Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Kannst du quasi 1:1 so in Beiträgen von vor 100 Jahren lesen:

Die sind harmlos,die Kommunisten sind das Problem usw. 

Rechts wird immer verharmlost. 

Die AFD ist die AFD,  das reicht völlig.

 

Es steht Dir und jedem anderen frei, Dich quasi mental in die Stimmung von 1933 zu versetzen. Ich halte das, mit Verlaub, für ausgemachten Blödsinn.

 

Die Welt hat sich Gott sei Dank nach 1945 weiter gedreht. Die Ausgangslage 2023 ist eine völlig andere als vor 90 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Das meinte ich nicht: Ich glaube nicht, dass es den (meisten) Nichtwählern tatsächlich egal ist, was sich in Deutschland politisch abspielt. 

...

Politik hat auf jeden Lebensbereich Auswirkungen. 

Wenn einem das egal ist...

Glaube ich aber nicht.

Wenn es einem egal ist,meckert man ja nicht.

Meckern heisst,es ist eben nicht egal.

Wer nicht wählrnvwill,sorgt dafür,dass auch alle,die wollen,es bald nicht mehr können/ dürfen,weil eben eine Diktatur entstanden ist.

Sie reiten ja die Demokraten mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:
vor 3 Minuten schrieb UHU:
vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Für Bayern ist der erst ab 13.08.verfügbar,sagte mein Internet heute.

 

Und?

Wenn @Die Angelikadarauf Wert legt bzw. legen würde, traue ich ihr zu, den Kalender diesbezüglich zu benutzen. :)

... und dann festzustellen, daß der 13.8. schon vor vier Wochen war. :P Zumindest in diesem Jahr :a050:

Ich bin mal ganz großzügig von einem Tipfehler ausgegangen ;).

................. aber psst! Nicht weitersagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Kannst du quasi 1:1 so in Beiträgen von vor 100 Jahren lesen:

Die sind harmlos,die Kommunisten sind das Problem usw. 

Rechts wird immer verharmlost. 

Die AFD ist die AFD,  das reicht völlig.

 

Was ist eigentlich heute "rechts"? 

Ich meine, die CDU der 90er fiele heute wahrscheinlich auch darunter, daher ist der Begriff schon inflationär gebraucht für alles was nicht der eigenen Linie entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

 

 

... Die Ausgangslage 2023 ist eine völlig andere als vor 90 Jahren. 

 

Vor 100 Jahren war 1923, nicht 1933.

Die Lage ist nie ganz gleich.

Geschichte wiederholt sich nicht,aber sie reimt dich.

Wer nicht wachsam ist,kannst ganz schnell in totalitären Strukturen. 

Wenn Antisemitismus als Witz und harmlos abgetan wird,ist es schon sehr spät. Und das ist ja im Zusammenhang mit Aiwanger passiert. 

Und Verharmlosung kennen wir aus der Geschichte. Wir solten es besser wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

 

Stimmt. 13.09.

Sorry. 

Aber zum Auslachen reicht es immerhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Warum vergleicht man einen Staat von der Größe Deutschlands mit einem Staat von der Größe Dänemarks, mal diese ganzen Unterschiede bzgl. Geografie und Industrie außen vor?

Frankreich wurde zuerst erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Vor 100 Jahren war 1923, nicht 1933.

 

Stimmt. Ich dachte Du bist vom Panikpegel schon am Vorabend des Ermächtigungsgesetzes angelangt. Ok, also doch Weimar, im Jahr des Hitler-Ludendorff-Putschs. Da haben wir ja noch ein bisschen Zeit. 

 

Was wird es diesmal sein? Der Höcke-Weidel-Putsch? Und wo marschieren sie diesmal hin? Zum lokalen Fleischerei-Fachgeschäft im Thüringer Land? :a050:

 

Wie bereits gesagt: In meinen Augen nicht gerade realitätsnah. Wer unsere Zeit mit der scheidenden Weimarer Republik und dem Aufstieg des Nationalsozialismus in Verbindung bringt, verharmlost den Zustand der Weimarer Demokratie und die Bedrohung durch die Nazis. 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der für Hessen ist online.

 

(Und das Ergebnis überrascht mich nur insofern als das die Grünen noch 50% bekommen, aber ich habe auch mit dem Wolf und dem Nachtflugverbot jetzt nicht so ernsthafte Probleme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Also der für Hessen ist online.

 

(Und das Ergebnis überrascht mich nur insofern als das die Grünen noch 50% bekommen, aber ich habe auch mit dem Wolf und dem Nachtflugverbot jetzt nicht so ernsthafte Probleme.)

Mein Ergebnis fand ich auch überraschend - im negativen Sinne. So würde ich nicht wählen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Im Zweifelsfall alles rechts der Regierungsmehrheit. Derzeit also ziemlich viel.

 

Das ist u. A. so ein Punkt. Nur weil man selbst weit links steht, wird alles abseits davon als rechts (= böse) definiert. Vernünftig ist das nun nicht gerade. Zumal es mittlerweile viele Leute anders sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Also der für Hessen ist online.

 

(Und das Ergebnis überrascht mich nur insofern als das die Grünen noch 50% bekommen, aber ich habe auch mit dem Wolf und dem Nachtflugverbot jetzt nicht so ernsthafte Probleme.)

Ja,ich weiss auch schon,was ich wählen sollte. Ich nache aus Spass jeden wahl o maten.

Aber ich wohne nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bleze:

 

Das ist u. A. so ein Punkt. Nur weil man selbst weit links steht, wird alles abseits davon als rechts (= böse) definiert. Vernünftig ist das nun nicht gerade. Zumal es mittlerweile viele Leute anders sehen. 

Eher umgekehrt.

Man ist schon angeblich " links", hat " Gesinnungsgenossen", wenn man nicht ausländrrfeindlich ist und Antisemtismus nicht für witzig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

 

Vor 100 Jahren war 1923, nicht 1933.

Die Lage ist nie ganz gleich.

Geschichte wiederholt sich nicht,aber sie reimt dich.

Wer nicht wachsam ist,kannst ganz schnell in totalitären Strukturen. 

Wenn Antisemitismus als Witz und harmlos abgetan wird,ist es schon sehr spät. Und das ist ja im Zusammenhang mit Aiwanger passiert. 

Und Verharmlosung kennen wir aus der Geschichte. Wir solten es besser wissen.

 

 

Uch verstehe immer noch nicht, warum bei den Fällen bei Grün z. B. da anders gehandelt wird. Da gibt bzw. gab es diese Empörungen nicht. Oder war da Verharmlosung ok? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Ja, Danke!

Immer wieder gerne :P

Warum auch immer.

Es spricht gegen den Auslacher.

Fehler macht nämlich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bleze:

 

Uch verstehe immer noch nicht, warum bei den Fällen bei Grün z. B. da anders gehandelt wird. Da gibt bzw. gab es diese Empörungen nicht. Oder war da Verharmlosung ok? 

Da sehe ich aktuell keinen Antisemitismus.

Auch keinen aus 1988.

 

Und whataboutism ist ein ziemlich lahmes Ablenkungsmanöver. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Eher umgekehrt.

Man ist schon angeblich " links", hat " Gesinnungsgenossen", wenn man nicht ausländrrfeindlich ist und Antisemtismus nicht für witzig hält.

 

Nunja, heute gilt Kritik an der Migrationspolitik oder am Islam etc. für viele ja schon als "xPhob" & "ausländerfeindlich" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Da sehe ich aktuell keinen Antisemitismus.

Auch keinen aus 1988.

 

Ist denn nur Antisemitismus würdig solcher Empörungswellen? Und Dinge wie z. B. von Sarah-Lee Heinrich sind Kinderstreiche? Oder misst man evtl. doch mit zweierlei Maß? Und warum macht man sich nicht mehr Gedanken um den importierten Antisemitismimus? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Eher umgekehrt.

Man ist schon angeblich " links", hat " Gesinnungsgenossen", wenn man nicht ausländrrfeindlich ist und Antisemtismus nicht für witzig hält.

Es ist sinnfrei den Vorwurf "Ausländerfeindlichkeit" diskutieren zu wollen, wenn bereits die bloße Feststellung eines Hausrechts und damit verbunden die Feststellung, daß es Leute gibt, die hier sein dürfen und solche die es nicht dürfen, bereits als Ausländerfeindlich bezeichnet wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Studiosus:

 

Die Feinheiten des Ausbildungsvisums sind mir tatsächlich noch recht neu. Wie sieht das eigentlich aus: Dass Menschen ohne entsprechende Voraussetzungen kommen und erst ausbildungsfähig gemacht werden müssen, geschenkt, das ist klar. Wie verhält es sich, wenn jemand eine Ausbildung - an die das Visum gekoppelt ist - nicht antritt, aufgibt oder der Ausbildungsbetrieb ihn als nicht "ausbildbar" befindet? Normalerweise müsste doch damit die legale Aufenthaltsberechtigung erlöschen oder täusche ich mich da? 

 

Das Ausbildungsvisum ist tatsächlich für einen ganz bestimmten Beruf in einem konkreten Betrieb erteilt. Da steht dann tatsächlich im Ausweis Name und Adresse des Betriebs drin. 

Wenn die Ausbildung nicht angetreten wird, ist er illegal in Deutschland. Das wird auch ganz schnell klar, weil der Betrieb dann ziemlich schnell reagiert und damit die Behördenmaschinerie in Gang setzt. Außerdem hat derjenige ein finanzielles PRoblem. Von was will er denn leben, wenn er kein Ausbildungsgehalt bekommt? Außerdem dürfte er ganz schnell vor die Tür gesetzt werden, wenn er Wohnung vom Betrieb erhalten hat.

Wenn der Auszubildende seine Ausbiodung aufgibt, ist er auch illegal im Land. Will er den Betrieb wechseln, so darf er das auch nicht einfach machen, selbst wenn er einen neuen Ausbildungsbetrieb im selben Ausbildungsberuf findet. Dem Wechsel muss das Ausländeramt zustimmen. Das ist noch die einfachste Übung. Denn wenn er im selben Ausbildungsberuf bleibt, dann ist das ein Mangelberuf. Für etwas anderes bekommt man kein Ausbildungsvisum. 

Will er den Ausbildungsberuf wechseln will, wird das schwieriger. Denn das geht eigentlich gar nicht. In der Theorie müsste er zuerst wieder ausreisen und dann von seinem Heimatland aus einen neuen Ausbildungsvertrag zu erhalten versuchen. Hier drückt das Ausländeramt aber ein Auge zu, sofern er nahtlos von dem einen in den anderen Ausbildungsberuf wechselt und der Betrieb nachweist, dass er bisher vergeblich nach einem Auszubildenden gesucht hat, der neue Ausbildungsberuf also auch ein Mangelberuf ist. Aber du hast jedes Mal das ganze Behördenprozedere. 

Wer mit Ausbildungsvisum in D ist, bekommt abgesehen von einer ausbildungsbegleitenden Hilfsmaßnahme (Das ist "nur" Unterstützung zur Erreichung des Ausbildungsziels) keine finanzielle Unterstützung. DAs heißt, Unterkunft und gesamter Lebensunterhalt ist mit dem Ausbildungsgehalt zu bestreiten, was auch klar macht, weshalb alle in Gastronomieberufe drängen. Bei allen anderen Mangelberufen hat man halt das Problem, wie man seine Unterkunft finanzieren soll. 

Bei uns sind dann vor einigen Wochen die ersten aus dem Gastrobereich eingetrudelt und wollten von uns Hilfestellung beim Ausbildungsplatzwechsel, also Wechsel in einen anderen Ausbildungsberuf. Die nehmen wir aber nicht mehr auf, sondern verweisen sie ans Ausländeramt. Denn Ausbildungsplatzvermittlung gehört so nicht zu unserem Aufgabenbereich.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

Der Unterschied zwischen dem Äussern einer Meinung und "du änderst deine Meinung dann und dann" ist offensichtlich.

Letzteres ist unredlich,ersteres durch das GG abgedeckt.

Eine psychische Krankheit wie dissoziative Persönlichkeit durch ein " ihr" gegenüber einem einzelnen user zu unterstellen,ist völlig daneben.

 

Andere Meinungen auszuhalten überfordert einige zuerst hier sehr offensichtlich. Da muss es dann persönlich aggressiv werden.

 

Was soll denn das jetzt wieder? *augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Krass :o.

Hat sie die 90 schon länger bzw. bauten die sich in den letzten Jahrzehnten auf?

Auf Grund dieser Informationsfragmente finde ich erschreckend, wie manchem dies & das hinterher geworfen und manchem, der wirklich nicht mehr kann bzw. wenn überhaupt nur die Hälfte der GdB zuerkannt werden, die ihm eigentlich nach Einstufungstabelle zustehen.

Aber das sind alles individuelle Einzelfallthematiken, die mMn nicht in ein öffentliches Forum gehören.

 

Die Informationsfragmente kannst du ruhig nicht nur als individuelle Einzelfallthematiken beziehen. Leider nein, sonst hätte ich das hier nicht thematisiert. Meine Mutter ist sehr rege, hat einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis, und leider schaut das immer sehr ähnlich aus. Es ist für mich unfassbar. Die sind allesamt noch reichlich rüstig, fahren teilweise auch noch munter mit dem Auto und Wohnmobil durch die Gegend, ...

ich hab grad wieder mal (seit langem) eine äußerst heftige Auseinandersetzung mit ihr hinter mir, weil ich ihr deutlich mitgeteilt habe, was ich davon halte. 

Da ist mir halt mal wieder der Gaul durchgegangen. Erst war es eine gewisse Partei, von der sie meinte, mich überzeugen zu müssen, weil "alle ihre Freunde" die gut fänden,  dann  ihr und deren Verhalten während Corona und jetzt das. Und das alles, während sie gleichzeitig sehr gerne über die angeblich ach so egoistische und vergnügungssüchtige Jugend schimpfen, denen sie mit solchem Gebaren eine unglaubliche Hypothek aufbürden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...