Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb bw83:

Gab es da nicht auch den Grünen, der von irgendeiner Nazi-Bedrohung sprach und dann kam heraus, dass er selbst Hakenkreuze an die Wand schmierte?

 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/manoj-jansen-gruener-kommunalpolitiker-erfand-nazi-drohungen-a-80ba2894-2f41-45e3-8463-fdf278c091ec

 

@Chrysologus hat bereits geschrieben:

"Um das klar zu sagen: Gewalt gegen Politiker gleich welcher Partei geht gar nicht und muss verfolgt werden - das ist nicht die Frage. Und hier angebliche Angriffe zu konstruieren (wenn man statt dessen am Strand liegt) ist gefährlich, weil es verharmlosend wirkt."

 

Ich möchte ergänzen:

Und gefährlich, weil es spaltende wirkt.

Schlimm, dass das anscheinend unabhängig von Parteizugehörigkeit für Stimmenfang in Kauf genommen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Nur etwa die Hälfte der Migranten, die 2015/16 gekommen sind,

Sind das alles anerkannte Asylanten, die in ihrer Heimat politisch verfolgt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Diskussion um Sachleistungen ist heute ein Artikel auf www.tagesschau.de 

Ganz kurze Zusammenfassung: Bürokratisch und bringt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Sind das alles anerkannte Asylanten, die in ihrer Heimat politisch verfolgt werden?

 

Die Beantwortung dieser Frage bringt mMn nichts. Denn Werner redet von den 2015 gekommenen Geflüchteten. Auch nicht anerkannte Asylbewerbern sollten mittlerweile längst arbeiten können. Ich kenne davon hinreichend Personen, die in diesem Zeitraum eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

Als medizinischer Laie frage ich mich eins: Überwachung auf Intensivstation und tagsdrauf entlassen? Wie geht so was?

Das Stichwort lautet wohl 'Überwachung'.

Wenn der Monitor anfängt zu piepsen kann zehn Sekunden später ein Arzt am Bett stehen.

Und über Nacht kann so ein Labor einiges ausschließen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chrysologus:

Luxusurlaub … bezahlt vom deutschen Steuerzahler.

Hast du da irgendwelche Belege, oder wendest du nur „typische AfD-Taktiken“ an?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Die Beantwortung dieser Frage bringt mMn nichts. Denn Werner redet von den 2015 gekommenen Geflüchteten. Auch nicht anerkannte Asylbewerbern sollten mittlerweile längst arbeiten können. Ich kenne davon hinreichend Personen, die in diesem Zeitraum eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Ich habe @Studiosus konkret auf den Aspekt des dauerhaften Aufenthaltsrechts anerkanner Asylbewerber geantwortet.

Wenn @Werner001 was anderes diskutieren will, dann soll er das tun, aber ohne sinnentstellendes Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Sind das alles anerkannte Asylanten, die in ihrer Heimat politisch verfolgt werden?

Nein, die haben einen Fußballverein gegründet, sie suchen aber noch Mitspieler, weil sie zuwenige sind, wenn mal einer krank ist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Ganz kurze Zusammenfassung: Bürokratisch und bringt nicht viel.

Das Argument kenne ich aus dem Berufsleben

“ich hab sooooviel zu tun, das schaff ich nicht, ich bin kurz vor dem Burnout“

“da gibt es einen neuen Kollegen, dem kannst du einen Teil der Arbeit abgeben“

“ach nein, das ist ja so aufwändig, bis ich ihm das erklärt hab, hab ich es auch selber gemacht, und ich hab auch gar keine Zeig jemandem was zu erklären, ich hab doch soooo viel zu tin“

 

Werner 

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:
vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Luxusurlaub … bezahlt vom deutschen Steuerzahler.

Hast du da irgendwelche Belege, oder wendest du nur „typische AfD-Taktiken“ an?

 

Werner

Muss ich dir nun wirklich einen Beleg dafür vorlegen, dass die genannte Urlauberin Mitglied des Deutschen Bundestages und Fraktionsvorsitzende ist und daher recht üppige Diäten kassiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chrysologus said:

Um das klar zu sagen: Gewalt gegen Politiker gleich welcher Partei geht gar nicht und muss verfolgt werden - das ist nicht die Frage. Und hier angebliche Angriffe zu konstruieren (wenn man statt dessen am Strand liegt) ist gefährlich, weil es verharmlosend wirkt.


Das ist richtig, ein weiterer Punkt ist dabei aber auch die „Zweitnutzung“ politischer Gewalt und des Extremismus je nach politischer Interessenlage.
Auch das ist in Deutschland inzwischen viel zu üblich geworden - jede Seite versucht immer wieder mal, Islamismus, Auslands-, Rechts- oder Linksextremismus aus Eigeninteresse zu dramatisieren oder herunterzuspielen - um am Ende den Staat selbst in eine politisch-ideologische Parteinahme zu ziehen.
Die politische Neutralität des Staates ist aber im Interesse aller notwendig, weil es anderenfalls Machtmissbrauch und die Verschwörungstheoretiker des „deep state“ begünstigt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Typische AfD-Taktik - gab es ich meine in Bremen auch schon mal, da war es ein herbeigelogenes Kantholz, wer sich erinnert.  Nun ist es eben ein aus Sicherheitsgründen nötiger Luxusurlaub auf Mallorca mit ausländischer Frau und Kindern, bezahlt vom deutschen Steuerzahler.

Das müsste eigentlich Guppy auf den Plan rufen. Wieso hat die Vorsitzende dieser segensreichen Partei, die in der Schweiz mit einer Frau zusammenlebt, auch noch Kinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Hast du da irgendwelche Belege, oder wendest du nur „typische AfD-Taktiken“ an?

 

Werner

Naja,das Abgeordnetengehalt,von dem sie höchstwahrscheinlich verreist,zahlt wer?

Aber so gesehen macht natürlich jeder Politiker Urlaub auf Steuerzahlerkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Das Argument kenne ich aus dem Berufsleben

“ich hab sooooviel zu tun, das schaff ich nicht, ich bin kurz vor dem Burnout“

“da gibt es einen neuen Kollegen, dem kannst du einen Teil der Arbeit abgeben“

“ach nein, das ist ja so aufwändig, bis ich ihm das erklärt hab, hab ich es auch selber gemacht, und ich hab auch gar keine Zeig jemandem was zu erklären, ich hab doch soooo viel zu tin“

 

Werner 

Lies erstmal den Artikel. 

Es hat nix mit " nicht delegieren können/ wollen" zu tun.

Bei Sachleudtungen muss doch zB erstmal aufwändig bestimmt werden,woher die Sachleistungen kommen. Ohne eine Marke/ einen Hersteller zu bevorzugen . Und es ust ja auch nicht " one fits all".

Bei Gutscheinen muss auch geklärt werden, wo die gültig sind,da sind auch Absprachen nötig.

Und es hängt noch viel mehr dran.

Geld ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Lies erstmal den Artikel. 

Es hat nix mit " nicht delegieren können/ wollen" zu tun.

Bei Sachleudtungen muss doch zB erstmal aufwändig bestimmt werden,woher die Sachleistungen kommen. Ohne eine Marke/ einen Hersteller zu bevorzugen . Und es ust ja auch nicht " one fits all".

Bei Gutscheinen muss auch geklärt werden, wo die gültig sind,da sind auch Absprachen nötig.

Und es hängt noch viel mehr dran.

Geld ist einfacher.

Ja, Geld ist einfacher. Wenn abef die Sachleistungen zu weniger Zustrom führen, kostet es mittelfristig weniger, und das ist mein Argument von oben. Zu oft werden Verbesserung abgelehnt, weil sie zunächst mal teurer sind. Da aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Zustrom nächstes Jahr plötzlich verschwindet, sollte man da langfristig denken.

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube diese angeblichen "Angriffe" nicht, sondern halte sie schlicht für den Versuch auf Aiwangers "Opfererfolg" mitzuschwimmen bzw. diesen nachzuahmen.
Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits.

Das ist das Eine...

 

Das Andere ist wenn ich sehe wie damit in den (sozialen) Medien umgegangen wird. 
Mal unabhängig vom Vorfall selbst (sofern es den gab) ist es vielen Leuten scheinbar egal, weil es ja nur um die AfD geht. 
Die haben es ja verdient, da ist das alles nicht so schlimm. Da freut man sich über alles Schlechte was "dem Feind" zustößt.
Da wird sogar oft Gewalt gegen den politischen Gegner verharmlost bzw. schlimmeres an den Hals gewünscht.

Und zack bedienen gerade diese Leute den oben genannten Versuch der Opferrolle bzw. befeuern den.
Denn ginge es anders herum z.b. um die (Rot)Grünen, würde daraus eine Verschwörung von rechts gebastelt,
egal ob es nun nur ein angebrochener Fingernagel war oder ein blauer Fleck.

In diesem absurden Possenspiel nehmen sich Rechts wie Links mal wieder rein gar nichts. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Lies erstmal den Artikel. 

Es hat nix mit " nicht delegieren können/ wollen" zu tun.

Bei Sachleudtungen muss doch zB erstmal aufwändig bestimmt werden,woher die Sachleistungen kommen. Ohne eine Marke/ einen Hersteller zu bevorzugen . Und es ust ja auch nicht " one fits all".

Bei Gutscheinen muss auch geklärt werden, wo die gültig sind,da sind auch Absprachen nötig.

Und es hängt noch viel mehr dran.

Geld ist einfacher.

 

Noch ein ganz anderes Problem: Die kulturellen Unterschiede und auch Unverträglichkeiten im Bereich der Lebensmittel.

Natürlich kann ich dem Asylbewerber eine Packung Graubrot, ein Paket Margarine und ein paar Scheiben Käse geben. Davon wird er satt ... 

Aber für so manchen (traumatisierten) Kriegsflüchtling ist das wahrscheinlich ebenso ungewohnt, wie wenn man uns rohen Fisch zum Frühstück serviert. 

 

Solche Sachleistungen führen nur zu einem Handel bzw. Verkauf - und im übelsten Fall zu Ladendiebstählen im Umfeld der Unterkünfte (was möglicherweise für so manchen Politiker ein willkommenes Argument gegen Migration ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Naja,das Abgeordnetengehalt,von dem sie höchstwahrscheinlich verreist,zahlt wer?

Aber so gesehen macht natürlich jeder Politiker Urlaub auf Steuerzahlerkosten.

Nein, natürlich auf eigene Kosten. Wer die Rechnung bezahlt, auf dessen Kosten geht es. Aber das wissen Juristen natürlich sehr wohl.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Aber für so manchen (traumatisierten) Kriegsflüchtling ist das wahrscheinlich ebenso ungewohnt, wie wenn man uns rohen Fisch zum Frühstück serviert.

Dad mit den ganzen Traumata muss auch so eine moderne Seuche sein.

Aber ich verstehe nicht ganz, was Chipkarten jetzt mit Graubrot zu tun haben?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Lies erstmal den Artikel. 

Es hat nix mit " nicht delegieren können/ wollen" zu tun.

Bei Sachleudtungen muss doch zB erstmal aufwändig bestimmt werden,woher die Sachleistungen kommen. Ohne eine Marke/ einen Hersteller zu bevorzugen . Und es ust ja auch nicht " one fits all".

Bei Gutscheinen muss auch geklärt werden, wo die gültig sind,da sind auch Absprachen nötig.

Und es hängt noch viel mehr dran.

Geld ist einfacher.


Hab ich das falsch verstanden? Stand nicht eine Art "Einkauftskarte" im Raum mit der die Person einkaufen gehen kann, nur eben kein Geld bekommt?
So eine Art "Pre-Paid" System. Fände ich jetzt nicht so schlecht. Und nur weil die Umsetzung mit Aufwand verbunden wäre, muss man es ja nicht gleich abschmettern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

 

Noch ein ganz anderes Problem: Die kulturellen Unterschiede und auch Unverträglichkeiten im Bereich der Lebensmittel.

Natürlich kann ich dem Asylbewerber eine Packung Graubrot, ein Paket Margarine und ein paar Scheiben Käse geben. Davon wird er satt ... 

Aber für so manchen (traumatisierten) Kriegsflüchtling ist das wahrscheinlich ebenso ungewohnt, wie wenn man uns rohen Fisch zum Frühstück serviert. 

 


Unverträglichkeiten sind ein eigenes Thema und zu berücksichtigen ggf.

Aber sonst? Ja er wird davon satt. Geht es nicht darum? Ich meine sorry, da flüchtet jemand vor Krieg und bekommt Unterkunft & Verpflegung. Ist das nicht erst einmal genug? Versteh ich da jetzt irgendwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Ja, Geld ist einfacher. Wenn abef die Sachleistungen zu weniger Zustrom führen, .. 

 

Werner

Jetzt mal abgesehen von der Menschenverachtung dahinter:

Das glaube ich nichtmal,denn auch viele " Sachen" dürften hier ja eine andere Qualität haben als in Herkunftsländern. Oder sind  hier überhaupt zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Nein, natürlich auf eigene Kosten. Wer die Rechnung bezahlt, auf dessen Kosten geht es. Aber das wissen Juristen natürlich sehr wohl.

 

Werner

Und das Geld,mit dem ein Politiker bezahlt,bekommt dieser woher? Aus Diäten( Okay,und Nebebeinkommen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Jetzt mal abgesehen von der Menschenverachtung dahinter:

Das glaube ich nichtmal,denn auch viele " Sachen" dürften hier ja eine andere Qualität haben als in Herkunftsländern. Oder sind  hier überhaupt zu bekommen.

 

Kannst mir das mit der Menschenverachtung bitte erklären? 
 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Und das Geld,mit dem ein Politiker bezahlt,bekommt dieser woher? Aus Diäten( Okay,und Nebebeinkommen).

 

Ja und? Du gehst nicht auf Kosten deines Arbeitgebers shoppen, sondern auf deine eigenen Kosten. Dass dein AG dir ein Gehalt zahlt hat damit rein gar nichts zu tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...