Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Was mich mal interessieren würde, ist, wie das „Marketing“ für die Reise nach Europa funktioniert, da gibt es leider sehr wenig Berichte von landeskundigen Journalisten. Einerseits muss der Informationsstand der Menschen ja sehr gut sein, wenn sie wissen wollen, wo aktuell die günstigste Passage zu bekommen ist. Und andererseits müssen sie in ihren Heimatländern erfahren, dass die Reise für immer mehr Menschen erschwinglich ist. Auch die „Fachkräfte“ müssen rekrutiert werden - Anwerbung vor Ort oder eher hier in Europa bzw. Arbeitsteilung: vertrauenswürdige Reisevermittler vor Ort, landeskundige Guides auf der Reise?

Oder brechen überhaupt noch Menschen nach dem „backpacker-Prinzip“ auf - einfach mal los, und dann vor Ort oder unterwegs einzelne Leistungsbausteine dazubuchen?

 

Ich vermute, dass wir bei einer genauen Beschäftigung mit Thema viele Elemente entdecken, die auch den modernen Massentourismus prägen, ganz nach dem Prinzip „form follows function“.

(Das mag jetzt etwas zynisch klingen, aber es ist nun mal völlig unwahrscheinlich, dass ein Markt mit Millionen Kunden pro Jahr nach dem Zufallsprinzip organisiert wird. Diese Haltung findet sich eher hierzulande, aber das ist ja gerade unser Problem.)

 

Edit: 

Interessanterweise hat die „Welttourismusorganisation“ der UN (UNWTO) schon 2009 eine Untersuchung dazu veröffentlicht.

Wenn man die Veränderung der Kommunikation (v.a. Social Media, Online Marketing, Buchungsplattformen etc) bedenkt, dürfte da vieles überholt sein.

https://www.e-unwto.org/doi/book/10.18111/9789284413140

 

PS Edit:

Tiktok als Marketing tool:

https://www.express.co.uk/news/uk/1600374/smuggling-gangs-tik-tok-social-media-ads-immigration-uk


Erkenntnisse von Europol:

https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/all-you-need-to-know-about-migrant-smuggling-in-eu
 

Irreführendes Marketing auf Facebook:

https://edition.cnn.com/2022/07/27/politics/human-smuggling-misinformation/index.html
 

Social media und Reisewege:

https://www.npr.org/2021/10/14/1046140249/how-social-media-has-changed-migration-to-the-united-states


Wissenschaft: wie Social Media internationale Migration erleichtert und bestärkt.

https://www.researchgate.net/publication/259549540_How_Social_Media_Transform_Migrant_Networks_and_Facilitate_Migration

 

 

 

 

 

 

Um Himmels willen, @Shubashi!

Geh in Deckung! Gleich wird hier vermutlich wieder die Nazikeule geschwungen bei den Assoziationen, die diese Infos wecken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Wenn wir unsere eigenen Werte nicht ernst nehmen, dann können wir sie gleich über Bord schmeißen.

 

Kennst du den Spruch "Wer die Bibel wörtlich nimmt, nimmt sie nicht ernst"?

Grad so ist das mit unseren eigenen Werten.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

 

Tja.....ich weiß nicht, wie ich das noch versuchen könnte zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Was mich mal interessieren würde, ist, wie das „Marketing“ für die Reise nach Europa funktioniert, da gibt es leider sehr wenig Berichte von landeskundigen Journalisten.

Ich habe da vor einer Weile in einer britischen Zeitung einen Bericht aus Pakistan gelesen. Da gibt es Leute, die sich „travel agent“ nennen, über die Dörfer ziehen und Leute regelrecht anwerben. Da werden dann Bilder gezeigt wie das von Merkel beim Selfie mit Migranten, es werden Zeitungsartikel präsentiert mit Politikern, die sagen „wie brauchen dringend Zuwanderung“. Es wurden sogar Leute interviewt, die erst mal 2 Jahre in Arabien schufteten, um sich das Geld für die Reise zu verdienen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Wenn wir unsere eigenen Werte nicht ernst nehmen, dann können wir sie gleich über Bord schmeißen.

 

Kennst du den Spruch "Wer die Bibel wörtlich nimmt, nimmt sie nicht ernst"?

Grad so ist das mit unseren eigenen Werten.

 

Eine seltsame, wenn nicht sogar brandgefährliche Begründung.

 

Menschenwürde nur, solange sie passt? Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit für Deliquenten einschränken? Wie im Mittelalter?

 

Ganz klar: Der deutsche Staat kann diese Rechte nur in Deutschland bewahren, er ist nur sehr begrenzt in der Lage, dies außerhalb zu tun (Lieferkettengesetz?).

Aber auch ein Amerikaner hat ein Recht auf Leben, auch als Schwerverbrecher, sogar als Mörder. Und solange sich dieser Amerikaner in Deutschland aufhält fällt es unter die Aufgaben des deutschen Staates, diese Grundrechte nicht aktiv wie z.B. durch eine Auslieferung an die USA zu gefährden. (Andererseits muß D ihn natürlich auch nicht an einer Ausreise hindern.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

 

Eine seltsame, wenn nicht sogar brandgefährliche Begründung.

 

Menschenwürde nur, solange sie passt? Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit für Deliquenten einschränken? Wie im Mittelalter?

 

Ganz klar: Der deutsche Staat kann diese Rechte nur in Deutschland bewahren, er ist nur sehr begrenzt in der Lage, dies außerhalb zu tun (Lieferkettengesetz?).

Aber auch ein Amerikaner hat ein Recht auf Leben, auch als Schwerverbrecher, sogar als Mörder. Und solange sich dieser Amerikaner in Deutschland aufhält fällt es unter die Aufgaben des deutschen Staates, diese Grundrechte nicht aktiv wie z.B. durch eine Auslieferung an die USA zu gefährden. (Andererseits muß D ihn natürlich auch nicht an einer Ausreise hindern.)

 

 

Thomas von Aquin:

Zitat

Dies also ist der Zweck, den von Natur aus jede Tugend verfolgt, der Vernunft gemäß zu sein. Wie aber nun im einzelnen bei den verschiedenen Thätigkeiten diese rechte Mitte der Vernunft erreicht wird, das zu bestimmen, ist Sache der Klugheit, welche das Zweckdienliche rechtmäßig ordnet. ...

Da also die Klugheit es angeht, recht zu beraten und recht vorzuschreiben mit Rücksicht auf den gebührenden Zweck, so steht sie offenbar in innerlicher Beziehung nicht nur zum Privatbesten [von Einzelnen (Anm.)], sondern auch zum Gemeinbesten [des Kollektivs (Anm.)].

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 

Eine seltsame, wenn nicht sogar brandgefährliche Begründung.

 

Menschenwürde nur, solange sie passt? Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit für Deliquenten einschränken? Wie im Mittelalter?

 

Ganz klar: Der deutsche Staat kann diese Rechte nur in Deutschland bewahren, er ist nur sehr begrenzt in der Lage, dies außerhalb zu tun (Lieferkettengesetz?).

Aber auch ein Amerikaner hat ein Recht auf Leben, auch als Schwerverbrecher, sogar als Mörder. Und solange sich dieser Amerikaner in Deutschland aufhält fällt es unter die Aufgaben des deutschen Staates, diese Grundrechte nicht aktiv wie z.B. durch eine Auslieferung an die USA zu gefährden. (Andererseits muß D ihn natürlich auch nicht an einer Ausreise hindern.)

 

 

Es sieht ganz so aus, als habe ich mich dir wieder nicht verständlich machen können.

Neben der Bemerkung, dass D ihn natürlich nicht an einer Ausreise hindern muss, wäre vielleicht angebracht, darüber nachzudenken, ob D alle Menschen, aus welchem Motiv auch immer sie nach D kommen wollen, einreisen lassen muss.

 

Ich lasse als Individuum nicht wahllos alle möglichen und unmöglichen Menschen völlig unabhängig von meinen räumlichen Kapazitäten in meine Wohnung. Aber die deutsche Regierung verlangt vom deutschen Volk, dass es dem Eintritt aller möglichen und unmöglichen Menschen, die die Grenzen meines Heimatlandes überschreiten wollen ohne Wenn und Aber zustimmt. Wer ein Wenn oder ein Aber vermerken will, landet ganz schnell in Der Schublade mit der Aufschrift "Rechtsextremismus/Ausländerfeindlichkeit"

 

Sorry, genau dieses Gebaren führt dazu, dass selbst Leute wie ich mittlerweile ziemlich entnervt sind. Ich war eigentlich schon immer offen für andere Kulturen und Länder, meine beiden Söhne sind mit einer Japanerin bzw einer Iranerin liiert, eine meiner Töchter lebt seit Jahren in Großbritannien. 

Ich arbeite seit etlichen Jahren mit Migranten, habe so einige von ihnen ins Herz geschlossen und freue mich, dass sie hier in Deutschland leben und gut Wurzeln geschlagen haben. Ich kenne aber leider auch die andere Seite, all die Probleme zur Genüge. Und diese Probleme sind nicht alle ausnahmslos darin begründet, dass Deutsche ausländerfeindlich wären. Diese Probleme liegen oft genug in der massiv andersartigen kulturellen Prägung von Migranten, die so wenig kompatibel mit unseren hiesigen deutschen Werten ist. Wenn uns diese unsere Werte wirklich wichtig sind und wir sie bewahren und schützen wollen, dann müssen wir sie auch verteidigen gegen ihnen diametral entgegengesetzten Werten aus anderen Kulturen, anstatt da von Multikulturalität und Toleranz zu faseln. 

Der Begriff der Menschenwürde wird mittlerweile schon so inflationär gebraucht, dass wir uns schon mal so langsam die Frage stellen müssen, ob wir die uns selbst zustehende Menschenwürde aufs Spiel setzen. Denn sorry, auch wenn das schrill klingt:

Jedes Recht findet dort seine Grenze, wo dasselbe Recht des Gegenübers anfängt. 

Nicht nur nach D kommende Migranten besitzen eine Menschenwürde.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Die Angelika said:

 

Um Himmels willen, @Shubashi!

Geh in Deckung! Gleich wird hier vermutlich wieder die Nazikeule geschwungen bei den Assoziationen, die diese Infos wecken 


Es geht mir ja nicht nicht um Assoziationen, sondern um Fakten, das Phänomen zu verstehen. Dass ein Teil der Gesellschaft und große Teile der demokratischen Parteien fest die Augen zukneifen, hat uns ja in letzten Jahren kaum weiter gebracht.

Die Beschimpfungen und das Beschweigen hat jedenfalls v.a. dazu geführt, dass die AfD hier inzwischen ihren Unique Sales Point hat.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Eine ausgesprochen schlechte Methode, denn sie funktioniert nicht.

Kein Mensch würde gegen Gesetze verstoßen wenn er davon ausginge, erwischt und bestraft zu werden, nicht mal Falschparker gäbe es.

 

Natürlich funktioniert das - gerade bei kleinen Vergehen wie Falschparken oder Schwarzfahren, aber auch bei Dieben etc.

 

Organisierte Kriminalität ist natürlich ein ganz anderes Kapitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt echt nicht.

Irgendwas muß in Deutschland ja schon deutlich besser laufen als in den USA, wenn es hier viel weniger Straftaten gibt. Ein Grund könnte ein andere Strafzweck sein: Nicht Rache, sondern Besserung.

Ich glaube, die Hauptgründe sind ein besser funktionierender Sozialstaat und ein strengeres Waffenrecht - wobei letzteres genauso wenig ein Allheilmittel ist wie das Strafrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zwist in der Migrationspolitik


Italiens Verteidigungsminister Crosetto keilt gegen Berlin


Rom zeigt sich empört über deutsche Finanzhilfe für zivile Seenotretter: Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hat in einem Interview scharfe Kritik an der Bundesregierung geäußert.

https://www.spiegel.de/ausland/italien-verteidigungsminister-guido-crosetto-keilt-gegen-bundesregierung-a-6b37c2e3-9a7e-493c-9aa7-77839f027f8f

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Regierung nach den nächsten Wahlen dann doch an der ein oder anderen politischen Stellschraube stärker gedreht wird. Denn die nächsten Wahlen gehen für die Regierungsparteien krachend in die Binsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bw83:

 

Daraus:

///"Kennzeichnend für das Verhalten Europas in der Migrationspolitik sei »der ideologische Ansatz eines bestimmten linken Flügels, der die Folgen seiner Theorien für die Menschen nicht berücksichtigt«, so Crosetto///

 

Ohne weitere Worte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Volker Bouffier. Die Aussagen von Ex-Politikern scheinen nahezulegen, dass sie während ihrer Amtszeit eine erhebliche Distanz vom Bürger pflegen und danach erstaunliche Einsichten zur Realität im Land verkünden. 
 

Quote

…. Die Ampel macht Politik für Berlin-Mitte und glaubt, das sei Deutschland. Wenn du aber Millionen Menschen gewinnen willst, reicht es nicht, wenn du um dich herum ein paar glühende Anhänger hast. Und die Menschen hier in meiner Heimatstadt Gießen sind extrem verärgert über diese Berliner Politik. Am Samstagabend rufe ich manchmal Menschen an, die mir einen Brief geschrieben haben. Das ist mein liebstes Hobby, die fallen vom Stuhl und glauben nicht, dass ich es wirklich bin. Letztens telefonierte ich also mit einer 77-jährigen Dame hier aus der Gegend. Ihr Energieberater hatte ihr vorgerechnet, dass sie die neue Heizung, inklusive Wärmepumpe und Dämmung ihres Hauses, 140.000 Euro kosten würde. Die Frau war verzweifelt: "In meinem Alter krieg ich doch keinen Kredit mehr." Solche Gefühle haben das Zeug, unsere Gesellschaft zu zerstören. …


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Interview mit Volker Bouffier. Die Aussagen von Ex-Politikern scheinen nahezulegen, dass sie während ihrer Amtszeit eine erhebliche Distanz vom Bürger pflegen und danach erstaunliche Einsichten zur Realität im Land verkünden. 
 


 

Herr Bouffier musste vermutlich wegen der Koalition mit den Grünen manche schmerzhafte Kompromisse eingehen. Immerhin war er Innenminister unter Koch - und beide galten damals nicht gerade als Linke in der CDU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

wäre vielleicht angebracht, darüber nachzudenken, ob D alle Menschen, aus welchem Motiv auch immer sie nach D kommen wollen, einreisen lassen muss.

Ich sprach über die Menschen, die schon eingereist sind. Für deren Grundrechte hier sind wir verantwortlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich kenne aber leider auch die andere Seite, all die Probleme zur Genüge. [...] Diese Probleme liegen oft genug in der massiv andersartigen kulturellen Prägung von Migranten, die so wenig kompatibel mit unseren hiesigen deutschen Werten ist. Wenn uns diese unsere Werte wirklich wichtig sind und wir sie bewahren und schützen wollen, dann müssen wir sie auch verteidigen gegen ihnen diametral entgegengesetzten Werten aus anderen Kulturen, anstatt da von Multikulturalität und Toleranz zu faseln. 

Zustimmung.

 

bearbeitet von Moriz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bleze:

 

Ich kann Deiner Denke grad so überhaupt nicht folgen. 

@Thofrock redet auch mal wieder nur wirres Zeug daher. Dem muss man nicht folgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ich sprach über die Menschen, die schon eingereist sind. Für deren Grundrechte hier sind wir verantwortlich.

 

.

 

Dabei sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass eine Reihe der grundgesetzlich garantierten Grundrechte explizit Deutschen vorbehalten sind. Day ist nichts besonderes, sondern international Usus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Dabei sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass eine Reihe der grundgesetzlich garantierten Grundrechte explizit Deutschen vorbehalten sind. Day ist nichts besonderes, sondern international Usus.

Selbstverständlich, wie z.B. das Wahlrecht.

Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gilt allerdings auch für Nichtdeutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gilt allerdings auch für Nichtdeutsche.

Der Schutz des Grundgesetzes ist aber nur auf dem Territorium des Geltungsbereichs ansatzweise durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass Deutschland als souveräner Staat einfach tatenlos zuschaut, wie die endlose Prozession von Schutzsuchenden (und auch denen, die anderes hier suchen) einfach die Grenzen des Landes überschreitet und von da an in den unbefristeten Genuss dieses tatsächlich sehr hoch zu haltenden Rechtes kommt. Nebst Kost und Logis und Geldleistungen als Freebee. 

 

Ich finde, da hat das aufnehmende Land, in diesem Fall Deutschland, auch noch ein Wörtchen mitzureden und darf vor allem auf eine juristisch einwandfreie Prüfung bestehen. Das sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand. 

 

Aber wahrscheinlich ist das für manche auch schon "Nazi". 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Und trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass Deutschland als souveräner Staat einfach tatenlos zuschaut, wie die endlose Prozession von Schutzsuchenden (und auch denen, die anderes hier suchen) einfach die Grenzen des Landes überschreitet und von da an in den unbefristeten Genuss dieses tatsächlich sehr hoch zu haltenden Rechtes kommt. Nebst Kost und Logis und Geldleistungen als Freebee. 

 

Ich finde, da hat das aufnehmende Land, in diesem Fall Deutschland, auch noch ein Wörtchen mitzureden und darf vor allem auf eine juristisch einwandfreie Prüfung bestehen. Das sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand. 

 

Aber wahrscheinlich ist das für manche auch schon "Nazi". 

Das Problem ist ein ganz anderes, wie hier auch schon einige Male zu lesen war: Die Behörden sind überlastet und nicht in der Lage zu einer juristisch einwandfreien Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MartinO:

Das Problem ist ein ganz anderes, wie hier auch schon einige Male zu lesen war: Die Behörden sind überlastet und nicht in der Lage zu einer juristisch einwandfreien Prüfung.

 

Aufgrund der schieren Menge an Menschen nicht in der Lage und eventuell politisch bedingt nicht willens, sich an geltendes Recht zu halten. 

 

Ich bin mir bisweilen, insbesondere wenn ich bestimmten Abgeordneten zuhöre (z. B. Frau Kaddor), nicht ganz sicher, wo da die Grenze verläuft. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:


Es geht mir ja nicht nicht um Assoziationen, sondern um Fakten, das Phänomen zu verstehen. Dass ein Teil der Gesellschaft und große Teile der demokratischen Parteien fest die Augen zukneifen, hat uns ja in letzten Jahren kaum weiter gebracht.

Die Beschimpfungen und das Beschweigen hat jedenfalls v.a. dazu geführt, dass die AfD hier inzwischen ihren Unique Sales Point hat.

 

Die AfD ist die letzte Partei pro Atomkraft, Nutzung und Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...