Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Im Nahostkonflikt geht es ja nun wirklich nicht darum,wer sich gerade schlimmer benimmt.

Das ist ein uralter Konflikt,der quasi schon in die die DNA der Beteiligten Parteien eingeflossen ust 

Entsprechend schwer ist es ja auch, den Konflikt zu befriedigt.

Es sieht immer mal wieder eine kurze Zeit aus,als ginge was und dann bam ,der nächste ( An) Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Ach,Kollateralschäden,also egal?

Welche andere Möglichkeit siehst Du? Einem Rüpel im Sandkasten nimmt man das Stöckchen weg und setzt ihn auf die Bank.

 

Wie stellst Du Dir eine Disziplinierung der Hamas vor?

 

Mit der Wasserpistole zu sprühen wie bei kämpfenden Hunden erscheint mir wenig erfolgversprechend.

 

Edit: Ich hatte beim ersten Lesen die Zivilbevölkerung Gazas als "Kollateralschäden" verstanddn. Kann es sein, daß Du die Führungsriege meintest, die man nicht umbringen dürfte?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, mn1217 said:

Da ist "jemanden ausschalten" generell kontraproduktiv. 


Nein, ist es nicht, es sei denn, ein Massengrab wäre die ideale Verkörperung von Frieden.

Ich halte sehr viel von einem Ideal persönlicher Friedfertigkeit, sei es christlich oder andersreligiös motiviert. Nur wird dieses Ideal übergriffig, wenn es andere über das bloße eigene Beispiel hinaus zu einer solchen Handlung verpflichten will.

Das eigene Leben zu opfern, ist ein demonstrativer moralischer oder auch politischer Akt - das Leben anderer zu opfern, ist ein indirekter Akt der Gewalt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir kurz jemand bestätigen, daß ich MN richtig verstehe und sie sich dagegen wendet den Konflikt zur Vermeidung weiterer - sehr hoher - Opferzahlen durch Unschädlichmachung (was nicht zwangsläufig heißt sie ermorden zu müssen) der Drahtzieher wendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ebenso sollte die Erinnerung an den NS-Staat wachgehalten werden, damit in Deutschland Recht, Demokratie erhalten werden und die mörderische Verfolgung von Minderheiten sich nicht wiederholen.

 

"Sollte" im doppelten Sinn. Denn viele hätten das offenbar gern mit einer zeitlichen Begrenzung versehen, die zwar nicht näher definiert wurde, in der Zwischenzeit aber längst abgelaufen ist. Ich sage nur "Denkmal der Schande".

 

Wie gesagt, deutscher Antisemitismus kann mitunter sogar ganze Bierzelte locker unterhalten, während der islamistische Antisemitismus kurz darauf ungleich empörender ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Da ist "jemanden ausschalten" generell kontraproduktiv. 

Man könnte natürlich mit der Hamas auch Kumbaja singen. Vielleicht hilft es ja

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:


Nein, ist es nicht, es sei denn, ein Massengrab wäre die ideale Verkörperung von Frieden.

Ich halte sehr viel von einem Ideal persönlicher Friedfertigkeit, sei es christlich oder andersreligiös motiviert. Nur wird dieses Ideal übergriffig, wenn es andere über das bloße eigene Beispiel hinaus zu einer solchen Handlung verpflichten will.

Das eigene Leben zu opfern, ist ein demonstrativer moralischer oder auch politischer Akt - das Leben anderer zu opfern, ist ein indirekter Akt der Gewalt.

Ja,eben.

Jemanden auszuschalten meint doch,ihn umzubringen. 

Das ist Friedensprozessen nicht förderlich. 

 

Mal abgesehen davon,dass für einen "Ausgeschalteten" meistens 2 bis 3 nachkommen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mn1217:

Da ist "jemanden ausschalten" generell kontraproduktiv. 

Nein, das ist essentiell wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

Kann mir kurz jemand bestätigen, daß ich MN richtig verstehe und sie sich dagegen wendet den Konflikt zur Vermeidung weiterer - sehr hoher - Opferzahlen durch Unschädlichmachung (was nicht zwangsläufig heißt sie ermorden zu müssen) der Drahtzieher wendet?

Frag mich selbst und bitte so,dass ich weiss,was du meinst. 

Da scheint mir ein Verb zu fehlen.

Andere wissen nicht,was ich denke und können weder was bestätigen noch verneinen.

 

Was Drahtzieher anbetrifft: Wenn man dieser habhaft wird,bin ich sehr für juristische Schritte.

Bei Kriegsverbrechern speziell sehr für Den Haag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Nein, das ist essentiell 

Wenn einer tot ist,kommt der nächste.

Der Rache will.

Das führt nicht weiter, nur zu noch mehr Gewalt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Mal abgesehen davon,dass für einen "Ausgeschalteten" meistens 2 bis 3 nachkommen.

Dann gehören diese auch ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Kann mir kurz jemand bestätigen, daß ich MN richtig verstehe und sie sich dagegen wendet den Konflikt zur Vermeidung weiterer - sehr hoher - Opferzahlen durch Unschädlichmachung (was nicht zwangsläufig heißt sie ermorden zu müssen) der Drahtzieher wendet?

Das Ausmaß der Angriffe lässt diesmal ein ganzes Heer von Drahtziehern vermuten. Und die meisten sitzen außerhalb von Palästina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Dann gehören diese auch ausgeschaltet.

Für die gilt das gleiche.

Umbringen führt nur zu weiterem Umbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Das Ausmaß der Angriffe lässt diesmal ein ganzes Heer von Drahtziehern vermuten. Und die meisten sitzen außerhalb von Palästina.

Darum sollte auch Teheran und die Mullah-Terroristen als konkretes Ziel ins Auge gefasst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Gott (oder von mir aus die Evolution) hat den Menschen mit Sprache und Schrift ausgestattet, sodass niemand "assumen" muss, was der andere denkt, sondern damit Gedanken manifestiert und intersubjektiv geteilt werden können. Dazu muss man Sprache aber auch so einsetzen, dass sie zu einem Instrument der Klarheit und Eindeutigkeit wird und nicht im Gegensatz Anlass zu wilder Spekulation gibt. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend sind aber etliche Menschen mental massiv überfordert, sich klar in Wort und Schrift auszudrücken. Angefangen von den Schreibern der Bibel, über den Papst bis hin zum einfachen mykath-Foranten. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Die Vergleichsgröße sind nicht irgendwelche Zettel auf dem Schulklo, sondern der Holocaust. Der ist nur leider bei Antisemiten längst verjährt.

Dann war der Vergleich verlogen. Denn kein Anhänger der FW hat den Holocaust bejubelt. 

 

Die Wertvollen, die jetzt halt nun mal da sind, bejubeln aber ganz konkret das Abschlachten von Juden. Sorry, das ist nun mal due größere Baustelle, wo man umgehend tötig werden muss. Ungezogene Gymnasiasten kann man sich dann danach vornehmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Ja,eben.

Jemanden auszuschalten meint doch,ihn umzubringen. 

Das ist Friedensprozessen nicht förderlich. 

 

Mal abgesehen davon,dass für einen "Ausgeschalteten" meistens 2 bis 3 nachkommen.


Das kann leider passieren. Der Staat ist aber nun mal die einzig Institution, die Juden und andere in Israel wirksam und überzeugend schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Dann war der Vergleich verlogen. Denn kein Anhänger der FW hat den Holocaust bejubelt. 

Schwer möglich, als Deutsche den Holocaust bejubelt haben, gab es ja die FW noch nicht. 

Und wenn der Holocaust heute in Bierzelten bejubelt wird, regt das ja nun auch kaum noch wen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Die 30%, die FW und AfD gewählt haben, wählten zu Stoibers Zeiten noch CSU. Das wäre eine satte Zweidrittelmehrheit. Aber dann kam halt Merkel. Die CSU ist wirklich nicht zu beneiden.

Sagen wir so, 20 Prozent wählten CSU, 5 Prozent NPD und fünf Prozent nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:


Der Staat ist aber nun mal die einzig Institution, die Juden und andere in Israel wirksam und überzeugend schützt.

Das hätte ich nach diesem Wochenende jetzt mal schreiben sollen. Bei dir ist es sicher nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Dabei fuhren bisher täglich tausende Palästinenser aus Gaza nach Israel, um dort zu arbeiten.

Die Frage, inwieweit Menschen in einer Diktatur Verantwortung für ihre Regierung tragen, halte ich für pauschal schwer beantwortbar.

Nur mit Gewalt zu regieren, ist sehr schwierig, ohne jede Zustimmung der Regierten regiert niemand.

Wäre sicher einen eigenen außenpolitischen Thread wert.

Wäre ich dafür => ganz eindeutig formuliert: Einen eigenen Thread für die Israel & die Palästinensergebiete - deren Geschichte, Koexistenz der verschiedenen Lebenswirklichkeiten, die internationale Sicht auf das Gebiet und der aktuelle Krieg

 

Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Sagen wir so, 20 Prozent wählten CSU, 5 Prozent NPD und fünf Prozent nicht.

Hattet ihr nicht auch mal diesen sympathischen Verleger mit seiner DVU, den Herrn Frey? Die meisten AfD-Mäzene sind ja auch Verleger. Deshalb können die auch immer so gut manipulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Thofrock said:

Schwer möglich, als Deutsche den Holocaust bejubelt haben, gab es ja die FW noch nicht.

Aber jetzt haetten sie ja allen Grund zum jubeln. Tun sie das?

 

6 minutes ago, Thofrock said:

Und wenn der Holocaust heute in Bierzelten bejubelt wird, regt das ja nun auch kaum noch wen auf.

Dafuer lieferst du uns sicher einen Beleg. Anderseits muesste ich von Verleumdungen und Unterstellungen ausgegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja irgendwie unspannend gestern, da gekommen wie vermutet. 

 

Hat irgendjemand bei RG etwas Demut und Selbstkritik gesehen? Ich muss das verpasst haben. Hab nur von Faeser gehört das Volk sei zu dumm für ihre Message gewesen. 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...