Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb Aristippos:

Das veranschaulicht sehr schön den Punkt, an dem die Argumente der militanten Antirassisten absurd werden. Wer so einen Blödsinn von sich gibt, braucht sich dann nicht wundern, wenn er auch mit ernsthaften Anliegen nicht ernst genommen wird.

qed

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

irgendwie scheint dir das eine Herzensangelegenheit zu sein

Werner

Ich finde es einen prima Indikator. Zumal er ja inzwischen auch gerichtlich bestätigt wurde.

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

....

In seiner Wahrnehmung sucht der Mensch immer nach bekannten Mustern und fasst umso mehr Vertrauen je größer die Übereinstimmungen mit sich selbst sind. Natürlich wirkt die Hautfarbe hierbei mit.

falsch. er sucht nach den mustern, nach den modellen. das ist nicht er selbst.

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Menschen gehören zu den wenigen Tieren mit Ich-Bewusstsein, die sich im Spiegel wiedererkennen. Die eigene Hautfarbe ist daher doch wohl Teil der Selbstwahrnehmung.

Mich würde sehr überraschen, wenn das keinen Einfluss auf die Psyche hätte.

Ja,aber so einen großen?  Da gibt es so viele Faktoren.

Warum sollten sich dunkel- oder hellhäutige Menschen negativer wahrnehmen als die jeweils anderen?

Erstmal nehme ich das ja als Fakt wahr:Weiblich,dunkelblond,hellhäutig,grüne Augen, BMI ca 22...

qed hier wohl eher mit "quidquit esset demonstrandum" zu übersetzen

Werner

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

die lässt sich zumindest leicht ändern (jedenfalls äußerlich)

Werner

Du kannst auch Selbstbräuner verwenden...

Just now, mn1217 said:

Du kannst auch Selbstbräuner verwenden...

Blackfacing ist aber gaaaanz böse.

Nein, im Ernst, mit den farbigen Kontaktlinsen ist eine andere Augenfarbe kein Problem, ist kaum zu erkennen.

Das ist mit der Hautfarbe nicht so einfach, zumal es ja nicht allein der Farbton ist.

Werner

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Menschen gehören zu den wenigen Tieren mit Ich-Bewusstsein, die sich im Spiegel wiedererkennen. Die eigene Hautfarbe ist daher doch wohl Teil der Selbstwahrnehmung.

Mich würde sehr überraschen, wenn das keinen Einfluss auf die Psyche hätte.

vielleicht ist so selbstverständlich dass sie außerhalb der wahrnehmung bleibt.

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ja,aber so einen großen?  Da gibt es so viele Faktoren.

Warum sollten sich dunkel- oder hellhäutige Menschen negativer wahrnehmen als die jeweils anderen?

Erstmal nehme ich das ja als Fakt wahr:Weiblich,dunkelblond,hellhäutig,grüne Augen, BMI ca 22...

Ich meine noch nicht mal, daß der Unterschied wertend wahrgenommen wird sondern daß er Teil der Persönlichkeit ist und in bestimmten Situationen die individuelle Einschätzung von Personen und Situationen beeinflusst. Dazu gibt es doch bestimmt Untersuchungen über Familien in denen weiße Eltern dunkelhäutige Kinder aufgenommen/adoptiert haben (bzw. vice versa) oder wie die Hautfarbe bei Kindern aus einer schwarz-weißen Beziehung das Verhältnis zu den Elternteilen und die Partnerwahl bzw. Peergroupfindung beeinflusst.

Aber das war jetzt sehr aus dem Bauch heraus, muss ich nochmal recherchieren.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich meine noch nicht mal, daß der Unterschied wertend wahrgenommen wird sondern daß er Teil der Persönlichkeit ist und in bestimmten Situationen die individuelle Einschätzung von Personen und Situationen beeinflusst. Dazu gibt es doch bestimmt Untersuchungen über Familien in denen weiße Eltern dunkelhäutige Kinder aufgenommen/adoptiert haben (bzw. vice versa) oder wie die Hautfarbe bei Kindern aus einer schwarz-weißen Beziehung das Verhältnis zu den Elternteilen und die Partnerwahl bzw. Peergroupfindung beeinflusst.

suche bei sozialer rassismus.

vor 4 Minuten schrieb helmut:

suche bei sozialer rassismus.

Nur, daß das nichts mit Rassismus zu tun hat sondern mit so banalen Prozessen wie (früh-)kindlicher Prägung und psychologischer Reifung.

bearbeitet von Flo77

vor 27 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist jetzt aber auch ein bisschen engstirnig, dass an einem Tag im Forum festmachen zu wollen. Du bist immerhin einer von zwei Usern, die in ganz erfrischender Ehrlichkeit kein Hehl daraus machen, dass sie eine gewisse Nähe und Sympathie zur AfD entwickelt haben.

Deshalb ist das wahrscheinlich heute auch kein schöner Tag für dich. 

War mir den Tag schön macht, braucht ja deo gratias nicht Deine Sorge zu sein.

In meinen Informationsportalen ist allerdings auch weder ein Highlight noch ein Downlight aufgeploppt.

vor 21 Minuten schrieb Werner001:

Blackfacing ist aber gaaaanz böse.

Nein, im Ernst, mit den farbigen Kontaktlinsen ist eine andere Augenfarbe kein Problem, ist kaum zu erkennen.

Das ist mit der Hautfarbe nicht so einfach, zumal es ja nicht allein der Farbton ist.

Werner

Schon klar. Als jemand,der keine Kontaktlinsen verträgt und bei Selbstbräuner orange wird,bin ich bei beidem raus.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Aber das war jetzt sehr aus dem Bauch heraus, muss ich nochmal recherchieren.

Zu Studizeiten hatte ich im Wohheim eine farbige Mitbewohnerin,die einen hellhäutigen Partner hatte.

Da brauchten beide Eltern eine Gewöhnungszeit...

Aber wie gesagt,das halte ich eher für eine kulturelle Sache.

bearbeitet von mn1217

vor 1 Stunde schrieb helmut:

hautfarbe als solche gibt es nicht wenn du den menschen ganzheitlich siehst.

Da frag ich mich natürlich, wie unsere Firma es trotzdem schafft, Hautaufheller nach Asien zu verkaufen und Selbstbräuner in Europa und den USA, wenn es Hautfarbe als solche eigentlich gar nicht gibt.

Also Hautfarbe gibt es eigentlich gar nicht, biologische Geschlechter auch nicht... Ich wusste, der Anhalter hat recht, und alle Menschen, die mir begegnen, sind nur das Produkt meiner gestörten Einbildung...

• Haha 1

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

?

Augenfarbe auch nicht oder wie?

Haarfarbe auch nicht. Ganz wichtig. Haare per se natürlich auch nicht. 

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Zu Studizeiten hatte ich im Wohngeim eine farbige Mitbewohnerin,die einen hellhäutigen Partner hatte.

Da brauchten beide Eltern eine Gewöhnungszeit...

Aber wie gesagt,das halte ich eher für eine kulturelle Sache.

Der Schwiegervater meiner Cousine war aus Westafrika und ist mit vollintegriert noch nicht ansatzweise umschrieben. Den Sohn bei uns einzugliedern hat auch nicht länger gedauert, als bei den Partnerinnen die meine Cousins oder mein Bruder und ich angeschleppt haben.

Aber da geh' ich nochmal in mich.

• Like 1

vor 18 Minuten schrieb rince:

Da frag ich mich natürlich, wie unsere Firma es trotzdem schafft, Hautaufheller nach Asien zu verkaufen und Selbstbräuner in Europa und den USA, wenn es Hautfarbe als solche eigentlich gar nicht gibt.

Also Hautfarbe gibt es eigentlich gar nicht, biologische Geschlechter auch nicht... Ich wusste, der Anhalter hat recht, und alle Menschen, die mir begegnen, sind nur das Produkt meiner gestörten Einbildung...

eine persönlichkeit ist wie sie ist. mit bräunern wirst du keine persönlichkeit.

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

....In meinen Informationsportalen ist allerdings auch weder ein Highlight noch ein Downlight aufgeploppt.

was ist daran dein? deine blase? was ist dort information?

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

Nur, daß das nichts mit Rassismus zu tun hat sondern mit so banalen Prozessen wie (früh-)kindlicher Prägung und psychologischer Reifung.

daraus entwickeln sich ansichten, handlungen, unterlassungen. das ist dann sozial (wertfrei), denn ein mensch ist ein soziales wesen. in bestimmter richtung kann es sozialer rassismus sein.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Du meinst die eigene Hautfarbe hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt?

Das halte ich zumindest für gewagt.

In seiner Wahrnehmung sucht der Mensch immer nach bekannten Mustern und fasst umso mehr Vertrauen je größer die Übereinstimmungen mit sich selbst sind. Natürlich wirkt die Hautfarbe hierbei mit.

Ich denke, hier hat Flo recht. Der Mensch ist von Natur aus xenophob und fühlt sich bei Vertrautem sicher.

Je stärker das Aussehen eines Anderen mir fremd ist, desto mehr vermutet mein Instinkt, dass ich nicht weiß, was von diesem Menschen zu halten ist, ob er dieselben wesentlichen Maßstäbe teilt wie ich.

Der Instinkt sagt "Vorsicht" und Kopf und Herz protestieren. In kann diese peinliche spontane Reaktion nicht bestreiten, auch wenn ich natürlich nicht entsprechend handle (hoffentlich auch nicht unbewusst). Mit dem Kennenlernen gibt sich das eh schnell.

Ich vermute, dass die heutige Generation, die mit bunten Menschen aller Art aufgewachsen ist, es da leichter hat?

Das betrifft übrigens angeborene körperliche Merkmale, aber auch künstliche Merkmale. Was mir fremd ist, lässt mich zunächst innerlich auf Distanz gehen. 

Damit bekommen Menschen mit nicht biodeutschem Aussehen sofort eine größere Nähe, wenn sie sich "einheimisch" kleiden und akzentfrei sprechen. Ja, eigentlich darf das alles nicht gelten, aber meine unwillkürliche erste Reaktion lässt sich nur begrenzt umerziehen.

bearbeitet von Gratia

vor 3 Minuten schrieb Gratia:

....Der Mensch ist von Natur aus xenophob und fühlt sich bei Vertrautem sicher......

der mensch ist mit grundvertrauen geboren. ein evolutionäres ergebnis. danach wird es sozial gefördert oder gebremst. vertrauen entsteht wenn meine eltern einen anderen ins haus lassen oder wird verringert, wenn sie draußen abgefertigt werden. vertrauen entsteht wenn andere menschen, auch problematische,  mit freundlichen worten erwähnt.

vor 70 jahren, im haus meiner großeltern, in einer mecklenburgischen kleinstadt, wurde von einer in wilder ehe lebenden frau bei aller distanz zur lebensform, immer in freundlicher weise geredet. ich denke, das hat mich geprägt. ich bin dankbar dafür.

vor 15 Minuten schrieb Gratia:

Ja, eigentlich darf das alles nicht gelten, aber meine unwillkürliche erste Reaktion lässt sich nur begrenzt umerziehen.

Hi Gratia,

ich sehe das spieltheoretisch. Es geht dem Gegenüber nämlich genauso mit mir. Das heißt, dass der spieltheoretisch erfolgreichste Prozess der Kooperation bei allen Beteiligten mit Kontrolle und Vorsicht beginnt, um irgendwann in Vertrauen auf Stetigkeit zu münden. Ich muss da nicht päpstlicher sein als der Papst, vor allem unter Ausblendung des spieltheoretischen Risikos. Ich mag es auch nicht, wenn mir gesagt wird, dass ich es sein muss, weil ich sonst xyz oder irgendwas mit phob bin.

"Vertrauen sie mir, ich bin Arzt, Versicherungsvertreter, Banker, Experte, Politiker", als völlig unverdächtige Beispiele.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 1

Gerade eben schrieb helmut:

der mensch ist mit grundvertrauen geboren. ein evolutionäres ergebnis. danach wird es sozial gefördert oder gebremst. vertrauen entsteht wenn meine eltern einen anderen ins haus lassen oder wird verringert, wenn sie draußen abgefertigt werden. vertrauen entsteht wenn andere menschen, auch problematische,  mit freundlichen worten erwähnt.

vor 70 jahren, im haus meiner großeltern, in einer mecklenburgischen kleinstadt, wurde von einer in wilder ehe lebenden frau bei aller distanz zur lebensform, immer in freundlicher weise geredet. ich denke, das hat mich geprägt. ich bin dankbar dafür.

Das ist sicher ein wichtiger Faktor, der bei mir familiär leider eher zu kurz gekommen sein dürfte.

vor 1 Minute schrieb Soulman:

"Vertrauen sie mir, ich bin Arzt, Versicherungsvertreter, Banker, Experte, Politiker", als völlig unverdächtige Beispiele.

Da fehlen die Lehrer und bei diesem Satz stellen sich mir schon automatisch die Nackenhärchen auf...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...