Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb UHU:

... einerseits wird uns seit Corona erzählt, daß wir grundlegende Produkte heim ins Reich wieder in Europa ansiedeln wollen und müssen, bspw. Pharmazeutische Industrie, Halbleiterindustrie usw. Andererseits wird alles mögliche für die Vertreibung Auslandsinvestition angeleiert.

 

Ich finde, daß ein Land mit einer landwirtschaftskompatiblen Wetterlage für die eigenen Lebensmittel sorgen sollte.

 

Nun, das etwas so gesagt wird aber es anders getan ist doch nichts neues. Bin gespannt wie es weitergeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

... einerseits wird uns seit Corona erzählt, daß wir grundlegende Produkte heim ins Reich wieder in Europa ansiedeln wollen und müssen, bspw. Pharmazeutische Industrie, Halbleiterindustrie usw. Andererseits wird alles mögliche für die Vertreibung Auslandsinvestition angeleiert.

Frei nach Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" 

 

Politiker halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 19:22 schrieb Thofrock:

Tatsächlich dokumentiert AfD-Wählen die Lust am Untergang. Denn keiner dieser Pessimisten glaubt ja im Ernst daran, diese Partei würde irgendwas verbessern. 

Die wollen verbrannte Erde und sonst gar nichts mehr.

 

Wie viele "dieser Pessimisten" kennst du?

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass ich beruflich sehr viel mit Auszubildenden zu tun habe, auch mit deutschen Auszubildenden.

Ist dir eigentlich bewusst, wie viel an potenziellen Wählern die AfD hier vermutlich noch hat?

Das sind aber keine jungen Menschen, die Lust am Untergang haben oder Pessimisten wären.

Das sind junge Menschen, die sich abmühen und anstrengen, um ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen, junge Menschen, die alles andere als verbrannte Erde wollen, sondern eine Zukunft. Sie wollen sehen, dass sich ihre Mühe und Anstrengung lohnt, sehen aber sehr genau, wie viel an Steuergeldern ausgegeben wird, was ihnen gar nichts bringt bzw. wofür sie in kurzer Zeit auch Steuern werden abdrücken müssen.

Das sind halt keine jungen Menschen, die Eltern mit einem dicken Finanzpolster im Rücken haben und noch munter einige Jahre zur Schule gehen und dann studieren werden. Deren allernächste Zukunft wird derzeit durch die aktuelle Politik massiv schwer gemacht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wollen die noch, dass das Geld vom deutschen Steuerzahler sinnvoll in Deutschland ausgegeben wird, und nicht für Indien und China, Luxusautos für nigerianische Politiker oder für Radwege in Peru.

 

https://www.focus.de/finanzen/news/millionen-fuer-radwege-in-peru-wie-wir_id_259467977.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, rince said:

Am Ende wollen die noch, dass das Geld vom deutschen Steuerzahler sinnvoll in Deutschland ausgegeben wird, und nicht für Indien und China, Luxusautos für nigerianische Politiker oder für Radwege in Peru.

 

https://www.focus.de/finanzen/news/millionen-fuer-radwege-in-peru-wie-wir_id_259467977.html


Letztens las ich einen Artikel über den jüngsten Hype der asiatischen Märkte für Luxuskarosserien - der in etwa auf autonome fahrende E-Vans mit Business-Class-Bestuhlung hinausläuft.

Nicht nur, dass dadurch der Begriff „Luxus“ damit eine neue Definition erfährt, welche die Funktionalität westlicher Modelle um Jahre hinter sich lässt - wird in Europa dem nicht eher ein Modell gegenüber gestellt, dass eher an die Drahtesel-orientierte Gesellschaft Maos erinnert?

Welche Attraktivität sollte da das westliche „Vorbild“ in ärmeren Ländern überhaupt noch ausstrahlen? Die hiesigen Spenden zu verbraten, und letztlich aber auf attraktive moderne chinesische Infrastruktur zu setzen, entbehrt dann vielleicht nicht einer gewissen Logik?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Bestandsaufnahme zur SPD

 

https://www.n-tv.de/24614969

 

Möge diese Partei der Schwachmaten, Nichtskönnern und Nichtsmachern schnellstmöglich von der Bildfläche der Parteienlandschaft in die verdiente Bedeutungslosigkeit verschwinden

 

Das wird sie.

 

Nur, was bleibt uns dann? Irgendwann nur noch die Wahl zwischen Wagenknecht und AfD...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Moriz said:

 

Das wird sie.

 

Nur, was bleibt uns dann? Irgendwann nur noch die Wahl zwischen Wagenknecht und AfD...

 


Vor allem, Merz sehe ich jetzt auch nicht gerade als Hoffnungsträger und Nachfolger. So viel altbackenes und deplatziertes Gerede, was der ständig von sich gibt, wird Deutschland auch keine Perspektive verleihen.

Irgendwer, der/die wirklich zukunftsorientiert und nicht programmverheddert wirkt, sehe ich gerade nicht in Deutschland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Irgendwer, der/die wirklich zukunftsorientiert und nicht programmverheddert wirkt, sehe ich gerade nicht in Deutschland.

 

Und wenn es ihn gäbe, würden die anderen ihn nicht hochkommen lassen. wenn die Minderbegabten erst einmal die Macht haben, ist es schwer, sie ihn wieder abzunehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Letztens las ich einen Artikel über den jüngsten Hype der asiatischen Märkte für Luxuskarosserien - der in etwa auf autonome fahrende E-Vans mit Business-Class-Bestuhlung hinausläuft.

Nicht nur, dass dadurch der Begriff „Luxus“ damit eine neue Definition erfährt, welche die Funktionalität westlicher Modelle um Jahre hinter sich lässt - wird in Europa dem nicht eher ein Modell gegenüber gestellt, dass eher an die Drahtesel-orientierte Gesellschaft Maos erinnert?

Welche Attraktivität sollte da das westliche „Vorbild“ in ärmeren Ländern überhaupt noch ausstrahlen? Die hiesigen Spenden zu verbraten, und letztlich aber auf attraktive moderne chinesische Infrastruktur zu setzen, entbehrt dann vielleicht nicht einer gewissen Logik?

Ich finde den Artikel gerade nicht, aber es ist erst ein paar Wochen her, da habe ich gelesen, dass weltweit gesehen die Autos im Schnitt im größer werden. Das ist kein deutsches Mutti-bringt-ihren-Bubi-zur-Schule-SUV-Phänonem, das ist überall so.

 

Auch die Modelle selbst "wachsen", der BMW 3er ist mittlerweile fast so groß wie der alte 7er.

 

Kleinwagen werden immer weniger. Ich fahre einen Skoda Fabia und komme mir da regelmäßig vor wie ein Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Das wird sie.

 

Nur, was bleibt uns dann? Irgendwann nur noch die Wahl zwischen Wagenknecht und AfD...

 

Was de facto bedeuten würde, von der Gnade Putins oder der chinesischen Kommunisten abhängig zu werden. Weder Wagenknecht noch die AfD verbergen ja, dass sie dies sogar unterstützen.

Spätestens hier müssten die Alarmglocken läuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Bestandsaufnahme zur SPD

 

https://www.n-tv.de/24614969

 

Möge diese Partei der Schwachmaten, Nichtskönnern und Nichtsmachern schnellstmöglich von der Bildfläche der Parteienlandschaft in die verdiente Bedeutungslosigkeit verschwinden

Die SPD ist mir ziemlich egal.
Das beschriebene Problem ist allerdings ein ganz anderes: Notwendige Erhöhung des Wehretats kostet Geld - das muss entweder anderswo gespart werden (gern, aber keinesfalls bei mir!!!) oder bedeutet neue Steuern (Unsere Steuern sind sowieso schon zu hoch. Steuerhinterziehung ist Notwehr! - heißt es nicht nur hier) oder über Schulden aufgenommen werden - schadet zwar auch der nächsten Generation, aber nicht ganz so offensichtlich.

Einfache Lösungen von "Die Reichen sollen zahlen!" über "Was geht uns der Krieg in der Ukraine an?" bis "Raus aus der EU und der Haushalt ist ohne Nettozahlungen wieder in Ordnung!" bieten sich da leicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, bw83 said:

Kleinwagen werden immer weniger. Ich fahre einen Skoda Fabia und komme mir da regelmäßig vor wie ein Zwerg.


Dito. Als ich neues Auto gekauft hatte, weil der TÜV einfach keine Verlängerung mehr zugestand, lernte ich zwei neue Wagenklassen kennen: „Kleinstwagen“ und „MikroSUV.“

Ein Kollege, nebenbei Jäger und GaLa-Bauer, würde mit seinem Pickup vermutlich mein Auto überfahren, ohne was zu merken, aber dafür tankt er in einem Monat fast soviel wie ich im ganzen Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Die SPD ist mir ziemlich egal.
Das beschriebene Problem ist allerdings ein ganz anderes: Notwendige Erhöhung des Wehretats kostet Geld - das muss entweder anderswo gespart werden (gern, aber keinesfalls bei mir!!!) oder bedeutet neue Steuern (Unsere Steuern sind sowieso schon zu hoch. Steuerhinterziehung ist Notwehr! - heißt es nicht nur hier) oder über Schulden aufgenommen werden - schadet zwar auch der nächsten Generation, aber nicht ganz so offensichtlich.

Einfache Lösungen von "Die Reichen sollen zahlen!" über "Was geht uns der Krieg in der Ukraine an?" bis "Raus aus der EU und der Haushalt ist ohne Nettozahlungen wieder in Ordnung!" bieten sich da leicht an.

Keine grosszügige Alimentierung für illegale Migranten, kein Geld für Radwege in Peru, massiver Abbau beim Wasserkopf in Berlin.

 

Möglichkeiten gäb es viele. Allein der Wille fehlt aktuell.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Ich fahre einen Skoda Fabia und komme mir da regelmäßig vor wie ein Zwerg.

Was soll ich da mit meinem Smart sagen? 🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Ich fahre einen Skoda Fabia und komme mir da regelmäßig vor wie ein Zwerg.

 

Wir fahren diesen Typ schon seit vielen Jahren als einzigen Wagen, und sind sehr zufrieden damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb bw83:

Ich fahre einen Skoda Fabia und komme mir da regelmäßig vor wie ein Zwerg.

Was soll ich da mit meinem Smart sagen? 🤣 

Ihr habt vier Räder auf dem Asphalt .. ich nur zwei.

 

*davonradel*

:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Ihr habt vier Räder auf dem Asphalt .. ich nur zwei.

 

*davonradel*

:P

Die habe und nutze ich natürlich auch noch. Aber gerade dieses Jahr war ich mehr als einmal froh über das Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wir fahren diesen Typ schon seit vielen Jahren als einzigen Wagen, und sind sehr zufrieden damit. :)

Bin auch voll zufrieden. Hatte vor dem jetzigen auch schon einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Sie werden auch immer weniger angeboten.

Die Gewinnspanne ist wohl nicht groß genug.

Genau wie mit TV-Geräten.

In klein ganz schwierig, in groß teilweise so groß, daß ich mich frage, wie das in einer Hochhauswohnung in Köln-Chorweiler oder Berlin-Marzahn passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:
vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Sie werden auch immer weniger angeboten.

Die Gewinnspanne ist wohl nicht groß genug.

Genau wie mit TV-Geräten.

In klein ganz schwierig, in groß teilweise so groß, daß ich mich frage, wie das in einer Hochhauswohnung in Köln-Chorweiler oder Berlin-Marzahn passen soll.

 

Weshalb ich kein TV Gerät mehr habe, und Fernsehen, soweit überhaupt, auf dem Computer sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "bring mich zur Arbeit" Auto ist ein Toyota Yaris Diesel. Der letzte seiner Art, aber mit Reichweite, Steuerkette und immer unter 5l auf 100km. Bis dass der Tüv uns scheidet.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...