Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Übrigens endete der heiß diskutierte Ruanda-Plan von Herrn Sunak heute in einer Bruchlandung. Wohl auch eine herbe Enttäuschung für den Bewunderer der politischen Führung in dem amerikanischen Land hier im Forum. 

Es wurde aber nicht pauschal der Plan, außerhalb europäischen (oder in dem Fall britischen) Territoriums Asylverfahren durchzuführen, verboten.

Es ging im Urteil rein darum, dass (noch) nicht sichergestellt werden kann, ein faires Verfahren gesichert möglich ist.

 

Das ist nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Heute steht in meiner Zeitung, daß die Sozialverbände gegen die drohende Kürzung der Mittel für ABM-Kräfte auf die Barrikaden gehen. Wobei mir nicht klar geworden ist, ob es ihnen um die ABMler geht oder darum, daß ihnen in Zukunft für sie billige Arbeitskräfte für wichtige sozialpolitische Maßnahmen (z.B. Tafeln) wegfallen.

ABM? Gibt's doch schon seit Jahren nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Allerdings, wenn Geld für Zweck A nicht gebraucht wird, aber sehr wohl für Zweck B, sollte das mMn schon gehen.

Vielleicht nicht zweckbinden ab demnächst...

 

Das geht nicht, die Schuldenbremse steht im Grundgesetz und kann nur in speziellen Ausnahmefällen wie Katastrophenfällen (z.B. Pandemie) für begrenzte Zeit und nur für diesen Zweck ausgesetzt werden.

 

Die Schuldenbremse für einen Katastrophenfall auszusetzen und dann zu sagen:"Ach wir brauchen nun doch 60 Mrd. Kredite für die Bewältigung der Katastrophe nicht mehr, also geben wir das Geld einfach für irgendwelche anderen Wunschprojekte aus" ist eben verfassungswidrig, wie das Gericht heute bestätigt hat.

bearbeitet von Guppy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

... für grünen Unsinn.

Beschäftigst du dich eigentlich in irgendeiner Form mit den Konsequenzen des Klimawandels für den Menschen und die Natur? 

Ist dir eigentlich klar, welche Folgen der Klimawandel für die Menschen im globalen Süden hat? Und was das für Fluchtbewegungen mit sich bringen wird? 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Beschäftigst du dich eigentlich in irgendeiner Form mit den Konsequenzen des Klimawandels für den Menschen und die Natur? 

Ist dir eigentlich klar, welche Folgen der Klimawandel für die Menschen im globalen Süden hat? Und was das für Fluchtbewegungen mit sich bringen wird? 


Nichts von den hier geplanten Maßnahmen hätte daran was geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:

Nichts von den hier geplanten Maßnahmen hätte daran was geändert!

 

Und das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Das Klima wandelt sich ständig; vor 6000 Jahren hatte die letzte Eiszeit geendet und die Gletscher haben sich von den norditalienischen Seen zurückgezogen.

Im frühen Mittelalter war es relativ warm und die Bevölkerung ist gewachsen.

Im späten Mittelalter war es relativ kalt und die Bevölkerung ist geschrumpft.

 

Wir müssen schauen, daß wir mit den (unausweichlichen!) Klimaveränderungen möglichst gut zurecht kommen. Und dann schauen, mit welchen realistischen Maßnahmen wir der Erderwärmung entgegenwirken können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

ABM? Gibt's doch schon seit Jahren nicht mehr?

Dann war's 'ne andere Abkürzung. Die Langzeitarbeitslosen werden ein halbes Jahr bei den Sozialverbänden eingesetzt in der Hoffnung, sie wieder an Arbeit zu gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist „Equal Pay Day“.

Von heute bis zum Jahresende müssten Frauen zusätzlich arbeiten, um im Schnitt in gleichwertigen Berufen genauso viel zu verdienen wie Männer.

 

Warum tun sie das nicht einfach?

 

Teilzeitquote in Deutschland 2022:

Frauen 49,2%
Männer 12,7%
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Wir müssen schauen, daß wir mit den (unausweichlichen!) Klimaveränderungen möglichst gut zurecht kommen. Und dann schauen, mit welchen realistischen Maßnahmen wir der Erderwärmung entgegenwirken können.

 

Wenn wir dagegen überhaupt etwas tun können, angesichts von 8 Milliarden Menschen plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Guppy:

Mir geht dieses ganze Anspruchsdenken so auf die Nerven. Sind wir hier das Sozialamt der Welt?

 

Lass mich mal überlegen ...hmmm .... da war doch was ... ah da!

 

Zitat

Mt 25,31-46 Eu 2016
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist! Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder fremd oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Einen oder eine MIllion?

 

So viele wie möglich. Erstmal geht es mir um diesen christlichen Wert, um eine christliche Grundhaltung - zu der mir dieser oft gehörte Satz "Sind wir das Sozialamt der Welt?", vom Grundsatz nicht so recht zu passen scheint, auch wenn er sich "nur" auf Deutschland bezieht. Diese Grundhaltung betrifft nicht die Nichtchristen in Deutschland, sondern nur die Christen. 

 

Aber lass mich mal weiter denken: Worauf ich hinaus will ist, dass wir Christen viele sind, nicht nur "die Kirche", die eine der reichsten Organisationen der Welt ist, sondern alle Christen auf der Welt zusammen, inklusive der Protestanten aller Couleur, den Orthodoxen usw. Da würde schon eine Menge Potential in Form von finanziellen, räumlichen und grenzüberschreitenden Möglichkeiten drin stecken, wenn wir uns nicht immer nur um uns selbst drehen würden. Vor allem ein Potential, dass nicht politischer und nationalistischer Natur wäre, was zum Beispiel die Verteilung von Flüchtlingen betreffen würde. 

 

Auf dieser Ebene könnte "die Kirche" mal die Initiative übernehmen, ihre weltweiten Kontakte spielen lassen, in einer groß angelegten wahrlich ökumenischen Aktion die Führung übernehmen, und nebenbei mal für positive Schlagzeilen sorgen, um ihr Image etwas aufzupolieren. Der Politik die ohnmächtig vor dem Problem steht, mal zeigen, was geht, wenn man etwas größer und weiter denkt, Werte nicht nur mit den Lippen bekennt sondern danach handelt. 

 

Nur mal so als grundsätzlicher, vielleicht zu idealistischer, möglicherweise utopischer Gedanke, weil mir das Herumgejammere auf hohem Niveau, von den Privilegierten dieser Welt im allgemeinen ziemlich auf den Geist geht.  

  

bearbeitet von Weihrauch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Weihrauch:

 

So viele wie möglich. Erstmal geht es mir um diesen christlichen Wert, um eine christliche Grundhaltung - zu der mir dieser oft gehörte Satz "Sind wir das Sozialamt der Welt?", vom Grundsatz nicht so recht zu passen scheint, auch wenn er sich "nur" auf Deutschland bezieht. Diese Grundhaltung betrifft nicht die Nichtchristen in Deutschland, sondern nur die Christen. 

 

Aber lass mich mal weiter denken: Worauf ich hinaus will ist, dass wir Christen viele sind, nicht nur "die Kirche", die eine der reichsten Organisationen der Welt ist, sondern alle Christen auf der Welt zusammen, inklusive der Protestanten aller Couleur, den Orthodoxen usw. Da würde schon eine Menge Potential in Form von finanziellen, räumlichen und grenzüberschreitenden Möglichkeiten drin stecken, wenn wir uns nicht immer nur um uns selbst drehen würden. Vor allem ein Potential, dass nicht politischer und nationalistischer Natur wäre, was zum Beispiel die Verteilung von Flüchtlingen betreffen würde. 

 

Auf dieser Ebene könnte "die Kirche" mal die Initiative übernehmen, ihre weltweiten Kontakte spielen lassen, in einer groß angelegten wahrlich ökumenischen Aktion die Führung übernehmen, und nebenbei mal für positive Schlagzeilen sorgen, um ihr Image etwas aufzupolieren. Der Politik die ohnmächtig vor dem Problem steht, mal zeigen, was geht, wenn man etwas größer und weiter denkt, Werte nicht nur mit den Lippen bekennt sondern danach handelt. 

 

Nur mal so als grundsätzlicher, vielleicht zu idealistischer, möglicherweise utopischer Gedanke, weil mir das Herumgejammere auf hohem Niveau, von den Privilegierten dieser Welt im allgemeinen ziemlich auf den Geist geht.  

  

Und mir gehen solche unrealistischen Beiträge auf den Geist. Denn nur weil ich Christ bin, muss ich nicht in Wolkenkuckucksheim leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Und mir gehen solche unrealistischen Beiträge auf den Geist.

 

Oh, das hab ich nicht bedacht. Tut mir leid. Wollte nicht stören. Bin schon wieder still und weg. Weitermachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Klimaschutz ist KEIN Unsinn. 

Gibt es übrigens auch ein Verfassungsgerichturteil zu.

Ja, das war auch Unsinn. Gruß aus der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Beschäftigst du dich eigentlich in irgendeiner Form mit den Konsequenzen des Klimawandels für den Menschen und die Natur? 

Ist dir eigentlich klar, welche Folgen der Klimawandel für die Menschen im globalen Süden hat? Und was das für Fluchtbewegungen mit sich bringen wird? 

 

Und was genau ändert die wahnsinnige Politik der deutschen Bundesregierung daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Klimaschutz ist KEIN Unsinn. 

Gibt es übrigens auch ein Verfassungsgerichturteil zu.

Es gab auch schon ein Verfassungsgerichtsurteil (1957), dass bestätigt hat, dass homosexuelle Beziehungen unter Strafe zu stehen haben.

 

Auch das Bundesverfassungsgericht ist nicht unfehlbar und unterliegt dem Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Übrigens endete der heiß diskutierte Ruanda-Plan von Herrn Sunak heute in einer Bruchlandung. Wohl auch eine herbe Enttäuschung für den Bewunderer der politischen Führung in dem amerikanischen Land hier im Forum. 

Das muss ich jetzt noch mal ausprobieren. Ruanda ist ein afrikanisches Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Guppy:

 

Und was genau ändert die wahnsinnige Politik der deutschen Bundesregierung daran?

Hast du schon mal von Tuvalu gehört? 

In deiner Welt könnten sie sich jetzt dort alle umbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Versuch doch mal, zu wechseln! Das scheint in der Regel arg schwierig zu sein!

Aber dann ist doch nicht „unequal pay“ das Problem, sondern „unequal work“.

 

Wer weniger arbeitet, verdient natürlich weniger, aber das hat doch mit ungerechter Bezahlung rein garnichts zu tun!

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, wie die Ampel aus der Nummer mit den fehlenden 60 Mrd. Euro wieder rauskommen will.

 

Lindner könnte entweder die Schuldenbremse brechen oder die Steuern erhöhen. Dann könnte die FDP sich am besten direkt selbst auflösen.

Ansonsten bleiben nur entweder massive Kürzungen im Haushalt, z.B. beim Bürgergeld. Oder man verzichtet eben auf den ganzen teuren Klima-Unsinn. Beides werden aber SPD und Grüne nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Hast du schon mal von Tuvalu gehört? 

In deiner Welt könnten sie sich jetzt dort alle umbringen.

England war auch schon mal mit dem europäischen Festland verbunden.

 

Und der Küstenverlsuf von SH hat sich im Lauf der Jahrtsusende kontinuierlich verändert. 

 

Und manchmal kommt auch sowas wie die Grote Mandränke. 

 

Da wo heute in Nordafrika Wüste ist, war mal eine fruchtbare, tierreiche Gegend, wie Felsmalereien belegen.

 

Es gibt keine sich nicht wandelnde Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb laura:

Beschäftigst du dich eigentlich in irgendeiner Form mit den Konsequenzen des Klimawandels für den Menschen und die Natur? 

Ist dir eigentlich klar, welche Folgen der Klimawandel für die Menschen im globalen Süden hat? Und was das für Fluchtbewegungen mit sich bringen wird? 

 

Beschäftigst Du Dich mit Mathematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...