Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Weihrauch:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Einen oder eine MIllion?

 

So viele wie möglich. Erstmal geht es mir um diesen christlichen Wert, um eine christliche Grundhaltung - zu der mir dieser oft gehörte Satz "Sind wir das Sozialamt der Welt?", vom Grundsatz nicht so recht zu passen scheint, auch wenn er sich "nur" auf Deutschland bezieht. Diese Grundhaltung betrifft nicht die Nichtchristen in Deutschland, sondern nur die Christen. 

 

Wir sind auch als Christen nicht das Sozialamt der Welt.

In der von dir zitierten Bibel steht was von "liebe deinen Nächsten". Das wir zwar auch gerne als "liebe deinen Fernsten" verstanden, aber das muß man nicht unbedingt so sehen. Es gibt verdammt viel Armut in der Welt - und die Deutschen, gerade die deutschen Christen spenden verdammt viel Geld dafür/dagegen. Frag mal bei Adveniat, Brot für die Welt etc.

Wenn wir über einen 'Armen' wie im Gleichnis vom barmherzigen Samariter stolpern, dann sollen wir helfen (genau genommen sind wir dazu sogar gesetzlich verpflichtet, nichts tun wie der Priester und er Levit in dem Gleichnis, das wäre unterlassene Hilfeleistung - 112 wählen und Notfall melden ist auch nicht zu viel verlangt). Aber mir fällt jetzt keine Bibelstelle ein, die mich verpflichten würde, alle Armen der Welt zu mir einzuladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag war mein Namenstag. Man stelle sich vor, Martin hätte seinen Mantel nicht mit einem Bettler geteilt, sondern es wären 1000 weitere gekommen, die ein Stück vom Mantel gefordert hätten. Warm wäre davon niemanden geworden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AfD-Abgeordnete von Storch hat heute im Bundestag zwei Ordnungsrufe bekommen.

 

Der Grund: Sie hat den Bundestagsabgeordneten Markus Ganserer als "Herr Ganserer" angesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bw83 said:

"Die italienische Regierung will ab dem kommenden Jahr Tausende Migranten in Albanien unterbringen. Aus Sicht der EU gibt es dagegen keine rechtlichen Einwände."

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/italien-auffanglager-migranten-albanien-eu-recht


Albanien scheint mir darstellbar, der britische Ruanda-Plan aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:


Albanien scheint mir darstellbar, der britische Ruanda-Plan aber eher nicht.

Was soll Albanien denn bringen? Von da ist man doch ruckzuck wieder in der EU?

 

das ist das selbe wie mit der „gerechten Verteilung innerhalb der EU“. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rince:

Letzten Samstag war mein Namenstag. Man stelle sich vor, Martin hätte seinen Mantel nicht mit einem Bettler geteilt, sondern es wären 1000 weitere gekommen, die ein Stück vom Mantel gefordert hätten. Warm wäre davon niemanden geworden. 

Was willst du? Du hast doch noch ein Pferd.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Soulman:
vor 15 Stunden schrieb rince:

Letzten Samstag war mein Namenstag. Man stelle sich vor, Martin hätte seinen Mantel nicht mit einem Bettler geteilt, sondern es wären 1000 weitere gekommen, die ein Stück vom Mantel gefordert hätten. Warm wäre davon niemanden geworden. 

Was willst du? Du hast doch noch ein Pferd.

Na ja, wer abertausende für Schlepper ausgeben kann, der ist nicht wriklich arm.

'Arm' wird er hier, weil wir ihn nicht so arbeiten lassen, wie er sich das vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Letzten Samstag war mein Namenstag. Man stelle sich vor, Martin hätte seinen Mantel nicht mit einem Bettler geteilt, sondern es wären 1000 weitere gekommen, die ein Stück vom Mantel gefordert hätten. Warm wäre davon niemanden geworden. 

Die oft ignorierte Pointe an der Mantelstory ist ja, daß ihm der Mantel gar nicht gehört haben soll, sondern wohl kaiserliches Eigentum war...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

Die oft ignorierte Pointe an der Mantelstory ist ja, daß ihm der Mantel gar nicht gehört haben soll, sondern wohl kaiserliches Eigentum war...

Soweit ich weiß gehörte ihm der Mantel zur Hälfte, die andere Hälfte dem Kaiser. Was zu einem sorgsameren Umgang mit dem Material führen sollte.

Ich hoffe, Martin hat wirklich 'seine' Hälfte verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Die oft ignorierte Pointe an der Mantelstory ist ja, daß ihm der Mantel gar nicht gehört haben soll, sondern wohl kaiserliches Eigentum war...

Also ein Sozi? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

rrrghhh, der hat mir nun wirklich heute Abend noch zu meinem Glück gefehlt

 

Joo wiaso des?

 

Also das, was er da über das Radelfahren gesagt hat, war nicht nur so dahingesagt. Ich bin mal mit dem Franz Josef stockbesoffen durch die Nacht von Andechs heimgeradelt - ohne Licht um Strom zu sparen - und natürlich wegen dem 11. Gebot. Da war er allerdings noch viel jünger als in dem Video und echt lustig und gesprächig drauf, was mich jungen Hupfer damals ziemlich überrascht hat, vor allem weil er nicht wie sonst, mit seinen Bodyguards unterwegs war. An diesem Abend kam er mir sehr sympatisch rüber und hat mir tatsächlich noch zu meinem Glück gefehlt.

 

Aber ich weiß, wie du das meinst, und stimme dir heute voll und ganz zu.

bearbeitet von Weihrauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guppy:

Frau von Storch hat beim Bundestagspräsidium Einspruch gegen zwei Ordnungsrufe wegen der Namensnennung von Herrn Ganserer angelegt.

 

https://pbs.twimg.com/media/F_FTeaeXIAAOC0T?format=jpg&name=900x900

 

Wurde vom Bundestag in Abstimmung abgelehnt. Auch die "C"DU hat dafür gestimmt.

Kriegt sie jetzt einen Eintrag ins Klassenbuch?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Kriegt sie jetzt einen Eintrag ins Klassenbuch?

 

Nein, aber vermutlich bei den nächsten Umfragen noch ein bißchen was dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Kriegt sie jetzt einen Eintrag ins Klassenbuch?

 

Werner

 

Sie muss ein Ordnungsgeld zahlen.

 

Kann dagegen beim Bundesverfassungsgericht klagen. Das dauert dann aber wieder, bis das Gericht feststellt, dass im Bundestag Recht gebrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Werner001 said:

Kriegt sie jetzt einen Eintrag ins Klassenbuch?

 

Werner


Es geht um parlamentarische Umgangsformen, soweit ich weiß, hat der Bundestag die Selbstbenennung der betreffenden Abgeordneten akzeptiert und z.B. den parlamentsinternen Schriftverkehr daraufhin angepasst.

Wenn die AfD also die bundestagsinterne Geschäftsordnung ablehnt, über die alle Abgeordneten souverän entscheiden, dann brauchen sie sich über die Ablehnung z.B. ihrer Kandidaten bei Ausschussvorsitzen oder Präsidiumsposten nicht beklagen - sie wollen das Parlament und dessen konsensualen Ablauf vorführen - und werden dem entsprechend immer wieder selbst vorgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Es geht um parlamentarische Umgangsformen, soweit ich weiß, hat der Bundestag die Selbstbenennung der betreffenden Abgeordneten akzeptiert und z.B. den parlamentsinternen Schriftverkehr daraufhin angepasst.

Wenn die AfD also die bundestagsinterne Geschäftsordnung ablehnt, über die alle Abgeordneten souverän entscheiden, dann brauchen sie sich über die Ablehnung z.B. ihrer Kandidaten bei Ausschussvorsitzen oder Präsidiumsposten nicht beklagen - sie wollen das Parlament und dessen konsensualen Ablauf vorführen - und werden dem entsprechend immer wieder selbst vorgeführt.

 

Es geht ja nicht um das Recht zur Selbstbenennung, der Mann kann sich auch von mir aus Minnie Maus nennen, sondern um die Pflicht, dieser Selbstbenennung zu folgen.

Nach meinem Wissensstand steht in seinem Pass Markus Ganserer.

Das zur Grundlage zu nehmen für die Bezeichnung soll eine Strafe nach sich ziehen?


Für mich ist das AfD-Wahlkampfhilfe durch den Bundestag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wurde aus Markus Ganserer Tessa Ganserer. Die AfD Politikerin hatte Herr im Bezug auf den Namen "Markus Ganserer" verwendet, was inhaltlich insofern richtig zu sein scheint, dass sich daraus Frau im Bezug auf "Tessa Ganserer" ableitet. Frau Ganserer hat also bewusst den Namen "Markus", der mit der männlichen Selbstbeschreibung in Verbindung steht, abgelegt. Warum sollte nicht erwähnt werden dürfen, dass "Markus Ganserer" mit dem männlichen Geschlecht verbunden ist. Offensichtlich sieht Frau Ganserer das genauso.

 

Natürlich diente die Äußerung von Frau von Storch der bloßen Provokation, das ist bekanntermaßen das, was diese Partei am besten kann. Der Ordnungsruf oder eine daraus folgende Ordnungsmaßnahme (strafe?) war gleichermaßen Symbolpolitik für die Zuschauenden. Der Bundestag hat sich damit auf die gleiche Ebene wie die AfD begeben. Ob Tessa Ganserer nun an der Zuordnung "Herr" zum männlichen und von ihr abgelegten Namen "Markus" Anstoß nimmt, hätte erstmal erfragt werden müssen. Man geht aber scheinbar davon aus, obwohl man zur heteronormativen Mehrheit gehört, entscheiden zu können, was für eine Transperson störend oder anstößig ist.

 

Man muss sich nicht mehr wundern, dass die Diskursfähigkeit heute immer mehr leidet, wenn schon das hohe Haus des Bundestages zu plakativen Maßnahmen greift und ein Exempel statuieren will. So wenig ich die AfD mag, sehe ich hier sachlich aus eingangs genannten Gründen keinen Grund für Empörung. Ich stimme @rorro hier zu, dass der Bundestag Wahlkampfhilfe für die AfD leistet. Unsere Regierung sollte sich aktuell mit der 60 Millionen Euro Problematik befassen statt mit Symbolpolitik.

bearbeitet von Thanos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Es geht um parlamentarische Umgangsformen, soweit ich weiß, hat der Bundestag die Selbstbenennung der betreffenden Abgeordneten akzeptiert und z.B. den parlamentsinternen Schriftverkehr daraufhin angepasst.

Wenn die AfD also die bundestagsinterne Geschäftsordnung ablehnt, über die alle Abgeordneten souverän entscheiden, dann brauchen sie sich über die Ablehnung z.B. ihrer Kandidaten bei Ausschussvorsitzen oder Präsidiumsposten nicht beklagen - sie wollen das Parlament und dessen konsensualen Ablauf vorführen - und werden dem entsprechend immer wieder selbst vorgeführt.

Herr Ganserer ist gemäss Ausweis immer noch ein Mann. Das einzige, was per Geschäftsordnung vorgeführt wird, ist also der gesunde Menschenverstand. Das hohe Haus befiehlt zu jubeln, welch tolle neue Kleider doch der Kaiser trägt. Das kleine Mädchen aus dem Märchen würde heute wohl beschuldigt, ein Hassverbrechen zu begehen und natürlich einen Ordnungsruf erhalten, vermute ich.

 

Herr Ganserer kann sich von mir aus auch als Lampe identifizieren. Dann schrauben wir ihm gemeinsam ne Glühbirne in den Ursch. Aber warum sollen andere gezwungen werden, diese Idiotie anzuerkennen?

 

Ich sollte mich ab morgen als schwarze Lesbe identifizieren...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...