Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

und gleichzeitig „obergrenzenlos“ Armutsmigration subventionieren.

 

Nanana... du darfst nicht unterschlagen, dass wir Fachkräfte brauchen!! Und es obergrenzenlose Arbeitsmigration heißen muss 🙂. Weil die nämlich alle top ausgebildet sind und die, die es noch nicht sind, sich hier alle top ausbilden lassen, so dass der darauf folgende Wirtschaftsaufschwung nie da gewesene Sphären erreicht und sich damit schwuppdiwupp alle anderen von dir angesprochen Probleme in Luft auflösen (schließlich verfügt der Staat dann ja über obergrenzenlose Steuereinnahmen)!

 

Sei doch nicht so kurzsichtig! Die haben halt Visionen, die Grüninnen und Grünen 👍.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Also den Kuchen behalten, aufessen und noch verschenken.

 

You made my day! Herrlich, dieses Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Die Angelika said:

Und ja, Frau Merkel samt ihrer Regierungsriege hat uns nichts versprochen. Sie hat uns aufgefordert uns anzustrengen.

Schon das ist eine Zumutung. Sie holt die Leute rein, und "wir" sollen uns anstrengen. Obrigkeitsstaat sowas, die kam wohl nie aus ihrem DDR-Weltbild heraus.

Aber danke für deinen Input hier, der wohl wie meiner nix bewirken wird, nichmal hier im Forum. Aber wir verstehen uns. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir schaffen das" ist auch nur die eine Hälfte der Veranstaltung.  

 

Die deutlich dunklere Seite war diese:

 

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Dann-ist-das-nicht-mein-Land-article15938301.html

 

Sie negiert damit alles Schaffbare, weil sie jede Quantifizierung ausschließt. So eine platte Erpressung von einer angeblichen Physikerin ist schon ein Brett. Vor allem ist es ein Wahrnehmungsbruch in der 4. Amtszeit. Es war und ist nicht "ihr Land". Das Land ist "ihr Souverän". Daher müssen die Amtszeiten beschränkt werden um so etwas zu verhindern. Demokratie ist der friedliche erzwungene Wechsel der Macht. Die Menschen alleine kriegen es nicht hin.

bearbeitet von Soulman
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Ist es eigentlich auch Faschismus, wenn eine Grüne sagt, dass man die "Demokratie zurückerobern" müsse? Warum höre ich keine Rücktrittsforderungen? Wo sind die aufrechten linken Studienräte, die jetzt ihre Schulakten durchforsten?

 

Nein, selbst die Grünen sind also schon von der AfD durchsetzt! 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Soulman:

"Wir schaffen das" ist auch nur die eine Hälfte der Veranstaltung.  

 

Die deutlich dunklere Seite war diese:

 

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Dann-ist-das-nicht-mein-Land-article15938301.html

 

Sie negiert damit alles Schaffbare, weil sie jede Quantifizierung ausschließt. So eine platte Erpressung von einer angeblichen Physikerin ist schon ein Brett.

 

In dem Artikel ist von 'mehreren tausend Flüchtlingen' die Rede. Das schaffen wir locker! Allerdings nicht jeden Tag...

 

Ich bin heute über einen Bericht über ein (abgelegenes?) Dorf mit 600 Einwohnern gestolpert, in dem in einem (ehemaligen?) Hotel jetzt 150 Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Das die Bevölkerung da revoltiert, das kann ich gut nachvollziehen. Und ich habe angefangen, zu überlegen, wie viele Flüchtlinge eine Gemeinde realistischerweise integrieren kann. 1% müsste gut gehen, daß wären 6 Leute (eine Familie) in dem Dorf. Da hätte vermutlich auch niemand was gegen, die würden vielleicht wirklich mit Blumen begrüßt. Nur: Bundesweit 1%, das wären insgesamt nur gut 800.000. Haben wir nicht schon mindestens doppelt so viele? 5% wären 30 Flüchtlinge in dem Dorf. Selbst, wenn das 'nur' fünf Familien wären, wäre eine Integration durch 600 Bewohner schon sehr anspruchsvoll, eher zu anspruchsvoll.

Vielleicht wären 1% pro Jahr machbar, bei entsprechender Unterstützung durch den Staat.

 

Vielleicht sollte man illegalen Einwanderern ohne Bleibeperspektive (also keine Asylberechtigten) bis zur Ausreise in Sammelunterkünften unterbringen, ohne allzu viele Bequemlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Soulman:

So eine platte Erpressung von einer angeblichen Physikerin ist schon ein Brett. 

Wenn du alles auf die Goldwaage legst, solltest du mit einem Begriff wie "Erpressung" etwas vorsichtiger umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und ich habe angefangen, zu überlegen, wie viele Flüchtlinge eine Gemeinde realistischerweise integrieren kann. 1% müsste gut gehen, daß wären 6 Leute (eine Familie) in dem Dorf. Da hätte vermutlich auch niemand was gegen, die würden vielleicht wirklich mit Blumen begrüßt.

Ob eine Familie oder fünf ist nicht die Frage.

 

Die Frage ist, sprechen die Zugezogenen nach 4 Jahren die Sprache des Dorfes?

Bestehen soziale Kontakte zu alteingesessenen Familien?

Wie isoliert verhalten sich die Zugezogenen? Bleiben sie nur unter sich?

Nehmen sie am Dorfleben teil?

In welcher "Kultur" leben die Kinder?

Und vorallem, wie stark sind die inneren Türhüter innerhalb der Zugezogenen die keine Assimilation ihrer "Gruppe" an die Umgebungsgesellschaft dulden?

 

Es ist ein exotischer Farbtupfer, wenn beim Danz op de Deel eine junge Frau im Hidjab statt mit offenen Haareb aufläuft, wenn die Hälfte der anwesenden Frauen das tun, wirkt es schon merkwürdig. Und wenn diese Farbtupfer nicht nur zu festlichen Anlässen herausgeholt werden, sondern das alltägliche Bild bestimmen, wird es schwierig. Gilt übrigens auch für Kimonos und Saris.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte auch eine logistische Frage sein.

Hier stand neulich was von einem ehemaligen  Ferienheim mit 100 Betten in der Zeitung, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll. Das macht erst mal Sinn, denn die Infrastruktur (Betten, Duschen etc) ist ja da.

Aber Ferienheime sind nun mal eher auf dem Land. In dem konkreten Fall in einem Dorf mit 300 Einwohnern ohne brauchbaren ÖPNV....

Und dass es jetzt Stress gibt, ist logisch. Der Landkreis braucht eine Unterkunft. Dafür ist das Ferienheim perfekt.

Aber die Dorfbewohner muss man auch ernst nehmen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thofrock behauptet ja, dass es genug Unterkünfte gäbe. Ich frage mich dann nur, weshalb mittlerweile schon Hotels angemietet werden.

 

Bundesweite Suche nach Flüchtlingsunterkünften


Flüchtlingsunterkunft an touristischem Hotspot

 

Und klar, die Kommentare der Einheimischen klingen zuerst mal im Ohr fremdenfeindlich. Wenn man dann allerdings mal drüber weiter nachdenkt, darf man sich darüber nicht wundern. Garmisch ist halt im Prinzip ein popeliges Dorf, das fast ausschließlich vom Tourismus lebt. Tja und da dann mitten im Ort in einem ehemaligen Luxushotel eine Flüchtlingsunterkunft mit allen möglichen Risiken und Nebenwirkungen.....wer will es den Leuten da übel nehmen, dass sie so denken, wie sie denken...

Wenn man dann noch darüber nachdenkt, dass es offenbar für den Hotelbetreiber wirtschaftlich sinnvoller ist, das Hotel für Flüchtlinge an das Landratsamt zu vermieten, dann stimmt irgendwas nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

@Thofrock 

Wenn man dann noch darüber nachdenkt, dass es offenbar für den Hotelbetreiber wirtschaftlich sinnvoller ist, das Hotel für Flüchtlinge an das Landratsamt zu vermieten, dann stimmt irgendwas nicht mehr....

Das hat dann viel mit verändertem Reiseverhalten der Deutschen zu tun.

Der Schwarzwald ist voller leer stehender Hotels. 

Wenn Flüge nächste Mallorca billiger sind als das Hotel in Garmisch, muss man sich nicht wundern, dass Hotelbetreiber dort alles tun, um.zu überleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Es dürfte auch eine logistische Frage sein.

Hier stand neulich was von einem ehemaligen  Ferienheim mit 100 Betten in der Zeitung, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll. Das macht erst mal Sinn, denn die Infrastruktur (Betten, Duschen etc) ist ja da.

Aber Ferienheime sind nun mal eher auf dem Land. In dem konkreten Fall in einem Dorf mit 300 Einwohnern ohne brauchbaren ÖPNV....

Und dass es jetzt Stress gibt, ist logisch. Der Landkreis braucht eine Unterkunft. Dafür ist das Ferienheim perfekt.

Aber die Dorfbewohner muss man auch ernst nehmen....

 

 

Tja und die Dorfbewohner scheint man oft genug nicht sonderlich ernstzunehmen, sondern erhebt dann einfach mal schnell den moralischen Zeigefinger von wegen "Es ist unsere Pflicht, diese Menschen menschenwürdig unterzubringen" und damit hat sich dann die Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Das hat dann viel mit verändertem Reiseverhalten der Deutschen zu tun.

Der Schwarzwald ist voller leer stehender Hotels. 

Wenn Flüge nächste Mallorca billiger sind als das Hotel in Garmisch, muss man sich nicht wundern, dass Hotelbetreiber dort alles tun, um zu überleben. 

 

Nein, das hat eher was mit den Luftpreisen zu tun, die die dort für ein einzelnes Zimmer für die Miete vom Landratsamt bekommen. 

Ich wohne nun ja auch in einer absolut touristisch geprägten Region.

Nach Corona sind wir hier besser ausgebucht als früher, und zwar auch wieder mit mehr deutschen Gästen als früher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Nein, das hat eher was mit den Luftpreisen zu tun, die die dort für ein einzelnes Zimmer für die Miete vom Landratsamt bekommen. 

Ich wohne nun ja auch in einer absolut touristisch geprägten Region.

Nach Corona sind wir hier besser ausgebucht als früher, und zwar auch wieder mit mehr deutschen Gästen als früher. 

Ok... wusste ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dazu grad nach Zahlen gesucht. Es ist wohl so, dass Deutsche in Urlaub eher wieder in Deutschland verbringen. 

Die Studie des ADAC hab ich nur kurz überflogen.

Allerdings hat die Gastronomie im Bereich der restaurants ein heftiges Problem wegen der gestiegenen Kosten.

Wenn dann zum Januar die Mehrwertsteuer wieder angehoben werden soll, wird das schon problematisch werden. Andererseits gibt es halt schon auch gute Gründe dagegen, die auf 7% abgesenkte Mehrwertsteuer beizubehalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, laura said:

Das hat dann viel mit verändertem Reiseverhalten der Deutschen zu tun.

Der Schwarzwald ist voller leer stehender Hotels. 

Wenn Flüge nächste Mallorca billiger sind als das Hotel in Garmisch, muss man sich nicht wundern, dass Hotelbetreiber dort alles tun, um.zu überleben. 


Aktuell würde ich das mit den „leer stehenden Hotels“ im Schwarzwald“ glauben, aber ob alle Migranten für das Silvestergeschäft mal kurz ausziehen könnten, wäre vielleicht eine etwas unerwartete Bitte…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Ist es eigentlich auch Faschismus, wenn eine Grüne sagt, dass man die "Demokratie zurückerobern" müsse? Warum höre ich keine Rücktrittsforderungen? Wo sind die aufrechten linken Studienräte, die jetzt ihre Schulakten durchforsten?

Ich wette, die foralen linken Hetzer gegen Aiwanger werden sich dazu nicht äussern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ob eine Familie oder fünf ist nicht die Frage.

Doch, genau das ist die Frage.

Eine Familie kann das Dorf, wenn es will, integrieren.

Bei fünf Familien wird es schon schwierig, ist aber nimmer noch möglich.

Wenn auf vier Einwohner ein Flüchtling kommt, dann ist Integration unmöglich.

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Die Frage ist, sprechen die Zugezogenen nach 4 Jahren die Sprache des Dorfes?

Bestehen soziale Kontakte zu alteingesessenen Familien?

Wie isoliert verhalten sich die Zugezogenen? Bleiben sie nur unter sich?

Nehmen sie am Dorfleben teil?

In welcher "Kultur" leben die Kinder?

Und vorallem, wie stark sind die inneren Türhüter innerhalb der Zugezogenen die keine Assimilation ihrer "Gruppe" an die Umgebungsgesellschaft dulden?

Bei einer Flüchtlingsfamilie im Dorf stehen die Chancen gut.

Bei mehr als einer Flüchtlingsfamilie wird es schon schwieriger, allein weil eine Isolation der Zugezogenen möglich wird.

Je mehr Flüchtlinge in einem Dorf, desto größer die Gefahr dieser Isolation.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Bei einer Flüchtlingsfamilie im Dorf stehen die Chancen gut.

Bei mehr als einer Flüchtlingsfamilie wird es schon schwieriger, allein weil eine Isolation der Zugezogenen möglich wird.

Je mehr Flüchtlinge in einem Dorf, desto größer die Gefahr dieser Isolation.

Innere Ghettoisierung, genau das meinte ich ja.

 

Und sorry to say, aber ich glaube, daß bestimmte Kulturkreise dafür anfälliger sind, als andere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...