Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 18 Minuten schrieb Aristippos: Warum soll er die Wahl nicht annehmen, wenn sie ihm in den Schoß fällt? Ja, um das zu verstehen muss man die AfD richtig einordnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 Wir leben in einer Welt, in der es wichtiger ist, wer etwas tut oder sagt, als was jemand tut oder sagt. Ganz krass kann man das bei Trump sehen, bei dem jeder Pups zu einer Schlagzeile führt, nicht etwa, weil Trumps Pupse mehr stinken als die anderer Leute, sondern weil Trump sie fahren lässt. Und heute wurde in Thüringen ein Abgeordneter einer unstrittig demokratisch-rechtsstaatlichen Partei zum MP gewählt. Die eigentliche Schlagzeile wäre, dass ausgerechnet die kleinste Fraktion nun den MP stellt. Stattdessen wird das Ende von Demokratie, Rechtsstaat und Zivilisation an dieWand gemalt, weil die AfD daran beteiligt war, einen unbestritten auf dem Boden des Grundgesetzes stehenden Ministerpräsidenten nach völlig demokratischem Verfahren zu kreiren Werner 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 16 Minuten schrieb Flo77: Ja und? Eben das war von zwei Usern bestritten worden. Nur deren Naivität offenzulegen war mein Begehren. Ansonsten rate ich zu Neuwahlen. Dann ist die FDP schon mal aus dem Spiel. Und wenn Mohring ausgetauscht wird, Kommt auch eine vernünftige Koalition dabei raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 3 Minuten schrieb Thofrock: Eben das war von zwei Usern bestritten worden. Moment! Ich habe gefragt, was daran so verwerflich gewesen wäre, wenn Kemmerich gewusst (oder geahnt) hätte, daß er die Stimmen der bürgerlichen Parteien hätte auf sich vereinen können. Ich habe nicht behauptet zu wissen, daß er es gewusst hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 3 Minuten schrieb Thofrock: Und wie steht es mit deinem Charakter? Der Name Andreas Gehlmann ist dir sicher nicht unbekannt. Doch, ist er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 2 minutes ago, Flo77 said: Moment! Ich habe gefragt, was daran so verwerflich gewesen wäre, wenn Kemmerich gewusst (oder geahnt) hätte, daß er die Stimmen der bürgerlichen Parteien hätte auf sich vereinen können. Ich habe nicht behauptet zu wissen, daß er es gewusst hat. Alleine die Möglichkeit , dass die AfD vielleicht für ihn stimmen könnte, hatte einen aufrechten Demokraten davon abhalten müssen, eine Kandidatur auch nur in Erwägung zu ziehen. Außer Ramelow natürlich, der als Linker Immunität gegen undemokratische Unterstellungen genießt Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 38 Minuten schrieb Flo77: Moment! Ich habe gefragt, was daran so verwerflich gewesen wäre, wenn Kemmerich gewusst (oder geahnt) hätte, daß er die Stimmen der bürgerlichen Parteien hätte auf sich vereinen können. Ich habe nicht behauptet zu wissen, daß er es gewusst hat. Es ging um zwei andere User, Die eine Absprache ausgeschlossen hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 38 Minuten schrieb rince: Doch, ist er... Ein AfD Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt, dessen Vorschlag, Schwule einzusperren, sogar im Sitzungsprotokoll aktenkundig wurde.. Ich habe den schon öfter erwähnt. Du kannst ja mal nach einem Politiker der Linken suchen, der etwas ähnliches vorgeschlagen hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb Thofrock: Ein AfD Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt, dessen Vorschlag, Schwule einzusperren, sogar im Sitzungsprotokoll aktenkundig wurde.. Ich habe den schon öfter erwähnt. Du kannst ja mal nach einem Politiker der Linken suchen, der etwas ähnliches vorgeschlagen hätte. Nein, die haben andere Hobbys. Schau dir mal die Veröffentlichungen der Kommunistischen Plattform an. Was die vorhaben, ist vielen ehemaligen DDR-Bürgern noch in schlechter Erinnerung. Wenn du mit den Roten kein Problem hast, solltest du auch bei den Braunen nicht so pingelig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Nein, die haben andere Hobbys. Schau dir mal die Veröffentlichungen der Kommunistischen Plattform an. Was die vorhaben, ist vielen ehemaligen DDR-Bürgern noch in schlechter Erinnerung. Wenn du mit den Roten kein Problem hast, solltest du auch bei den Braunen nicht so pingelig sein. Welche Menschenrechtsverletzungen hat sich denn Ramelow in seiner Regierungszeit zu schulden kommen lassen? Mein Eindruck war eigentlich immer, dass er einen prima Job gemacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 7 Minuten schrieb Thofrock: Welche Menschenrechtsverletzungen hat sich denn Ramelow in seiner Regierungszeit zu schulden kommen lassen? Mein Eindruck war eigentlich immer, dass er einen prima Job gemacht hat. Das ist nicht der Punkt! Ramelow ist eine Wetterfahne, und Höcke ein Brandstifter. Wenn von der Linken in den Medien die Rede ist, werden immer die Handzahmen vorgeführt, während man von der AfD immer nur die Extremisten präsentiert, was auch einer der Gründe sein dürfte, warum sie sich in ihren jeweiligen Parteien durchsetzen. Angesichts des Niedergangs der sogenannten "Volksparteien" wird die Linke offenbar als Mehrheitsbeschaffer gebraucht. Das hat man noch bis vor kurzem anders gesehen. Aus etwas Abstand betrachtet sind es beides Parteien mit zumindest extremistischen Flügeln (bei der AfD heißt er auch noch so!), von denen sich beide auch nicht distanzieren, und beide pflegen Kontakt zu Extremisten und Gewalttätern außerhalb. So lange das so ist, sollten beide für Demokraten nicht wählbar sein. Aber Demokratie ist offenbar eine sehr subjektive Sache, bei der Extremismus immer nur schlecht ist, wenn er von der anderen Seite daherkommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 23 Minuten schrieb Thofrock: Welche Menschenrechtsverletzungen hat sich denn Ramelow in seiner Regierungszeit zu schulden kommen lassen? Mein Eindruck war eigentlich immer, dass er einen prima Job gemacht hat. Eine Mehrheit der Wähler konnte er offensichtlich nicht davon überzeugen, einen prima Job gemacht zu haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 5. Februar 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Was mich umtreibt, ist die Tatsache, daß in einem deutschen Bundesland mehr als 51% der Parlamentssitze an Parteien gehen, die zumindest einen extremistischen Flügel haben. Das ist nur möglich durch das massive und jahrelange Versagen der Parteien, die sich selbst demokratisch nennen. Daß das alles durch eine vergeigte Wiedervereinigung noch verschärft worden ist, die eigentlich eine feindliche Übernahme war, macht die Sache nicht besser. Stattdessen jammern die ehemals etablierten Parteien über Neonazis, die wahrscheinlich mal wieder vom Mars gekommen sind, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Dabei haben Kommunisten wie Nazis nur dann eine Chance, wenn die Anderen etwas lange und grundsätzlich falsch gemacht haben. Das war vor 90 Jahren so, und ist heute nicht anders. bearbeitet 5. Februar 2020 von Marcellinus 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 Mich fasziniert mal wieder, dass die AfD Sympathisanten in diesem Forum sich im Graben verstecken. Die Partei ist ja ganz schlimm, aber dass sie heute den Ministerpräsidenten in Thüringen bestimmt haben., dass möge doch bitte nicht angetastet werden. Selbst Friedrich Merz sitzt gerade bei Lanz und schimpft wie ein Rohrspatz auf die FDP und die thüringische CDU. Hat jetzt selbst Merz ein sonderbares Demokratieverständnis? Oder haben hier nicht vielleicht doch einige völlig den Kompass verloren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2020 vor 47 Minuten schrieb Marcellinus: .... Daß das alles durch eine vergeigte Wiedervereinigung noch verschärft worden ist, die eigentlich eine feindliche Übernahme war, macht die Sache nicht besser.... die wiedervereinigung war nahezu vollkommen, gemessen an den problemen. hast du mich übernommen? oder bist du ein ossi wie ich? diese jahre waren die politisch besten meines lebens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Und wenn Mohring ausgetauscht wird, Kommt auch eine vernünftige Koalition dabei raus. Und wie soll die ausschauen? Wieder mit der Ex-Stasi-Partei als führende Kraft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 vor 6 Stunden schrieb helmut: die wiedervereinigung war nahezu vollkommen, gemessen an den problemen. hast du mich übernommen? oder bist du ein ossi wie ich? diese jahre waren die politisch besten meines lebens. Vollkommen gibt es in der Politik nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 Also, ich fasse zusammen: 1.) Es ist demokratisch, wenn 30 Jahre nach dem Fall der Mauer ein Mitglied der SED-Nachfolgepartei, das ausdrücklich betont, die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen, zum Ministerpräsidenten gewählt wird. 2.) Es ist dagegen undemokratisch, wenn 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz ein Mitglied einer unbestritten demokratischen Partei mit Hilfe von Extremisten gewählt wird. 3.) Es war 2014 völlig in Ordnung, dass nicht der Kandidat der stärksten Partei gewählt wurde, 2020 ist das dagegen böse. 4.) Ein Bündnis aus Linke, SPD und Grüne, das keine eigene Mehrheit hat, muss trotzdem von CDU und FDP mitgewählt werden, da dies dem Wählerwillen entspricht. Entscheidet sich die Mehrheit des Landtags anders, ist das der Tod der Demokratie. Alles klar? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Eben das war von zwei Usern bestritten worden. Nur deren Naivität offenzulegen war mein Begehren. Ansonsten rate ich zu Neuwahlen. Dann ist die FDP schon mal aus dem Spiel. Und wenn Mohring ausgetauscht wird, Kommt auch eine vernünftige Koalition dabei raus. Nun ja, Wahlen werden am Wahltag entschieden - das sollte die wichtigste Lehre dieser Abstimmung sein. Wenn übrigens in der nächsten Wahl die AfD stärkste Fraktion werden sollte - führen wir dann eine Diskussion darüber, dass all diejenigen, die für Neuwahlen gestimmt haben, die AfD und Höcke so stark gemacht haben? Was ist übrigens mit der "Naivität" von RRG, zu erwarten, dass CDU und FDP sich widerstandslos moralisch erpressen lassen und erneut eine Regierungsbildung hinzunehmen, die sie politisch absolut ablehnen? Ansonsten empfehle ich mal ein paar nüchterne Analysen, das infernalische "Weimar&Untergangsgekreische" ist momentan die schlechteste Reaktion. Hier will nämlich von RRG lediglich das eigene, beim Wähler chancenlose Regierungsmodell in einem verrückten "Va banque"-Spiel gegen die CDU bundespolitisch instrumentalisieren, was bei der relativ unfähigen AKK sogar einigermaßen funktionieren könnte. Nur haben wir dann irgendwann eine "Thüringer Lage" im Bundestag. Die nüchternen Analysen kommen aktuell aber eher aus dem Ausland, Deutschland dreht lieber frei - als ob Antifaschismus und kühle Vernunft gänzlich unvereinbar seien. https://www.nzz.ch/international/deutschland/der-andere-blick-merkels-erbe-faellt-in-stuecke-und-die-deutsche-parteienlandschaft-auch-ld.1519219 https://www.nzz.ch/international/deutschland/tabubruch-ein-skandal-das-ist-demokratie-ld.1538784 https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wie-das-fernsehen-zu-thueringen-und-kemmerich-berichtete-16619842.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 bearbeitet 6. Februar 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Frank: Mich schockiert die naive Annahme dass das ohne Absprachen statt gefunden haben soll Sagt derjenige,der bezüglich Vorsatz/Absicht in anderen Bereichen sehr arglos ist...😉 Okay,kein Crossposting.Vielleicht ist jeder an bestimmten Stellen misstrauisch und hat dafür Gründe. Aber im Thüringer Fall könnte es durchaus ohne Absprachen gelaufen sein. Allerdings wären dann einige sehr..blauäugig... gewesen. bearbeitet 6. Februar 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 8 hours ago, Marcellinus said: Was mich umtreibt, ist die Tatsache, daß in einem deutschen Bundesland mehr als 51% der Parlamentssitze an Parteien gehen, die zumindest einen extremistischen Flügel haben. Das ist nur möglich durch das massive und jahrelange Versagen der Parteien, die sich selbst demokratisch nennen. Daß das alles durch eine vergeigte Wiedervereinigung noch verschärft worden ist, die eigentlich eine feindliche Übernahme war, macht die Sache nicht besser. Stattdessen jammern die ehemals etablierten Parteien über Neonazis, die wahrscheinlich mal wieder vom Mars gekommen sind, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Dabei haben Kommunisten wie Nazis nur dann eine Chance, wenn die Anderen etwas lange und grundsätzlich falsch gemacht haben. Das war vor 90 Jahren so, und ist heute nicht anders. Amen. Und noch ein weitere Aspekt: Vor 90 Jahren waren viele aus der Mitte bereit, jeden zu wählen, der nur versprach, "den Bolschewismus" zu verhindern. Heute ist es umgekehrt, da ist man bereit, jeden zu wählen, der nur verspricht "Rechts" zu verhindern. Aber damals wie heute gilt: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ist in der Politik Unsinn! Als Houellebecqs Roman damals herauskam, dachte ich "ist ja ein ganz interessantes Szenario, aber es wird doch niemand ernsthaft Islamisten an die Regierung bringen, nur um Rechte zu verhindern". Seit gestern bin ich überzeugt, dass das ein sehr realistisches Szenario ist. Anscheinend ist die Menschheit tatsächlich nicht fähig, wirklich aus der Geschichte zu lernen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 7 hours ago, Thofrock said: Selbst Friedrich Merz sitzt gerade bei Lanz und schimpft wie ein Rohrspatz auf die FDP und die thüringische CDU. Hat jetzt selbst Merz ein sonderbares Demokratieverständnis? Oder haben hier nicht vielleicht doch einige völlig den Kompass verloren? Der ärgert sich doch nur, weil nun statt Mohring der Kemmerich den Job hat. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 46 minutes ago, Shubashi said: https://www.nzz.ch/international/deutschland/tabubruch-ein-skandal-das-ist-demokratie-ld.1538784 ein sehr guter Kommentar, trifft haargenau meine Meinung. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 Alle mal durchatmen? Es war eine gute Idee,gestern Abend "Dr Who"(die neueste Staffel auf englisch) zu gucken... Die unterschiedliche Bewertung von AfD und Linke rührt zumindest bei mir daher;wie sich aktzell cerhalten. Ich halte weyer die eine für due NSDAP noch die andere für die AfD. Aber in Sachen Eintreten fpr Werte,due mir auch wichtig sund,liegt halt eine der beiden weiter vorne. Und bezüglich des Personals halte ich Herrn Ramelow für völlig unextremistisch,während Herrn Höcke...nun ja. Aber darum geht es gar nicht. Die Thüringer hsben gewählt,dadurchkam es zur dirt aktuellen Landtagskonstellation und durch diese zum Ergebnis dee Wahl von gestern. Das hat Geschmäckle, ja,aber rein formal ist es korrekt abgelaufen (soweit ich das beurteilen kann). Regieren wird interessant. Und Neuwahl? Warum? Und selbst wenn,kann sich doch jeder ausrechnen, wie die ausgeht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2020 18 minutes ago, mn1217 said: Alle mal durchatmen? Es war eine gute Idee,gestern Abend "Dr Who"(die neueste Staffel auf englisch) zu gucken... Die unterschiedliche Bewertung von AfD und Linke rührt zumindest bei mir daher;wie sich aktzell cerhalten. Ich halte weyer die eine für due NSDAP noch die andere für die AfD. Aber in Sachen Eintreten fpr Werte,due mir auch wichtig sund,liegt halt eine der beiden weiter vorne. Und bezüglich des Personals halte ich Herrn Ramelow für völlig unextremistisch,während Herrn Höcke...nun ja. Aber darum geht es gar nicht. Die Thüringer hsben gewählt,dadurchkam es zur dirt aktuellen Landtagskonstellation und durch diese zum Ergebnis dee Wahl von gestern. Das hat Geschmäckle, ja,aber rein formal ist es korrekt abgelaufen (soweit ich das beurteilen kann). Regieren wird interessant. Und Neuwahl? Warum? Und selbst wenn,kann sich doch jeder ausrechnen, wie die ausgeht... 👍 Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts