de/dak/versicherung-beitraege-und-umlagen/beitrag-pflegeversicherung-nachweis-der-kinder-2624542.html

 

 

Ich könnte...

Wenn ich sas richtig lese, wird es für Beitragszahlende einfacher den Kinderrabatt beim Pflegeversicherungsbeitrag zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank:

Wenn ich sas richtig lese, wird es für Beitragszahlende einfacher den Kinderrabatt beim Pflegeversicherungsbeitrag zu bekommen.

 

Jein.

 

Der Beitragszahler ist mit diesen Spezialregelungen gebunden seine Elterneigenschaft nachzuweisen. Das an sich ist - wenn man sich noch am die guten alten Steuerkarten erinnert - nicht wirklich etwas neues.

 

Neu ist, daß ich meinem Arbeitgeber die Geburtsurkunden meiner Kinder auf einen Server unbekannten Standorts hochladen soll.

 

Spätestens ab Juli 2025. Wenn sich die Behörden bis dahin nicht völlig in die allwissende Datenkrake verwandelt haben. Es gibt einfach viel zu viele Akteure bei diesem Spiel.

 

Bis dahin kann ich - theoretisch - meinem Arbeitgeber die Geburtsurkunden verweigern und eine bloße Mitteilung machen. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob mir mein AG eine Form vorschreiben kann.

 

Wieso man nicht das Stammbuch vorzeigen können soll und die abführende Stelle auf Einsicht die Anzahl und meinentwegen einen Vermerk wegen des Alters einträgt ist mir nicht einsichtig.

 

Und jetzt komm mir keiner mit dem erhöhten Arbeitsaufwand, schließlich müssen die auch digital eingeschickten Dokumente manuell prüfen.

 

Nebenbei: Die heutigen Stammbücher sind keine Hausstandsbücher mehr. Bei meinen Groß- und Urgroßeltern wurde bei bei den Kindern Geburt, Taufe und Tod auf der gleichen Seite eingetragen - oder zählen tote Kinder für den Rabatt noch mit?

 

Über das Wording sollte man auch noch mal reden.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitgeber (und auch der meines Mannes) hat die Geburtsurkunden-Scans bereits angefordert und auch bekommen. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bin da eher leidenschaftslos... ich nutze sogar Whats App 😁.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flo77:

oder zählen tote Kinder für den Rabatt noch mit?

Nach deinem Link ja, denn da steht „Berücksichtigt werden Kinder bis zum Ablauf des Monats, in dem sie 25 Jahre alt werden oder 25 Jahre alt geworden wären.“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kara:

Mein Arbeitgeber (und auch der meines Mannes) hat die Geburtsurkunden-Scans bereits angefordert und auch bekommen. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Bin da eher leidenschaftslos... ich nutze sogar Whats App 😁.

Letztlich ist dann der AG auch für den Datenschutz zuständig.

Viel cooler fände ich wenn die Geburtsurkunde, elektronisch, automatisch an die Stellen gehen die für Familienleistungen zuständig sind.

 

Anderes Thema aber damit verwant, von daher passend: Nach unserer Hochzeit musste ich dann nochmal extra zum Einwohnermeldeamt den neuen Personalausweis beantragen. Ich weiss das es mir da ging wie allen Ehepartnern die ihren Namen wechseln. Mein Selbstmitleid hält sich da in engen Grenzen. Nur frage ich mich warum im Jahr 2023 die Meldung nicht durch die Standesbeamt*in geht. Die Software dafür ist keine Raketenwissenschaft mehr, das bedienen auch nicht. Und nachdem da die Daten innerhalb der gleichen Behörde - del Rathaus - bleibt ist das vom Datenschutz unproblematischer als wenn das Finanzamt der Pflegeversicherung sagt "wir haben hier nen Kindereintrag auf der Lohnsteuerkarte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank:

Viel cooler fände ich wenn die Geburtsurkunde, elektronisch, automatisch an die Stellen gehen die für Familienleistungen zuständig sind.

Was machen denn die ganzen Migranten, die gar keine Geburtsurkunde haben?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank:

Nur frage ich mich warum im Jahr 2023 die Meldung nicht durch die Standesbeamt*in geht.

Datenschutz.

Mein Mann musste zur Hochzeit seine Namensänderungsurkunde vorlegen. Due hat zwar das gleiche Standesamt ausgestellt, aber eine Außenstelle, die darf die Zentrale nicht anfordern.

 

ich fürchte, wir können digitalisieren soviel wir wollen, der heilige Datenschutz zwingt uns dann doch wieder zu den Methoden des letzten Jahrtausends 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Standesbeamt*in

Heißt das jetzt echt „der Standesbeamt“? 
 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:
vor 30 Minuten schrieb Frank:

Viel cooler fände ich wenn die Geburtsurkunde, elektronisch, automatisch an die Stellen gehen die für Familienleistungen zuständig sind.

Was machen denn die ganzen Migranten, die gar keine Geburtsurkunde haben?

Wenn Frau Migrantin hier in Deutschland entbindet, wird ihr Kind eine Geburtsurkunde bekommen. Und mit der müssten die Behörden dann verfahren als wenn eine deutsche Frau ein Kind bekommt.

Und was die Kinder von Migrant*innen betrifft,  die nicht in Deutschland geboren wurden... keine Ahnung. Wie läuft das heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:
vor 35 Minuten schrieb Frank:

Nur frage ich mich warum im Jahr 2023 die Meldung nicht durch die Standesbeamt*in geht.

Datenschutz.

Mein Mann musste zur Hochzeit seine Namensänderungsurkunde vorlegen. Due hat zwar das gleiche Standesamt ausgestellt, aber eine Außenstelle, die darf die Zentrale nicht anfordern.

 

Das ist ja noch viel blödsinniger als der fehlende Austausch zwischen Einwohnermeldeamt und Standesamt. Innerhalb des gleichen Amtes sollte das doch gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

keine Ahnung. Wie läuft das heute?

Gar nicht. Heute braucht man eine Geburtsurkunde erst, wenn man z. B. heiraten will oder eingebürgert werden will.

Dann muss man soviele Identitätsnachweise beischaffen ind vereidigt übersetzen lassen, bis „der oder die Beamt*e*in“ (wenn schon, dann bitte richtig!) zufrieden ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...