Shubashi Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 24 minutes ago, Werner001 said: Vor allem dürfen wir nicht den Fehler machen, wie das Kaninchen mit der Schlange, nur dieser in die Augen zu starren und dabei zu übersehen, dass von der anderen Seite der Fuchs kommt. Denn Fuchs und Schlange versuchen beide, dem Kaninchen einzureden, der jeweils andere sei die große Gefahr und sie selbst wollten nur das Beste für das Kaninchen Werner Die Schlange Putin und der Fuchs Trump direkt vor dem Kaninchenstall. Es wäre fantastisch, wenn der großen Mehrheit der EU-Kaninchen diese großen Bedrohungen klar wären, und alle erstmal den Stall raubwildsicher vernageln würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 43 Minuten schrieb Werner001: vor 51 Minuten schrieb Shubashi: Er kommt unserer geistigen und seelischen Faulheit entgegen und läßt uns das gut begründete Argument und die fundierte Realität gegen komfortablen Stuß eintauschen. Vor allem dürfen wir nicht den Fehler machen, wie das Kaninchen mit der Schlange, nur dieser in die Augen zu starren und dabei zu übersehen, dass von der anderen Seite der Fuchs kommt. Denn Fuchs und Schlange versuchen beide, dem Kaninchen einzureden, der jeweils andere sei die große Gefahr und sie selbst wollten nur das Beste für das Kaninchen Nur daß Fuchs und Schlange längst in unserem eigenen Lande sind, und uns, von rechts wie links, Wunsch- und Angstträume als Wirklichkeit verkauft werden. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 Nun möchte auch Herr Heil unwilligen Arbeitsverweigerern das Bürgergeld krüzen. Und die Jusos schreien Zeter und Mordio, weil angeblich gegen die Menschenwürde 😀 grosses Kino Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. Dezember 2023 Autor Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Wobei ich mich frage,an was das festgemacht werden soll. Kriterien? Und dann ist da ja noch das Urteil des Verfassungsgerichts bezüglich der Sanktionen... Sehr " witzig" ist,daß Mittel für Weiterqualifizierung gekürzt werden. Äh,wollt ihr die Leute jetzt ( auch längerfristig) in Arbeit bringen oder nicht? bearbeitet 29. Dezember 2023 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) On 12/28/2023 at 4:06 AM, Aristippos said: In den bunteren Stadtvierteln von Berlin werden in der Silvesternacht jetzt die Buslinien eingestellt, weil man davon ausgeht, dass die kulturellen Bereicherungen ansonsten die Busse abfackeln. Kannste dir nicht ausdenken! Von diesen Krawallisten vom letzten Silvester ist ja auch kein einziger zu irgendwas verurteilt worden. Inzwischen bettelt die Polizei darum, nicht mit Feuerwerk und Böllern beworfen zu werden. Die sollten besser mal streiken, damit die Berliner endlich die fantastische Bereicherung von den zugewanderten Goldstücken geniessen können. Ich denke das Thema ist durchdiskutiert und geschehen wird .... nix. Wünsche trotz allem allen ein glückliches 2024. bearbeitet 29. Dezember 2023 von phyllis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb phyllis: Wünsche trotz allem allen ein glückliches 2024. Danke! Beste Grüße auch dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb mn1217: Wobei ich mich frage,an was das festgemacht werden soll. Recht einfach: wiederholtes Ablehnen zumutbarer Arbeitsangebote. https://www.n-tv.de/24629139 "Der SPD-Politiker Heil hat der Bundesregierung vorgeschlagen, Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger zu verschärfen, die immer wieder zumutbare Arbeitsangebote ablehnen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb phyllis: Inzwischen bettelt die Polizei darum, nicht mit Feuerwerk und Böllern beworfen zu werden. Die sollten besser mal streiken, damit die Berliner endlich die fantastische Bereicherung von den zugewanderten Goldstücken geniessen können. Entweder streiken oder scharf schiessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb rince: Recht einfach: wiederholtes Ablehnen zumutbarer Arbeitsangebote. https://www.n-tv.de/24629139 "Der SPD-Politiker Heil hat der Bundesregierung vorgeschlagen, Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger zu verschärfen, die immer wieder zumutbare Arbeitsangebote ablehnen." Die Frage ist nur, was zumutbar ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 Ich vergaß, noch sind wir bei 'wünsch dir was'. Wenn der Karren erst mal gegen die Wand gefahren ist, wird sich das eh ändern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb rince: Nun möchte auch Herr Heil unwilligen Arbeitsverweigerern das Bürgergeld krüzen. Schmutzige Politik. So wird Stimmung gemacht gegen die Ärmsten der Armen hier im Land. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 8 Minuten schrieb Moriz: Schmutzige Politik. So wird Stimmung gemacht gegen die Ärmsten der Armen hier im Land. Es ist die Rede von Arbeitslosen, die zumutbare Arbeit ablehnen. Natürlich darf gefragt werden, wie viele Arbeitslose zumutbare Arbeit ablehnen. Ich weiß es nicht. Aber jeder Arbeitslose, der eine zumutbare Arbeit ablehnt, ist kein Ärmster der Armen. Sorry, auch mit der Verwendung solcher Superlative wird Stimmung und damit schmutzige Politik gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 52 Minuten schrieb Die Angelika: Die Frage ist nur, was zumutbar ist. Das ist ja sowieso nur ein Placebo. Die "schlauen Faulen" wedeln mit dem gelben Zettel, den es mittlerweile elektronisch gibt und der Rest, der dafür "infrage" käme, ist sowieso chronisch krank. Das wird doch im Endeffekt mal gar nix bewirken, das macht am Ende nur denen a bissl Angst, die eigentlich keine Angst haben müssten, also denen, die bspw. unverschuldet ins Bürgergeld gerutscht sind und eigtl. jede erdenkliche Stelle antreten würden. Die haben da aber sowieso nix zu befürchten. Heil ist auch so ein Schauspieler, ekelhaft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist die Rede von Arbeitslosen, die zumutbare Arbeit ablehnen. Natürlich darf gefragt werden, wie viele Arbeitslose zumutbare Arbeit ablehnen. Ich weiß es nicht. Aber jeder Arbeitslose, der eine zumutbare Arbeit ablehnt, ist kein Ärmster der Armen. Sorry, auch mit der Verwendung solcher Superlative wird Stimmung und damit schmutzige Politik gemacht. Im Endeffekt dreht es sich doch da nur um die "Totalverweigerer", denen alles egal ist, die zu Terminen nicht erscheinen und die auf Jobangebote nicht reagieren, die nicht mal eine AUB vom Arzt besorgen, die nicht mal "so tun als ob", die dem Staat den Mittelfinger zeigen. Das sind meines Wissens ca. 3% der Bürgergeldempfänger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb bw83: Im Endeffekt dreht es sich doch da nur um die "Totalverweigerer", denen alles egal ist, die zu Terminen nicht erscheinen und die auf Jobangebote nicht reagieren, die nicht mal eine AUB vom Arzt besorgen, die nicht mal "so tun als ob", die dem Staat den Mittelfinger zeigen. Das sind meines Wissens ca. 3% der Bürgergeldempfänger. Wenn man @Moriz liest, könnte man geradezu meinen, es gäbe diese ca 3% auf gar keinen Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb bw83: Das sind meines Wissens ca. 3% der Bürgergeldempfänger. Danke für die Zahl. Die lohnen den öffentlichen Aufstand nicht! Ich finde es vollkommen in Ordnung, die wirklich 'faulen Hunde' zu sanktionieren - aber politisch sauber wäre das nur, wenn die Zahl mitgenannt würde. Dann wäre nämlich jedem klar, daß die allermeisten Bürgergeldempfänger nur 'arme Schweine' sind. Ohne unnötige Stimmungmache. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 13 Minuten schrieb bw83: Das sind meines Wissens ca. 3% der Bürgergeldempfänger. Haddu Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Die Angelika: Wenn man @Moriz liest, könnte man geradezu meinen, es gäbe diese ca 3% auf gar keinen Fall. Wo liest Du das? Ich finde es einfach unredlich, den 97% armen Schweinen indirekt Faulheit zu unterstellen indem man verschweigt, daß die Sanktionsvorschläge allenfalls 3% der Empfänger betreffen. Wenn die Zahlen andersrum wären, dann könnte man -vielleicht! - die dann nur 3% armen Schweine ignorieren. So rum aber nicht! Ich sach' mal so: Ich hatte einen sowohl menschlich als auch didaktisch wirklich üblen Lehrer. Man muß also allen Lehrern gründlichst auf die Finger schauen, ob sie für ihren Beruf überhaupt geeignet sind. Oder so. (Ja, es wäre notwendig, ungeeignete Typen aus dem Lehrbetrieb zu entfernen. Das muß aber auch ohne Vorverurteilung aller anständigen Lehrer gehen!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Moriz: Danke für die Zahl. Die lohnen den öffentlichen Aufstand nicht! Ich finde es vollkommen in Ordnung, die wirklich 'faulen Hunde' zu sanktionieren - aber politisch sauber wäre das nur, wenn die Zahl mitgenannt würde. Dann wäre nämlich jedem klar, daß die allermeisten Bürgergeldempfänger nur 'arme Schweine' sind. Ohne unnötige Stimmungmache. Natürlich lohnen die den Aufwand, denn die schrecken auch ab. Die 3% stammen aus H4-Zeiten, als es noch Sanktionen gab. Es weiß aber seit der Einführung des Bürgergelds kein Mensch, ob das immer noch 3% sind oder mehr oder weniger. Und wenn es die 3%, sofern es die immer noch sind, trifft und dann vielleicht noch den (spekulativ) 3-4% weiteren Bürgergeldbeziehern, die es sich überlegen, ob sie eine Stelle antreten oder nicht, wenn es keine Sanktionen gibt und die angebotene Stelle sofort antreten, wenn es Sanktionen gibt, dann hat sich das aber sowas von gelohnt. Ich habe ja beruflich mit Agentur für Arbeit und Jobcentern zu tun und da ist der Tenor klar: Das Streichen der Sanktionen hat nichts verbessert, im Gegenteil. Ich finde es, sorry, gegenüber allen Arbeitnehmern und ehrlichen Bürgergeldbeziehern eine absolute Sauerei, so zu tun, als könnte man die 3% vernachlässigen. Das ist sowas von dreist, das zeigt schlichtweg, dass der ehrliche Bürger der Volldepp ist. bearbeitet 29. Dezember 2023 von bw83 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Wenn Herr Heil gleichzeitig erwähnt hätte, daß es dabei nur um einen kleinen Teil der Bürgergeldempfänger geht, dann wäre die Welt ja in Ordnung. So aber erweckt er bewsst den Eindruck, 'alle' Bürgergeldempfänger wären faule Hunde, ohne das explizit ausdrücken zu müssen. Die 3% faulen Säcke darf man gerne sanktionieren (falls das Gesetz das noch hergibt), aber daß muß möglich sein, ohne den allergrößten Teil der Bürgergeldempfänger zu verleumden. bearbeitet 29. Dezember 2023 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb UHU: Haddu Quelle? Zitat Die Zahl der Sanktionen von Jobcentern gegen Hartz-IV-Empfänger ist im Jahr 2022 erneut zurückgegangen. Die Bundesagentur habe bei 2,7 Prozent der Leistungsberechtigten das zu bezahlende Geld gekürzt - insgesamt in 148.488 Fällen gegen 99.571 Personen. Im Jahr 2021 waren noch 3,1 Prozent der Leistungsberechtigten betroffen, wie die Bundesagentur am 11.4.2023 in Nürnberg mitteilte. 2021 wurden gegen 130.960 Personen Sanktionen ausgesprochen, in 193.729 Fällen. Vor der Corona-Pandemie waren es noch mehr als 800.000 Fälle. https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/hartz-iv-leistungen-zahl-der-sanktionen-gesunken_242_187582.html Man kann annehmen, dass diese 3,1% eben wirklich die Totalverweiger waren. Jeder andere war/ist so schlau, sich einfach krankzumelden und dann gibt's auch keine Sanktionen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb bw83: Jeder andere war/ist so schlau, sich einfach krankzumelden Da braucht's dann aber auch noch einen Arzt, der mitmacht. Ich bezweifele nicht, daß es solche schwarzen Schafe gibt und vermute, deren Praxen sprechen sich rum. Aber in der Regel bekommt man eine Krankmeldung doch nur, wenn man wirklich krank ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Moriz: Wo liest Du das? Ich finde es einfach unredlich, den 97% armen Schweinen indirekt Faulheit zu unterstellen indem man verschweigt, daß die Sanktionsvorschläge allenfalls 3% der Empfänger betreffen. Wenn die Zahlen andersrum wären, dann könnte man -vielleicht! - die dann nur 3% armen Schweine ignorieren. So rum aber nicht! Ich sach' mal so: Ich hatte einen sowohl menschlich als auch didaktisch wirklich üblen Lehrer. Man muß also allen Lehrern gründlichst auf die Finger schauen, ob sie für ihren Beruf überhaupt geeignet sind. Oder so. (Ja, es wäre notwendig, ungeeignete Typen aus dem Lehrbetrieb zu entfernen. Das muß aber auch ohne Vorverurteilung aller anständigen Lehrer gehen!) Sieh das mal anders: Wir haben mittlerweile Hunderttausende aus der Ukraine im Land. Ein großer Teil, und da gibt es sicherlich keine Statistiken, haben da schlichtweg gar keinen Bock zu arbeiten. Ich hab's ja schon mal erzählt, die konnten/können alle ab Tag 1 Bürgergeld beantragen, ohne dass es für sie eine Vermögensprüfung gab. Und Bürgergeld bedeutet auch, dass man eine Wohnung bekommt, das bekommen Syrer, Afghanen, Afrikaner nicht innerhalb so kurzer Zeit. Und Bürgergeld bedeutet für vierköpfige Familien auch, dass diese pro Monat "netto" ca. 3.000 Euro bekommen. Wenn jetzt vom Jobcenter für den Vater ein Mindestlohn-Jobvorschlag ins Haus flattert, dann hätte die Familie am Ende vielleicht immer noch 3.000 Euro. Aber dank der nicht vorhandenen Sanktionen würde der Vater die Stelle einfach nicht antreten. Er wäre ja auch schön blöd, wenn er das täte. Und ich rede hier nicht von München, ich rede von der oberfränkischen und oberpfälzer Diaspora. Nun gibt es aber für solche Fälle auch wieder Sanktionsmöglichkeiten. Auch die Ukrainer wären künftig von der Sanktionsmöglichkeit - früher oder später - betroffen. Und damit heißt es: Du bekommst Bürgergeld. Aber du bekommst es nur, wenn du keinen Job findest oder keinen Job antreten kannst. Bis jetzt hieß es: Wenn du einen Job antreten kannst, aber damit nicht zufrieden bist, lassen wir dich in Ruhe und geben dir weiterhin Geld. Das ist ein absolut fatales Signal gegenüber allen Arbeitgebern, Arbeitnehmern und allen arbeitsuchenden Personen, die arbeiten möchten, aber nicht können. Die wieder eingeführte Sanktionsmöglichkeit ist schlichtweg eine Bürgergeldkorrektur und fast keiner checkt es. bearbeitet 29. Dezember 2023 von bw83 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb Moriz: Danke für die Zahl. Die lohnen den öffentlichen Aufstand nicht! Ich finde es vollkommen in Ordnung, die wirklich 'faulen Hunde' zu sanktionieren - aber politisch sauber wäre das nur, wenn die Zahl mitgenannt würde. Dann wäre nämlich jedem klar, daß die allermeisten Bürgergeldempfänger nur 'arme Schweine' sind. Ohne unnötige Stimmungmache. Es geht ja aber auch nur darum, diejenigen zu sanktionieren, die ein zumutbares Arbeitsangebot ablehnen. Folglich ist es aber auch unnötige Stimmungsmache, wenn diverse SPD-Politiker toben, dass Heil Politik auf dem Rücken der Ärmsten der Armen machen wolle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass all beteiligten Politiker die Zahlen kennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Da braucht's dann aber auch noch einen Arzt, der mitmacht. Ich bezweifele nicht, daß es solche schwarzen Schafe gibt und vermute, deren Praxen sprechen sich rum. Aber in der Regel bekommt man eine Krankmeldung doch nur, wenn man wirklich krank ist. Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass locker über die Hälfte der Krankmeldungen von aktiven Teilnehmern unserer Maßnahmen aus der gleichen Arztpraxis stammt und ich spreche da von einer Stadt (mein Arbeitsort) mit nicht ganz 40.000 Einwohnern. Mein Vater hat früher beim Jobcenter gearbeitet, genau in der Stadt, in der ich mittlerweile wohne. Knapp 20.000 Einwohner. Der Großteil der Krankmeldungen kam immer aus einer bestimmten Arztpraxis. Und die kennt auch so "jeder", denn die Praxis ist dafür bekannt. Im Übrigen würde ich behaupten, dass es heutzutage viel leichter AUBs gibt, als man als ehrlicher Mensch gemeinhin glaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts