Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Dann hätte dieser Jesus das explizit dazusagen sollen, angeblich war er ja allwissend. Oder ist das jetzt auch wieder wegen des „freien Willens“, dass man alles missverstehen dürfen muss?

 

Werner

Man sollte das schon in einem bestimmten Kontext sehen. Ich bin zwar gläubig, aber nicht blöde und kann selber denken. Das mag zwar dem ein oder anderen Kirchenoberen zuwider sein, ist mir aber vollkommen bums.

 

Die Bergpredigt hat für mich durchaus ihren "Wert", aber die Bergpredigt ist eine Art Idealbild, danach kann man vielleicht streben, aber niemand sollte annehmen, dass die Welt so funktioniert. Sonst hätten sie Jesus auch nicht ans Kreuz genagelt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bw83:

Er möge seinen Ruhestand genießen und schweigen wie ein Grab.

 

Ersteres wird er sicherlich tun (ein paar Reisen hat er ja schon angekündigt. "Flugscham" ist etwas für Nicht-Grüne), letzteres wohl sicher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:
vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Die Bergpredigt als Gesellschaftsmodell führt ganz zwangsläufig in die Barbarei

Dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Es ist eine Anleitung zur idealen persönlichen Lebensführung und keine Gesellschaftsordnung.

Funktioniert also allenfalls so lange, wie ein Staat keine Forderungen an ein Individuum stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Funktioniert also allenfalls so lange, wie ein Staat keine Forderungen an ein Individuum stellt.

Es ging ja um Parteiprogramme. Wie sollten die aussehen? Wir fordern strenge Bestrafung von allen, die nicht die andere Wange hinhalten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ersteres wird er sicherlich tun (ein paar Reisen hat er ja schon angekündigt. "Flugscham" ist etwas für Nicht-Grüne), letzteres wohl sicher nicht. 

Das würde mich dann doch stören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Funktioniert also allenfalls so lange, wie ein Staat keine Forderungen an ein Individuum stellt.

Und ein Staat, der das nicht tut, ist noch weniger denkbar als Politik nach der Bergpredigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Was ist denn eine NGO für eine "Partei"? 

Selbstverliebt, schmierig und skrupellos, aber das Dosenpfand war völlig in Ordnung.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

 

es gibt eine selbstoffenbarte Liste der NHHGOs, die ihren Lohn einfordern:

 

https://www.rescue.org/de/pressemitteilung/irc-offener-brief-unterfinanzierte-zivilgesellschaft-gefaehrdet-demokratie

 

Da prellt wohl gerade jemand die Zeche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Soulman:

Oha,

 

es gibt eine selbstoffenbarte Liste der NHHGOs, die ihren Lohn einfordern:

 

https://www.rescue.org/de/pressemitteilung/irc-offener-brief-unterfinanzierte-zivilgesellschaft-gefaehrdet-demokratie

 

Da prellt wohl gerade jemand die Zeche.

Oha, das woke Propaganda-System hat Angst, Cancel-Culture und Hetze und Diffamierungen nicht mehr bezahlt zu bekommen? Mir kommen die Krokodilstränen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner001:

Es gibt einfach zu viele Menschen, da kommt man mit dem Bergpredigt-Quatsch nicht weiter. Wer gern als Pazifist ohne Gegenwehr totgeschlagen werden möchte, darf das gerne tun, eine zivilisierte Gesellschaft kann man solchem Unsinn nicht betreiben. Die Bergpredigt als Gesellschaftsmodell führt ganz zwangsläufig in die Barbarei

 

Werner

Nein,sogar im Gegenteil. 

Es ist eben kein Unsinn oder Quatsch und eine angeblich christliche Partei sollte das definitiv auch anders sehen.

Es geht ja nicht um deine oder meine Haltung, sondern um die CDU. Das C steht meines Wissens für Christlich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Flo77:

Dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Es ist eine Anleitung zur idealen persönlichen Lebensführung und keine Gesellschaftsordnung.

 

...

Etwas OT, aber persönliche Lebensführung ist Teil der Gesellschaftsordnung. Jeder lebt in einer Gesellschaft sein persönliches Leben,da Menschen soziale Wesen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGO= Nichtregierungsorganisation (englisches Kürzel).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Werner001:

Es ging ja um Parteiprogramme. Wie sollten die aussehen? Wir fordern strenge Bestrafung von allen, die nicht die andere Wange hinhalten?

 

Werner

 

Auf diesem Denken basierende Staatsmodelle gibt es bereits. Sonderlich friedensstiftend sind sie allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Nein,sogar im Gegenteil. 

Es ist eben kein Unsinn oder Quatsch und eine angeblich christliche Partei sollte das definitiv auch anders sehen.

Es geht ja nicht um deine oder meine Haltung, sondern um die CDU. Das C steht meines Wissens für Christlich.

 

Dann ist ist eben eine „christliche Partei“ (deiner Definition) rechtsstaatsgefährdender Unsinn, und wir können alle glücklich sein, dass die Union keine solche ist.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: so wie Jesus zwischen den Schulen von Hillel und Shammai hin- und hergesprungen ist und das Gesetz (wobei das hier NICHT die zivile Gesetzgebung meint - das römische Besatzungsrecht stand nie in Frage) mal sehr großzügig, mal sehr streng ausgelegt hat und eher situtativ reagiert hat, halte ich es eh für unmöglich eine immergültige konkrete Handlungsanweisung für jede Lebenssituation daraus zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, jetzt macht die Ampel der deutschen Landwirtschaft den Garaus.

 

China und Indien bekommen natürlich weiterhin Geld. Und dass die Baupläne für den Dank des immer weiter anwachsenden politischen Wasserkopfes geplanten Neubaus in Berlin mal gestoppt werden, davon habe ich noch nichts gelesen. Auch der Aufbau einer komplett neuen Behörde für das Bürgergeld wird wohl munter weiter gehen. Von wegen Bürokratie-Abbau.

 

Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Schön, jetzt macht die Ampel der deutschen Landwirtschaft den Garaus.

 

China und Indien bekommen natürlich weiterhin Geld. Und dass die Baupläne für den Dank des immer weiter anwachsenden politischen Wasserkopfes geplanten Neubaus in Berlin mal gestoppt werden, davon habe ich noch nichts gelesen. Auch der Aufbau einer komplett neuen Behörde für das Bürgergeld wird wohl munter weiter gehen. Von wegen Bürokratie-Abbau.

 

Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Wieso, die Richtung stimmt doch. Erst wenn auch der letzte zum staatlichen Almosenempfänger geworden ist, ist der real existierende Sozialismus, äh sorry, ich meine natürlich der solidarische Sozialstaat (die Frommen dürfen es auch Bergpredigt-Gesellschaft nennen) verwirklicht

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Ich weiß überhaupt nicht, warum Du dich aufregst.

 

Dieses Volk ist am effizientesten, wenn es völlig am Boden ist und von Null anfangen muss. Eine zu verdrängende Vergangenheit hat da auch noch nicht geschadet.

 

Und den Nullpunkt ohne Tote (ok, fast ohne) hinzubekommen, ist ja nun fast anerkennenswert.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist ein Wahlsieg der AfD wirklich das einzige, was das aktuell verantwortliche Politiker-Pack verstehen könnte. Und nicht mal das dürfte sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...