Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

"Die Liebe kommt mit der Zeit". Mehr als einmal so im Eherecht gehört. Und es ist auch was Wahres dran. Oder besser: es war etwas dran.

 

Wer heute noch heiratet, der tut das in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) aus dem über die längste Zeit eigentlich nachrangigen romantischen Motiv der Liebe. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Man kann bei einem Todesfall auch trauern, weil man sich der eigenen Sterblichkeit bewusst wird. Sorry, wenn ich hart und frech klinge. 

Natürlich haben "früher" Menschen auch aus Liebe geheiratet, dennoch war es gesellschaftlicher Konsens, dass die Ehe für die Frau die Versorgungsanstalt ist. Deshalb auch wurde in Bildung von Frauen weniger investiert, weil sich das ja nicht lohnt, weil die eh heiraten. Väter setzten eine Menge daran, ihre Töchter möglichst sicher versorgt unter die Haube zu bringen. Um Liebe ging es da eher sekundär. Sich lieben konnte man auch noch in der Ehe lernen. Wenn sich zwei zufällig schon davor liebten, fein, wunderbar, wenn nicht, auch kein großes Problem. 

Dann schreib's doch gleich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Natürlich haben "früher" Menschen auch aus Liebe geheiratet, dennoch war es gesellschaftlicher Konsens, dass die Ehe für die Frau die Versorgungsanstalt ist. Deshalb auch wurde in Bildung von Frauen weniger investiert, weil sich das ja nicht lohnt, weil die eh heiraten. Väter setzten eine Menge daran, ihre Töchter möglichst sicher versorgt unter die Haube zu bringen. Um Liebe ging es da eher sekundär. Sich lieben konnte man auch noch in der Ehe lernen. Wenn sich zwei zufällig schon davor liebten, fein, wunderbar, wenn nicht, auch kein großes Problem. 

 

Ehen dienten einem ganz einfachen „Zweck“, der Aufzucht von legitimem Nachwuchs. Insofern war es ein „Geschäft“ auf Gegenseitigkeit, und zwar ursprünglich nicht zwischen Individuen, sondern zwischen Familien. Und ja, Liebe kam vor, war aber nicht Teil des Konzepts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

 

 

...wie sage ich das so, daß Du dich direkt wieder persönlich angegriffen fühlst? - völlig widersinnig.

 

Fehlt da ein "nicht"?

( ich bin da übrigens recht neutral).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bw83:

Warum muss man denn ins Schwimmbad? 

Man muss nicht.

Aber wenn Frau will,  dann sollte es möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichtslektion ist unnötig,ich war in der Schule und hatte Verwandte,die die Weimarer Republik,ja sogar einen Teil von kuk erlebt haben. Und so alt wurden,mir davon erzählen zu können.

Nazizeit ohnehin.

 

 

Aber Hauptsache,Herablassung zeigen.

 

Selbst Filme und Dokus zeigen, dass es damals genauso losging und auch Rechtsradikalismus verharmlost wurde. Und alle Warnungen in den Wind geblasen wurden.

Es gibt Texte von vor 100 Jahren,die klingen wie heutige( evtl etwas abgewandelter Sprachwahl).

Wer nicht aufpasst und nicht für Demokratie eintritt,landet ganz schnell in einer Diktatur. Nur leider zieht er diejenigen mit,die die Gefahr erkennen,benennen und für Demokratie eintreten.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Dürfen 15jähre Jungs eigentlich in die Mädchenumkleide, wenn sie behaupten, sich als Mädchen zu 

Die sind noch nicht soweit.

Und was spricht gegen Einzelumkleiden?

 

Im Sportunterricht bin ich bis Klasse 10 auch für Geschlechtertrennung übrigens. Da ist die Entwicklung so unterschiedlich, daß es sonst unfair wäre.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Geschichtslektionn ist unnötig,ich war in der Schule und habe/ hatte Verwandte,die die Weimarer Republik,ja sogar einen Teil von kuk erlebt haben.

 

Aber Hauptsache,Herablassung zeigen.

 

Da mein Kommentar zum Thema Gefährdung der Demokratie zuvor aufgrund seiner Kürze nicht vollkommen verständlich war, habe ich mir die Mühe gemacht, meine Position weiter auszuführen. 

Wo wurde dabei konkret Herablassung gezeigt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Die sind noch nicht soweit.

Und was spricht gegen Einzelumkleiden?

 

Im Sportunterricht bin ich bis Klasse 10 auch für Geschlechtertrennung übrigens. Da ist die Entwicklung so unterschiedlich, daß es sonst unfair wäre.

Was gegen Einzelumkleiden spricht? Warst du je in einer stinknormalen deutschen Schulturnhalle? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Studiosus:

Zu Freiburg muss man wohl nichts sagen, gilt es doch in jeder denkbaren Hinsicht als "grüne" Stadt. 

 

Aber eine andere Frage: Schulessen. Seit wann ist das, offenbar flächendeckend, ein Ding? Ich erinnere mich an meine Kindheit und Schulzeit in Baden-Württemberg und ich habe immer meine eigene Brotzeit dabei gehabt. Da wäre mir dann auch herzlich egal gewesen, was die Schulkantine zusammen kocht. 

Bei uns gab eine Mensa,die dann irgendwann geschlossen hat. Ich jabe da nicht so oft gegessen,es war ein Angebot,kein Zwang.

Aber wenn Nachmittags Unterricht ist,also so ca. ab Klasenstufe 8, dann ist eine warme Verpflegung schon sinnvoll.

Sie sollte natürlich qualitativ gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bw83:

Was gegen Einzelumkleiden spricht? Warst du je in einer stinknormalen deutschen Schulturnhalle? 🤣

Zu oft.

Ich hoffe,Dinge können sich ändern.

Im Schwimmbad gab und gibt es aber Einzelkabinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Bei uns gab eine Mensa,die dann irgendwann geschlossen hat. Ich jabe da nicht so oft gegessen,es war ein Angebot,kein Zwang.

Aber wenn Nachmittags Unterricht ist,also so ca. ab Klasenstufe 8, dann ist eine warme Verpflegung schon sinnvoll.

Sie sollte natürlich qualitativ gut sein.

Wer bezahlt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bw83:

Warum soll es nicht möglich sein?

Je nach Elternhaus: Wenn Sie nicht im Burkini schwimmen darf,lassen die Eltern sie gar nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Zu oft.

Ich hoffe,Dinge können sich ändern.

Im Schwimmbad gab und gibt es aber Einzelkabinen.

Die Schwimmbäder sind in der Regel schon so gebaut, dass es Einzelkabinen gibt.

Schulturnhallen sind das nicht. 

Ich habe in meinem Leben 3 Schulen inkl. deren Turnhallen besucht und früher Fußball gespielt, weswegen ich aufgrund von Hallenturnieren eine nicht geringe Zahl an weiteren Schul- oder Stadtturnhallen von innen gesehen habe - inklusive derer Kabinen.

Ich kann mich an keine einzige Turnhalle erinnern, die Einzelkabinen hatte.

 

Wer soll den Umbau finanzieren und welcher Zeithorizont schwebt dir da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Wer bezahlt das?

Idealerweise der Steuerzahler. Der hat nämlich was von gut ausgebildetem und gut ernährtem Nachwuchs.

Es lernt sich mit ordentlicher Nährstoffversorgung deutlich besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Die Schwimmbäder sind in der Regel schon so gebaut, dass es Einzelkabinen gibt.

Schulturnhallen sind das nicht. 

Ich habe in meinem Leben 3 Schulen inkl. deren Turnhallen besucht und früher Fußball gespielt, weswegen ich aufgrund von Hallenturnieren eine nicht geringe Zahl an weiteren Schul- oder Stadtturnhallen von innen gesehen habe - inklusive derer Kabinen.

Ich kann mich an keine einzige Turnhalle erinnern, die Einzelkabinen hatte.

 

Wer soll den Umbau finanzieren und welcher Zeithorizont schwebt dir da vor?

Da ich bei Schulsport zumindest bis Klasse 9/10 für Geschlechtertrennung bin,kann das langsam gehen.

Es ging im Ausgangsposting ums Schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Idealerweise der Steuerzahler. Der hat nämlich was von gut ausgebildetem und gut ernährtem Nachwuchs.

Es lernt sich mit ordentlicher Nährstoffversorgung deutlich besser.

Das mag zwar stimmen, Geld ist aber sowieso keins da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, neben dem optionalen Schulessen, würde es der Bildung unserer Schüler vor allen Dingen gut tun, nicht mit Konzepten wie "Schreiben nach Gehör" das Schreiben zu erlernen und das Anforderungs- und Leistungsniveau einer Klasse nicht von den schwächsten Schülern, Kindern von Zuwanderern ohne hinreichende Sprachkenntnisse, abhängig zu machen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Die sind noch nicht soweit.

Und was spricht gegen Einzelumkleiden?

 

Im Sportunterricht bin ich bis Klasse 10 auch für Geschlechtertrennung übrigens. Da ist die Entwicklung so unterschiedlich, daß es sonst unfair wäre.

Wir können ja nicht alle so verklemmt und schamhaft sein.

 

(Auch so eine Marotte, die sich erst seit den 90ern entwickelt hat - je mehr nackte Haut im Fernsehen, desto weniger Nackheit im normalen Umgang...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Studiosus:

"Die Liebe kommt mit der Zeit". Mehr als einmal so im Eherecht gehört. Und es ist auch was Wahres dran. Oder besser: es war etwas dran.

 

Wer heute noch heiratet, der tut das in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) aus dem über die längste Zeit eigentlich nachrangigen romantischen Motiv der Liebe. 

 

Vielleicht ist das der springende Punkt.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Liebe mit der Zeit kommt, dann ist die Eheschließung nicht der "Krönungsakt der Liebe" (wie das mittlerweile oft euphorisch bezeichnet wird) sondern mehr die Zusage, gemeinsam alt werden und füreinander da sein zu wollen. Dann hat man vielleicht eher im Kopf, was  "in guten wie in schlechten Tagen" heißen könnte. Dann wird bei schlechten Tagen vielleicht nicht einfach nur eine Zeit assoziiert, die schwer ist und die man gemeinsam in Liebe meistert, sondern vielleicht auch mal eine Zeit, in der man die Liebe zueinander gar nicht mehr für möglich hält. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bw83:

Dann schreib's doch gleich so.

 

Entschuldige, dass ich meine Gedanken in dieses Forum nicht lektoriert und überarbeitet möglichst perfekt schreibe, sondern direkt vom Kopf in die Tasten ins Forum. 

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier derart hohe Maßstäbe an die Qualität der Beiträge angelegt werden, sondern ging eher davon aus, dass man hier mehrheitlich eher ins Unreine schreibt. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:
vor 20 Minuten schrieb bw83:

Wer bezahlt das?

Idealerweise der Steuerzahler. Der hat nämlich was von gut ausgebildetem und gut ernährtem Nachwuchs.

Es lernt sich mit ordentlicher Nährstoffversorgung deutlich besser.

 

 

Der Steuerzahler hat auch was von gut ernährten Mitbürgern. Es arbeitet sich nämlich mit ordentlicher Nährstoffversorgung auch deutlich besser.

Ich plädiere hiermit für die steuerfinanzierte allgemeine Volksspeisung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:
vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Die sind noch nicht soweit.

Und was spricht gegen Einzelumkleiden?

 

Im Sportunterricht bin ich bis Klasse 10 auch für Geschlechtertrennung übrigens. Da ist die Entwicklung so unterschiedlich, daß es sonst unfair wäre.

Wir können ja nicht alle so verklemmt und schamhaft sein.

 

(Auch so eine Marotte, die sich erst seit den 90ern entwickelt hat - je mehr nackte Haut im Fernsehen, desto weniger Nackheit im normalen Umgang...)

 

Was machen wir eigentlich mit Freikörperkultur vertretenden Eltern, wenn die ihre Kinder nur mehr zum Schwimmunterricht schicken wollen, wenn sie nackt ins Schwimmbad dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was machen wir eigentlich mit Freikörperkultur vertretenden Eltern, wenn die ihre Kinder nur mehr zum Schwimmunterricht schicken wollen, wenn sie nackt ins Schwimmbad dürfen?

 

Hab ich auch grad überlegt. Freikörper oder Verhüllende, wer hat mehr Rechte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...