Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Na gut dann fühlt sich halt der Höcke als lupenreiner Demokrat. Warum wird seine individuelles Selbstgefühl missachtet?

Ich bin sehr dafür, dass sich jeder fühlen darf, wie er möchte. Ein Anspruch, dass alle anderen die Gefühle zu teilen hätten, ist dagegen irrational 

Werner

Auch jetzt liegst du wieder außerhalb des Kontextes. Denn es war keineswegs davon die Rede, dass man Gefühle teilen müsse. Ich habe die Parallele einer Forenregel dieses Forums mit der der Geschäftsordnung des Bundestags im Kontext des Selbst-Gefühles von Individuen, die Mitglied sind, und der Verletzung dieses Selbstgefühles durch sprachliche Ausdrücke anderer Mitglieder behandelt.

Wenn du Beispiele bringen willst für analoge Regeln, dann benenne bitte die Körperschaft, um die es geht (in meinem Beitrag war es die Forengemeinschaft und der Bundestag) und beziehe dich auf die durch die Körperschaft selbstgesetzte Regel.

Was du scheinbar nicht auf die Reihe bekommst ist, dass es bei den selbstgesetzten Regeln der Körperschaften nicht um moralische Allgemeinregeln geht. Es handelt sich um selbstgesetzte Regeln der Körperschaften für sich (d.h. ihre Mitglieder) selbst.

Die implizite Aussage meines Beitrages aber war doch diese: Wer die Sanktions-Regel dieses Forums akzeptiert (hinsichtlich des Selbstgefühles bzgl. "Katholiksein" oder "Christsein"), der muss notwendigerweise auch akzeptieren, dass der Bundestag eine Sanktions-Regel bzgl. des Selbstgefühls hinsichtlich des eigenen Geschlechtes sich gibt. Denn so wie das anatomische Geschlechtsteil im Widerspruch zum gefühlten Geschlecht stehen kann, so kann auch die Glaubenslehre der katholischen Kirche im Widerpsruch stehen zu dem, was von einem Forenmitglied, der sich "Katholik" nennt, geschrieben wird.

bearbeitet von SteRo

Der Unterschied zwischen „katholisch sein“ und dem Geschlecht besteht schlicht darin, dass ersteres etwas rein fiktives, in keiner Weise irgendwie objektiv feststellbares ist.

Beim zweiten ist das anders

Werner

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Der Unterschied zwischen „katholisch sein“ und dem Geschlecht besteht schlicht darin, dass ersteres etwas rein fiktives, in keiner Weise irgendwie objektiv feststellbares ist.

Beim zweiten ist das anders

Werner

Das ist ganz und gar nicht so, denn was ein Forenuser und die katholische Kirche schreiben ist ebenso objektiv (mit dem Auge wahrnehmbar) wie das Geschlechtsteil objektiv (mit dem Auge wahrnehmbar) ist.

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Es geht ja nicht um das Recht zur Selbstbenennung, der Mann kann sich auch von mir aus Minnie Maus nennen, sondern um die Pflicht, dieser Selbstbenennung zu folgen.

Nach meinem Wissensstand steht in seinem Pass Markus Ganserer.

Das zur Grundlage zu nehmen für die Bezeichnung soll eine Strafe nach sich ziehen?

Für mich ist das AfD-Wahlkampfhilfe durch den Bundestag.

Frau Herr Ganserer?

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb rince:

Herr Ganserer ist gemäss Ausweis immer noch ein Mann. Das einzige, was per Geschäftsordnung vorgeführt wird, ist also der gesunde Menschenverstand. Das hohe Haus befiehlt zu jubeln, welch tolle neue Kleider doch der Kaiser trägt. Das kleine Mädchen aus dem Märchen würde heute wohl beschuldigt, ein Hassverbrechen zu begehen und natürlich einen Ordnungsruf erhalten, vermute ich.

Herr Ganserer kann sich von mir aus auch als Lampe identifizieren. Dann schrauben wir ihm gemeinsam ne Glühbirne in den Ursch. Aber warum sollen andere gezwungen werden, diese Idiotie anzuerkennen?

Ich sollte mich ab morgen als schwarze Lesbe identifizieren...

Hmmm...

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Der Bundestag hat seine eigene Geschäftsordnung, genauso wie z.B. Sportverbände eigene Regeln aufstellen. Wenn Fans sich irgendwie daneben benehmen, gilt allein das, was der DFB dazu sagt, nicht aber irgendwelche Regeln außerhalb des Stadions.

Wieso soll die AfD nicht an diese Regeln halten müssen?

Frau Ganserer saß z.B. vorher im Bayerischen Landtag. Dort hat das Präsidium die Umbenennung auch akzeptiert und respektiert, und die Abgeordneten halten und hielten sich selbstverständlich an die gemeinsam vereinbarten Regeln.

Und wer foult, kassiert eben einen Ordnungsruf, dass halte ich für erheblich besser als Krawallszenen oder Prügeleien, wie man sie aus weniger gesitteten Parlamenten kennt.

Es gibt keinerlei Gründe, vor der AfD und ihren Pöbelpraktiken zu kuschen.

Der Bundestag als Freizeitverein....

Ich dachte immer, dass die gewählte Volksvertretung im Bundestag sitze. Werden wir also demnächst auch per Gesetz verpflichtet, einen Menschen, der laut amtlichem Ausweis Mann ist als Frau anzureden?

Wie wird das eigentlich in Behördenanschreiben geregelt, wenn er per Ausweis männlich ist, aber weiblich angesprochen werden will? Muss da die Behörde zuvor schriftlich anfragen " Sehr geehrte*r Frau/Herr/Div.....wie dürfen wir Sie anschreiben?

In Japan ist es im Geschäftlichen Umgang üblich, vor der Begrüßung erst mal Visitenkarten zu tauschen, damit alle Beteiligten wissen, wie tief sie sich aus Höflichkeitsgründen zu verbeugen haben.

Strafbar macht man sich allerdings nicht, wenn man sich nicht tief genug oder zu tief verbeugt.

Aber, hey, wir sind Deutschland. Wir machen sowas 200%ig!

Werner

• Haha 1

vor 39 Minuten schrieb SteRo:

Die implizite Aussage meines Beitrages aber war doch diese: Wer die Sanktions-Regel dieses Forums akzeptiert (hinsichtlich des Selbstgefühles bzgl. "Katholiksein" oder "Christsein"), der muss notwendigerweise auch akzeptieren, dass der Bundestag eine Sanktions-Regel bzgl. des Selbstgefühls hinsichtlich des eigenen Geschlechtes sich gibt. 

Nein, das muss man nicht. Dieses Forum ist eine fakultative Freizeiteinrichtung. Es gibt kein Recht, hier zu schreiben, und jouaux kann jeden rausschmeißen, einfach so, ohne irgendeinen Grund.

Der Bundestag hingegen ist ein Verfassungsorgan, und Bundestagsabgeordnete haben das Recht, dort zu reden, und prinzipiell zu sagen, was sie wollen. Die Mehrheit kann der Opposition nicht willkürlich das Maul stopfen, indem sie irgendwelche Kindergarten-Regeln erlässt.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1
  • Thanks 2

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

Werden wir also demnächst auch per Gesetz verpflichtet, einen Menschen, der laut amtlichem Ausweis Mann ist als Frau anzureden?

Ja

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-einmal-den-falschen-vornamen-genannt-das-kann-sie-bald-2500-euro-kosten_id_130133700.html

Und einen Toaster, der sich als Kaffeemaschine identifiziert, darfst du natürlich auch nicht mehr zum Toasten von Toast benutzen.

Clowns-Land.

bearbeitet von rince

vor 26 Minuten schrieb rince:

Weshalb ich mit diesen Leuten schlicht keinen Kontakt wünsche, womit ich sicherlichen vielen Leuten unrecht tue, aber das ist genauso wie als Mann mit (kleinen) Kindern zu arbeiten. Ich hab keinen Bock auf permanente Damoklesschwerter.

Deo gratias läuft meine berufliche Kommunikation über Nachnamen oder Team-Bezeichnungen und der größte Teil meiner Eingangspost ist "maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig".

Und weil's so schön hierher passt:

Zensursulas neuester Coup

bearbeitet von Flo77

vor 57 Minuten schrieb rince:

Und einen Toaster, der sich als Kaffeemaschine identifiziert, darfst du natürlich auch nicht mehr zum Toasten von Toast benutzen.

Kann ich denn wenigstens erwarten, dass er Kaffee macht?

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Erwartest Du jetzt vom Gansernden (mögen mir die Ahnen des werten Namens vergeben), daß er ein Kind zur Welt bringt?

Es hat Kinder gezeugt...

vor 16 Minuten schrieb Flo77:
vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Erwartest Du jetzt vom Gansernden (mögen mir die Ahnen des werten Namens vergeben), daß er ein Kind zur Welt bringt?

Es hat Kinder gezeugt...

Die (westliche) Welt ist ein Irrenhaus.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb SteRo:

ad "Ganserer":

Wie ich eben in einem anderen Thread kurz andeutete, sehe ich deutliche Parallelen zwischen einem selbst-

gefühlten Geschlecht und einem selbst-gefühlten Katholik- oder Christsein. Da man Gefühle anderer akzeptieren muss (sie sind eben so wie sie sind), darf man anderen ihr Selbst-Gefühl nicht absprechen. Und so wie es hier im Forum per Forenregel nicht erlaubt ist, anderen ihr gefühltes Katholik- oder Christsein abzusprechen und man bei Zuwiderhandlung die Sanktion der Sperre erfahren kann, so können entsprechende Regeln im Bundestag per Geschäftsordnung durchaus Sanktionen vorsehen bei der Verletzung des Selbst-Gefühles anderer hinsichtlich des von ihnen gefühlten Geschlechtes.

Es gibt sicher auch Parallelen zu einem selbst-gefühlten Intelligentsein

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Wenn sich also die AfD als demokratische Partei definiert, dann dürfen die anderen künftig nicht mehr von „den demokratischen Parteien“ sprechen, wenn sie alle außer der AfD meinen?

Werner

Bingo 

Wobei es doch dann wiederum umgekehrt auch nur ein selbst-gefühltes Demokratischsein der anderen Parteien wäre....

vor 1 Stunde schrieb Kara:

In dem ich trotzdem immer noch lieber lebe, als in der nicht-westlichen Welt.

Wie hieß es heute in einem Bericht zur anstehenden Wahl in Argentinien: Man hat das Gefühl, dass es nur die Wahl zwischen "Schlecht" und "Noch Schlechter" gibt.

Die angeblich "christliche" und angeblich "bürgerliche" Partei CDU unterstützt eine Bundestagsvizepräsidentin von der SED darin, eine Abgeordnete wegen der Ansprache eines als Frau verkleideten Mannes mit "Herr..." mit einem Ordnungsgeld zu überziehen.

Aber die CDU hat ja auch kein Problem damit, mit SED und Grünen gemeinsam in einen "Die demokratischen Parteien"-Topf geworfen zu werden.

vor 14 Minuten schrieb rince:

Wie hieß es heute in einem Bericht zur anstehenden Wahl in Argentinien: Man hat das Gefühl, dass es nur die Wahl zwischen "Schlecht" und "Noch Schlechter" gibt.

Die Glücklichen!

Hier hat man derzeit nur die Wahl zwischen unmöglich und ganz unmöglich. Mal schauen, was aus Wagenknecht wird. 'Noch Schlechter' wäre damit eine echte Alternative. (Gibt's eigentlich eine Alternative zum Wort 'Alternative'?)

bearbeitet von Moriz

vor 5 Stunden schrieb SteRo:

Wie ich eben in einem anderen Thread kurz andeutete, sehe ich deutliche Parallelen zwischen einem selbst-gefühlten Geschlecht und einem selbst-gefühlten Katholik- oder Christsein.

Es gibt einen wichtigen Unterschied:

Wer katholisch getauft wurde, der ist (und bleibt) katholisch (bei Apostasie ggf. exkommuniziert). Das kann bei Bedarf mit einem Taufschein nachgewiesen werden.

In diesem Forum reicht die Behauptung, katholisch zu sein aus, niemand muß einen Taufschein hochladen. Die Gefühle sind dabei übrigens egal.

Und es wurde schon gesagt: Der Deutsche Bundestag ist kein x-beliebiger Verein, sondern der Souverän des deutschen Volkes. Deswegen muß seine Geschäftsordnung mit dem Grundgesetz kompatibel sein.

Bei Vereinen etc. ist das was anderes. In vielen Schützenvereinen z.B. dürfen nur christliche Männer Mitglied sein (auch wenn sich das gerade ändert).

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 3 Stunden schrieb rince:

Erwarten kannst Du das natürlich. Ich fürchte nur, Du kannst dann lange warten...

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Wie wird das eigentlich in Behördenanschreiben geregelt, wenn er per Ausweis männlich ist, aber weiblich angesprochen werden will? Muss da die Behörde zuvor schriftlich anfragen " Sehr geehrte*r Frau/Herr/Div.....wie dürfen wir Sie anschreiben?

Schreiben die heutzunächtle nicht sowieso einheitlich "Sehr geehrte/r/s Bürger:in"?

vor 7 Stunden schrieb Thanos:

Achso? Ich kannte ja auch mal jemanden, der eine Transition machen ließ - langer Prozess, viele Gutachten, lange medikamentöse und therapeutische Behandlung, am Ende die OP. Der hatte wirklich einen Leidensdruck, dem man nicht anders begegnen konnte als durch den Prozess der Transition. Danach war ihm wirklich geholfen.

Da frage ich mich doch, was das für eine merkwürdige Form von Transsexualität sein soll, wenn jemand keine Transition macht. Wovon reden wir dann überhaupt. Strange.

Ich hörte mal, daß es Leute gibt, die sich zwar im 'falschen' Geschlecht fühlen und sich deswegen bemühen, nach außen dem anderen Geschlecht zugeordnet zu werden. Die aber vor der finalen Operation zurückschrecken (was ich nachvollziehen kann). Die müssen (und können wohl auch) damit leben, daß sie in Bad und Bett nicht das gefühlte Geschlecht haben. In der sozialen Interaktion mit ihren Mitmenschen haben sie es ja.

Was die Causa Ganserer angeht: Es ist eine gezielte, politische Provokation der AfD, hier das angenommene Geschlecht zu ignorieren. Ich halte diese Provokation allerdings nicht so schlimm, daß sie eine Ordnungsstrafe rechtfertigt.

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Guppy:

Die angeblich "christliche" und angeblich "bürgerliche" Partei CDU unterstützt eine Bundestagsvizepräsidentin von der SED darin, eine Abgeordnete wegen der Ansprache eines als Frau verkleideten Mannes mit "Herr..." mit einem Ordnungsgeld zu überziehen.

Aber die CDU hat ja auch kein Problem damit, mit SED und Grünen gemeinsam in einen "Die demokratischen Parteien"-Topf geworfen zu werden.

Auf Wahlzetteln der letzten Jahre stand bei mir nirgends die SED.

Frage: Wo und/oder wann lebst Du???

• Haha 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...