Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Ein Ausflug nach Argentinien.

 

Der neue Präsident ist ja ein ganz schlimmer Finger: Im Gegensatz zu seinem sozialistischen Vorgänger, der von Links-Grün heiss geliebt war und entsprechend subventioniert wurde, möchte der neue Präsident, ganz schlimm, sein Land nicht weiter Richtung China und Russland ausrichten. So hat Javier Milei den Beitritt zum BRICS gestoppt (einem illustren Kreis von erlauchten Staaten wie Russland, China, Iran und anderen totalitär-undemokratischen Staaten), sondern möchte sich an den USA und Europa orientieren. Auch stellt sich Milei, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, auf die Seite Israels und der Ukraine. Ganz verdächtig also. Dementsprechend sind die Links-Grünen Regierungs-Darsteller in Deutschland komplett überfordert. Oder wie der Kommentator schreibt: Sie haben den Knall wohl nicht gehört:

 

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wer-diesen-knall-nicht-hört-ist-selber-schuld-auf-mileis-angebot-hat-berlin-keine-antwort/ar-AA1mzYUT

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Das Grundproblem ist, daß Nation, Staat und Volk nicht vernünftig ausdifferenziert werden. Im Idealfall sind Volk, Nation und Staat identisch, aber ich wüsste ad hoc kein Beispiel, wo das noch der Fall ist.

.....das ist ja dann auch logischerweise das - wohl vernünftig unlösbare - "Grundproblem - für eine "nationale" / "deutsche" Identität.... nd vor allem: Wer gehört "dazu" ? 

.... Staat - Staatsbürger, können Menschen sein, mit sogenannten "Migrationshintergrund" - zwei verschiedenen "Staatsbürgerschaftem.

... Wer gehört denn konkret alles zum "deutschen" Volk ? Sind das denn nur die "biodeutschen" oder gehört zum "deutschen" Volk schlicht alle deutschen Staatsbürger, also, das "deutsche Volk" als "Staatsvolk".... und was konket umfasst die deutsche Nation ? 

 

Mir fällt aus, dass bei diesem Thema manche sehr "emotional" und unsachlich reagieren, aber statt konkreten Erklärungen kommen vollkommen ungerechtfertigte Diffamierungen. Man müsste doch in diesem Sinne eine etwas konkretere Vorstellung haben, wenn diese Fragen für einen selbst sehr wichtig sind..... aber wenn Leute immer wieder eine "deutsche Leitkultur" einfordern, ohne genauer angeben zu können, was sie darunter denn konkret verstehen, sind das nur nichtssagende Worthülsen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Wer hat das wo behauptet?

 

Aber dein Kommentar zeigt recht hübsch anschaulich, wie gut die typisch deutsche Indoktrination hängen geblieben ist, alles zu verpönen und verächtlich zu machen, was den Staat symbolisiert. 

 

Zum Vergleich: Wenn ich bei meiner Freundin in die Wohnung komme, hängt da im Flur erst mal groß die Fahne ihres Landes. Und ein Wochenende, ohne dass die Hymne abgespielt wird, kann ich mir bei ihr nicht vorstellen. Ein kleines Land, ein armes Land, aber mit verdammt stolzen Bürgern. Kannste dir in Deutschland nicht vorstellen, ohne sofort als Nazi und Rechts abgestempelt zu werden.

 

Ich finde das albern.

Das hat nix mit deinem Schlussatz zu tun,ich tue das auch nicht.

Aber ich kann mit damit echt nix anfangen.Wozu soll das gut dein? Was bringt mir eine Fahne im Flur?

Oder das Abspielen der Hymne? 

 

Und " stolz sein"?

Ich habe echt nix dafür getan,in Deutschland geboren worden zu sein. Das war Glück und ich bin dankbar dafür. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cosifantutti:

aber wenn Leute immer wieder eine "deutsche Leitkultur" einfordern, ohne genauer angeben zu können, was sie darunter denn konkret verstehen, sind das nur nichtssagende Worthülsen.... 

Wahrscheinlich fällt es ihnen leichter, zu sagen was nicht dazu gehört. Kopftuchmädchen vermutlich nicht.,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ein Ausflug nach Argentinien.

 

Der neue Präsident ist ja ein ganz schlimmer Finger: Im Gegensatz zu seinem sozialistischen Vorgänger, der von Links-Grün heiss geliebt war und entsprechend subventioniert wurde, möchte der neue Präsident, ganz schlimm, sein Land nicht weiter Richtung China und Russland ausrichten. So hat Javier Milei den Beitritt zum BRICS gestoppt (einem illustren Kreis von erlauchten Staaten wie Russland, China, Iran und anderen totalitär-undemokratischen Staaten), sondern möchte sich an den USA und Europa orientieren. Auch stellt sich Milei, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, auf die Seite Israels und der Ukraine. Ganz verdächtig also. Dementsprechend sind die Links-Grünen Regierungs-Darsteller in Deutschland komplett überfordert. Oder wie der Kommentator schreibt: Sie haben den Knall wohl nicht gehört:

 

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wer-diesen-knall-nicht-hört-ist-selber-schuld-auf-mileis-angebot-hat-berlin-keine-antwort/ar-AA1mzYUT

 

Wenn man den im Wahlkampf so gehört hat, hat das sehr nach " A new Argentina" geklungen.

Der Text ist von Tim Rice aus dem Musical Evita.

Ich nehme schon an,dass Rice recherchiert hat.

Es ändert sich halt nix bei  Diktatoren und/ oder Populisten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Wie sie sich äußert ist relativ simpel:

 

Gemeinsame Sprache, gemeinsamer Verhaltenskodex (was sehr viel simpler ist, als es klingt), gemeinsame Grundwerte, gemeinsame Rituale, gemeinsame Mythik (im weitesten Sinne) und gemeinsame Symbolik. Ideal wäre auch noch eine gemeinsame Spiritualität (im weitesten Sinne) aber davon sind wir ja noch weiter entfernt, als von den anderen Kriterien.

 

Wozu das gut sein soll ist ebenfalls sehr einfach: Zusammenhalt und Wehrhaftigkeit nach innen und außen.

Die gemeinsamen Werte gibt es doch mit dem Grundgesetz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Das ist das Faszinierende: Die Luft- und Wasserqualität wird nachweislich seit Jahrzehnten immer besser und besser, und dennoch tun gewisse alarmistische Kreise (ich nenne da jetzt mal die DUH) so, als ob es so schlimm wär wie nie zuvor und wir alle morgen sterben werden, wenn nicht jetzt sofort komplett überzogene Forderungen umgesetzt werden.

 

Es wird nicht besser,wenn wenig getan wird.

Forderungen müssen hoch sein,damit wenigstens ein bisschen getan wurde.

Reichen tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Frag mal die Maori-Abgeordnete...

 

Oder frag mal irgendeinen Nichteuropäer, insbesonderer einen aus einem Vielvölkerstaat.

 

(Ich kann dieses National-Skepsis-Gesülze nicht mehr hören... völlige Ignoranz gegenüber Realitäten aufgrund angeblicher moralischer Überlegenheit.)

 

Konkrete Beispiele sind das NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Die gemeinsamen Werte gibt es doch mit dem Grundgesetz.

 

Hör mir mit dem Grundgesetz auf.

 

Das Grundgesetz ist schlicht ein Katalog von Abwehrrechten gegen staatliche Übergriffigkeit sowie die Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und der Aufgaben der Organe des Staatswesens. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

 

Die Idee, daß das GG ein Katalog unserer Grundwerte sei ist sehr jung - um nicht zu sagen grün - geht aber an der Realität vorbei, daß das GG eben nicht dafür da ist den Umgang der Bürger untereinander zu regeln. Dafür gibt es BGB, StGB, HGB und wie sie alle heißen als Kodifikationen und - und das ist sehr viel entscheidender - das ungeschriebene Gesetz, die Etikette, die Manieren, Sitte und Brauch.

 

Die Verfassung gilt, solange die staatlichen Organe arbeiten (ok - zumindest theoretisch), aber was passiert mit dem Volk, wenn der Staat als äußere Organisationshülle wegfällt.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, " hör mir mit dem Grundgesetz auf".

Aber wehe, jemand singt die Hymne falsch...

Verfassung ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ah, " hör mir mit dem Grundgesetz auf".

Aber wehe, jemand singt die Hymne falsch...

Verfassung ist wichtiger.

Postings bis zum Ende lesen ist zuviel verlangt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wahrscheinlich fällt es ihnen leichter, zu sagen was nicht dazu gehört. Kopftuchmädchen vermutlich nicht.,,

also definiert sich deutsche Leitkultur deiner Auffassung nach überwiegend durch Abgrenzungen und negative Äußerungen. Das ist dann ja auch ein interessanter Ansatz, dass ich meine "Identität" dadurch beschreibe, was ich "nicht" bin.... 

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

 

 

Das Grundgesetz ist schlicht ein Katalog von Abwehrrechten gegen staatliche Übergriffigkeit sowie die Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und der Aufgaben der Organe des Staatswesens. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

 

Die Idee, daß das GG ein Katalog unserer Grundwerte sei ist sehr jung - um nicht zu sagen grün - geht aber an der Realität vorbei, daß das GG eben nicht dafür da ist den Umgang der Bürger untereinander zu regeln. Dafür gibt es BGB, StGB, HGB und wie sie alle heißen als Kodifikationen und - und das ist sehr viel entscheidender - das ungeschriebene Gesetz, die Etikette, die Manieren, Sitte und Brauc-..

...das "ungeschriebene" Gesetz, die Etikette, die Manieren, Sitte, Brauch... hat doch überhaupt nichts mit "nationaler Identität" zu  tun, das sind doch Verhaltensweisen, die nicht nur für die Deutschen wichtig sind...und nicht nur von den Deutschen geteilt werden. 

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cosifantutti:

als definiert sich deutsche Leitkultur deiner Auffassung nach überwiegend durch Abgrenzungen und negative Äußerungen. Das ist dann ja auch ein interessanter Ansatz, dass ich meine "Identität" dadurch beschreibe, was ich "nicht" bin.... 

Es gibt keine deutsche Leitkultur. Dafür gibt es viel zu viele Deutsche, die sich dagegen wehren und den Multikultiquatsch als vollendeten Ausdruck deutscher Toleranz betrachten.

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cosifantutti:

...das "ungeschriebene" Gesetz, die Etikette, die Manieren, Sitte, Brauch... hat doch überhaupt nichts mit "nationaler Identität" zu  tun, das sind doch Verhaltensweisen, die nicht nur für die Deutschen wichtig sind...und nicht nur von den Deutschen geteilt wird.... 

Natürlich sind Manieren, Sitte und Brauch in allen Völkern wichtig. Sie sind aber nunmal in allen Völkern ein bisschen unterschiedlich und werden eben nicht überall gleich geteilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cosifantutti:
vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Uns wird als gemeinschaftsstiftend verkauft, dass wir uns als Deutsche im Bewusstsein unserer Schuld möglichst unsichtbar zu machen haben, was gleichzeitig dadurch zu kompensieren versucht wird, dass Deutschland angeblich in besonders hoher moralischer Verantwortung gegenüber der Welt zu stehen hat, koste es, was es wolle. Wer braucht schon eine nationale Identität?

.... diese steile These halte ich wiederum selber für eine Legende... sie wird sehr gerne von politisch interessierten Kreisen immer wieder aufgewärmt...

 

PS: für eine was wäre für dich eine "nationale Identität" sehr konkret ? und wie soll sich solch eine nationale Identität konkret äußern ? 

 

Sehr konkret gehört dazu für mich, stolz auf mein Land und meine Herkunft sein zu können, sagen zu können "mein Land", ohne dass mir gleich rechtsradikale Tendenzen unterstellt werden. Von welchen "politisch interessierten Kreisen" wird denn meine angeblich steile These immer wieder aufgewärmt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Wenn man den im Wahlkampf so gehört hat, hat das sehr nach " A new Argentina" geklungen.

Der Text ist von Tim Rice aus dem Musical Evita.

Ich nehme schon an,dass Rice recherchiert hat.

Es ändert sich halt nix bei  Diktatoren und/ oder Populisten.

 

Dann lieber linke Spinner, die die Wirtschaft in den Abgrund führen und mit Putin und Xi und den Mullahs gegen den pösen imperialistischen Westen paktieren? 

 

Ach ne, lass mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

?

Welcher andere "Gott" sollte denn einen Trump für seine Pläne rekrutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Zusammenhalt und Wehrhaftigkeit nach innen und außen.

 

Und genau das ist das, was mMn diese von mir zitierte Maori-Abgeordneten ganz klar und selbstbewusst gezeigt hat.

Der Haka ist gerade  dieser Ausdruck von Zusammenhalt und Wehrhaftigkeit nach innen und außen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cosifantutti:

 

Ich habe dann einfach bei einem solchen Konzept die Vorstellung, dass es sehr schnell eine Trennung gibt in "Wir" und dann eben die, die nicht dieser nationalen Identität zuzuordnen sind.... Die Sinnhaftigkeit eines solchen Konzeptes erschließt sich mir nicht so recht, zumal das Wichtigste, neben der gemeinsamen Sprache, der gemeinsame Verhaltenskodex und gemeinsam Grundwerte sind, die sich aber nicht im Sinne von "nationaler Identität" vereinnahmen lassen.... Grundwerte, wenn das Wort irgend einen Sinn haben soll, sind das gundlegende Werte, die über eine rein nationale Identität hinaus gemeinsam geteilt werden, z.B Solidarität, Hilfsbereitschaft...etc...

 

Bingo. Genau das hatte ich gemeint.

Nationale Identität ist sinnlos, ja sogar ungut, da das sehr schnell zu einer Trennung in "Wir" und "Nicht Wir" zur Folge hat (und da hat ja schon mal in unserer Geschichte ganz böse geendet)

Sinnvoll sind hingegen Werte, die über  eine rein nationale Identität hinausgehen, die global sind. (Und genau hierin gerieren sich immer mehr Deutsche besonders als Vorreiter, die allen anderen Völkern und Nationen erklären, wie das zu funktionieren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Wenn nur deutsch ist,wer Männchen macht,wenn die Flagge gehisst wird jnd brav die Hymne mitsingt...

 

Mit Verlaub: Was soll dieser massiv despektierliche Einwurf jetzt?

Gibt es vielleicht außer Schwarz und Weiß auch noch andere Farben und Schattierungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Ein Ausflug nach Argentinien.

 

Der neue Präsident ist ja ein ganz schlimmer Finger: Im Gegensatz zu seinem sozialistischen Vorgänger, der von Links-Grün heiss geliebt war und entsprechend subventioniert wurde, möchte der neue Präsident, ganz schlimm, sein Land nicht weiter Richtung China und Russland ausrichten. So hat Javier Milei den Beitritt zum BRICS gestoppt (einem illustren Kreis von erlauchten Staaten wie Russland, China, Iran und anderen totalitär-undemokratischen Staaten), sondern möchte sich an den USA und Europa orientieren. Auch stellt sich Milei, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, auf die Seite Israels und der Ukraine. Ganz verdächtig also. Dementsprechend sind die Links-Grünen Regierungs-Darsteller in Deutschland komplett überfordert. Oder wie der Kommentator schreibt: Sie haben den Knall wohl nicht gehört:

 

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wer-diesen-knall-nicht-hört-ist-selber-schuld-auf-mileis-angebot-hat-berlin-keine-antwort/ar-AA1mzYUT

 

Daraus zitiert:

Zitat

Hinter den Kulissen heißt es in Berlin: Weil Milei von einigen in die Schublade des Rechtspopulismus einsortiert wird, könnten SPD und Grüne aus Furcht vor den linken Flügeln ihrer Partei allzu engen Kontakt zum libertären Präsidenten scheuen.

 

 

tja....wenn man die Welt nur in Gut und Böse, Links und Rechts einteilt....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...