Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Sie sind mit Stimmen der Wahlbürger gewählt worden. Es waren also Stimmen für sie. Alles andere ist ohne Belang. Es gibt keine "Partei-Stimmen", auch wenn Parteien immer wieder meinen, die Stimmen derjenigen, die sie mal gewählt haben, gehörten ihnen. 

Aber eben möglicherweise mit Stimmen von Leuten, die im 1. Wahlgang AfD gewählt haben. 

 

Ich habe auch gar nichts dagegen (gegen den AfD-Landesverband in Bayern schon, aber nicht gegen alle, die mit irgendwelchen AfD-Leuten sympathisieren). Meiner Meinung nach ist die Brandmauer in dieser Form Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Historisch richtig. Die in der 1. Strophe des Deutschlandliedes besungenen Grenzen existieren aber nicht mehr.

Ja und?

 

(Davon mal ab, daß Maas und Memel, Etsch und Belt immer noch vor sich hinfließen, aber nie die Grenzen des alten Reiches darstellten und auch von von Fallersleben nicht als Staatsgrenzen gemeint waren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Ziemlich sicher sind viele bayrische Oberbürgermeister und Landräte (in anderen Bundesländern weiß ich nicht, wann die letzten Wahlen waren) mit AfD-Stimmen mitgewählt worden. Lässt sich bei Direktwahl wegen des Wahlgeheimnisses kaum vermeiden.

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Der CDU-Chef in Thüringen hat es gerade gewagt, darauf hinzuweisen, dass auch die Regierung Ramelow bereits Stimmen von der AfD bei Abstimmungen genutzt hat.

Wurde vorhin sogar lm ZDF gesagt. Also mal wieder viel Lärm um nichts.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo liegt da das Problem? Sollten wir auf sinnvolle Gesetzgebung verzichten, nur weil man dafür die Stimmen der "Faschisten" braucht? So klingts gerade. Und diese Einstellung wird sich noch schwer rächen.

 

Dem Bürger ist es gleichgültig, in Zusammenarbeit mit welchen Parteien ein für ihn vorteilhaftes Gesetz beschlossen wurde. Ihn interessiert die Wurst, aber nicht wie sie gemacht wird. Ihre Sandkastenspiele können die Parlamentarier alleine austragen, aber bitte nicht auf Kosten der Bürger. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OneAndOnlySon:

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.


Tja, an die Zeit, in der die Blockparteien gehalten waren, dem Abstimmungsverhalten der Regierung zu folgen, dürften sich die wenigsten in Thüringen gern erinnern.

Die AfD ist in Thüringen nun einmal zweitstärkste Partei. Das gefällt mir nicht, vor allem, wenn ich mir den Landeschef anschaue, aber die Leute sitzen nun einmal im Landtag. Es hätten ja auch Linke, SPD und Grüne den CDU-Vorschlag unterstützen können, dann hätte es keine AfD-Stimmen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Ja und?

 

(Davon mal ab, daß Maas und Memel, Etsch und Belt immer noch vor sich hinfließen, aber nie die Grenzen des alten Reiches darstellten und auch von von Fallersleben nicht als Staatsgrenzen gemeint waren.)

Es waren durchaus Anspruchsgrenzen und es gibt einen guten Grund, diese nicht mehr in der Nationalhymne zu verwenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Es hätten ja auch Linke, SPD und Grüne den CDU-Vorschlag unterstützen können, dann hätte es keine AfD-Stimmen gebraucht.

 

Eben. Dazu war man auch nicht bereit. Aber dann empört sein, wenn es andere tun. Die AfD als Ausrede zu benutzen, um sinnvolle Gesetze zu blockieren, ist eine Verhöhnung des demokratischen Parlamentarismus. 

 

Es hat durchaus Signalcharakter, ob beabsichtigt oder nicht, dass dieses Gesetz ausgerechnet eine Steuersenkung war. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.

Nach der Logik, mit der Ramelow in Amt und Würden kam, hätten SPD, Linke und Grüne den Unionsantrag unterstützen müssen, um zu verhindern, dass er durch die AfD angenommen wird 

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.

Guck mal hier: 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/hildburghausen-thueringen-abwahl-buergermeister-antrag-spd-afd?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Und wo liegt da das Problem? Sollten wir auf sinnvolle Gesetzgebung verzichten, nur weil man dafür die Stimmen der "Faschisten" braucht? So klingts gerade. Und diese Einstellung wird sich noch schwer rächen.

Sinnvoll hin oder her: Wenn man ein erstarken der AfD verhindern will arbeitet man mit denen nicht zusammen. Die Rechte die den Abgeordneten der AfD zustehen müssen sie selbstverständlich erhalten - das wars dann aber auch schon.

 Man stimmt nicht für ihre Anträge, man bringt keine Anträge ein die nur mit ihnen eine Mehrheit hätten.

 

Das die CDU Thüringen den Schuss nicht gehört hat wundert mich nicht. Von "meinem" Koalitionspartner bin ich da mehr als nur enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:
vor 56 Minuten schrieb Thofrock:

Jedenfalls wird es der Union massiv schaden

Nö.

 

Ich könnte mir in meiner unfassbaren politischen Unbedarftheit auch vorstellen, dass manch ein ehemaliger C-Parteien-Wähler genau dadurch zurückgewonnen wird, weil hier erstmals wieder einmal einfach politisch an der Sache gearbeitet wurde, anstatt politische Ansätze zu verwerfen, weil sie von den falschen Parteien unterstützt werden. 

Ich vermute nämlich, dass nicht wenige Wähler das schlichtweg satt haben, insbesondere wenn dann konservative Parteien von rot-rot-grünen Politikern in den pseudomoralischen Würgegriff "Pfui! auf keinen Fall mit AfD gemeinsam!" genommen werden. 

Ich glaube nämlich nicht, dass sie selbst Nein sagen würden, wenn z.B. das Ziel "100 Milliarden mehr für Sozialleistungen" mit den Stimmen von AfD durchsetzbar wäre. Dann wäre die AfD sicherlich eine plötzlich vom politischen HeiGei geläuterte Partei, mit der man paktieren darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Sinnvoll hin oder her: Wenn man ein erstarken der AfD verhindern will arbeitet man mit denen nicht zusammen. Die Rechte die den Abgeordneten der AfD zustehen müssen sie selbstverständlich erhalten - das wars dann aber auch schon.

 Man stimmt nicht für ihre Anträge, man bringt keine Anträge ein die nur mit ihnen eine Mehrheit hätten.

 

Das die CDU Thüringen den Schuss nicht gehört hat wundert mich nicht. Von "meinem" Koalitionspartner bin ich da mehr als nur enttäuscht. 

https://youtu.be/bGhJbr7DMmg?si=khkb1oDM7lQhzccW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:
vor 20 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.

Guck mal hier: 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/hildburghausen-thueringen-abwahl-buergermeister-antrag-spd-afd?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Geht nicht. 

In BaWü haben grüne in einem Gemeinderat für einen AfD-Antrag gestimmt. Geht nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ich könnte mir in meiner unfassbaren politischen Unbedarftheit auch vorstellen, dass manch ein ehemaliger C-Parteien-Wähler genau dadurch zurückgewonnen wird, weil hier erstmals wieder einmal einfach politisch an der Sache gearbeitet wurde, anstatt politische Ansätze zu verwerfen, weil sie von den falschen Parteien unterstützt werden. 

Genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MartinO:

Es ärgert mich, dass man nicht über den Antrag an sich diskutiert, sondern nur darüber, dass die AfD ihn unterstützt hat (eingebracht hat ihn die CDU).

 

Das ärgert mich auch, zumal ich grad irgendwo gelesen habe, dass das Gesetz eventuell gerichtlich gekippt werden könnte, da irgendwie nicht ganz ausgegoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Geht nicht. 

In BaWü haben grüne in einem Gemeinderat für einen AfD-Antrag gestimmt. Geht nicht. 

Doch. Genau das geht. Ist ganz normale Politik

 

Eure 'du darfst nicht Voldemort sagen'-Haltung ist zwar irgendwie putzig, nervt aber inzwischen nur noch, weil es am Ende nur Kindergarten-Niveau ist. Aber ihr merkt es halt nicht und kommt euch vor lauter Haltung gaaaaanz toll vor. Kasperle-Theater!

 

JEHOVA!

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Der CDU-Chef in Thüringen hat es gerade gewagt, darauf hinzuweisen, dass auch die Regierung Ramelow bereits Stimmen von der AfD bei Abstimmungen genutzt hat.

 

So ein böses Ablenkungsmanöver aber auch!

Da war das was ganz Anderes, weil es der guten rot-rot-grünen Sache diente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MartinO:

Meiner Meinung nach ist die Brandmauer in dieser Form Unsinn.

 

In dieser Form.

Eine Brandmauer sollte da stehen, wo es um tatsächlich wie auch immer geartete extremistische Positionen geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das wurde auch nicht kritisiert, sondern dass die CDU einen Gesetzesentwurf zur Abstimmung gebracht hat, der NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein konnte.

 

 

Und alles, was NUR mit den Stimmen der AfD erfolgreich sein kann, darf nicht zur Abstimmung gebracht werden?

Warum?

Das ist doch ideologischer Blödsinn. Es sollte doch um die Sache gehen. So wird einer popeligen AfD eine Macht zugestanden, die ihr eigentlich kraft ihres Anteils an Wählerstimmen überhaupt nicht zusteht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Das die CDU Thüringen den Schuss nicht gehört hat wundert mich nicht. Von "meinem" Koalitionspartner bin ich da mehr als nur enttäuscht. 

Den Landesverband dürfte Lindner inzwischen aufgegeben haben. Da gibt es keinerlei Bindung mehr nach Berlin. 

 

Aber für Merz und seinen sogenannten Generalsekretär ist das natürlich eine Vollkatastrophe, weil die westdeutschen Ministerpräsidenten der Union ihn jetzt abräumen können wie auf dem Schießstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Wenn man ein erstarken der AfD verhindern will arbeitet man mit denen nicht zusammen

 

Auch nicht zum Wohl des Landes? Das wird sich, fürchte ich, der Wähler merken und entsprechende Konsequenzen ziehen. 

 

Der hat diese politische Nabelschau nämlich langsam satt.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MartinO:


Tja, an die Zeit, in der die Blockparteien gehalten waren, dem Abstimmungsverhalten der Regierung zu folgen, dürften sich die wenigsten in Thüringen gern erinnern.

Die AfD ist in Thüringen nun einmal zweitstärkste Partei. Das gefällt mir nicht, vor allem, wenn ich mir den Landeschef anschaue, aber die Leute sitzen nun einmal im Landtag. Es hätten ja auch Linke, SPD und Grüne den CDU-Vorschlag unterstützen können, dann hätte es keine AfD-Stimmen gebraucht.

 

Im Grunde paktieren indirekt diejenigen mit der AfD, die den Oppositionsparteien vorschreiben wollen, dass sie Gesetzesentwürfe nur dann einbringen dürfen, wenn diese ohne Zustimmung der AfD duchgesetzt werden können. Sie halten sich damit an der Macht entgegen aller sonst in Parlamenten üblichen Abstimmungsprozessen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Nach der Logik, mit der Ramelow in Amt und Würden kam, hätten SPD, Linke und Grüne den Unionsantrag unterstützen müssen, um zu verhindern, dass er durch die AfD angenommen wird 

 

Werner

 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...