Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Nun haben die skandinavischen Länder aber ähnliche Probleme.


Fakt ist, dass wir zurzeit Arbeitskräftemangel haben. Fakt ist auch, dass es eine große Zahl von Rentnern gibt, von denen viele mit Grundrente auskommen müssen. Fakt ist auch, dass es an Pflegekräften fehlt und sich das vermutlich noch verstärken wird.

Diese Probleme müssen kurzfristig gelöst werden. Dafür gibt es keine einfache Lösung, weder "Kinder statt Inder", noch "alle reinlassen" noch "verkleinern".

Die Lösung könnte nur sein, gerade soviele reinzulassen, wie wirklich gebraucht werden. Und das sind weniger als uns die an einem Arbeitnehmerüberschuss interessierten Arbeitgeber weißmachen wollen (und erst recht andere als die uns rot-grün hier in die Hotels setzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Nun haben die skandinavischen Länder aber ähnliche Probleme.


Fakt ist, dass wir zurzeit Arbeitskräftemangel haben. Fakt ist auch, dass es eine große Zahl von Rentnern gibt, von denen viele mit Grundrente auskommen müssen. Fakt ist auch, dass es an Pflegekräften fehlt und sich das vermutlich noch verstärken wird.

Diese Probleme müssen kurzfristig gelöst werden. Dafür gibt es keine einfache Lösung, weder "Kinder statt Inder", noch "alle reinlassen" noch "verkleinern".

 

Das was ich meinte war auch kein Allheilmittel sondern ggf. nur ein Teil eines Gesamtkonzepts. Ja klar haben die ähnliche Probleme, aber auch ganz andere Lösungsansätze manchmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Allerdings kann man nicht 20 Jahre warten, bis sich ein Problem von selber löst.

Aber natürlich könnte man.

 

(Die Babyboomer sind ja auch mit ihrer Zeugungsverweigerung nicht ganz unschuldig an dem Desaster...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Aber natürlich könnte man.

 

(Die Babyboomer sind ja auch mit ihrer Zeugungsverweigerung nicht ganz unschuldig an dem Desaster...)

Man könnte vieles. Man könnte auch nicht allein lebensfähige Menschen kostengünstig entsorgen. Man könnte auch die Menschenrechte in Bürgerrechte umwandeln und die Staatsbürgerschaft nur an Menschen vergeben, die der Herkunft, Kultur und Sprache nach Deutsche sind. Jeder andere hätte weder ein Recht auf Grundbesitz noch ein Recht auf Meinungsäußerung noch auf Vertretung vor Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Die Lösung könnte nur sein, gerade soviele reinzulassen, wie wirklich gebraucht werden. Und das sind weniger als uns die an einem Arbeitnehmerüberschuss interessierten Arbeitgeber weißmachen wollen (und erst recht andere als die uns rot-grün hier in die Hotels setzt).

 

Ein Beispiel, ja... und zusätzlich auch Anreize schaffen das überhaupt qualifizierte im Land arbeiten WOLLEN. In Norwegen z. B. könnte ich locker das Doppelte verdienen. Klar, Lebenserhaltungskosten sind z. B. höher, aber unterm Strich hätte ich weit mehr als hier. Das wird für mich daher irgendwann auch der Weg sein. 

 

Was sollte mich hier halten beruflich? Was kann mir DE dahingehend mehr bieten? 

 

Das sind doch die Fragen die man stellen muss wenn man gutes Personal möchte. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Die Lösung könnte nur sein, gerade soviele reinzulassen, wie wirklich gebraucht werden. Und das sind weniger als uns die an einem Arbeitnehmerüberschuss interessierten Arbeitgeber weißmachen wollen (und erst recht andere als die uns rot-grün hier in die Hotels setzt).

Nun ist der Versuch, dass der Staat festlegt, wie viele Arbeitskräfte wo gebraucht werden, bisher überall gescheitert.

Klar sind Arbeitgeber an einem Arbeitnehmerüberschuss interessiert. Das lässt sich ebenso wenig vermeiden wie, dass Arbeitnehmer nicht mehr arbeiten wollen als nötig, wenn es diesen Arbeitnehmerüberschuss eben nicht gibt.
Eine Lösung sähe ich etwa in einer befristeten Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitssuche - unter der Voraussetzung, dass es endlich eine Gesamtdatei gibt, in der alle offiziell in Deutschland lebenden Ausländer erfasst sind. Dann könnte man leichter verhindern, dass jemand, der in dieser Frist keine Arbeit gefunden hat, anschließend Asyl beantragt; ganz verhindern kann man illegale Einreise m.E., wenn überhaupt, nur mit Maßnahmen, die wohl nicht mehrheitsfähig wären, auch nicht bei Menschen, die durchaus für schärfere Ausländergesetze wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grosses Kino nun in Berlin:

 

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/fluechtlingsunterkunft-in-pankow-ist-ein-protest-noch-legitim-wenn-die-afd-ihn-mittraegt-li.386390

 

In einem Links-Grünen Kietz müssen nun Neubauten für Flüchtlinge errichtet werden. Das ist nun mal die Konsequenz einer Links-Grünen Politik, die jeden ins Land lässt und sich weigert, die Liste sicherer Herkunftsländer auf sichere Herkunftsländer auszuweiten. Aber die bigotten Links-Grünen Bewohner, anstatt zu jubeln, sind dagegen. Pech gehabt Keule...

 

Das eigentliche Problem: Auch die AfD ist dagegen. Das macht den eigenen Wiederstand natürlich... schwierig

 

Realsatire in Clownsland 🤡

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

(Die Babyboomer sind ja auch mit ihrer Zeugungsverweigerung nicht ganz unschuldig an dem Desaster...)

 

Gezeugt wurden viele. Man ließ sie nicht zur Welt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Man könnte aber schonmal eindeutig aus diesem Umfeld stammende Regeln gar nicht erst Gesetz werden lassen: Zirkumzision von Jungen, Kopftuch im öffentlichen Dienst, Burkinierlaubnis im Schwimmbad. Es wären kleinste Ansätze, mit guten Effekten.

Beschneidung verbieten ist schwierig, das ist ja auch ein jüdisches Ritual. Halte ich auch nicht für nötig. Aber Auflagen: Betäubung, medizinische Expertise des Beschneiders,sterilen Umfeld  (mindestens,besser KH) und bei rein rituellen Eingriffen nur wenig entfernen( gibt es da nicht auch eine Methode,das es wieder nachwachsen kann?).

Bei medizinischer Notwendigkeit natürlich so viel wie nötig.

Ein Verbot brächte auch nicht viel,denn dann wären halt "erstaunlich" mehr Zirkumsionen medizinisch nötig...

 

Regeln für Schwimmbadbesuche: Bitte nicht. Es ist besser,das Mädchen/ die Frau geht mit Burkini schwimmen als gar nicht. Denn leider ist Letzteres die Alternative. 

Warum überhaupt nur Verbote für Frauen? Du erwähnst kein Bekleidungsverbot für Männer!

Es werden,mal wieder,nur Frauen reguliert. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Gezeugt wurden viele. Man ließ sie nicht zur Welt kommen.

Die Pille gibt es schon länger ( seit den 1960 ern), Kondome sogar noch länger.

Da wurde schon  'nicht gezeugt'.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nun, wenn jeder Arbeismigrant auch noch Frau und Kinder mitbringt, sollte er die von seinem Gehalt unterhalten können. Die Belastung des Systems (Schule, Kita) wäre tragbar.

Aber ich weiß, was Du meinst.

 

Also nur mal so:

Was du für Arbeitsmigranten forderst,  ist für Ausländer mit Ausbildungsvisum gesetzlich genau so festgelegt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Man könnte aber schonmal eindeutig aus diesem Umfeld stammende Regeln gar nicht erst Gesetz werden lassen: Zirkumzision von Jungen, Kopftuch im öffentlichen Dienst, Burkinierlaubnis im Schwimmbad. Es wären kleinste Ansätze, mit guten Effekten.

 

Zu ergänzen:

Importierte Ehegatten, die nach deutschem Recht gar nicht verheiratet sein dürften.

Es kann nicht sein, dass Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft ihre Kinder in den Urlaub zu Onkel und Tante schicken, diese nach dem Urlaub verehelicht mit Kusin oder Kusine zurückkommen, um dann die Ehegatten bzw. die Ehegattin über Familiennachzug nach Deutschland kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Also nur mal so:

Was du für Arbeitsmigranten forderst,  ist für Ausländer mit Ausbildungsvisum gesetzlich genau so festgelegt.

 

Aber das ist bestimmt gegen die Menschenwürde und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Eine Lösung sähe ich etwa in einer befristeten Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitssuche -

 

Um Himmels willen! Wozu denn das?

Muss man unbedingt schon mal in dem Land sein, um dort Arbeit suchen zu können? 

Und wenn man das schon macht, dann aber bitte Aufenthaltserlaubnis auf eigene Kosten. Das geht aber doch eigentlich schon. Es ist doch niemandem verboten, in D 2 Monate Urlaub zu machen und währenddessen Arbeit zu suchen und die ganzen weiteren Formalitäten anzuleiern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr für die Demokratie zu unterschätzen,nur weil sie jetzt schon länger existiert, halte  ich für sehr gefährlich.

Es ist nicht selbstverständlich,  in einem demokratischen Land zu leben.

Wenn wir das nicht wertschätzen , haben wir es vermutlich auch nicht verdient.

Das Problem ist nur,dass diejenigen,die die Demokratie wertschätzen,von denen,denen es egal ist und von Demokratiefeinden mit in den Schlamassel gezogen werden.

Es muss nicht wieder 1923 sein.

Aber die Muster gibt es noch.

Und die Aussagen sind teils wörtlich die selben. 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ganz grosses Kino nun in Berlin:

 

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/fluechtlingsunterkunft-in-pankow-ist-ein-protest-noch-legitim-wenn-die-afd-ihn-mittraegt-li.386390

 

In einem Links-Grünen Kietz müssen nun Neubauten für Flüchtlinge errichtet werden. Das ist nun mal die Konsequenz einer Links-Grünen Politik, die jeden ins Land lässt und sich weigert, die Liste sicherer Herkunftsländer auf sichere Herkunftsländer auszuweiten. Aber die bigotten Links-Grünen Bewohner, anstatt zu jubeln, sind dagegen. Pech gehabt Keule...

 

Das eigentliche Problem: Auch die AfD ist dagegen. Das macht den eigenen Wiederstand natürlich... schwierig

 

Realsatire in Clownsland 🤡

 

 Echt irre, und ja, heuchlerisch. Flüchtlinge? Aber sicher doch, wir haben als Deutsche da eine besondere Verantwortung, aber bitte keine Flüchtlingsunterkunft in meinem Wohnbezirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Um Himmels willen! Wozu denn das?

Muss man unbedingt schon mal in dem Land sein, um dort Arbeit suchen zu können? 

Und wenn man das schon macht, dann aber bitte Aufenthaltserlaubnis auf eigene Kosten. Das geht aber doch eigentlich schon. Es ist doch niemandem verboten, in D 2 Monate Urlaub zu machen und währenddessen Arbeit zu suchen und die ganzen weiteren Formalitäten anzuleiern

Auf eigene Kosten ja. Während des Urlaubs ist Arbeitsaufnahme verboten und die Zeit oft zu kurz für die nötigen Formalitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Beschneidung verbieten ist schwierig, das ist ja auchvein jüdisches Ritual.

Tja - es mag merkwürdig klingen, aber ich halte wenig von religiöser Sonderbevorzugung.

 

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Halte ichcauch nicht für nötig. Aber Auflagen: Betäubung und bei rein rituellen Eingruffen nur wenig( gibt es da nicht auch eine Methode,das es wieder nachwachsen kann?).

Bei medizinischer Notwendigkeit natürlich so viel wie nötig.

Ein Verbot brächte auch nicht viel,denn dann wären halt "erstaunlich" mehr Zirkumsionen medizinisch nötig...

Oh mein Gott...

 

Ein Restoring dauert wenigstens 2 Jahre und die so gewonnene Haut erfüllt logischerweise immer nur eine Teilfunktion des amputierten Gewebes. Als Argument Eltern die Einwilligung in dieses Eingriff zu erlauben mit dem Hinweis, der Junge könne sich ja später einer mühsamen, zeitaufwendigen und manchmal auch schlicht nicht erfolgreichen Prozedur unterziehen, die ihm  allefalls einen Ersatz zweiter Wahl ermöglicht ist - wie sage ich das so, daß Du dich direkt wieder persönlich angegriffen fühlst? - völlig widersinnig.

 

Was den state of the Art angeht: die Deutsche Justiz ist nicht interessiert. Es wurden Videoaufnahmen von jüdischen Brit-Milahs (die neben bei nicht dem biblischen Gebot entspricht, aber wer wird schon so kritisch sein, es sich schließlich nur Jungs) im Netz veröffentlicht (von den stolzen Familien), bei denen deutlich zu erkennen war, daß von einer adäquaten Betäubung (die bei einem Säugling nur Vollnarkose sein kann)  nicht die Rede sein konnte. Der bekannteste Fall betraf die Familie des Rabbiners Teichthal aus Berlin. Die Staatsanwaltschaft sah keinen Grund zu Verfolgung der Anzeige.

Nebenbei: Paul Spiegel, "Was ist Koscher", München 2003, S. 40.

 

Wenn sich Kinderärzte an die aktuellen Empfehlungen halten würden müsste die Zahl der Eingriffe massiv runtergehen.

 

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Warum überhaupt nur Verbote für Frauen? Du erwähnst kein Bekleidungsverbot für Männer!

Es werden,mal wieder,nur Frauen reguliert. 

Armes Hascherl.

 

Wir können gerne mit der Unsitte unter Badeshorts Unterwäsche oder Badehosen zu tragen weitermachen - das ist allerdings kein religiöses Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Zu ergänzen:

Importierte Ehegatten, die nach deutschem Recht gar nicht verheiratet sein dürften.

Es kann nicht sein, dass Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft ihre Kinder in den Urlaub zu Onkel und Tante schicken, diese nach dem Urlaub verehelicht mit Kusin oder Kusine zurückkommen, um dann die Ehegatten bzw. die Ehegattin über Familiennachzug nach Deutschland kommen.

Verwandtschaft 2. Grades ist in Deutschland kein Ehehindernis!

 

Alter und Konsensfähigkeit sind da sehr viel interessanter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Zu ergänzen:

Importierte Ehegatten, die nach deutschem Recht gar nicht verheiratet sein dürften.

Es kann nicht sein, dass Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft ihre Kinder in den Urlaub zu Onkel und Tante schicken, diese nach dem Urlaub verehelicht mit Kusin oder Kusine zurückkommen, um dann die Ehegatten bzw. die Ehegattin über Familiennachzug nach Deutschland kommen.

Zumindest nicht (nach deutschem Recht), wenn einer der Ehegatten noch nicht 18 Jahre alt ist.

Um es bei juristisch Erwachsenen zu verhindern, müsste man tatsächlich Gesetze ändern, die ans Eingemachte gingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Aber das ist bestimmt gegen die Menschenwürde und so

 

Ich befürchte tatsächlich, dass bald die ersten wohlmeinenden Sozialpädagogen das inhuman finden und sich für eine Abschaffung dieser Regelungen einsetzen werden.

Weiter oben habe ich ja schon von dem Ehepaar aus Aserbaidschan berichtet, das mit jeweils einem Ausbildungsvisum hier ist und sein 10 Monate altes Kind in Aserbaidschan bei den Großeltern zurückließ, eben wegen dieser Regelung. 

Mir tut das persönlich auch im Herzen weh, aber sie haben sich selbst dafür entschieden. Ich würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn die nach einigen Monaten an mich heranträten, ob man das Kind nicht doch irgendwie gleich nach Deutschland bringen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Auf eigene Kosten ja. Während des Urlaubs ist Arbeitsaufnahme verboten und die Zeit oft zu kurz für die nötigen Formalitäten.

 

Die Aufnahme ja, die Suche aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Beschneidung verbieten ist schwierig, das ist ja auch ein jüdisches Ritual. Halte ich auch nicht für nötig. Aber Auflagen: Betäubung, medizinische Expertise des Beschneiders,sterilen Umfeld  (mindestens,besser KH) und bei rein rituellen Eingriffen nur wenig entfernen( gibt es da nicht auch eine Methode,das es wieder nachwachsen kann?).

Bei medizinischer Notwendigkeit natürlich so viel wie nötig.

Ein Verbot brächte auch nicht viel,denn dann wären halt "erstaunlich" mehr Zirkumsionen medizinisch nötig...

 

Regeln für Schwimmbadbesuche: Bitte nicht. Es ist besser,das Mädchen/ die Frau geht mit Burkini schwimmen als gar nicht. Denn leider ist Letzteres die Alternative. 

Warum überhaupt nur Verbote für Frauen? Du erwähnst kein Bekleidungsverbot für Männer!

Es werden,mal wieder,nur Frauen reguliert. 

Warum muss man denn ins Schwimmbad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bw83:

Warum muss man denn ins Schwimmbad? 

Schulschwimmen.

 

Ich pers. bin allerdings eh dafür Sport in geschlechtergetrennten Gruppen zu unterrichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Schulschwimmen.

 

Ich pers. bin allerdings eh dafür Sport in geschlechtergetrennten Gruppen zu unterrichten.

 

Warum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...