Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


„Attraktivität“ ist hier eigentlich nicht das richtige Wort. Der Sozialstaat kann nunmal nur national funktionieren, weil ja auch die Mittel dafür national erwirtschaftet werden.

Wie in einer Kantine z.B. - subventioniert der Arbeitgeber das Essen dort, wird nicht jeder Bewohner der Stadt dort essen können.

Wobei Kantinen oft für alle offen sind und dann nur die Mitarbeiter den Rabatt bekommen.

 

Was den Sozialstaat anbetrifft, hast du aber mit dem " national" Recht.

 

Aber schon wegen der geografischen Lage halte ich es für nicht möglich,in Punkto Verteilung usw deutsche Alleingang zu verfolgen.

 

Hier braucht es mMn europäische Zusammenarbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

Hier braucht es mMn europäische Zusammenarbeit. 

 

Haben wir immer noch nicht gelernt das es dieses "europäisch" nicht gibt bei dem Thema? Alle machen es auf eigene Regie oder fangen damit an. Nur DE kommt aus dem Luftschloss nicht heraus. 

 

Den Sozialstaat in dieser Form wird es nicht mehr geben wenn wir so weiter machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bleze:

 

Haben wir immer noch nicht gelernt das es dieses "europäisch" nicht gibt bei dem Thema? Alle machen es auf eigene Regie oder fangen damit an. Nur DE kommt aus dem Luftschloss nicht heraus. 

 

Den Sozialstaat in dieser Form wird es nicht mehr geben wenn wir so weiter machen. 

Tja - eine gute Errungenschaft geopfert der Ideologie.

 

Gilt übrigens für das ganze Sozialsystem (Sozialhilfe, Gesundheitswesen, Rentenwesen).

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ich wusste gar nicht, dass du jetzt auch Mitglied im FCB bist. Willkommen!

Da klappt das mit der Integration tatsächlich nicht. Da werden relativ viele kriminell, und einmal hatten sie sogar einen Brandstifter aus Afrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bleze:

Den Sozialstaat in dieser Form wird es nicht mehr geben wenn wir so weiter machen. 

Solange wir immer noch ein Drittel unserer Lebensmittel wegschmeißen, kann man das in der Tat nur hoffen.

(War es nicht bw93, der gestern irgendwas von Champagner-Pegida schrieb?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Da klappt das mit der Integration tatsächlich nicht. Da werden relativ viele kriminell, und einmal hatten sie sogar einen Brandstifter aus Afrika.

Brasilien du Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Selber nicht nennen wollen, aber andere danach fragen...Doppelmoral mal mindestens.

Man muß auf die rhetorische Frage "Wo lebst Du?" nicht antworten. Wie das eben mit rhetorischen Fragen so ist.

Man kann dennoch antworten:

  • Wenn @phyllis antwortet: "In Kanada", dann könnte einem, der das nicht wusste, manches klar werden.
  • Man kann auch 'negativ' antworten: "Nicht auf'm Dorf" oder "Nicht in der Stadt". Das könnte die Perspektiven auch verschieben.
  • Wer will, darf rhetorische Fragen natürlich auch ernst nehmen.
  • Und manchmal stellt sich so eine Frage - ganz ohne Rhetorik - aus dem Zusammenhang. Muß trotzdem nicht beantwortet werden.
  • Man kann natürlich auch einfach mal rummosern...
  •  
vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Zu den " Pullfaktoren"/der Attraktivität Deutschlands: 

Ich finde  Attraktivität nicht an sich negativ.

Und natürlich finden auch andere Menschen attraktiv,was ich/ wir attraktiv finden.

Soll heißen,wenn alles aufgegeben wird,was evtl auch ein Ausländer attraktiv finden könnte,wird es vielleicht etwas ungemütlich. Mindestens.

Andersrum wird ein Schuh draus:

Wenn wir weiterhin versuchen, hier jeden aufzunehmen, der Deutschland attraktiv findet, dann werden wir unserer Recourcen überbeanspruchen und auf die Dauer das verlieren, was unsere Attraktivität ausmacht. Mit dem blöden Zusatzproblem, daß die Bürger in Deutschland das direkt spüren, sich dies aber noch lange nicht die Gerüchte über das Schlaraffenland Deutschland auswirkt. Mit anderen Worten, die Leute werden weiterhin kommen...

Werden sie dann enttäuscht sein? Ja. Das sind viele übrigens auch heutzutage schon. Ich weiß von einem Syrer, der seit über sieben Jahren hier ist und bei dem sich keiner seiner Träume realisiert hat: Weder ein Architekturstudium, noch eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker, noch überhaupt eine sichere Arbeit (seine aktuelle Tätigkeit ist allenfalls halblegal...) Inzwischen sagt der, wäre er doch nur in Syrien geblieben (dort gehörte er zur Oberschicht). Aber wieder nach Syrien ziehen? Nee...

Wer einmal hier ist, der tut alles um auch hier zu bleiben. Was  zum Teil auch an der Mentalität liegt: Eine Rückkehr aus dem Gelobten Land würde das Ansehen in der Heimat zerstören.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Brasilien du Nase

Och komm, ich lese doch hier dauernd dass die entweder gar keine, oder falsche Pässe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Thofrock said:

Solange wir immer noch ein Drittel unserer Lebensmittel wegschmeißen, kann man das in der Tat nur hoffen.

(War es nicht bw93, der gestern irgendwas von Champagner-Pegida schrieb?)


Ich glaube, mit der Begründung hat noch nicht mal Sarrazin eine Kürzung der Sozialausgaben gefordert….

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Ich glaube, mit der Begründung hat noch nicht mal Sarrazin eine Kürzung der Sozialausgaben gefordert….

Sarrazin ist ja auch nicht gerade für kluge Argumentation bekannt. Ich schon.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Och komm, ich lese doch hier dauernd dass die entweder gar keine, oder falsche Pässe haben.

Das berichtet das BAMF, hier wurde das eher in Zweifel gezogen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

Andersrum wird ein Schuh draus:

Wenn wir weiterhin versuchen, hier jeden aufzunehmen, der Deutschland attraktiv findet, dann werden wir unserer Recourcen überbeanspruchen und auf die Dauer das verlieren, was unsere Attraktivität ausmacht. 

 

 

Nein,das denke ich nicht.

Jetzt mal abgedehen davon,dass gar nicht versucht wird,jeden aufzunehmen, der D attraktiv findet.

Es sind denke ich, auch ineffizient Strukturen,die ein Problem sind. Diese effizienter zu machen,würde einige Ressourcen frei machen- wovon alle profitieren.

 

 

 

 

Und es wurde konkret nach meiner Adresse gefragt. Und Menschen hineingezogen, die überhaupt nichts mit dem Forum zu tun haben.

Was aber völlig okay ist weil bin ja nur ich. Da darf man das. Wehe es betrifft die die es tut. Dann ist es nicht mehr so lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bleze:

 

Haben wir immer noch nicht gelernt das es dieses "europäisch" nicht gibt bei dem Thema? Alle machen es auf eigene Regie oder fangen damit an. Nur DE kommt aus dem Luftschloss nicht heraus. 

 

Den Sozialstaat in dieser Form wird es nicht mehr geben wenn wir so weiter machen. 

 

Gerade das Thema erfordert  "europäisch". Schon wegen der Geographie. 

Dass einige Europäer sich momentan selbst im Weg stehen, stimmt, aber das ist ja kein Naturgesetz.

 

Und der Sozialstaat ist nicht durch die ' bösen Ausländer " gefährdet,sondern eher durch manche sehr deutsche Politiker.

Plus Strukturen,bei denen Amtsschimmel oft sehr laut wieder und die effizienter sein könnten( und mMn sein sollten).

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Soulman:

Wenn der Martin aus seinem Mantel keine 2, sondern 200 Stücke gemacht hätte, wäre er niemals "Sankt" geworden, sondern nur solidarisch miterfroren.

 

Das ist echt der Beitrag des Tages! 

Da hat der Martin aber Glück gehabt, dass da nicht 200 Bettler saßen.🤣
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

 

Gerade das Thema erfordert  "europäisch". Schon wegen der Geographie. 

Gibt's aber nicht. Die Österreicher machen vor wie es geht: Die führen jetzt die Zwangsarbeit für Asylanten ein, dann gehen die alle nach Deutschland. Problem gelöst!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Hast du schon deine Farbeimer für den nächsten Opern-Besuch?

 

Nee. Klebstoff. Erst schnüffeln, dann ....

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Im ganzen Ort weit und breit kein Friseur, dafür aber ein Kinosaal. Und wenn dort Sozialarbeiter den Leuten die Haare schneiden, ist natürlich die Ampel schuld.

 

Also bei uns gibt es auch keinen Kinosaal. Dafür aber etliche andere Attraktionen, die Menschen aus aller Welt anlocken, was wiederum dazu führt, dass es ziemlich viele Beutelschneider gibt. Dafür aber leider keinen Friseur. 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, hat seine Kritik an der AfD erneuert. "Ich bin sehr überzeugt davon, dass die Positionen der AfD und die Position der katholischen Kirche unvereinbar sind", sagte Bätzing am Montag bei der Auftakt-Pressekonferenz der DBK-Herbstvollversammlung in Wiesbaden. Die Partei sei keine "Alternative für Deutschland", sondern wolle ein "alternatives Deutschland", so Bätzing. Bätzing bezeichnete Teile von AfD-Personal und Positionen als fremdenfeindlich und extremistisch. "Davon können wir uns als katholische Kirche nur distanzieren." Aufgabe der Kirche sei es, sich für ein demokratisches und weltoffenes Deutschland einzusetzen. Auch ein Ausüben von öffentlichen Ämtern in der Kirche sei mit einer Mitgliedschaft in der Partei unvereinbar. "Wir wollen, das ist völlig klar, ein demokratisches, europäisches, weltoffenes Deutschland, das den Problemen ins Auge sieht, die wir haben."

 

https://www.katholisch.de/artikel/47243-baetzing-positionen-von-afd-und-katholischer-kirche-sind-unvereinbar

 

Welche Positionen der AfD sind denn unvereinbar mit denen der Katholischen Kirche?

 

Mehr Lebensschutz und gegen Abtreibung?

Ehe zwischen Mann und Frau und nicht "für alle"?

Deutschland als christlich-abendländisches Land bewahren?

Sichere Staatsgrenzen?

Besserer Schutz der Bevölkerung vor Kriminalität?

Bezahlbare Energie für alle Bürger?

 

Alles total anti-katholisch.

 

Schade, dass Herr Bätzing nicht mal inhaltlich konkret wird, sondern nur billige Phrasen drischt, von denen er weiss, dass er Applaus in den Medien bekommt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Am schlimmsten ist ja dieser Harry Kane. Kommt aus einem Nicht-EU-Staat ungehindert in unser Land, bekommt sogar sofort eine Arbeitserlaubnis, und schädigt unsere Gesellschaft jedes Jahr um 30 Millionen Euro.

Mit dem Geld könnte man in dem Dorf von Die Angelika eine ganze Straße voller Friseure samt Salon bauen.

 

Hast du grad die Idee, das schönste Dorf der Welt zu verschandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja seit fast 30 Jahren keinen Friseur mehr in Anspruch genommen.

 

Sind die Friseure eigentlich so ein ähnlicher Fall wie die Haute Cuisine-Restaurants in Frankreich ab 1796?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Kein Wunder dass ein guter Teil der Ankömmlinge in Lampedusa angibt, Fußballprofi werden zu wollen. 
 

Werner

 

Das geben die dir in den ersten Wochen auch noch im D-Kurs als Berufswunsch an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das geben die dir in den ersten Wochen auch noch im D-Kurs als Berufswunsch an....

Zumindest in der Nationalmannschaft gibt es ja derzeit auch Fachkräftemangel

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Guppy:

"Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, hat seine Kritik an der AfD erneuert. "Ich bin sehr überzeugt davon, dass die Positionen der AfD und die Position der katholischen Kirche unvereinbar sind", sagte Bätzing am Montag bei der Auftakt-Pressekonferenz der DBK-Herbstvollversammlung in Wiesbaden.

 

Das hat die DBK in den 80ern auch von den Grünen gesagt, ohne daß sich deren grundlegende Positionen seither verändert hätten (von der eher wortkargen Abkehr der Legalisierung von praktizierter Pädophilie mal abgesehen).

Was geschmeidige Anpassung an den gesellschaftlichen Mainstream angeht, haben katholische Bischöfe hierzulande seit sehr vielen Jahrzehnten ihre ganz eigene und gut eingeübte kirchliche Tradition...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...