Bleze Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 1 Minute schrieb Chrysologus: Dennoch wird berichtet, dass man genau das besprochen habe. Ich habs gar nicht so verfolgt. Wer hat denn das gehört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 14 Minuten schrieb Chrysologus: Dennoch wird berichtet, dass man genau das besprochen habe. https://www.fr.de/politik/entsetzen-ueber-vertreibungsplaene-bei-treffen-mit-afd-abgeordneten-zr-92770163.html Zum Beispiel hier ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 8 Minuten schrieb laura: https://www.fr.de/politik/entsetzen-ueber-vertreibungsplaene-bei-treffen-mit-afd-abgeordneten-zr-92770163.html Zum Beispiel hier ... Ich meine eher: War da jemand anwesend der das gehört hat? Gab es Wanzen? Wie vertrauenswürdig sind die Quellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Bleze: Ich meine eher: War da jemand anwesend der das gehört hat? Gab es Wanzen? Wie vertrauenswürdig sind die Quellen? Der Originalartikel bearbeitet 15. Januar von Chrysologus Link falsch eingestellt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Der https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/ Ließt sich spannend, beantwortet aber keineswegs meine Frage. Zum Verständnis, ich will weder die AfD verteidigen, noch kann ich mir nicht NICHT vorstellen das ggf. solche Themen behandelt wurden. Aber dort wird keinerlei Quelle behandelt, sondern geschrieben als sei man live dabei gewesen. War es jemand? Oder nicht? Woher stammt das Material? Habe ich das überlesen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Der Link funzt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 8 Minuten schrieb Soulman: Der Link funzt nicht. behoben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 12 Minuten schrieb Bleze: vor 19 Minuten schrieb Chrysologus: Der https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/ Ließt sich spannend, beantwortet aber keineswegs meine Frage. Zum Verständnis, ich will weder die AfD verteidigen, noch kann ich mir nicht NICHT vorstellen das ggf. solche Themen behandelt wurden. Aber dort wird keinerlei Quelle behandelt, sondern geschrieben als sei man live dabei gewesen. War es jemand? Oder nicht? Woher stammt das Material? Habe ich das überlesen? Informationen zur Genese des Artikels finden sich hier - Correctiv hat schon einen gewissen Namen in der Branche, was nichts beweist, aber den Verdacht begründen mag, dass es nicht frei erfunden ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 23 Minuten schrieb Chrysologus: vor 46 Minuten schrieb Bleze: Ich meine eher: War da jemand anwesend der das gehört hat? Gab es Wanzen? Wie vertrauenswürdig sind die Quellen? Der Originalartikel 'Correctiv.org' und 'Vertrauenswürdig' in einem Beitrag??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Zitat Inhaltlich gibt es in der Runde keine grundsätzliche Kritik an der Idee des „Masterplans“, es kommen viele unterstützende Nachfragen. Zweifel gibt es nur an der Umsetzbarkeit. Ein Nazi aus Österreich erklärt den Anwesenden also die Remigration und es gibt Zweifel an der Umsetzbarkeit? Da waren offensichtlich mehr Demokraten anwesend als auf einem Linken-Parteitag. Ich möchte gerne nochmal vor der Wahl der Methoden warnen. In einer Demokratie ist nur eines sicher: Der Wechsel der Macht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar 46 minutes ago, Chrysologus said: Informationen zur Genese des Artikels finden sich hier - Correctiv hat schon einen gewissen Namen in der Branche, was nichts beweist, aber den Verdacht begründen mag, dass es nicht frei erfunden ist. Einen Verdacht begründet das in meinen Augen ebenfalls - an den sich weitere Recherche und Ermittlungen anschließen müssen. Dass die Auslegungen so einiger Medien aber nicht ganz sachlich sind, sondern eher alarmistisch, hat sich allerdings ebenso gezeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Mal etwas ganz anderes: der erste „Bürgerrat“ hat zum Thema „Ernährung“ getagt und u.a. einen kostenlosen Mittagstisch für aller Kinder in Kindergärten und Schulen gefordert. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, weil dies wirklich den Kindern zugute käme. Wichtig fände ich auch, so eine Empfehlung umzusetzen, weil sonst die Idee der Bürgerbeteiligung an der Politik sofort frustriert würde. Hier finden sich Hinweise eines Praktikers in Bezug auf Fallstricke bei der Umsetzung. Gibt es weitere gewichtige Einwände? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Das ist eigentlich nur sinnvoll machbar, wenn es das in allen Kitas (und Schulen) gibt und das Essen in den Kitas besser ist als in den meisten Familien. Sonst gehen die Eltern nämlich auf die Barrikaden, und zwar zu recht. Damit wird aber eine wirklich brauchbare und vernünftige Finanzierung benötigt. Sonst wird am Ende doch wieder am Essen gespart, und dann können zu viele Familien das selbst besser machen. Finanzieren würde ich das über entsprechende Umwidmungen des Kindergeldes, denn das Kita-Essen kommt den Kindern ja direkt zu Gute. Quasi als 'Kindergeld in Naturalien'. Was aber vermutlich nicht reichen würde für eine vernünftige Verpflegung. Aber dann stellt sich wieder die Frage, was mit den Kindern ist, die kein Kita-Essen bekommen. Zwei verschiedene Kindergeldbeträge? Halte ich auch für schwierig... Und man sollte sich auch überlegen, in wie Weit der Staat für die Ernährung der Kinder zuständig ist. Und natürlich muß das Essen in gewisser Weise 'a la carte' sein: Je nach Bedarf glutenfrei, nussfrei, hallal oder koscher, vegetarisch oder vegan... Irgendwie sehe ich nicht, wie sich das vernünftig finanzieren ließe. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Informationen zur Genese des Artikels finden sich hier - Correctiv hat schon einen gewissen Namen in der Branche, was nichts beweist, aber den Verdacht begründen mag, dass es nicht frei erfunden ist. Bei solchen Unterstellungen sollte schon etwas handfestes dabei sein. Vorrecherche steht da, alles fein. Wir sie an die Informationen zu den Gesprächen kamen dagegen nicht. Finde ich recht schwammig. Fände ich üvrigens auch wenn es gegenüber den Grünen wäre. Fakten oder gar nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 1 Stunde schrieb Moriz: 'Correctiv.org' und 'Vertrauenswürdig' in einem Beitrag??? Ich gestehe: Ich kenne die nicht. Daher brauche ich Fakten & Quellen für mein Urteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor einer Stunde schrieb Shubashi: Mal etwas ganz anderes: der erste „Bürgerrat“ hat zum Thema „Ernährung“ getagt und u.a. einen kostenlosen Mittagstisch für aller Kinder in Kindergärten und Schulen gefordert. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, weil dies wirklich den Kindern zugute käme. Wichtig fände ich auch, so eine Empfehlung umzusetzen, weil sonst die Idee der Bürgerbeteiligung an der Politik sofort frustriert würde. Hier finden sich Hinweise eines Praktikers in Bezug auf Fallstricke bei der Umsetzung. Gibt es weitere gewichtige Einwände? Ein Räterepublik hatten wir schon mal. Grundsätzlich halte ich die Themen Mehrwertsteuer (Empfehlung 5) und Energydrinks (Empfehlung 8.) ja für bedenkenswert, auch wenn ich die Steuerwünsche für - nun ja - ambitioniert halte. Der Rest ist grün-romantischer Paternalismus. Wer ist denn Bitte auf die Idee gekommen, der Staat wäre in diesem Maße für die Ernährung seiner Bürger verantwortlich? Oder ist das die Einstimmung auf eine neue Ära von besonderen Lebensmittelkarten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Mal etwas ganz anderes: der erste „Bürgerrat“ hat zum Thema „Ernährung“ getagt und u.a. einen kostenlosen Mittagstisch für aller Kinder in Kindergärten und Schulen gefordert. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, weil dies wirklich den Kindern zugute käme. Wichtig fände ich auch, so eine Empfehlung umzusetzen, weil sonst die Idee der Bürgerbeteiligung an der Politik sofort frustriert würde. Hier finden sich Hinweise eines Praktikers in Bezug auf Fallstricke bei der Umsetzung. Gibt es weitere gewichtige Einwände? Eines unserer Tochterunternehmen bietet Schülerbetreuung an (offener Ganztag, Mittagsbetreuung). Auf dem Land finden sich immer weniger Caterer, Essenslieferanten, Mensabetreiber, usw. - was macht man, wenn man niemand findet? Selbst kochen? Auf Basis welcher Ausbildung? Auf Basis welcher Qualitätsstandards? Das mag in Großstädten absolut vernachlässigbar sein, auf dem Land ist das ein ernstzunehmendes Problem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob überhaupt alle Kinder kostenloses Essen in Schule und Kita bekommen müssen. Es gibt doch einige gewichtige Argumente dagegen: 1. Wir haben keinen flächendeckenden gebundenen Ganztag in den Schulen und es gibt einen erheblichen Prozentsatz der Familien, die dies auch nicht wollen, sondern die freie Nachmittage für ihre Kinder wollen. Hier auf dem Land ist der gebundene Ganztag bei einigen Schulen krachend gescheitert, weil die Eltern ihre Kinder an solchen Schulen nicht anmelden. 2. Warum in aller Welt sollte Malte, der Sohn einer Zahnärztin und eines Rechtsanwalts, kostenlose Mahlzeiten erhalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 49 Minuten schrieb Flo77: Ein Räterepublik hatten wir schon mal. Grundsätzlich halte ich die Themen Mehrwertsteuer (Empfehlung 5) und Energydrinks (Empfehlung 8.) ja für bedenkenswert, auch wenn ich die Steuerwünsche für - nun ja - ambitioniert halte. Der Rest ist grün-romantischer Paternalismus. Wer ist denn Bitte auf die Idee gekommen, der Staat wäre in diesem Maße für die Ernährung seiner Bürger verantwortlich? Oder ist das die Einstimmung auf eine neue Ära von besonderen Lebensmittelkarten? Es war für mich schon "interessant" zu lesen, dass diese "Bürgerräte" ja teilweise gar nicht bis zum Ende der Beratschlagungen durchgehalten haben und am Ende ein gar nicht mehr so riesige Zahl an Teilnehmern übrig blieb. Es war ebenfalls "interessant" für mich, dass die Ergebnise eben nur "Ratschläge" sind, die Regierung muss davon genau gar nix umsetzen, wenn sie nicht will oder kann. Und darüber hinaus fand ich es auch "interessant", dass anfänglich Experten durch Vorträge usw. dafür gesorgt haben sollen, dass die Teilnehmer sozusagen eine "gemeinsame Wissensbasis" hatten. Wer hat diese "Experten" denn ausgewählt und auf welcher Basis? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 5 Stunden schrieb Moriz: vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: Das kolportierte Anliegen lautet, nicht hinreichend deutsch seiende Menschen auch dann aus Deutschland abzuschieben, wenn sie sich hier vollkommen legal aufhalten, zB weil sie deutsche Staatsbürger sind. Das wiederum traue ich der Werteunion nun wirklich nicht zu. Und der AfD eigentlich auch (noch) nicht. Beiden Gruppierungen dies nicht zuzutrauen übersteigt das Mass an Naivität das ich dir zugetraut hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Was ich zu diesem Treffen ja so faszinierend finde: einer der Hauptorganisatoren war ein ehemals Düsseldorfer Zahnarzt. Gut laufende Privatpraxis mit mehreren angestellten Ärzten im reichsten Stadtteil: Düsseldorf-Oberkassel. Der Mann ist von Kindesbeinen an in rechten Zirkeln unterwegs, war in nahezu allen später verbotenen Organisationen, Ehefrau und alle vier Kinder sind auch fett dabei (zwei Schwiegersöhne gehören zur Leitung der Identitären im Süden). Und über Jahrzehnte hat das keinen Linken in Düsseldorf aufgeschreckt? Hat die lokale Antifa gepennt? Wir haben hier einen veritablen Humus an Linken und auch Linksextremeren - nichts kam von denen bis zu diesem Abend 2023. Erstaunlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 6 Stunden schrieb Moriz: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Laut Wikipedia waren da angeblich auch CDU-Mitglieder der Werteunion. Ich halte es nicht für unmöglich, daß das ein Versuch ist, auch die Werteunion in den Rechtsextremen Dunstkreis zu stellen. Mit anderen Worten: Viel Lärm um nichts. Ein CDU-Mitglied ist am nächsten Tag ausgetreten, ein weiteres wird die Partei verlassen. Und dass sich die Werteunion im rechtsextremen Dunstkreis befindet, und mit einer Mitgliedschaft in der CDU inzwischen unvereinbar ist, hat Friedrich Merz inzwischen dutzende Male klargestellt. Das Ausschlussverfahren gegen Maaßen, der vor zwei Jahren für die Union im Bund noch in einem Wahlkreis angetreten ist, spricht Bände Dem Lärm liegt also einiges zugrunde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor einer Stunde schrieb laura: Hier auf dem Land ist der gebundene Ganztag bei einigen Schulen krachend gescheitert, weil die Eltern ihre Kinder an solchen Schulen nicht anmelden. Hier auf dem Land, d. h. in uhu-town, gibt es nur eine Realschule mit integrierter Hauptschule, die es eigentlich nicht mehr gibt. Die beiden Gymnasien sind knapp 15 bzw. gut 20 km weg. Bisher habe ich nichts davon gehört, daß Real- oder Hauptschüler in diese Nachbarorte fahren (können/dürfen/müssen). Kurz: Bei mehr als einer Real-/Gesamt-/?-Schule in einem Ort, kann der Ort nicht mehr gaaanz sooo klein sein. Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule mit Mittagsversorgung. ... gerade noch die Kurve zum Mittagessen hinbekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 3 Stunden schrieb Bleze: Bei solchen Unterstellungen sollte schon etwas handfestes dabei sein. Ist dir gar nicht aufgefallen, dass kein Einziger der genannten Anwesenden ein Dementi platziert hat? Herr Hartwig hat sich sogar gerechtfertigt, er habe vorher nicht gewusst, dass Seliner bei diesem Treffen eine Rede halten wird. Und Herr Limmer hat sich sogar von den Inhalten dieser Versammlung distanziert, die er selbst organisiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: behoben. ECht? Bei mir funktioniert er immer noch nicht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts