Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

Das hatte mit Wünschen oder Hoffen nichts zu tun. Es war einfach längst eine Tatsache.

Nicht von den Autor*innen des GG beabsichtigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Nicht von den Autor*innen des GG beabsichtigt.

 

Was haben die denn beabsichtigt? Beabsichtigten alle dasselbe? Für mich klingen diese Spekulationen wie lehramtliche Verlautbarungen über den „eindeutigen Willen Gottes“.

Letztlich unterstellt man nur seine eigenen Wünsche

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bw83:

Was soll das sein?

 

Laut Duden gibt's dieses Wort nicht.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Umsetzungsfähigkeit

 

Es gibt das Wort Umsetzung und das Wort Fähigkeit.

Das Deutsche hat verschiedene Möglichkeiten der Wortzusammensetzung. Alle Wortzusammensetzungen können nicht im Duden stehen. Das 's' zwischen Umsetzung und Fähigkeit wird als Fugen-s bezeichnet.

Auch das Wort Donaudampfschifffahrtskapitänsuniform wirst du im Duden nicht finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Die Verfasser *innen des GG konnten sich deutlich mehr vorstellen, als hier so unterstellt wird.

Sie haben aber sicher gehofft  (leider vergeblich), dass nicht eine demokratische Partei eine rechte rechts überholt.

Und sicher auch,dass nicht gerade die zentralen Grundsätze wie Artikel 1 ständig abgewertet werden.

Oder dass die Gleichhheit ALLER Menschen wieder negiert wird.

 

 

Ich negiere definitiv die Gleichheit aller Menschen. Ich bin nicht allen gleich, aber ich bin gleichwertig. Meine Gleichwertigkeit wird nicht davon angetastet, dass ich im Ausland andere Rechte habe als die Inländer. Wenn ich nach GB fliege, muss ich als Nichtbritin einen anderen Ausgang zur Passkontrolle nehmen und meist länger warten, bis ich durch bin . Das heißt aber nicht, dass die Briten damit gegen die Menschenwürde verstießen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es gibt das Wort Umsetzung und das Wort Fähigkeit.

Das Deutsche hat verschiedene Möglichkeiten der Wortzusammensetzung. Alle Wortzusammensetzungen können nicht im Duden stehen. Das 's' zwischen Umsetzung und Fähigkeit wird als Fugen-s bezeichnet.

Auch das Wort Donaudampfschifffahrtskapitänsuniform wirst du im Duden nicht finden. 

Du kannst auch googlen und wirst das Wort nirgends außerhalb chemischer Themen im Gebrauch finden. Witzig war dein Beitrag kein bisschen.

Es gibt Umsetzungskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit, aber keine Umsetzungsfähigkeit.

 

Nicht jedes Kompositum, das man bilden kann, ergibt Sinn. Oder weißt du, was ein Baumlampenstuhl ist? Ohne Fugen-S? Siehste. Ich auch nicht.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es gibt das Wort Umsetzung und das Wort Fähigkeit.

Das Deutsche hat verschiedene Möglichkeiten der Wortzusammensetzung. Alle Wortzusammensetzungen können nicht im Duden stehen. Das 's' zwischen Umsetzung und Fähigkeit wird als Fugen-s bezeichnet.

Auch das Wort Donaudampfschifffahrtskapitänsuniform wirst du im Duden nicht finden. 

"Umsetzbarkeit" wäre trotzdem der bessere Begriff, da die "Umsetzungsfähigkeit" wohl eher eine Eigenschaft handelnder Personen beschreibt, denn die Materie einer Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Du kannst auch googlen und wirst das Wort nirgends außerhalb chemischer Themen im Gebrauch finden. Witzig war dein Beitrag kein bisschen.

Es gibt Umsetzungskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit, aber keine Umsetzungsfähigkeit.

 

Nicht jedes Kompositum, das man bilden kann, ergibt Sinn. Oder weißt du, was ein Baumlampenstuhl ist? Ohne Fugen-S? Siehste. Ich auch nicht.

 

Ein Baumlampenstuhl ist ein Stuhl, der unter einem Baum steht, in dem eine Lampe hängt 😎

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Baumlampenstuhl

Ein vierfüßiges, relativ hohes Gestell auf dem eine Vorrichtung montiert werden kann, die einen Baum aus optischen oder pflegerischen Gründen mit künstlichem Licht bestrahlt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ein Baumlampenstuhl ist ein Stuhl, der unter einem Baum steht, in dem eine Lampe hängt 😎

Wir sind hier nicht bei "Genial Daneben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bw83:

Was soll das sein?

 

Laut Duden gibt's dieses Wort nicht.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Umsetzungsfähigkeit

Wenn du dan nen Duden brauchst ...   

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Was haben die denn beabsichtigt? Beabsichtigten alle dasselbe? Für mich klingen diese Spekulationen wie lehramtliche Verlautbarungen über den „eindeutigen Willen Gottes“.

Letztlich unterstellt man nur seine eigenen Wünsche

 

 

 

Die haben bestimmt nicht alle dasselbe gewollt,waren ja unterschiedliche Menschen. 

Aber was mit dem GG gewollt war,ist ja schon klar.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einer Diskussion, in der es um das GG geht,"Gleichheit" geschrieben wird,dann kann der Schreiber/ die Schreiberin schon davon ausgehen, dass alle wissen, was in Artikel 3 steht.

 

Oh,offensichtlich nicht...

 

bearbeitet von mn1217
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

"Umsetzbarkeit" wäre trotzdem der bessere Begriff, da die "Umsetzungsfähigkeit" wohl eher eine Eigenschaft handelnder Personen beschreibt, denn die Materie einer Aufgabe.

In dem Fall war von mir schon die Fähigkeit, etwas umzusetzen,gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Väter*innen des Grundgesetzes haben in eine ganz konkrete, historische Situation hinein formuliert. Auch was das verankerte Recht auf individuelles Asyl angeht. Ich glaube es war Minister Laumann, der angeregt hat, diese Ursprungsbedeutung wieder freizulegen. Das wäre nur zu begrüßen, dann hört vielleicht der massive Missbrauch dieses an sich sehr hoch zu schützenden Grundrechts auf. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Väter*innen

Was das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Wenn in einer Diskussion, in der es um das GG geht,"Gleichheit" geschrieben wird,dann kann der Schreiber/ die Schreiberin schon davon ausgehen, dass alle wissen, was in Artikel 3 steht.

 

Oh,offensichtlich nicht...

 

Gleichheit vor dem Gesetz, aber offensichtlich nicht gleiche Rechte für alle Menschen, sonst hätten sie die Artikel 8, 9, 11, 12 und einige andere anders formuliert 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Was das?

Das drückt die Inklusion von Elternteilen aller denkbaren Geschlechter aus.

Solltest du eigentlich wissen

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:
vor 11 Minuten schrieb Frank:

Was das?

Gender. 

Dann heisst das Eltern oder Väter und Mütter... Väterinnnen gibt es im Deutschen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Dann heisst das Eltern oder Väter und Mütter... Väterinnnen gibt es im Deutschen nicht. 

Bäuer oder Ärzt auch nicht.

Aber eigentlich waren wir bei einem ganz anderen Thema

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wenn du dan nen Duden brauchst ...   

Du steigst in Diskussionen ein, ohne die verfolgt zu haben, du behauptest irgendwelche wirren Sachen, die du nirgends belegen kannst und du erfindest Komposita, die außer dir kein Mensch benutzt.

 

STARK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...