Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Frank:

"Frei ist eine Gesellschaft nur dann wenn jeder sein Waffenarsenal im Nachttisch haben darf"?

Der Gedanke erschliesst sich mir Grundsätzlich nicht. Im Gegensatz zu "Frei ist eine Gesellschaft nur dann wenn jeder anziehen darf was er will". Den Unterschied muss ich nicht erläutern, denke ich.

Hi Frank,

doch, genau an dieser Stelle scheiden sich die Geister. Ein Lackmustest für propagierte Freiheit. Bekleidungsvorschriften in der Öffentlichkeit haben wir ja schon abgehakt (Uniform, Nacktheit, bestimmte Aufdrucke, Vermummungsverbot auf Demos). Was geht die Grünen, was geht die Gesellschaft mein Nachtschrank an?

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 25 Minuten schrieb Frank:
vor 26 Minuten schrieb Flo77:
vor 40 Minuten schrieb Chrysologus:

Es gibt Kulturen, in denen der Vater da etwas mit zu entscheiden hat - unsere gehört jedoch nicht dazu.

Und Du schenkst Deinen Töchtern Strapse, wenn sie auf dem Strich anfangen? 

Dein Sohn will Polizist werden. Findest du da Prostitution den passenden Vergleich?

Offensichtlich, Flo zeigt ein klares Bild von Polizei wie auch von Frauen - zugleich wird er aber von Migranten erwarten, der Polizei, den Frauen (und auch unserer Kanzlerin) mit Hochachtung und Ehrerbietung zu begegnen.

Grundsätzlich berate ich meine Töchter durchaus auch bei der Berufswahl, ich sehe da aber keinerlei Entscheidungskompetenz bei mir, und das durchaus unabhängig von der geltenden Rechtslage. Ich würde ihnen weder zu Polizei noch zu Prostitution raten, allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen.

vor 15 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich würde ihnen weder zu Polizei noch zu Prostitution raten, allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Ein gemeinsamer fällt mir da ein: Die Gefahr, vermöbelt zu werden, und wenn man sich wehrt, vom Vorgesetzen noch eine draufzubekommen, ist ziemlich hoch.

• Thanks 1

vor 21 Minuten schrieb Chrysologus:

Offensichtlich, Flo zeigt ein klares Bild von Polizei wie auch von Frauen - zugleich wird er aber von Migranten erwarten, der Polizei, den Frauen (und auch unserer Kanzlerin) mit Hochachtung und Ehrerbietung zu begegnen.

Ich weiß nicht, was Dich heute Morgen gebissen hat, aber für Deine Verhältnisse (und Deine Moderatorenposition) schießt Du heute ziemlich über's Ziel hinaus.

Was meine Bilder von der Frau Kanzler und der Polizei angeht haben die beiden wenig bis gar nichts gemeinsam und noch weniger hat mein Frauenbild etwas mit Frau Merkel zu tun.

Jedenfalls, sollte ich den Begriff "Ehrerbietung" jemals im Zusammenhang mit Politikern oder der Polizei verwendet haben, würde mich das extrem wundern. Von der Konnotation her gehört dieses Konzept für mich ganz in die Sphäre der Gottes- und Heiligenverehrung und ganz eventuell noch in den Umgang mit besonders ehrwürdigen älteren Familienmitgliedern bzw. geistlichen Begleitern. Aber sicherlich nicht in Bezug gesetzt zu staatlichen Organen.

Die Hochachtung dagegen ist etwas, was sich Personen durch besondere Leistungen und Verdienste gemessen an ihrer Position und ihren Möglichkeiten erworben haben. Da haben viele Menschen im Kleinen einiges erreicht, aber auch viele mit Pauken und Trompeten versagt. Der Allmächtige kann mich ja zur Hölle schicken, wenn er mir übel nimmt, daß ich manchen Versagern im Amt oder im Guten Willen nicht mehr ohne weiteres mit Achtung und Takt begegnen kann.

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Hast Du die Damen in Deiner Umgebung schon durch oder warum fragst Du?

rince hatte von der Gefahr der Frauen um Leib und Leben geschrieben, wenn sie ihr Symbol der Unterdrückung ablegen. 

Und ich rate dazu, auch mal ein ganz kleines bisschen vor der eigenen Tür zu kehren, wo ebenfalls Frauen um Leib und Leben fürchten, wenn sie nicht täglich 20 Freier aus unserem Kulturkreis bedienen. 

bearbeitet von Thofrock
Das Haselhuhn hat viel zu tun

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

rince hatte von der Gefahr der Frauen um Leib und Leben geschrieben, wenn sie ihr Symbol der Unterdrückung ablegen. 

Und ich rate dazu, auch mal ein ganz kleines bisschen vor der eigenen Tür zu kehren, wo ebenfalls Frauen um Leib und Leben fürchten, wenn sie nicht täglich 20 Freier aus unserem Kulturkreis bedienen. 

Also wolltest du einfach mal einen Whataboutism in den Raum werfen... netter Versuch 

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Weil es bei uns also verbotene Zwangsprostitution gibt, muss man das Kopftuch erlauben. War das dein Argument?

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Ich finde, der Vergleich hinkt nicht. Du hast lediglich in Deinem Wertekanon eine Kategorie geschaffen, in der für „Waffen“ diskurstechnische Sonderregeln gelten sollen. Das funktioniert aber erst, wenn Du einen erheblichen Anteil der Diskursteilnehmer von diesen Sonderregeln überzeugt hast.

Ich halte so ein Verfahren generell für problematisch, weil es dazu führt, die pluralistisch-liberale Gesellschaft auszuhebeln, und das ist in meinen Augen ein Hauptproblem heutiger gesellschaftlicher Debatten.

Wir enden so in einem intoleranten Chaos, wo durch alle möglichen Gruppen Themen oder Gegenstände formuliert werden, die aus spezifischen Gründen „anders“ behandelt werden müssten. Für Klimaaktivisten können das „Verbrennungsmotoren“ sein, für Zeugen Jehovas „Blutprodukte“, für Halal-Konsumenten „Gelatine“ für Veganer „Tierprodukte“ etc. Jede Gruppe hat gemäß ihrer Binnenlogik recht, als freiheitliche Gesellschaft können wir aber Probleme nur allgemein formulieren und dann allgemein versuchen, eben bessere innere Sicherheit, bessere Lebensmittelsicherheit, bessere Umweltstandards hinzubekommen.

Mit reinen Verbotslogiken bekommen wir hingegen nur weniger Freiheit bei mehr Konflikten, was ich keine attraktive und kluge Herangehenswise finde.

Nichts vom Genannten ist dafür gedacht,Menschen zu toeten.

Sacht mal, das WE war wohl zu heiss oder was ist los?

Das geht doch auch anders.

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Weil es bei uns also verbotene Zwangsprostitution gibt, muss man das Kopftuch erlauben. War das dein Argument?

Mitnichten, weil das Frauenbild nicht weniger aus unserem eigenen Kulturkreis noch weit problematischer ist, sollten wir unsere Kritik etwas breiter aufstellen, und uns nicht unbedingt berufen für kluge Ratschläge halten. Es ist einfach verlogen, Vergewaltigung als Geschäftsmodell locker und fröhlich laufen zu lassen, sich aber über Kopftücher aufzuregen.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Also wolltest du einfach mal einen Whataboutism in den Raum werfen... netter Versuch 

Du hattest den Begriff Unterdrückung ins Spiel gebracht. Wenn Zwangsprostitution bei dir nicht als Unterdrückung durch geht, dann nenne es ruhig einen Whataboutism.

Frau Merkel sah gerade in den Nachrichten ziemlich erledigt aus und klang auch so.

Da würde sich munter Gehalt, anstatt eine Krise gemeinsam anzugehen.

Und jetzt geht es noch um die Rechtsstaatlichkeit, die eigentlich selbstverständlich sein sollte.

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Na ja, das ist jetzt zwar eine schön formulierte Polemik, aber für eine ernsthafte politische Diskussion hilft so was eben kein Stück weiter.

H+K ist ja gerade sowieso mehrheitlich nach Luxemburg verkauft, jetzt interessiert allenfalls noch, ob man noch die Produktion ins Ausland verlegt.

Im Ausland würde sich kein Mensch um die hiesigen Waffengesetze scheren, wir hätten eben vor allem „das gute Gefühl“, dass diese „bösen Dinge“ jetzt anderswo hergestellt werden.

Eben drum macht einen Börsengang jetzt möglicherweise Sinn. Man könnte das Spektrum an Absatzmärkten noch etwas erweitern.

Aber Sub-Lizenzen und rätselhafte Lieferketten gab es ja ohnehin schon lange. Spätestens seit H&K goes mexikanischer Drogenkrieg. Die Produktion ist bereits weltweit gefächert. Aber mit der Entwicklung werden sie hier bleiben. In dieser Branche ist deutsches Know-how noch unverzichtbar.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Du hattest den Begriff Unterdrückung ins Spiel gebracht. Wenn Zwangsprostitution bei dir nicht als Unterdrückung durch geht, dann nenne es ruhig einen Whataboutism.

Die Mitglieder von Bettlerbanden werden auch unterdrückt. Hat aber genau so wenig was mit dem Thema zu tun...

vor 13 Minuten schrieb rince:

Die Mitglieder von Bettlerbanden werden auch unterdrückt. Hat aber genau so wenig was mit dem Thema zu tun...

Ich hab auch noch einen:

solange in Deutschland Kinder missbraucht werden, sollten wir vor der eigenen Tür kehren und zu Kinderarbeit in Cobaltminen verschämt die Klappe halten.

Arbeit schändet nicht.

Gruss, Martin

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Es ist einfach verlogen, Vergewaltigung als Geschäftsmodell locker und fröhlich laufen zu lassen, sich aber über Kopftücher aufzuregen.

Natürlich ist es das. Du wirst allerdings in der Bevölkerung nur wenige Personen finden, die dieses Vorgehen akzeptabel finden. Und das dürften vorallem die sein, die an diesem Verbrechen verdienen.

Das gilt übrigens auch für den Drogenhandel, Menschenhandel, Migrantenschleppertum, Clankriminalität, Mafiawesen, Kinderschänderringe und einiges anderes bis hin zu Steuerhinterziehung und Bilanzbetrug.

Das Problem ist an dieser Stelle ja auch nicht die eindeutige Gesetzgebung, das Grundproblem ist die Schwäche unserer staatlichen Organe das Recht effektiv durchzusetzen. Das hat auf der einen Seite sicherlich mit einem gewissen Hydraeffekt zu tun (schlägt man einen Kopf ab, wächst ein anderer nach) ist auf der anderen Seite aber vermutlich auch mit der Haltung der Politik zu Polizei und Justiz, die Strafmaßbemessung, der Strafvollzug, die Abhängigkeit des Rechts von der Finanzkraft der Beteiligten, etc. zu erklären.

Und jetzt kannst Du mir auch sicher noch zeigen, wer für ein Kopftuchverbot und gleichzeitig für die Zwangsprostitution ist.

bearbeitet von Flo77

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Eben drum macht einen Börsengang jetzt möglicherweise Sinn. Man könnte das Spektrum an Absatzmärkten noch etwas erweitern.

Also, wenn HK die Dividende in Naturalien auszahlt, kaufe ich Anteile.

Ich hoffe immer noch, ich bin vor 20 Jahren ins Koma gefallen und träume seitdem nur noch wirr:

https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-den-durchbruch-beim-eu-sondergipfel-brachte-ein-schmutziger-hinterzimmerdeal_id_12230965.html

Diese Frau ist doch nicht zurechnungsfähig.

(Und die Welt titelt auch noch "Merkel sichert Deutschland 1 Mrd." und tut so, als wäre das ein toller Deal... - wer diese Überschrift verbrochen hat, dem gehört auch die Akkreditierung und der Presseausweis enzogen.)

1 minute ago, Flo77 said:

Ich bin völlig entspiegelt - gibt's 'ne Kernaussage?

Kernaussagen:  Letzte Woche haben Thunberg und Neubauer eine n "Brief an die Regierungschefs" veröffentlicht, der bisher in die deutschen Medien nicht Eingang gefunden hat.

Darin stehen Dinge wie:

Die Klimarettung gibt es nur, wenn die Rechte von Schwarzen, Indigenen Völkern, LGBTQ, Gendern, Tieren, Frauen, PoC, usw. usf. hergestellt werden.

Das alles ist nicht möglich mit "dem derzeitigen System", wir brauchen  daher einen radikalen Systemwandel, der es auch erlaubt, "Verträge aufzulösen und bestehende Geschäfte und Vereinbarungen über Bord zu werfen, und zwar in einem Ausmaß, das wir uns heute nicht einmal im Ansatz vorstellen können. Und diese Art des Handelns ist politisch, wirtschaftlich und rechtlich nicht möglich innerhalb des heutigen Systems."

Und der Kommentator wundert sich, das es statt einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz einen Publicity-Termin bei von der Leyen gibt.

Werner

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Und der Kommentator wundert sich, das es statt einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz einen Publicity-Termin bei von der Leyen gibt.

Daß ich mit einem Spiegelkommentator mal einer Meinung bin, hat es auch schon länger nicht mehr gegeben.

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Kernaussagen:  Letzte Woche haben Thunberg und Neubauer eine n "Brief an die Regierungschefs" veröffentlicht, der bisher in die deutschen Medien nicht Eingang gefunden hat.

Darin stehen Dinge wie:

Die Klimarettung gibt es nur, wenn die Rechte von Schwarzen, Indigenen Völkern, LGBTQ, Gendern, Tieren, Frauen, PoC, usw. usf. hergestellt werden.

Das alles ist nicht möglich mit "dem derzeitigen System", wir brauchen  daher einen radikalen Systemwandel, der es auch erlaubt, "Verträge aufzulösen und bestehende Geschäfte und Vereinbarungen über Bord zu werfen, und zwar in einem Ausmaß, das wir uns heute nicht einmal im Ansatz vorstellen können. Und diese Art des Handelns ist politisch, wirtschaftlich und rechtlich nicht möglich innerhalb des heutigen Systems."

Werner

Dass Emma Thompson so einen bloß gutgemeinten Quatsch unterschreibt....

Hier übrigens der Gesamttext:

https://climateemergencyeu.org/

Fällt den Verfassern gar nicht auf, dass die EU für so einen Auftritt eine neocolonialistische Rolle übernehmen müsste, wie sie allenfalls zu Völkerbund-Zeiten gegeben war? 

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Ich hoffe immer noch, ich bin vor 20 Jahren ins Koma gefallen und träume seitdem nur noch wirr:

https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-den-durchbruch-beim-eu-sondergipfel-brachte-ein-schmutziger-hinterzimmerdeal_id_12230965.html

Diese Frau ist doch nicht zurechnungsfähig.

(Und die Welt titelt auch noch "Merkel sichert Deutschland 1 Mrd." und tut so, als wäre das ein toller Deal... - wer diese Überschrift verbrochen hat, dem gehört auch die Akkreditierung und der Presseausweis enzogen.)

Oh,wow. Bekommt ein Sternchen für Parteilichkeit,der Artikel.

Der ist ja.. schwierig.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...