Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Ehrlich, wie verblendet muss man sein, um die FW mit durchgeknallten Hamas-Symapathisanten gleichzusetzen?
Etwa so wie KPD-Genossen auf Weisung der Komintern in der Weimarer Republik die Äquidistanz zwischen den Nazis und „Sozialfaschisten“ der SPD zu wahren zu suchten?

Wer zwischen Leichenbergen und schmuddeligen Hetzzetteln eines verwirrten Jugendlichen nicht mehr unterscheiden kann, dem tut die Beschäftigung mit Politik wirklich nicht gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Flo77:

Wie soll man also einer Bevölkerung schnell und präzise klar machen, das ihre "Regierung" das eigentliche Problem ist und nicht - bzw. nur in zweiter Linie - das Nachbarland?

Das gilt übrigens für beide Seiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Wer zwischen Leichenbergen und schmuddeligen Hetzzetteln eines verwirrten Jugendlichen nicht mehr unterscheiden kann, dem tut die Beschäftigung mit Politik wirklich nicht gut.

Hast du noch nie Dokus über das Dritte Reich gesehen? Da waren die Leichenberge etwas höher. Und zwar trotz Freiflügen durch Schornsteine in Auschwitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Die Menschen im Gazastreifen glauben - soweit ich das mitbekomme - daß Israel ihr Feind ist. Die Propaganda ist da ziemlich offen.

 

Wie soll man also einer Bevölkerung schnell und präzise klar machen, das ihre "Regierung" das eigentliche Problem ist und nicht - bzw. nur in zweiter Linie - das Nachbarland?


Dabei fuhren bisher täglich tausende Palästinenser aus Gaza nach Israel, um dort zu arbeiten.

Die Frage, inwieweit Menschen in einer Diktatur Verantwortung für ihre Regierung tragen, halte ich für pauschal schwer beantwortbar.

Nur mit Gewalt zu regieren, ist sehr schwierig, ohne jede Zustimmung der Regierten regiert niemand.

Wäre sicher einen eigenen außenpolitischen Thread wert.

(Hitler hätte vermutlich auch bis weit in den Krieg hinein jede freie Wahl gewonnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Hitler hätte vermutlich auch bis weit in den Krieg hinein jede freie Wahl gewonnen.

Hitler hat wenn ich richtig informiert bin keine einzige Wahl wirklich "gewonnen".

 

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Die Frage, inwieweit Menschen in einer Diktatur Verantwortung für ihre Regierung tragen, halte ich für pauschal schwer beantwortbar.

Nur mit Gewalt zu regieren, ist sehr schwierig, ohne jede Zustimmung der Regierten regiert niemand.

Das funktioniert nur mit Propaganda und/oder roher Gewalt. Die Verantwortung eines Menschen in einer Diktatur ist in der Tat eine schwierige Frage. Ich pers. halte jemanden, der imnerhalb einer Propaganda aufwächst nur für begrenzt "schuldfähig". Diese kann überhaupt erst vorliegen, wenn das System wider besseres Wissen unterstützt wird UND der Wiederstand gegen das System nicht das automatische Todesurteil bedeutet.

 

Die Bewohner des Gazastreifens haben jetzt Jahrzehntelang Antiisrealische Propaganda eingetrichtert bekommen, kennen Israel aber aus dem eigenen Erleben. Ein Nachrichtendienst auf arabisch, der keine Propaganda sendet, sondern reale Informationen wäre vielleicht schon mal ein Anfang.

 

Mich würde ja mal interessieren wie Pispers' Geschichte des Nahen Ostens dort ankäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Werner001:
vor einer Stunde schrieb Flo77:

die 10 oder 20 Drahtzieher

Ich glaube du hast da ein paar Nullen vergessen 

Nicht wirklich.

10 bis 20 Drahtzieher (und noch ein paar mehr Subalterne) reichen um das Kanonenfutter zu verfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:


Und deswegen relativierst Du diese aktuellen Massaker öffentlich in einer so widerlichen Weise? Und Du bist nicht mehr 17 und auf Deine Lehrer sauer.

Jetzt könntest Du also verstehen, wie solche Pamphlete zustande kommen.

Die Beobachtung habe ich ja hier schon öfter gemacht, dass deutscher Antisemitismus nicht so schlimm ist wie islamistischer. Ganz schön verlogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Nicht wirklich.

10 bis 20 Drahtzieher (und noch ein paar mehr Subalterne) reichen um das Kanonenfutter zu verfüttern.

Aber um Frieden zu bekommen, reicht es nicht, 10 - 20 Drahtzieher auszuschalten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Hitler hat wenn ich richtig informiert bin keine einzige Wahl wirklich "gewonnen".

Das ist auch so eine nachträgliche Verklärung wie die Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Die Beobachtung habe ich ja hier schon öfter gemacht, dass deutscher Antisemitismus nicht so schlimm ist wie islamistischer. Ganz schön verlogen.

Wenn sich "deutscher Antisemitismus" darin äußert, dass irgendwelche Zettel auf dem Schulklo ausgelegt werden, "islamistischer Antisemitismus" hingegen in dem Vergewaltigen und Abschlachten von Zivilisten, dann ist der islamistische schlimmer, ja. Ich weiß nur nicht, was daran "verlogen" sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Genau, wir machen jetzt einfach die Politik der AfD. 

 

Zumindest wären die anderen Parteien gut beraten, die Themen, die die AfD offenbar so bürgernah  aufnimmt, dass sie gewählt wird, in einer Weise aufzunehmen, dass der Bürger den Eindruck hat, dass er gehört und nicht pauschal als rechtsextremistisch und demokratiefeindlich beschimpft wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn sich "deutscher Antisemitismus" darin äußert, dass irgendwelche Zettel auf dem Schulklo ausgelegt werden, "islamistischer Antisemitismus" hingegen in dem Vergewaltigen und Abschlachten von Zivilisten, dann ist der islamistische schlimmer, ja. Ich weiß nur nicht, was daran "verlogen" sein soll.

Die Vergleichsgröße sind nicht irgendwelche Zettel auf dem Schulklo, sondern der Holocaust. Der ist nur leider bei Antisemiten längst verjährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Thofrock said:

Die Vergleichsgröße sind nicht irgendwelche Zettel auf dem Schulklo, sondern der Holocaust. Der ist nur leider bei Antisemiten längst verjährt.

Da muesste man die Hamas halt machen lassen. Ich bin sicher die schaffen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Die Beobachtung habe ich ja hier schon öfter gemacht, dass deutscher Antisemitismus nicht so schlimm ist wie islamistischer. Ganz schön verlogen.

 

ohlhvhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Shubashi said:

Die Grünen in Bayern haben z.B. 50.000 Stimmen an die FW und 20.000 an die AfD abgegeben.

Wurde das Benzin für den SUV zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Zumindest wären die anderen Parteien gut beraten, die Themen, die die AfD offenbar so bürgernah  aufnimmt, dass sie gewählt wird, in einer Weise aufzunehmen, dass der Bürger den Eindruck hat, dass er gehört und nicht pauschal als rechtsextremistisch und demokratiefeindlich beschimpft wird.

Geht jetzt wieder die "Ich kann dir AFD-Wähler ja so gut verstehen-Nummer wieder los?

 

Was genau hindert die, die von der bürgernahen AfD-Politik so angetan sind, eigentlich daran, die Partei auch aktiv zu unterstützen, also zu wählen? 

 

Weißt du möglicherweise doch irgendetwas, was AfD-Wähler nicht wissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phyllis:

Da muesste man die Hamas halt machen lassen. 

"Man" ist in diesem Fall Netanjahu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu Aiwanger und der Hamas ist ein ganz einfacher, aber vielleicht doch nicht so einfach, dass ihn jeder direkt sieht: Aiwanger oder wie es später verbreitet wurde dessen Bruder, hat die entsprechende Pietät mit Blick auf die Opfer des Holocaust vermissen lassen und hat die Geschichte verhöhnt. Die Hamas bringt jetzt, während wir hier reden, lebende Juden um. Es geht dabei nicht um Geschmacksfragen. Die Hamas nimmt Raketen und Geschütze und beendet das Leben von israelischen Bürgern, mit dem Endziel, den Staat Israel auszulöschen. Der eine hat in dümmlicher Absicht Opfer der Vergangenheit verhöhnt, der andere produziert jetzt gerade Opfer, nach Schätzung bald an die 1000.

 

Dass man sowas überhaupt in einen gedanklichen Konnex bringen mag, macht fassungslos. Aber das ist ein wenig die Eigenart der Deutschen: Für tote Juden engagiert man sich sehr (vor allem wenn man sie selbst umgebracht hat), je weiter in der Vergangenheit die Morde liegen desto besser. Je weniger Nazis es gibt, desto energischer der Kampf gegen rechts. 

 

Bei aktuellen Morden beginnt, ich hätte es nicht für möglich gehalten, jedoch die Beschwichtigungsmaschine zu rattern. Insbesondere wenn die Täter die marginalisierten Palästinenser sind. Die armen Hascherl können sich und ihre Bedürfnisse halt nicht artikulieren, wenn sie nicht Juden massakrieren dürfen. Da muss man Verständnis haben. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Deine Lösung?

 

Ich fände es auch sehr viel praktischer, wenn man die Regierenden einzeln herausfischen und absondern könnte. Ist ein wenig schwierig oder sollte die CIA mal eine Drohne hinschicken und die 10 oder 20 Drahtzieher ausschalten, damit man den Rest des Landes re-zivilisieren kann?

Ach,Kollateralschäden,also egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ja

Für Männer wäre vielleicht erstmal tatsächlich egal.

Aber wenn ich das Wahlprogramm und die Aussagen der Parteimitglieder so nehme,auch nicht lange..

Freiheit scheint dir und flo nicht sonderlich wichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Das ist richtig. Nur hat die Ampel in dieser Hinsicht halt bei den Wählern soviel Vertrauen verloren, dass einerseits auch billige Versprechen ausreichen bzw. Wähler sich überlegen, wie der Koalition ein Signal gesendet werden, dass nicht im üblichen parteipolitischen „Weiter so!“ relativiert wird.

Mit dem Resultat des "Signals" müssen aber alle leben.

Und das ist mit der AfD schlimmer als jetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Thofrock said:

Die Vergleichsgröße sind nicht irgendwelche Zettel auf dem Schulklo, sondern der Holocaust. Der ist nur leider bei Antisemiten längst verjährt.

 

Die rechtliche Definition und Debatte um den Begriff des Genozids hatte ursprünglich den Sinn, einen solchen zukünftig zu verhindern. Ebenso sollte die Erinnerung an den NS-Staat wachgehalten werden, damit in Deutschland Recht, Demokratie erhalten werden und die mörderische Verfolgung von Minderheiten sich nicht wiederholen.
Der Zweck war eigentlich nicht, dass sich v.a. spätere Generationen als die größten Antifaschisten und Demokratiehelden aller Zeiten selbst feiern. 
Geschichte wiederholt sich idR nie exakt gleich - wenn also eine Geschichtsideologie v.a. den Sinn hat, nur rein formale Verstöße gegen ihren ureigenen „Kodex“ zu sanktionieren, aber neue Massker achselzuckend ignoriert, weil sie in einem neuen Kontext geschehen, dann ist das ein rein selbstbezüglicher Unsinn.

 

Mir ging schon damals der Bundestagsbeschluss zum armenischen Völkermord gegen den Strich, weil ich das egomane Selbstbespiegelung deutscher Politiker angesehen habe. Sobald die Armenier dann selbst wieder in eine existenzbedrohende Krise geraten, passiert genau das von mir erwartete: gar nichts.

Vermutlich wird man ihnen dann erst wieder ein Denkmal setzen, wenn sie tot oder in alle Welt zerstreut sind - nicht ohne die Großartigkeit der deutschen Demokratie ausführlich zu feiern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Werner001:

Aber um Frieden zu bekommen, reicht es nicht, 10 - 20 Drahtzieher auszuschalten

 

Werner

Da ist "jemanden ausschalten" generell kontraproduktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...