Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Die CDU ist offensichtlich gerade dabei, sich in ihrem Abgrenzungskrieg gegen die AfD, Stichwort Brandmauer, selbst zu zerfleischen. 

 

Die dogmatischen Jakobiner der Partei dulden es nicht, wenn einzelne Mitglieder sich für eine wenn auch nur zweckmäßige Kooperation mit der AfD aussprechen. 

 

Der Bremer CDU-Chef hat jüngst, ich vermute nicht ganz freiwillig, seinen Hut genommen. 

 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-09/bremen-cdu-chef-carsten-meyer-heder-ruecktritt-afd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

Die CDU ist offensichtlich gerade dabei, sich in ihrem Abgrenzungskrieg gegen die AfD, Stichwort Brandmauer, selbst zu zerfleischen. 

Na, da funktioniert die Zusammenarbeit zwischen AfD und den linken Parteien ja reibungslos

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Studiosus:

Die CDU ist offensichtlich gerade dabei, sich in ihrem Abgrenzungskrieg gegen die AfD, Stichwort Brandmauer, selbst zu zerfleischen. 

In diesem Fall geht es darum, das Merz sich taktisch sehr merkwürdig verhalten hat. Das hat mit der Brandmauer gar nichts zu tun. 

 

Merz hat etwas frei erfunden, was für den Fall, dass es jemand glaubt, auf 16 Jahre Regierungszeit seiner eigenen Partei zurückfällt. Seine Ergüsse waren also nicht nur falsch, sondern seine Empörung auch noch komplett unglaubwürdig. Deshalb haben ihm sogar seine eigenen Hausmedien den Quatsch mit dem Zahnersatz um die Ohren gehauen.

 

Und es ist gerade zu schwachsinnig zu glauben, man könnte so Wähler von der AfD zurückholen. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Grundproblem mit politischen Forderungen, die einer (in diesem Fall Merz) apodiktisch raushaut, die aber im Moment, da sie die Lippen des Sprechers passieren, schon von der Realität überholt sind. Die Brandmauer ist so ein Fall. Dann bleibt eben nur der Ausweg, Ausscherer zu disziplinieren. Dabei wird das über kurz oder lang, insbesondere wenn sich die Trends konkretisieren, Standard werden. Taktische Zusammenarbeit mit der AfD. 

 

Wäre ich die AfD oder deren Kampagnenberater, so würde ich eine Webseite launchen, mit griffigem Titel (Riss-in-der-Mauer oder Die-Mauer-muss-weg) und dort minutiös jede Zusammenarbeit der anderen Partei, insbesondere der CDU, mit der AfD veröffentlichen, selbst wenn es nur um ein Schaukel in Ostthüringen geht. Das muss man ausschlachten und zeigen, wie realitätsfremd die Idee der Brandmauer ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

In diesem Fall geht es darum, das Merz sich taktisch sehr merkwürdig verhalten hat. Das hat mit der Brandmauer gar nichts zu tun. 

 

Merz hat etwas frei erfunden, was für den Fall, dass es jemand glaubt, auf 16 Jahre Regierungszeit seiner eigenen Partei zurückfällt. Seine Ergüsse waren also nicht nur falsch, sondern seine Empörung auch noch komplett unglaubwürdig. Deshalb haben ihm sogar seine eigenen Hausmedien den Quatsch mit dem Zahnersatz um die Ohren gehauen.

 

Und es ist gerade zu schwachsinnig zu glauben, man könnte so Wähler von der AfD zurückholen. 

.

 

Interessant ist ja das nur auf diesem Zitat rumgeritten wird (war ja auch Kappes). Aber z. B. Themen wie Finanzierung der Boote, Überlastung der Sozialsysteme, Platz, Kriminalität usw. fein unter den Tisch fällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

Das ist ein Grundproblem mit politischen Forderungen, die einer (in diesem Fall Merz) apodiktisch raushaut, die aber im Moment, da sie die Lippen des Sprechers passieren, schon von der Realität überholt sind. Die Brandmauer ist so ein Fall. Dann bleibt eben nur der Ausweg, Ausscherer zu disziplinieren. Dabei wird das über kurz oder lang, insbesondere wenn sich die Trends konkretisieren, Standard werden. Taktische Zusammenarbeit mit der AfD. 

 

Wäre ich die AfD oder deren Kampagnenberater, so würde ich eine Webseite launchen, mit griffigem Titel (Riss-in-der-Mauer oder Die-Mauer-muss-weg) und dort minutiös jede Zusammenarbeit der anderen Partei, insbesondere der CDU, mit der AfD veröffentlichen, selbst wenn es nur um ein Schaukel in Ostthüringen geht. Das muss man ausschlachten und zeigen, wie realitätsfremd die Idee der Brandmauer ist. 

 

Ich lehne mich aus dem Fenster & sage diese "Brandmauer" wird nicht halten. Schon gar nicht wenn die AfD prozentual gut dasteht. Da werden Zweckgemeinschaften gebildet, jede Wette. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu der Polemik des Zahnersatz-Sagers braucht man wohl nichts sagen. Das ist evident. 

 

Aber an der Realität vorbei ist er eher nicht. Ich könnte mir, Gott sei Dank habe ich ein sehr gesundes Gebiss und brauche es aktuell nicht, ohne Weiteres keine intensive Zahnbehandlung leisten. Nicht bei den Eigenleistungen, die verlangt werden. Und ich bezweifle, dass mir zahnärtzliche Leistungen in Syrien oder Somalia angeboten würden, wenn ich da morgen auf der Matte stünde. 

 

Wie gesagt, ich kann damit umgehen, da ich keine akute Not in dem Bereich habe. Aber bei unseren zahnlosen Mitbürgern, die möglicherweise für ihr Geld arbeiten, verfangen solche Worte. Und ich kann es ihnen nicht verübeln. 

 

Und die Kassenbeiträge steigen und steigen, analog zu BaFög und Sozialhilfe/Bürgergeld, und ich persönliche habe davon keinen Nutzen. Außer mehr zahlen zu dürfen. Das ist auch noch das einzige Privileg, dass der Bürger hat. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute gelernt: Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

Wen kann man da noch wählen, wenn man konservativ eingestellt ist (und nicht in Bayern wohnt)?

Da gibt es einfach ein großes, politisches Vakuum zwischen CDU und AfD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Moriz said:

Ich habe heute gelernt: Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

Wen kann man da noch wählen, wenn man konservativ eingestellt ist (und nicht in Bayern wohnt)?

Da gibt es einfach ein großes, politisches Vakuum zwischen CDU und AfD...


Im Zeitalter der „Volksparteien“ haben sich beide, CDU und SPD, infolge von NS-Staat und Kaltem Krieg im geteilten Deutschland um die Mitte gebalgt - die CDU im Sinne der Nachfolge von Zentrum und bekennendem Protestantismus, die SPD, weil die Kommunisten sich in Treue fest zur SU sahen.

Das war allerdings eine ziemliche Sondersituation, „normal“ ist eher die Verteilung über das gesamte Spektrum, wie bei unseren Nachbarn eben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe heute gelernt: Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

Wen kann man da noch wählen, wenn man konservativ eingestellt ist (und nicht in Bayern wohnt)?

Da gibt es einfach ein großes, politisches Vakuum zwischen CDU und AfD...

 

Fettung von mir

Du bist lustig. In Bayern gibt es dagegen Leute, die lieber CDu als CSU wählen würden. Da gab es sogar schon mal eine Initiative dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein bester Freund ist niedergelassener Orthopäde und Fußspezialist. Neulich kam eine Ukrainerin zu ihm in die Sprechstunde, Akademikerin, seit Ankunft in Deutschland arbeitslos (alles rein deskriptiv, nicht wertend).

Seit ihrer Geburt(!!) sind die ersten beiden Zehen am re. Fuß miteinander verwachsen.

In der Ukraine habe sie nie Zeit dafür gefunden, jetzt möchte sie das endlich mal ändern lassen.

Mein Freund verwies auf einen anderen Arzt, der dieses rein ästhetische Problem besser erledigen könnte als er (Hautrekonstruktion etc. zwischen den Zehen ist auch nicht ohne und so).

Ja, den habe sie auch schon gegoogelt, der könne das besser, doch der sei ja Privatarzt.

Genau, sagte er. Das sei auch eine Privatleistung. Er (mein Freund) würde es nicht auf Kasse machen.

 

Fand sie jetzt nicht so gut.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rorro:

 

Mein bester Freund ist niedergelassener Orthopäde und Fußspezialist. Neulich kam eine Ukrainerin zu ihm in die Sprechstunde, Akademikerin, seit Ankunft in Deutschland arbeitslos (alles rein deskriptiv, nicht wertend).

Seit ihrer Geburt(!!) sind die ersten beiden Zehen am re. Fuß miteinander verwachsen.

In der Ukraine habe sie nie Zeit dafür gefunden, jetzt möchte sie das endlich mal ändern lassen.

Mein Freund verwies auf einen anderen Arzt, der dieses rein ästhetische Problem besser erledigen könnte als er (Hautrekonstruktion etc. zwischen den Zehen ist auch nicht ohne und so).

Ja, den habe sie auch schon gegoogelt, der könne das besser, doch der sei ja Privatarzt.

Genau, sagte er. Das sei auch eine Privatleistung. Er (mein Freund) würde es nicht auf Kasse machen.

 

Fand sie jetzt nicht so gut.

 

Name und Adresse der genannten Personen sind nun wesentlich. Ansonsten wird unser lieber @Thofrock diese Angelegenheit für frei erfunden einstufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Das sind illegale Migranten aus einem sicheren Herkunftsland, die gegen die Einreisebestimmungen verstoßen haben und dabei das Asylrecht missbrauchen.  Klar gehören die rausgeschmissen. 

 

Nein, das ist eine legal eingewanderte Familie, die in Deutschland wegen ihres christlichen Glaubens staatlich verfolgt wurde.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Guppy:

 

Nein, das ist eine legal eingewanderte Familie, die in Deutschland wegen ihres christlichen Glaubens staatlich verfolgt wurde.

 

Nein. Im von dir verlinkten Artikel steht:

Zitat

Ein Antrag auf Asyl wurde bereits vor zehn Jahren von einem Berufungsgericht im US-Bundesstaat Ohio abgelehnt. Staatliche Maßnahmen gegen Hausschüler in Deutschland gälten nach rechtlichem Ermessen in den USA nicht als „Verfolgung“, die zum Asyl berechtige, hatten die Richter in Cincinnati entschieden. Der Oberste Gerichtshof bestätigte die Entscheidung.

Die Familie musste aber nicht ausreisen. Sie lebt im Bundesstaat Tennessee und hat zwei weitere Töchter bekommen, die die US-Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Das ist im Prinzip dasselbe wie mit den hier nach Deutschland gekommenen Asylbewerbern, deren Asylantrag abgelehnt wurde. 

Diese Asylbewerber sind selbstverständlich nach wie vor überzeugt, verfolgt zu sein. Aber das wurde von den Behörden nicht anerkannt.

Wenn sie sich dann weiterhin in dem Land aufhalten, in dem ihr Asylantrag abgelehnt wurde, dann kann das nun mal auch noch Jahre später problematisch werden, sprich man zur Ausreise verpflichtet werden. Das gilt dann auch für eine dir sympathische christliche Familie, deren Asylantrag eben abgelehnt wurde.

Die wurden halt jahrelang geduldet und nun nicht mehr.

Natürlich ist das ziemlich besch******, wenn in der Zwischenzeit Kinder geboren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

 

Nein, das ist eine legal eingewanderte Familie, die in Deutschland wegen ihres christlichen Glaubens staatlich verfolgt wurde.

Ich hab mal in den US-Medien nachgelesen.

 

Die Romeikes sind mit einem 30-Tage-Touristenvisum eingereist und (illegal) im Land geblieben. Als das aufgeflogen ist, haben sie Asyl beantragt. Erstinstanzlich gewährt, dann aber doch nicht. Aber weil mittlerweile eine neue Tochter da war, die US-Staatsbürgerin ist, eine Duldung erhalten.

 

Diese wird aus mir nicht ganz verständlichen Gründen jetzt nicht mehr verlängert.

 

Hätten sie um ein Einwanderungsvisum nachgesucht, hätten sie nie eins bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aristippos:

Diese wird aus mir nicht ganz verständlichen Gründen jetzt nicht mehr verlängert.

 

Tja, wären das Wirtschaftsmigranten aus Mittelamerika, die sich von Schleusern illegal über die Südgrenze der USA hätte bringen lassen um illegal in den USA zu arbeiten oder Gelder vom Staat abzugreifen, dann würde die Regierung Biden sie vermutlich auch nicht abschieben.

 

Aber eine christliche Familie aus Deutschland, die legal eingereist ist, kein Geld vom Staat will, sondern nur Schutz vor nachweisbarer Verfolgung aus Glaubensgrunden durch den deutschen Staat, die wird von der linken Regierung Biden natürlich zur Ausreise gedrängt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

Natürlich ist das ziemlich besch******, wenn in der Zwischenzeit Kinder geboren wurden.

 

Ja, wenn schon hätte man die direkt wieder abschieben müssen. Jetzt haben bereits mehrere Kinder per Geburt die US-Staatsbürgerschaft und mehrere der großen Kinder sind mit amerikanischen Staatsbürgern verheiratet. Man könnte nur noch die Eltern und ein paar Kinder mittleren Alters abschieben, was die ganze Familie aber zerreissen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

Tja, wären das Wirtschaftsmigranten aus Mittelamerika, die sich von Schleusern illegal über die Südgrenze der USA hätte bringen lassen um illegal in den USA zu arbeiten oder Gelder vom Staat abzugreifen, dann würde die Regierung Biden sie vermutlich auch nicht abschieben.

 

Aber eine christliche Familie aus Deutschland, die legal eingereist ist, kein Geld vom Staat will, sondern nur Schutz vor nachweisbarer Verfolgung aus Glaubensgrunden durch den deutschen Staat, die wird von der linken Regierung Biden natürlich zur Ausreise gedrängt.

 

Sorry, Gesetze sind dazu da, daß man sich an sie hält. Wenn einen die Gesetze eines Landes nicht passen, muß man aus diesem Land eben wegbleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guppy:

 

Ja, wenn schon hätte man die direkt wieder abschieben müssen. Jetzt haben bereits mehrere Kinder per Geburt die US-Staatsbürgerschaft und mehrere der großen Kinder sind mit amerikanischen Staatsbürgern verheiratet. Man könnte nur noch die Eltern und ein paar Kinder mittleren Alters abschieben, was die ganze Familie aber zerreissen würde.

Wahrscheinlich ist das der Grund. Die US-Kinder sind nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen, weil sie erwachsene Geschwister haben, die im Land bleiben dürfen.

 

Die USA sind halt nicht Deutschland. Dort ist es ratsam, die Gesetze zu befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Wahrscheinlich ist das der Grund. Die US-Kinder sind nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen, weil sie erwachsene Geschwister haben, die im Land bleiben dürfen.

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Die USA sind halt nicht Deutschland. Dort ist es ratsam, die Gesetze zu befolgen.

 

Wo haben die Eltern denn die Gesetze nicht befolgt?

 

In die USA einzureisen per Touristenvisum ist legal.

Einen Asylantrag in den USA zu stellen ist legal.

Sich in den USA aufzuhalten, wenn die Behörden es trotz abgelehntem Asylantrag gestatten, ist auch legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

Sich in den USA aufzuhalten, wenn die Behörden es trotz abgelehntem Asylantrag gestatten, ist auch legal.

 

So was nennt man bei uns Duldung. Und die kann enden. Das ist dort jetzt passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens nochmal nachgelesen. Die Familie hatte erst Asyl erhalten, dann hat die Regierung Obama/Biden dagegen Widerspruch eingelegt. Jetzt ist es schon wieder die Regierung Biden, die versucht diese Familie raus zu kriegen.

 

Ich behaupte mal, da steht bei der radikalen Linken ein Christen-Hass und ein Hass auf Elternrechte im Vordergrund. Anders ist das ja nicht zu erklären, dass dieselben Politiker, die am liebsten das Land mit millionen Wirtschaftsmigranten fluten, ausrechnet bei verfolgten Christen aus Europa alles versuchen um sie aus dem Land raus zu kriegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Guppy:

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Der Rest der Familie durfte nur bleiben, weil ansonsten ein amerikanisches Kleinkind, das man ja nicht abschieben kann, ins Waisenhaus gekommen wäre. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Die amerikanischen Töchter haben erwachsene Geschwister, die für sie sorgen können. 

 

Mit einem Touristenvisum mit Einwanderungsabsicht einzureisen, ist übrigens illegal. Asylschiene hat nicht geklappt, Duldung zu Ende, jetzt geht's zurück. Wie man sich bettet, so liegt man.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Guppy:

 

Ja, wenn schon hätte man die direkt wieder abschieben müssen. Jetzt haben bereits mehrere Kinder per Geburt die US-Staatsbürgerschaft und mehrere der großen Kinder sind mit amerikanischen Staatsbürgern verheiratet. Man könnte nur noch die Eltern und ein paar Kinder mittleren Alters abschieben, was die ganze Familie aber zerreissen würde.

 

Genau diese Situation haben wir auch hier in Deutschland ab und an mit Geduldeten. Findest du auch da, dass sie bleiben können sollten?

Wieso sind sie nicht gegangen, nachdem ihr Asylantrag abgelehnt war? Sie haben einfach ignoriert, dass man ihnen kein Asyl gewährt hat und gewartet, dass man das vergisst. Oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Guppy:

 

Tja, wären das Wirtschaftsmigranten aus Mittelamerika, die sich von Schleusern illegal über die Südgrenze der USA hätte bringen lassen um illegal in den USA zu arbeiten oder Gelder vom Staat abzugreifen, dann würde die Regierung Biden sie vermutlich auch nicht abschieben.

 

Aber eine christliche Familie aus Deutschland, die legal eingereist ist, kein Geld vom Staat will, sondern nur Schutz vor nachweisbarer Verfolgung aus Glaubensgrunden durch den deutschen Staat, die wird von der linken Regierung Biden natürlich zur Ausreise gedrängt.

 

 

 

 

Jetzt wirst du albern. Hör mit diesem paranoiden Gefasel auf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...