Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Bei der polnischen Wahl?

Hat die in Polen nicht auch schon den letzten Zug zur Küste genommen?

 

Ich bin gerade zum Thema Parlamentswahl in Polen - frei ja, aber fair? über folgende Passage bei tagesschau.de gestolpert:

 

Zitat

Wahlrechtsreform zugunsten der PiS

Zudem hat die PiS Anfang des Jahres Änderungen am Wahlrecht vorgenommen. Dabei wurde die Zahl der Wahlkreise erhöht, so dass es auf dem Land, wo tendenziell mehr PiS-Wähler leben, mehr Wahllokale gibt. Für ältere Wählerinnen und Wähler soll es Fahrdienste zu den Wahllokalen geben, damit diese wirklich wählen können.

Für Auslandspolen, die bei der letzten Parlamentswahl mehrheitlich die Opposition gewählt haben, ist das Wählen schwieriger geworden. So müssen alle Wahllokale im Ausland die Stimmzettel innerhalb von 24 Stunden auszählen. Das war auch schon vor der PiS so. Doch jetzt muss jedes Mitglied der Wahlkommission jeden Wahlzettel persönlich in Augenschein nehmen, wodurch die Auszählung länger dauert. Schafft es das Wahllokal nicht, alle abgegebenen Stimmzettel innerhalb von 24 Stunden auszuzählen, verfällt das ganze Wahllokal. Dann zählt keine der dort abgegebenen Stimmen.

Ah, ja....Wahlrechtsreform zugunsten der Regierungspartei. Hmmm...grübelgrübel.....ach nein! Das ist natürlich nur in Polen kritisch zu sehen, warum auch immer...

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ah, ja....Wahlrechtsreform zugunsten der Regierungspartei. Hmmm...grübelgrübel.....ach nein! Das ist natürlich nur in Polen kritisch zu sehen, warum auch immer...

Meinst du eine bestimmte Wahlrechtsreform zugunsten der Regierungspartei in einem anderen Land? Die Diskussion um die Direktmandatsklausel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Meinst du eine bestimmte Wahlrechtsreform zugunsten der Regierungspartei in einem anderen Land? Die Diskussion um die Direktmandatsklausel? 

 

Wie käme ich politischer Dünnbrettbohrer dazu, irgendeine Meinung zu haben? Die politisch Erleuchteten hier werden schon erklären, warum das in Polen bedenklich ist, in anderen Ländern aber nicht der Rede wert bzw. als Verschwörungstheorie zu werten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Ein anderes Thema ist aber, wie dann mit Andersdenkenden umgegangen wird. Setze ich mich mit ihnen argumentativ sachlich auseinander, nehme sie also ernst und lasse ihnen ihre Würde? Oder setze ich mich mit ihnen moralisierend auseinander, nehme sie also nicht ernst, sondern blicke überheblich moralisierend auf sie herab und entwürdige sie damit?

Sachliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner? Wo lebst du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Blöd wenn einem das Volk nicht passt, ne?

 

Und ich finde es ja besonders passend, wenn ausgerechnet wieder Deutsche meinen den Polen erklären zu müssen, was richtig und falsch ist.

 

Tue ich nicht.

Die müssen selbst wissen,was sie tun.

 

Und " das Volk passt nicht"?

Ich glaube, ich kenne nicht mal irgendeinen polnischen Bürger persönlich,geschweige denn " das Volk".

Dem  Konzept eines "Volkes" stehe ich ja ohnehin eher skeptisch gegenüber .

Das,was ich aus den Medien über die PIS Partei mitbekomme, stimmt mich halt nachdenklich und eher kritisch. 

Das heißt auch absolut nicht,dass ich die Parteien in Deutschland für fehlerfrei halte- weit davon entfernt- aber darum ging es ja nicht.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 11:02 schrieb mn1217:

So zum Vergleich der Programme kann sich ja der geneigte user oder die geneigt userin auch nochmal Mt 5, 1-12 und 38-44 vornehmen.

Schon ganz anders als das AfD Programm (als alle Parteiprogramme, da aber mit am Deutlichsten).

 

Welches AfD-Programm meinst du? Das Grundsatzprogramm, das zur Landtagswahl von Hessen oder das für Bayern? Und welchen Punkt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Welches AfD-Programm meinst du? Das Grundsatzprogramm, das zur Landtagswahl von Hessen oder das für Bayern? Und welchen Punkt genau?

oder das Wahlprogramm zur Europawahl?

Davon schwadronierte neulich ein AfDler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aus dem ich zitiert hatte,war glaube ich das Allgemeine.

 

Ich hatte vor der letzten Bundestagswahl einige Kapitel aus den Wahlprogrammen der jetzt im Bundestag vertretenen Parteien mit unseren Teilnehmern besprochen. 

Was schon damals auffiel und beim Lesen jetzt auch wieder, ust,dass die AfD die einzige Parteivwsr,die in ihrem Programm so viele schimpft- auf den Euro, die EU, die anderen Parteien,den Islam...

Das war in den anderen Programmen nicht so.

 

Die Überschriften  des Programm finde ich oft sehr schwierig.

Dabei ist die Rhetorik gegenüber dem was so im " Real life" insbesondere von einigen Vertretern geäußert wird noch ziemlich zahm.

 

Die Punkte mit der Frauenpolitik halte ich dabei übrigens für gar nicht entscheidend,es passt halt ins Gesamtbild.

Für deutlich schlimmer halte ich die feindselige Haltung gegenüber bestimmten Menschengruppen.

Schon im Programm deutlich spürbar, ist dies in der offenen Rhethorik der Vertreter ja nicht zu überhören.

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

oder das Wahlprogramm zur Europawahl?

Davon schwadronierte neulich ein AfDler ...

Sind die so unterschiedlich? Normalerweise vertreten Parteien ja doch immer eine bestimmte Linie und nur  Details sind unterschiedlich.  (Bei Landtagswahlen spielen ja z.B. logischerweise bestimmte Belange des jeweiligen Bundesländer eine größere Rolle).

Aber generell?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Sind die so unterschiedlich? Normalerweise vertreten Parteien ja doch immer eine bestimmte Linie und nur  Details sind unterschiedlich.  (Bei Landtagswahlen spielen ja z.B. logischerweise bestimmte Belange des jeweiligen Bundesländer eine größere Rolle).

Aber generell?

 

Keine Ahnung. Ich wollte es nur der Vollständigkeithalber ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Wie käme ich politischer Dünnbrettbohrer dazu, irgendeine Meinung zu haben? Die politisch Erleuchteten hier werden schon erklären, warum das in Polen bedenklich ist, in anderen Ländern aber nicht der Rede wert bzw. als Verschwörungstheorie zu werten ist

Gut, du willst also nicht antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Gut, du willst also nicht antworten. 

 

Du kannst dir vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen, wovon ich schreibe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Moriz:

Sachliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner? Wo lebst du???

 

In Bayern. 🤣🤣🤣🤣🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du kannst dir vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen, wovon ich schreibe 

Ich habe vermutet, von der in Deutschland geplanten Wahlrechtsreform. Leider bin ich zu blöd, um deine Gedanken sofort nachvollziehen zu können. Daher bitte ich untertänigst darum, dass kaiserliche Hoheit mir sagen mögen, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema
vor 14 Minuten schrieb Guppy:

Sieht so aus, dass die Linken in Polen die Wahl gewonnen haben. Das wäre nicht gut für Polen und für Europa.

 

Diese Beurteilung sollten wir doch den Polen überlassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aristippos:

Jetzt fordert sogar schon der Tagesspiegel Scholz mehr oder weniger auf, die Grünen rauszuschmeißen und mit der Union zu regieren, wenn sie partout nicht spuren wollen. 

 

Zitat

Deutschland steht vor mannigfaltigen internationalen Herausforderungen und um die zu meistern, ist innenpolitische Klarheit und Stabilität wichtig.
Die muss Scholz herstellen. 


Da hätten wir schon mal das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alfons:

Dann könnte eine Kolition unter der Führung von Donald Tusk - sein Partei hat die zweitmeisten Stimmen erhalten - an die Macht kommen. Das wäre nach meiner Einschätzung gut für Polen und gut für Europa.

 

Ich habe über Tusk gelesen, dass er das Töten von Babies im Mutterleib wieder legalisieren, den Senioren die Renten kürzen und Polen für Migranten aus aller Welt öffnen will. Dann herrschen in Warschau bald dieselbe Zustände wie in Paris, Brüssel oder Berlin.

 

Ich denke die Polen werden diese Wahl noch bitter bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe über Tusk gelesen, dass er das Töten von Babies im Mutterleib wieder legalisieren, den Senioren die Renten kürzen und Polen für Migranten aus aller Welt öffnen will. Dann herrschen in Warschau bald dieselbe Zustände wie in Paris, Brüssel oder Berlin.

 

Ich denke die Polen werden diese Wahl noch bitter bereuen.

Was man irgendwo lesen kann ist das eine, ob das, was irgendwo geschrieben steht den Tatsachen entspricht ist das andere. Dass das Abtreibungsrecht unter Tusk wieder liberalisiert werden wird scheint allgemeiner Konsens unter den seriösen Medien zu sein, dass Tusk an Polens Migrationspolitik nichts oder nicht viel ändern wird ebenso (weil es auch von der Mehrheit seiner Wähler so gewollt wird). Polen wird sich also wohl auch weiterhin einer europäischen Migrantenverteilung ins eigenen Land widersetzen. Die Renten grade der Bevölkerungsgruppe zu kürzen, die dem politischen Mitbewerber bisher treu ergeben waren, wäre politisch töricht.

Außerdem kann Tusk ja nicht alleine, sondern muss erstmal Koalitionsverhandlungen führen.

 

Deine Worte erinnern also sehr stark an die Propaganda der PiS.

bearbeitet von SteRo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Guppy:

Ich habe über Tusk gelesen, dass er das Töten von Babies im Mutterleib wieder legalisieren, den Senioren die Renten kürzen und Polen für Migranten aus aller Welt öffnen will. Dann herrschen in Warschau bald dieselbe Zustände wie in Paris, Brüssel oder Berlin.

 

Ich denke die Polen werden diese Wahl noch bitter bereuen.

 

Dann wählen sie ihn beim nächsten Mal wieder ab, falls sie das bereuen sollten. So funktioniert Demokratie. Denn im Gegensatz zu den Wünschen wahlkämpfender Politiker ist eine Stimmabgabe auch (wenn nicht gar vor allem) eine Meinungsäußerung über die Vergangenheit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Dann wählen sie ihn beim nächsten Mal wieder ab, falls sie das bereuen sollten. So funktioniert Demokratie.

 

Stimmt und kann man trotzdem (oder gerade deswegen) gar nicht oft genug sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Immer wieder mischt sich die Kirche in den Wahlkampf ein – und zwar vor allem zu Themen wie gleichgeschlechtlichen Partnerschaften oder eben Schwangerschaftsabbrüchen. Mit der Demokratisierung Polens nach Zerfall des Ostblocks hatte die Kirche wieder an Einfluss gewinnen können. Zu viel, sagt die Opposition heute. Tusk verspricht, den Einfluss der Kirche zurückzudrängen, wenn er regiert."

 

https://www.merkur.de/politik/abtreibung-polen-wahl-parlamentswahl-katholische-kirche-pis-papst-johannes-paul-92577997.html

 

Tusk will gegen die Kirche vorgehen. Die Legalisierung von Kindstötungen im Mutterleib und sog. "Homo-Ehe" gehören zu seinen Lieblingsprojekten.

 

Dass Tusk als EU-Funktionär sich nicht an die EU-Migrantenverteilung nach Polen hält, ist doch eher unwahrscheinlich.

 

Ausserdem sind die Parteien, mit denen Tusk koalieren will noch linker, teilweise linksradikal. Seine Koalition wäre sowas wie die polnische Version der deutschen Ampel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...