Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema
vor 9 Stunden schrieb Wunibald:

Bei uns hatte der den Spitznamen Doc Holiday.

 

Nicht nur bei Euch.  Die gibt es in jeder Großstadt. Die Kollegoiden, die nicht fragen "wie geht's?" sondern "wie lange?". Und das System belohnt diese Menschen finanziell sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rorro:
vor 9 Stunden schrieb Wunibald:

Bei uns hatte der den Spitznamen Doc Holiday.

 

Nicht nur bei Euch.  Die gibt es in jeder Großstadt. Die Kollegoiden, die nicht fragen "wie geht's?" sondern "wie lange?". Und das System belohnt diese Menschen finanziell sehr.

 

Ich war jetzt echt davon ausgeganen, daß eine missbräuchliche Ausstellung von AUs in einem Rechtsstaat überprüft und ggf. sanktioniert werden könnte.

Ich vergaß mal wieder, daß wir ja in einer Bananenrepublik leben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rorro:

Und das System belohnt diese Menschen finanziell sehr.

Unser System belohnt jeden Betrüger. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Unser System belohnt jeden Betrüger. 

 

Werner

Welches System tut das nicht?

 

Jeder Betrüger wird in jedem System belohnt, wenn er nicht erwischt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das mit dem Verweigern von AUs ist auch nicht so ganz einfach.

Man stelle sich einfach mal vor, ein Patient komme zum Arzt, klage über Bauch- und Kopfschmerzen, er sei zudem sehr erschöpft und müde, der Arzt verweigert ihm eine AU und einen halben Tag später klappt besagter Patient ab. 

Wie soll der Arzt da einen eingebildeten Kranken von einem echten Kranken unterscheiden können?

 

Ich erinnere mich an meine Zeit in einer Wohngruppe mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Da gab es nun halt auch so Kerle, die sehr gerne "krank" waren, weil sie schlichtweg keine Lust hatten, zur Schule zu gehen. Das Dilemma:

Wir als Erzieher durften sie aus haftungsrechtlichen Gründen nicht trotzdem zur Schule schicken, sondern dann halt zum Arzt.

Der Arzt wiederum meinte, wir sollten sie in die Schule schicken statt zu ihm. Ja mei, er stellte ihnen eine Bestätigung aus, dass sie bei ihm gewesen waren, die Jungs grinsten sich einen ab und wir schauten in die Röhre. 

Ein paar Tage später wieder das gleiche Spiel.

Also meine eigenen Kinder konnten dieses Spiel nicht mit mir treiben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich war jetzt echt davon ausgeganen, daß eine missbräuchliche Ausstellung von AUs in einem Rechtsstaat überprüft und ggf. sanktioniert werden könnte.

Ich vergaß mal wieder, daß wir ja in einer Bananenrepublik leben...

 

Im Betrieb meines Schwagers werden regelmäßig Leute von der AA vorbei geschickt, die zur Begrüßung ohne Umschweife sagen, sie bräuchten nur die Bestätigung, dass sie da waren, hätten aber nicht vor, die Stelle anzutreten.

Nach mehreren Gesprächen mit der AA verzichtet man inzwischen darauf, das zu melden, weil es von den Systemverwaltern keinen interessiert 

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bw83:

Welches System tut das nicht?

 

Jeder Betrüger wird in jedem System belohnt, wenn er nicht erwischt wird.

Nein, dass Betrüger auch noch systemisch belohnt werden, ist nicht normal.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Nein, dass Betrüger auch noch systemisch belohnt werden, ist nicht normal.
 

Werner

Die werden nicht belohnt, die nutzen nur die Lücken aus und das geht in jedem System, solange man nicht erwischt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bw83:

Die werden nicht belohnt, die nutzen nur die Lücken aus und das geht in jedem System, solange man nicht erwischt wird.

Dann hat unser System besonders große Lücken. Und inzwischen tendiere ich dazu, zu sagen, man muss sie nutzen, so gut man kann, sonst ist man der ewige Dumme. Für Ehrlichkeit kann man nichts kaufen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Und inzwischen tendiere ich dazu, zu sagen, man muss sie nutzen, so gut man kann, sonst ist man der ewige Dumme.

Rücksichtslos kommt man einfach besser durchs Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Rücksichtslos kommt man einfach besser durchs Leben...

Rücksicht kann man trotzdem nehmen. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

na ja, das mit dem Verweigern von AUs ist auch nicht so ganz einfach.

Es geht nicht um das Verweigern oder gewähren einzeler AUs, sondern um den Verdacht des systematischen Missbrauchs ('Doc Holiday').

Ich wäre jetzt echt davon ausgegangen, daß es möglich sei, einem solchen Verdacht nachzugehen und ggf. auch Missbrauch zu ahnden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Rücksichtslos kommt man einfach besser durchs Leben...


Insbesondere wenn die scheinbar Rücksichtsvollen hauptsächlich rücksichtsvoll mit denen umgehen, die sich rücksichtslos am besten als Opfer ausgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:
vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Rücksichtslos kommt man einfach besser durchs Leben...

Rücksicht kann man trotzdem nehmen. 

Ich kurve auf der Suche nach einem Parkplatz drei mal um den Block und das rüchsichtslose A-loch parkt einfach auf dem Bürgersteig. Warum mache ich das eigentlich nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Es geht nicht um das Verweigern oder gewähren einzeler AUs, sondern um den Verdacht des systematischen Missbrauchs ('Doc Holiday').

Ich wäre jetzt echt davon ausgegangen, daß es möglich sei, einem solchen Verdacht nachzugehen und ggf. auch Missbrauch zu ahnden.

 

Wie kommst du zu dem Verdacht, dass ein Arzt systematisch missbräuchlich AUs ausstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie kommst du zu dem Verdacht, dass ein Arzt systematisch missbräuchlich AUs ausstelle?

 

Weil viele Leute, mich selbst eingeschlossen, solche Ärzte kennen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Dann hat unser System besonders große Lücken. Und inzwischen tendiere ich dazu, zu sagen, man muss sie nutzen, so gut man kann, sonst ist man der ewige Dumme. Für Ehrlichkeit kann man nichts kaufen 

 

Werner

Ich glaube eher, dass unser System gar nicht mal so große Lücken hat. Das geht allein schon aus der unzählig großen Zahl an Gesetzen und Vorschriften hervor, das gibt es in den wenigsten anderen Ländern, da liegt der Verdacht nahe, dass man das einfach falsch interpretiert. Das "Schlingeltum" ist meiner Erfahrung nach in anderen Ländern wesentlich ausgeprägter als hierzulande, das geht auch aus dem Korruptionsindex hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Weil viele Leute, mich selbst eingeschlossen, solche Ärzte kennen? ;)

 

Na ja, also, kennst du wirklich einen Arzt, der dir eine AU ausstellt, wenn du ihm sagst, dass du zwar nicht krank bist, aber eine AU brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie kommst du zu dem Verdacht, dass ein Arzt systematisch missbräuchlich AUs ausstelle?

Der Verdacht ist hier im Forum geäußert worden, es fiel das Stichwort 'Doc Holiday'.

Ich habe hier übrigens einen Grund angegeben, woran es liegen kann, daß einzelen Ärzte besonders viele AUs ausstellen.

Aber vielleicht ist es jezt auch einfach zu spät um der Diskussion der letzten beiden Seiten hier zu folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Der Verdacht ist hier im Forum geäußert worden, es fiel das Stichwort 'Doc Holiday'.

Ich habe hier übrigens einen Grund angegeben, woran es liegen kann, daß einzelen Ärzte besonders viele AUs ausstellen.

Aber vielleicht ist es jezt auch einfach zu spät um der Diskussion der letzten beiden Seiten hier zu folgen.

 

Doc Holiday heißt einfach, dass jemand zum Arzt geht, sagt, er hätte Beschwerden und sei krank und er wird krankgeschrieben, ohne größere Untersuchung.

 

Dass da AUBs ausgestellt werden, wenn jemand hingeht und sagt, er wäre nicht krank, aber bräuchte einen gelben Zettel, hat nie jemand behauptet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Na ja, also, kennst du wirklich einen Arzt, der dir eine AU ausstellt, wenn du ihm sagst, dass du zwar nicht krank bist, aber eine AU brauchst?

 

In gut begründeten Ausnahmefällen wird das wohl jeder Arzt mal machen.

Ich hörte mal von einem Fall, daß ein Arzt einer kerngesunden Frau eine 6-wöchige AU ausgestellt hat, weil ihr Kind schwerst erkrankt war und ich hatte dafür vollstes Verständnis (bekomme die Details jetzt aber nicht mehr zusammen).

Problematisch wird es dann, wenn es nicht die Ausnahme bleibt sondern zur Regel wird.

Wobei die massenweise Ausstellung von AUs für Bürgergeldempfänger zunächst mal nur einen Verdacht auf Missbrauch begründet, dem nachgegangen werden sollte. Ich halte es genauso für möglich, daß ein großer Teil der Bürgergeldempfänger tatsächlich nicht arbeitsfähig ist und zu Recht krank geschrieben wird.

Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, daß bei sich häufenden AUs irgendwann mal der Amtsarzt eingeschaltet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ich hörte mal von einem Fall, daß ein Arzt einer kerngesunden Frau eine 6-wöchige AU ausgestellt hat, weil ihr Kind schwerst erkrankt war und ich hatte dafür vollstes Verständnis (bekomme die Details jetzt aber nicht mehr zusammen).

 

Kerngesund? 

F 43.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es ist leider ein Teufelskreis:

Zitat

Psychische Erkrankungen sind eng mit Arbeitslosigkeit verbunden. Sie können Ursache und Folge sein. Insbesondere wenn die Erwerbslosigkeit lange andauert, steigt das Risiko für psychische Erkrankungen.

Quelle

 

Nur haben wir halt mittlerweile sehr viele Bürgergeldempfänger, die nicht primär aufgrund von Arbeitslosigkeit Bürgergeld bekommen, sondern hier in D erstmal noch gar nie einer Erwerbstätigkeit nachgegangen sind. 

Da darf dann mE schon mal gefragt werden, ob diese Menschen alle nicht arbeiten können oder eventuell vielleicht auch gar nicht wollen.

 

Nebenbei:

Ich beobachte derzeit bei uns in der Maßnahme einen sehr jungen Ukrainer in Ausbildung mit großer Sorge, weil ich aufgrund seines Verhaltens den Eindruck habe, dass er durch Krieg und Flucht traumatisiert ist und das kompensiert, indem er sich selbst massiv unter Leistungsdruck setzt. Ich hoffe für ihn sehr, dass mich mein Eindruck täuscht, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Weil viele Leute, mich selbst eingeschlossen, solche Ärzte kennen? ;)

 

Na ja, also, kennst du wirklich einen Arzt, der dir eine AU ausstellt, wenn du ihm sagst, dass du zwar nicht krank bist, aber eine AU brauchst?

 

vor 56 Minuten schrieb bw83:

Doc Holiday heißt einfach, dass jemand zum Arzt geht, sagt, er hätte Beschwerden und sei krank und er wird krankgeschrieben, ohne größere Untersuchung.

 

Dass da AUBs ausgestellt werden, wenn jemand hingeht und sagt, er wäre nicht krank, aber bräuchte einen gelben Zettel, hat nie jemand behauptet.

 

Beantwortet das deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...