Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Studiosus:

 

Was vielleicht weniger daran liegen könnte, dass AfD-Politiker mit einem besonderen Charisma der Hellsichtigkeit ausgestattet wären, sondern dass diese Probleme so offensichtlich sind, dass es keine Kunst ist, sie zu erkennen. 

Und trotzdem gibt es erstaunliche Parallelen, zu denen, die sie hier erkennen und vortragen. 

Aber das mit dem Charisma der Hellsichtigkeit hast du schön gesagt. Das gilt ja dann auch sowohl als auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Und trotzdem gibt es erstaunliche Parallelen, zu denen, die sie hier erkennen und vortragen. 

 

Das würde ich nicht bestreiten. Man kann sich in der Diagnose ja einig sein, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass man auch die vorgeschlagene Therapie befürwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleze:


Eben das ist einer der Gründe warum Parteien wie die AfD Zulauf bekommen.
Es gibt keine wirkliche Opposition mehr. Nur noch eine gleichgespülte Sauce.

Das ist natürlich Schwachsinn. Das Hauptproblem der Union in der Opposition besteht ja gerade darin, dass man ihr die vielen konträren Positionen nicht abnimmt. Eben weil sie teilweise so abwegig sind. Kein Mensch hat Merz, Söder und Spahn wirklich geglaubt, dass sie das Atomgesetz noch mal geändert hätten. 

 

Und wenn die Opposition vernünftige Politik torpediert, nur um dagegen sein zu können, ist das natürlich unglaubwürdig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

 

Das würde ich nicht bestreiten. Man kann sich in der Diagnose ja einig sein, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass man auch die vorgeschlagene Therapie befürwortet. 

Das verstehen ja hier offenbar einige nicht. Wer auf die eine Seite schießt, stärkt damit die andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Guppy:

Die CSU bei 36 Prozent. Wenn es wirklich so kommt, wäre ich gespannt, ob Söder in der CSU endlich mal in Frage gestellt wird. Gemessen an Wahlen ist Söder ja eine einzige Katastrophe für die CSU.

Es gibt gerade niemanden der an Söders Stuhl sägt.

So lange niemand "Kalif an Stelle des Kalifen" werden will kann sich ein CSU- Vorsitzender alles erlauben. Nibelungentreue gehört zu DNA der CSU. In dem Moment wo Markus Söder schwächelt und gleichzeitig sich ein anderer in die Startlöcher stellt isser weg. Momentan ist in der CSU niemand stark genug den schwächelnden Söder herauszufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Das verstehen ja hier offenbar einige nicht. Wer auf die eine Seite schießt, stärkt damit die andere. 

 

Naja, die hier beschossene Seite ist ja nun leider auch noch weit von einer sinnvollen Diagnose entfernt. Und noch weiter davon, aus dieser Diagnose auch wirkliche Schlüsse für das politische Handeln zu ziehen. 

 

Sollte die AfD, ohne jemals selbst in nennenswerte politische Verantwortung zu kommen, die Rolle ausfüllen, die andere rechte Parteien in Europa gespielt haben und am Ende dazu beitragen, dass die Regierungsparteien ihren Kurs korrigieren, dann ist das für mich persönlich das beste denkbare Ergebnis. Aus sich selbst heraus sehe ich bei den etablierten Parteien aktuell nämlich weder Kraft noch Wille zur Veränderung. Solange, und nur solange, haben die AfD oder ähnliche Parteien ihre Berechtigung als Kettenhunde, um die regierenden Parteien auf den richtigen Weg zurück zu scheuchen. Dann wird sich dieses Phänomen auf ganz natürlichem Wege lösen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Und wenn die Opposition vernünftige Politik torpediert, nur um dagegen sein zu können, ist das natürlich unglaubwürdig.

 

Ebenso unglaubwürdig wirkt es nun aber eben auch, wenn man Probleme der Bevölkerung nicht in Angriff nimmt, sie nicht einmal mehr als Probleme benannt werden dürfen, nur weil die Probleme von der A-Partei benannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Das verstehen ja hier offenbar einige nicht. Wer auf die eine Seite schießt, stärkt damit die andere. 

 

Wenn ich auf Deppen schieße, stärke ich die Klugen?

Au ja, dann such ich mal meine Munition 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wenn ich auf Deppen schieße, stärke ich die Klugen?

Au ja, dann such ich mal meine Munition 

Wenn du allerdings nicht ob der Lage bist, Deppen von Klugen zu unterscheiden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Wenn du allerdings nicht ob der Lage bist, Deppen von Klugen zu unterscheiden...

 

tja, das wäre dann das Gleiche, was hier geschieht, es wird in der Fehlannahme, es handele sich um (Sympathisanten von)Rechtsextremisten auf User eingedroschen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist natürlich Schwachsinn. Das Hauptproblem der Union in der Opposition besteht ja gerade darin, dass man ihr die vielen konträren Positionen nicht abnimmt. Eben weil sie teilweise so abwegig sind. Kein Mensch hat Merz, Söder und Spahn wirklich geglaubt, dass sie das Atomgesetz noch mal geändert hätten. 

 

Und wenn die Opposition vernünftige Politik torpediert, nur um dagegen sein zu können, ist das natürlich unglaubwürdig.

 

Sie haben vor der Ampel anderes getan als gesagt, sie werden es wieder tun wenn die Wahl erstmal vorbei ist. Glauben kann man denen nichts mehr. 

 

Und diese Positionen wo man jetzt angeblich "dagegen" ist, hat man doch selbst angefangen (zusammen mit der SPD). Siehe GEG... und wer die Migration verkackt hat wissen wir ebenfalls. 

 

Die nehmen sich am Ende alle nichts. 

bearbeitet von Bleze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

tja, das wäre dann das Gleiche, was hier geschieht, es wird in der Fehlannahme, es handele sich um (Sympathisanten von)Rechtsextremisten auf User eingedroschen 

Du hattest ein paar Seiten vorher doch geschrieben, dass du momentan keine der verfügbaren Parteien wählen möchtest. Ich denke also nicht, du würdest mit rechtsextremen Parteien sympathisieren. Aber ich hab auch nicht auf dich eingedroschen, sondern nur die Frage in den Raum gestellt, ob du kluge von depperten Politikern unterscheiden kannst. Musst du nicht wegen weinen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Du hattest ein paar Seiten vorher doch geschrieben, dass du momentan keine der verfügbaren Parteien wählen möchtest. Ich denke also nicht, du würdest mit rechtsextremen Parteien sympathisieren. Aber ich hab auch nicht auf dich eingedroschen, sondern nur die Frage in den Raum gestellt, ob du kluge von depperten Politikern unterscheiden kannst. Musst du nicht wegen weinen.

 

Wie kommst du auf die Idee, dass ich weinen könnte?

Ich habe auch nicht dich im Sinn gehabt als jemanden, der fälschlicherweise annimmt, dass man Sympathisant von Rechtsextremen oder rechtsextrem sei, und dann auf einen eindrischt. Das tun hier schon andere. 

Übrigens: Wenn du die letzten Seiten der Diskussion aufmerksam gelesen hast, dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass hier Nichtwähler als Diktaturförderer und Nichtdemokraten ettikettiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ebenso unglaubwürdig wirkt es nun aber eben auch, wenn man Probleme der Bevölkerung nicht in Angriff nimmt, sie nicht einmal mehr als Probleme benannt werden dürfen, nur weil die Probleme von der A-Partei benannt wurden.

Dieses Neid-Ding ist aber gar kein Problem, das von politischen Parteien in Angriff genommen werden müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Übrigens: Wenn du die letzten Seiten der Diskussion aufmerksam gelesen hast, dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass hier Nichtwähler als Diktaturförderer und Nichtdemokraten ettikettiert werden.

Ich lese doch immer aufmerksam und ich hab dazu schon geschrieben, dass ich das für deutlich zu pauschal halte. Schon allein, weil die Begriffe nicht zwischen einer bewussten Ablehnung der Demokratie, Ignoranz gegenüber der Demokratie und ihrer unbeabsichtigten Schwächung unterscheiden. 

Es wird deutlich mehr Gründe geben, nicht an einer Wahl teilzunehmen. Leider ist keiner, der mir spontan einfällt, viel schmeichelhafter. 

 

Du hattest geschrieben, dass keine politische Partei in Deutschland bei der anstehenden Landtagswahl für dich in Frage kommt. Dann nehme ich an, dass du zu einer besonders erleuchteten aber auch besonders kleinen Minderheit gehörst. Warum sonst sollte keine der 15 kandidierenden Parteien mit über 200k Mitgliedern allein in Bayern auf die Idee kommen, in ihr Wahlprogramm zu schreiben, was du für richtig erachtest? Sind die alle dumm? Haben sie sich gegen den gesunden Menschenverstand verschworen? Was ist da los? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist natürlich Schwachsinn. Das Hauptproblem der Union in der Opposition besteht ja gerade darin, dass man ihr die vielen konträren Positionen nicht abnimmt. Eben weil sie teilweise so abwegig sind. Kein Mensch hat Merz, Söder und Spahn wirklich geglaubt, dass sie das Atomgesetz noch mal geändert hätten. 

Na klar nehme ich denen das ab. Die würden es sofort machen, wenn sie könnten. Das Problem ist aber, dass jeder schon weiß, dass sie nicht können werden, weil es maximal dafür reichen wird, mit irgendwelchen Linken zu koalieren, die es verhindern. Und eine Union als Steigbügelhalter Habecks oder Mützenichs ist nun wirklich entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aristippos:

Na klar nehme ich denen das ab. Die würden es sofort machen, wenn sie könnten. Das Problem ist aber, dass jeder schon weiß, dass sie nicht können werden, weil es maximal dafür reichen wird, mit irgendwelchen Linken zu koalieren, die es verhindern. Und eine Union als Steigbügelhalter Habecks oder Mützenichs ist nun wirklich entbehrlich.

Das entspricht weitgehend meiner These: Der hier gepriesene gesunde Menschenverstand ist so exklusiv einer kleinen Minderheit vorbehalten, dass die Politiker selbst nicht glauben, dafür eine Mehrheit zusammen zu kriegen. 

 

Die Möglichkeit, dass es sich bei diesem angeblichen Verstand um eine Sammlung von abstrusem, unrealistischem oder sogar kontraproduktivem Mist handelt, ist hingegen eine linksgrünversiffte Unterstellung, um uns alle in den Untergang zu treiben.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Dieses Neid-Ding ist aber gar kein Problem, das von politischen Parteien in Angriff genommen werden müsste. 

Wenn eine Partei Stimmen bekommen will oder verhindern will, dass wirklich üble Figuren sie bekommen, muss sie genau das tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:
vor 12 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist natürlich Schwachsinn. Das Hauptproblem der Union in der Opposition besteht ja gerade darin, dass man ihr die vielen konträren Positionen nicht abnimmt. Eben weil sie teilweise so abwegig sind. Kein Mensch hat Merz, Söder und Spahn wirklich geglaubt, dass sie das Atomgesetz noch mal geändert hätten. 

Na klar nehme ich denen das ab. Die würden es sofort machen, wenn sie könnten.

Die würden sofort die Steuern senken, gleichzeitig die Investitionen hoch fahren und das ganze ohne neue Schulden?

 

Ja, nee, ist klar.

 

Wer hat eigentlich die letzten 16 Jahre die Bundeskanzlerin gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Dieses Neid-Ding ist aber gar kein Problem, das von politischen Parteien in Angriff genommen werden müsste. 

Jo. Dann jammer aber halt nicht über die Konsequenzen dieser Ignoranz.

 

Die von dir an den Tag gelegte, 'dann sollen sie halt Kuchen essen'-Einstellung hat dem einen oder der anderen schon mal den Kopf gekostet

 

https://youtu.be/FmCcO5Bdv1U?si=2h3S632btWZ16-rx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Dieses Neid-Ding ist aber gar kein Problem, das von politischen Parteien in Angriff genommen werden müsste. 

 

Wischst du jetzt allen Ernstes Probleme von Bürgern pauschal vom Tisch? 

Na dann ist ja alles in Ordnung. Die haben einfach ne schlechte Kinderstube und sind neidisch. Das bisschen Unsicherheit z.B. in Parks in Großstädten wie Berlin? Ja klar, einfach nur Neid auf die Landeier, die solche Probleme nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Du hattest geschrieben, dass keine politische Partei in Deutschland bei der anstehenden Landtagswahl für dich in Frage kommt. Dann nehme ich an, dass du zu einer besonders erleuchteten aber auch besonders kleinen Minderheit gehörst. Warum sonst sollte keine der 15 kandidierenden Parteien mit über 200k Mitgliedern allein in Bayern auf die Idee kommen, in ihr Wahlprogramm zu schreiben, was du für richtig erachtest? Sind die alle dumm? Haben sie sich gegen den gesunden Menschenverstand verschworen? Was ist da los? 

 

Und da haben wir es schon wieder.

Bürger, die die aktuelle politische Lage anders sehen, sind einfach nur  Besserwisser. Die braucht man nicht ernstzunehmen

Herzlichen Dank, mit dieser Passage hast du sehr schön illustriert, woran es in der aktuellen Politik grundsätzlich krankt. 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 7 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Du hattest geschrieben, dass keine politische Partei in Deutschland bei der anstehenden Landtagswahl für dich in Frage kommt. Dann nehme ich an, dass du zu einer besonders erleuchteten aber auch besonders kleinen Minderheit gehörst. Warum sonst sollte keine der 15 kandidierenden Parteien mit über 200k Mitgliedern allein in Bayern auf die Idee kommen, in ihr Wahlprogramm zu schreiben, was du für richtig erachtest? Sind die alle dumm? Haben sie sich gegen den gesunden Menschenverstand verschworen? Was ist da los? 

 

Und da haben wir es schon wieder.

Bürger, die die aktuelle politische Lage anders sehen, sind einfach nur  Besserwisser. Die braucht man nicht ernstzunehmen

Genau das hat OAOS nicht gesagt.

15 Patteien stehen zur Wahl.

Das es da keine Partei gibt mit der man so gar keine Schnittmengen hat ist nur schwer vorstellbar.

Das diese Schnittmengen bei keiner dieser 15 kandidierenden Parteien gross genug ist um zu einer Wahlentscheidung zu kommen ist nur schwer vorstellbar.

 

Und wenn jemand dann dennoch zu keiner Wahlentscheidung kommt hat das Gründe.

Ob es das Gefühl ist, die einzige Leucht unter 1000 Deppen zu sein? Ich weiss es nicht. 

Ist es der Unwille zum Kompromiss? Die Schnittmenge, die zur Wahlentscheidung führt wird kleiner als 100% sein. Die 50%-X die man nicht übereinstimmt wählt man ja mit. Ist es, das man dazu nicht bereit ist? Ich weiß es nichts. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Und da haben wir es schon wieder.

Bürger, die die aktuelle politische Lage anders sehen, sind einfach nur  Besserwisser. Die braucht man nicht ernstzunehmen

Herzlichen Dank, mit dieser Passage hast du sehr schön illustriert, woran es in der aktuellen Politik grundsätzlich krankt. 

Ernst nehmen sollte man jeden. Die Frage ist aber, wie die Politik auf solche Fundamentalkritiker reagieren sollte. Die AfD versucht es, indem sie die Kritik an den anderen Parteien 1:1 übernimmt. Aber selbst das aktiviert nicht alle Nichtwähler.  Was würdest du dir also konkret von einer Partei wünschen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Was würdest du dir also konkret von einer Partei wünschen? 

Ein Anglikaner hat mal gesagt, die anglikanische Kirche dei „catholic without the bullshit“.

 

Eine „AfD without the bullshit“ könnte die Parteienlandschaft ziemlich aufmischen. Das ist, denke ich, was die FW in Bayern stark macht

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...