Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Aleachim:

Das finde ich zu pauschal. (Und es klingt ehrlich gesagt auch überheblich und wertet alle sofort ab, die die Afd wählen. Es klingt wie: "Entweder seid ihr dumm oder böse"

So muss das auch klingen. Und der AfD Wähler empfindet das ja nicht als Abwertung. Der ist jetzt Teil einer völkischen Gemeinschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aleachim:
vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Das liegt nämlich daran, dass sie immer völkischer wird. Dass die "gemäßigten" Ex Mitglieder aus der Partei austreten und die radikalen inzwischen weitgehend unter sich sind.

Ich glaube, dass genau dieser Effekt sich verringern würde, wenn die AfD "mitspielen" dürfte. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt und ich gebe zu, ich hab auch ein wenig Angst davor, was passiert, wenn man das zulässt.

Das hat bei den Republikaner, bei der DVU, bei Schill, bei der NPD funktioniert. 

Aber sorry to say: da sassen auch Deppen und *biep**innen. Wenn die AfDler eines nicht sind, dann Deppen und *biep**innen. Sie mögen rechtsradikal sein, Faschos und Nazis, aber blöd sind die nicht.

Die wissen ganz genau was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Offensichtlich sind immer mehr Leute mit der Politik der etablierten Parteien nicht mehr zufrieden und wählen deshalb froh über eine 'Alternative'. Dagegen hilft offensichtlich auch keine Wählerbeschimpfung. 

Damit hat man ja noch nicht mal richtig angefangen. Meiner Meinung nach würde das sehr wohl helfen. Was ganz sicher nicht hilft, ist Nazi-Wählern nach dem Mund zu reden, ihre seltsamen Befindlichkeiten ernst zu nehmen, und ihre noch gar nicht definierten Vorstellungen umzusetzen. 

Warst du nicht auch mal gegen die Wehrpflicht?

bearbeitet von Thofrock
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Warst du nicht auch mal gegen die Wehrpflicht?

Ist man neuerdings Nazi, wenn man für die Wehrpflicht ist? 

 

Clowns-Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

So muss das auch klingen. Und der AfD Wähler empfindet das ja nicht als Abwertung. Der ist jetzt Teil einer völkischen Gemeinschaft. 

 

Und was machst du dann mit dieser wachsenden Gruppe an Menschen, die entweder dumm oder böse sind? Siehst du irgendeine Chance, die wieder zurückzuholen? Oder müssen "wir" einfach standhaft bleiben und uns eben abgrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Das hat bei den Republikaner, bei der DVU, bei Schill, bei der NPD funktioniert. 

Aber sorry to say: da sassen auch Deppen und *biep**innen. Wenn die AfDler eines nicht sind, dann Deppen und *biep**innen. Sie mögen rechtsradikal sein, Faschos und Nazis, aber blöd sind die nicht.

Die wissen ganz genau was sie tun.

Dann müssten wir erstmal klären wer die denn überhaupt sind. So oft wie bei denen die Parteispitze wechselt, und die Vorsitzenden die Partei dann gleich verlassen, wissen die gar nicht so genau was sie tun. 

Erst jetzt scheint Höcker alle raus gemobbt zu haben, die seine Vorstellung nicht mittragen. Ob dann allerdings alle Wähler beim "Verlieren von Bevölkerungsteilen" und beim "Ausschwitzen" mitmachen möchten, das müssen wir erstmal abwarten. Vor allem, wenn sie merken, dass sie selber ausgeschwitzt werden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aleachim:

 

Und was machst du dann mit dieser wachsenden Gruppe an Menschen, die entweder dumm oder böse sind? Siehst du irgendeine Chance, die wieder zurückzuholen? Oder müssen "wir" einfach standhaft bleiben und uns eben abgrenzen?

Das hatte ich gerade an anderer Stelle geschrieben. Wir brauchen eine Wählerbeschimpfung, die die Fakten so deutlich nennt, dass der gemeine AfD Wähler sie auch mitbekommt.

Wie viele AfD-Wähler kennen z.b das Rentenkonzept der Partei? Da würden sie ein paar schöne Überraschungen drin finden. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Eine Mehrheit der Wähler ist für eine Neuwahl:

 

https://youtu.be/QDPKIpB01E4?si=z6ljxIBqvxAzBCoM

Das ist nicht gegendert, das gildete doch dann gar nicht.

 

Außerdem ist das nur wieder mediale Stimmungsmache gegen unsere glorreiche weltrettendende Quadriga. Böse Fakenews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Die wissen ganz genau was sie tun.

Deo gratias.

 

Immerhin ein fundamentaler Unterschied zur amtierenden Regierung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:
vor 25 Minuten schrieb Aleachim:

Ich glaube, dass genau dieser Effekt sich verringern würde, wenn die AfD "mitspielen" dürfte. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt und ich gebe zu, ich hab auch ein wenig Angst davor, was passiert, wenn man das zulässt. Aber der bisherige Weg, diese Brandmauer scheint immer weniger etwas Gutes zu bewirken. Und ich kann diejenigen nicht verstehen, die sich nach wie vor so sicher sind, dass das der einzige Weg ist, die menschenfeindlichen Tendenzen gering zu halten. Woher kommt diese Sicherheit?

 

Und damit hast du vermutlich Recht. Denn zum einen steht in den AfD-Programmen ja noch gar nicht alles drin was die vorhaben, und zum anderen muss der Wähler merken, dass sie wie alle anderen Parteien, auch nur wenig davon wirklich umsetzen können. 

Der AfD Wähler muss vor allem lernen, das Deutschland keine Insel ist, nicht einmal Thüringen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Wie viele AfD-Wähler kennen z.b das Rentenkonzept der Partei?

Kann ja nicht jeder einen 'Die-Renten-sind-sicher'-Lügen-Blüm haben

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Wie viele AfD-Wähler kennen z.b das Rentenkonzept der Partei? Da würden sie ein paar schöne Überraschungen drin finden. 

Ich glaube auch, dass man damit so manchen überzeugen könnte. Allerdings nicht, wenn man ihn im gleichen Atemzug beschimpft. Wer beschimpft wird hört nämlich nicht mehr zu und ist für Argumente schlagartig taub.

 

(Oder was stellst du dir unter "Wählerbeschimpfung" vor?)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Das ist nicht gegendert, das gildete doch dann gar nicht.

 

Außerdem ist das nur wieder mediale Stimmungsmache gegen unsere glorreiche weltrettendende Quadriga. Böse Fakenews.

Toll, ist dir noch nie aufgefallen, dass das zur Halbzeit jeder Regierung so ist?

Warst du irgendwann in deinem Leben mal mit einer Regierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aleachim:

menschenfeindlichen Tendenzen

Eine sehr, sehr schwierige Formulierung. Gerade im politischen Kontext.

 

Eine Formulierung, die sehr amerikanische Denkweisen assoziiert.

 

Politik ist nicht menschenfreundlich. Sie ist auch nicht menschenfeindlich. Sie kann systemunterstützend oder systemschädigend agieren (wie letzteres funktioniert haben 16 Jahre Merkel und die Ampel exemplarischst gezeigt), aber sie kann dabei - logischerweise - nicht auf den "Menschen" Rücksicht nehmen. Es gibt keine Gerechtigkeit im Gesetz, oder anders formuliert: Jede Gesetzgebung hat automatisch einen Verlierer. Die Frage ist wen es trifft und in welcher Härte (ich muss 1631d BGB ja nicht extra erwähnen).

 

Was also soll "menschenfeindliche" Politik sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aleachim:

Ich glaube auch, dass man damit so manchen überzeugen könnte. Allerdings nicht, wenn man ihn im gleichen Atemzug beschimpft. Wer beschimpft wird hört nämlich nicht mehr zu und ist für Argumente schlagartig taub.

 

(Oder was stellst du dir unter "Wählerbeschimpfung" vor?)

 

OK, den Begriff hatte ich jetzt nur von Moriz übernommen. Man müsste das splitten, und versuchen deren Wähler zu spalten, indem man nur die anspricht, die die Partei aus völkischen Gründen wählen. 

Ich finde, die könnte man ruhig beschimpfen, so hat man das mit der NPD ja auch immer gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Was also soll "menschenfeindliche" Politik sein?

Z.B., die aus einem Regime, aus dessen Verlautbarungen sich Geschichtslehrer Höcke gern und oft bedient?

 

Ich weiß, wird hier gern klein geredet, aber dass die Politik dort menschenfeindlich war, wirst du doch einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

OK, den Begriff hatte ich jetzt nur von Moriz übernommen. Man müsste das splitten, und versuchen deren Wähler zu spalten, indem man nur die anspricht, die die Partei aus völkischen Gründen wählen. 

Ich finde, die könnte man ruhig beschimpfen, so hat man das mit der NPD ja auch immer gemacht. 

Wenn man hilflos ist und keine echten Argumente hat wie du, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

 

Dass das ein Offenbarungseid für deine verlorene Position ist, scheint dir gar nicht aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aleachim:  Du hast das mit dem Menstruationshygieneartikeln  mitbekommen?

Für die Haltung zu Frauen  braucht schon mal gar nicht das Wahlprogramm.

Dass ich übrigens tatsächlich vor der letzten Wahl gelesen habe.

 

Aber tatsächlich,  lesen muss nicht sein,zuhören reicht. Herrn Höcke zum Beispiel. 

 

Ich denke nicht,dass Wähler dumm sind.

Aber manche hören nur das,was sie hören wollen und fallen auf Populismus rein.

Grade dem " kleinen Mann" würde es mit dem AfD Programm nicht besser gehen.

 

Und verstehen kann ich viel, aber verstanden ist nicht gleich einverstanden. 

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aleachim:

Ich glaube, dass genau dieser Effekt sich verringern würde, wenn die AfD "mitspielen" dürfte. 

Wie bitte?

Die spielen nicht. Die meinen ihre Rechten,teils rechtsradikalen Äußerungen sehr ernst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Du hast das mit dem Menstruationshygieneartikeln  mitbekommen?

Sollen die verboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz an @ Aleachim: Schon etliche der Überschriften im Wahlprogramm finde ich bedenklich, zB 7.6.

 

Der Inhalt vonn3.4 ist auch. .. Schwierig 

 

Das nur auf die Schnelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Woher weißt du das? Bei allen anderen wiegelst  du doch auch immer ab?

 

 

Werner 

Bitte wann und wo habe ich rechtsradikale Äußerungen abgewiegelt?

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...