Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rorro:

bevor jetzt die üblichen Schubladen aufgemacht werden - ich weiß, daß Rhonheimer im Opus Dei ist.

Wenn mir der Name nichts sagt, bin ich dann auch wieder doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Ich hatte folgenden Link am 1. Juli in "Antisemitismus heute" eingestellt. Rate mal wer sich als erster darüber lustig gemacht hat, und in der Folge einige seltsame Beiträge hinterher geschoben hat. Muss dort nur zwei, drei Seiten zurück scrollen. Das ist nicht so schwer.

 

https://www.deutschlandfunk.de/brandner-distanziert-sich-von-interview-mit-holocaust-leugner-nerling-100.html

 

Dass du Brandner und Nerling damals nicht gekannt haben willst, ist bemerkenswert genug. Dass du sie aber jetzt nach zwei Monaten schon wieder vergessen haben willst, dass ist mir wie gesagt zu albern.

 

 

Ach die Geschichte.
Nein, ich kenn dir beiden beteiligten Herren immer noch nicht und sie waren mir auch damals nicht wichtig genug um mir ihre Namen zu merken.

Es ging darum, dass jemand an einem Wahlkampfstand auftauchte und ein paar Fragen stellte, die dieser Brandner beantwortete. Dem Vernehmen nach keine schlimmen Fragen oder Antworten, aber der Fragende war ein Neonazi.

Ich konnte in dieser Angelegenheit keinen Riesenskandal entdecken, du warst der Meinung, jeder müsse solche Neonazis kennen und dürfe nicht mit ihnen sprechen und fandest es einen Riesenskandal.

 

Soweit die Tatsachen.

 

Die Aussage, die du hier zwei Seiten vorher gemacht hast, fasst das entstellend so zusammen, dass du mich als Verteidiger von Neonazis dastehen lässt. Respekt, an dir ist ja ein kleiner Bismarck verloren gegangen. 

Werner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Und das ist jetzt nicht so lange her, dass man das inzwischen wieder hätte vergessen können.

Doch, kann man, wenn man nicht besessen von der AfD ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Nun lenkt nicht ab... Taylor Swift hat sich am A**** gekratzt!

 

Echt jetzt?

Meine Zeitung ist mal wieder von gestern! Da lautet der Aufmacher: "In China ist ein Sack Reis umgefallen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Lesenswertes Interview:

 

https://de.catholicnewsagency.com/news/13982/katholische-soziallehre-oder-privatinitiative-ein-interview-mit-martin-rhonheimer

 

(bevor jetzt die üblichen Schubladen aufgemacht werden - ich weiß, daß Rhonheimer im Opus Dei ist. Doch Denken geht auch ohne Schablone.)

 

Mir gefällt der Begriff (weniger die Tatsache) des „technisch bankrott“ der Sozialsysteme. 

 

Ich finde, er hat völlig recht.

 

Opus dei? Das heißt, er ist wahrscheinlich bei religiösen Themen vollkommen anderer Ansicht als ich. Aber das heißt ja nicht, dass wir bei anderen Themen gleicher Meinung sein können.

 

Es ist eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft, dass für viele wichtiger ist, wer etwas sagt, als was jemand sagt.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Nun lenkt nicht ab... Taylor Swift hat sich am A**** gekratzt!

Ist es auch wirklich sicher dass sie sich am eigenen A**** gekratzt hat, und nicht den A**** eines Verwandten? Gibt es da eine eidesstattliche Versicherung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Werner001:

Ich finde, er hat völlig recht.

 

Das sehe ich ähnlich.

 

vor 51 Minuten schrieb Werner001:

Opus dei? Das heißt, er ist wahrscheinlich bei religiösen Themen vollkommen anderer Ansicht als ich. Aber das heißt ja nicht, dass wir bei anderen Themen gleicher Meinung sein können.

 

Exakt.

 

vor 51 Minuten schrieb Werner001:

Es ist eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft, dass für viele wichtiger ist, wer etwas sagt, als was jemand sagt.

 

Nicht nur das (schon schlimm genug). Es ist mittlerweile schon entscheidend, neben wem Du Dich aufgehalten hast, um Dich zu beurteilen.

bearbeitet von rorro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rorro:

Nicht nur das (schon schlimm genug). Es ist mittlerweile schon entscheidend, neben wem Du Dich aufgehalten hast, um Dich zu beurteilen.

Das war doch schon immer so

 

"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder" - heute sind die Schmuddelkinder halt räääächts

 

Und auch einem Herrn J aus N hat man doch gern mal vorgeworfen, sich mit den falschen Leuten abzugeben...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IG Metall hätte ja nun gerne eine 4-Tage-Woche nicht nur bei vollem Lohnausgleich, sondern zusätzlich mit gleichzeitigem Lohnanstieg. 

 

Bin ich da der einzige, der verwundert mit dem Kopf schüttelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Die IG Metall hätte ja nun gerne eine 4-Tage-Woche nicht nur bei vollem Lohnausgleich, sondern zusätzlich mit gleichzeitigem Lohnanstieg. 

 

Bin ich da der einzige, der verwundert mit dem Kopf schüttelt?

 

Nein (und ich kenne einige IG Metal Betriebe von innen, war jahrelang in einem festangestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Und auch einem Herrn J aus N hat man doch gern mal vorgeworfen, sich mit den falschen Leuten abzugeben...

 

Jep. Nichts Neues unter der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Das war doch schon immer so

 

"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder" - heute sind die Schmuddelkinder halt räääächts

 

Doch eines ist anders: mittlerweile wirst Du selbst zum Schmuddelkind, wenn sie neben Dir sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:
vor 20 Minuten schrieb rince:

Die IG Metall hätte ja nun gerne eine 4-Tage-Woche nicht nur bei vollem Lohnausgleich, sondern zusätzlich mit gleichzeitigem Lohnanstieg. 

 

Bin ich da der einzige, der verwundert mit dem Kopf schüttelt?

 

Nein (und ich kenne einige IG Metal Betriebe von innen, war jahrelang in einem festangestellt).

Nun ja, wenn es der Markt richten soll - so klang es ja auch im oben verlinkten Interview an, wenn auch eher moderat - dann müssen im Zeiten von Fachkräftemangel die Preise für Fachkräfte steigen. Und nach dem wir allgemein auf einen Arbeitskräftemangel zusteuern gilt das mittelfristig auch für weniger qualifizierte Berufe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Nun ja, wenn es der Markt richten soll - so klang es ja auch im oben verlinkten Interview an, wenn auch eher moderat - dann müssen im Zeiten von Fachkräftemangel die Preise für Fachkräfte steigen. Und nach dem wir allgemein auf einen Arbeitskräftemangel zusteuern gilt das mittelfristig auch für weniger qualifizierte Berufe. 

Und wenn es eh schon zu wenig Personal gibt, dann soll dieses weniger Personal noch zusätzlich weniger arbeiten...? Und damit soll ein Industrieland dann langfristig über die Runden kommen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Nun ja, wenn es der Markt richten soll - so klang es ja auch im oben verlinkten Interview an, wenn auch eher moderat - dann müssen im Zeiten von Fachkräftemangel die Preise für Fachkräfte steigen. Und nach dem wir allgemein auf einen Arbeitskräftemangel zusteuern gilt das mittelfristig auch für weniger qualifizierte Berufe. 

 

Natürlich. Das wird langfristig dazu führen, daß es keinen Mangel mehr gibt, weil in der Zwischenzeit so viele Unternehmen vom Markt verschwinden, daß die übrigens sich die Fachkräfte untereinander aufteilen.

 

So funktioniert der Markt, das ist richtig. Natürlich sinkt dann der allgemeine Wohlstand, doch Gewerkschaften machen natürlich Klientelpolitik (dürfen sie ja auch, nur behaupten sie immer was anderes).

 

Würde Lauterbach bei den Krankenhäusern auch am liebsten so machen (und schwups gibt es viel weniger Ärztemangel), da allerdings staatlich gesteuert.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Und wenn es eh schon zu wenig Personal gibt, dann soll dieses weniger Personal noch zusätzlich weniger arbeiten...? Und damit soll ein Industrieland dann langfristig über die Runden kommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt der IG-Metall-Vorschlag nur für Stahlkocher. Und das ist m.M.n. halt auch wirklich ein übler Beruf. Vielleich wären bei einer 4-Tage-Woche ja mehr Menschen bereit, diesen Beruf auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Ach die Geschichte.
Nein, ich kenn dir beiden beteiligten Herren immer noch nicht und sie waren mir auch damals nicht wichtig genug um mir ihre Namen zu merken.

Es ging darum, dass jemand an einem Wahlkampfstand auftauchte und ein paar Fragen stellte, die dieser Brandner beantwortete. Dem Vernehmen nach keine schlimmen Fragen oder Antworten, aber der Fragende war ein Neonazi.

Ich konnte in dieser Angelegenheit keinen Riesenskandal entdecken, du warst der Meinung, jeder müsse solche Neonazis kennen und dürfe nicht mit ihnen sprechen und fandest es einen Riesenskandal.

 

Soweit die Tatsachen.

 

Die Aussage, die du hier zwei Seiten vorher gemacht hast, fasst das entstellend so zusammen, dass du mich als Verteidiger von Neonazis dastehen lässt. Respekt, an dir ist ja ein kleiner Bismarck verloren gegangen. 

Werner

 

 

 

Immerhin erinnerst du dich jetzt wieder. 

Aber jetzt überrascht du mich erneut. Hast du Brandner wirklich gerade als Neonazi bezeichnet? Einen Mann, den du eigentlich gar nicht kennst?

 

Hätte ich das getan, wäre jetzt hier wieder der Teufel los. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rorro:

 

Nein (und ich kenne einige IG Metal Betriebe von innen, war jahrelang in einem festangestellt).

Als Arzt. Von Produktionstheorie hast du doch null Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phyllis:

Brandner ist nur ein Beispiel. Es geht darum jede beliebige Person gegen Anwürfe, Unterstellungen und Denunzierungen zu verteidigen, wenn diese auf Vermutungen, Behauptungen, oder Antipathien beruhen. Du und dein Kumpel haben diese Schmutz-Methoden in dem besagten Strang glänzend vorgeführt.

Dann kannst du ja mit der Verteidigung gleich weitermachen. Werner hat Brandner gerade als Neonazi bezeichnet. Das wäre doch dann die Schmutzmethode, die du gerade beklagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Und wenn es eh schon zu wenig Personal gibt, dann soll dieses weniger Personal noch zusätzlich weniger arbeiten...? Und damit soll ein Industrieland dann langfristig über die Runden kommen?

Effektiv ist das überhaupt kein Problem (zumindest in Bürojobs, am Band oder im Kundenverkehr sieht das anders aus).

 

Es ist mittlerweile bekannt, daß an einem 6 Stunden Arbeitstag genauso viel geschafft wird, wie in 8 Stunden. Belgien hat den umgekehrten Versuch unternommen und stattdessen die 4-Tage zu 10 Stunden-Woche ausprobiert. Sowohl 6/5 als auch 10/4 haben beide ihre Vorteile, aber auch massive Nachteile. Bei 10/4 beispielsweise denke ich das das in vielen körperlichen Berufen nicht längerfristig geleistet werden kann.

Im Handel und Service steht die Verfügbarkeit ggü. der Kundschaft dagegen bzw  erfordert ggf. mehr Personal.

 

Was man nicht vergessen darf ist, daß vieles auch automatisiert erledigt werden könnte. Wenn man wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Immerhin erinnerst du dich jetzt wieder. 

Aber jetzt überrascht du mich erneut. Hast du Brandner wirklich gerade als Neonazi bezeichnet? Einen Mann, den du eigentlich gar nicht kennst?

 

Hätte ich das getan, wäre jetzt hier wieder der Teufel los. 

Der „bekannte“ (mir nicht) Neonazi war doch wohl der andere, der die Fragen gestellt hat. Du hattest mir vorgeworfen, ich hätte diesen Brandner dafür verteidigt, dass er sich mit dem „getroffen“ habe.

so wie du das schreibst, klingt das, als hätte ich Neonazis verteidigt, und zwar dafür, dass es welche sind.

Hab ich aber nicht gemacht.


Eine ganz allgemeine Frage: warum schaffst du es eigentlich nicht, auf der Sachebene zu diskutieren?

Jedes zweite deiner Postings enthält „du weißt ja auch“, „willst du behaupten, du hättest“, „sagt jemand, der“ oder „natürlich weißt du selbst“.

 

In jedem Kommunikationstraining für Anfänger lernt man, dass man auf diese Weise niemals sachlich diskutieren kann. Ich weiß nun nicht, ob du an sachlichen Diskussionen überhaupt interessiert bist, falls doch, empfehle ich dir, mal darüber nachzudenken.


Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nun nicht, ob du an sachlichen Diskussionen überhaupt interessiert bist

Soll ich dir die Antwort verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 31 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nun nicht, ob du an sachlichen Diskussionen überhaupt interessiert bist

Soll ich dir die Antwort verraten?

Ich denke, es war eine rhetorische Frage.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich denke, es war eine rhetorische Frage.;)

Es war eine Feststellung. Ich weiß es wirklich nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...