Mistah Kurtz Geschrieben 27. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb mn1217: Kurz hat was? Er hat doch erst die Populisten in die Regierung genommen. Von wegen Hygiene. Da ist er zu spät gekommen. Das haben vor ihm schon die früheren sozialistischen Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky - Bundesregierung Sinowatz und Bundesregierung Vranitzky I - getan. Aber ok, da war der Partner der Populisten das österreichische Gegenstück zur SPD, das macht dann natürlich alles wieder gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 Der bekannte blinde Fleck. Wenn die SPD mit dem linken Pack koaliert, ist das o.k. Aber wehe, jemand erwägt eine Koalition mit dem rechten Pack, dann geht die Welt unter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) AKK erntet zurecht gerade massive Kritik für ihre Idee, vor Wahlen die Meinungsfreiheit einschränken zu wollen (wo kommen wir denn hin, wenn man vor Union und SPD warnt? Warnen darf man bekanntlich nur vor den anderen... ) Interessante Beobachtung am Rande: aus meinem Bekanntenkreis schimpfen diejenigen am lautesten, die bisher immer vorne mit dabei waren, wenn es um die Einschränkung von Meinungsfreiheit bei AfD & Co ging (Hass ist keine Meinung-BlaBla, andere Meinung = Hassrede), und die das Maas'sche Zensurgesetz bisher toll fanden und nie nachvollziehen konnten, was ich dagegen haben könnte... die Geister, die ich rief, sag ich da nur. bearbeitet 28. Mai 2019 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 1 hour ago, rince said: AKK erntet zurecht gerade massive Kritik für ihre Idee, vor Wahlen die Meinungsfreiheit einschränken zu wollen (wo kommen wir denn hin, wenn man vor Union und SPD warnt? Warnen darf man bekanntlich nur vor den anderen... ) Interessante Beobachtung am Rande: aus meinem Bekanntenkreis schimpfen diejenigen am lautesten, die bisher immer vorne mit dabei waren, wenn es um die Einschränkung von Meinungsfreiheit bei AfD & Co ging (Hass ist keine Meinung-BlaBla, andere Meinung = Hassrede), und die das Maas'sche Zensurgesetz bisher toll fanden und nie nachvollziehen konnten, was ich dagegen haben könnte... die Geister, die ich rief, sag ich da nur. Ich nenne das Piusdenk, weil ich das zum ersten Mal bewusst bei den Piusbrüdern wahrgenommen habe. Die sind für Religionsfreiheit und finden es empörend, wenn man diese einschränkt, Religionsfreiheit allerdings nur für sie selbst. Sie erklären das dann so, dass alle anderen Religionen ja falsch seien, und Falsches/Lüge könne doch niemals Rechte verlangen. Sie selbst seien die einzig wahre Religion, weshalb natürlich nur sie sich auf Religionsfreiheit berufen könnten. So sehen das viele bezüglich der Meinungsfreiheit auch. Werner 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 Für diese Art "Doppeldenk" hier ein schönes Beispiel: Allensbach führt eine Umfrage zur Meinungsfreiheit durch und kommt zum Ergebnis, dass diese fragiler geworden ist, weil die Menschen vorsichtiger davon Gebrauch machen. Die Gegenargumentation beginnt mit einem hinkenden Vergleich ("Im Straßenverkehr ist man ja auch vorsichtig") und steuert dann im Kern nur bei: "diese Umfrage könnte Ressentiments der "Rechten" stärken!" Dass dies schon eine Instrumentalisierung der Meinungsfreiheit darstellt, ist dem Autor anscheinend gar nicht bewusst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 35 minutes ago, Shubashi said: Dass dies schon eine Instrumentalisierung der Meinungsfreiheit darstellt, ist dem Autor anscheinend gar nicht bewusst. Piusdenk. Nur die wahre Religion kann Rechte beanspruchen. „Was spricht dagegen“ (um die Worte dieses Kommentators zu verwenden), wenn falsche Religionen sich eingeschränkt fühlen? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Meinungsfreiheit, die nicht auch „falsche“ Meinungen schützt, kann man getrost in die Tonne treten, denn die „richtige“ Meinung darf man immer und überall äußern, selbst da, wo es keine Meinungsfreiheit gibt Werner bearbeitet 28. Mai 2019 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Meinungsfreiheit, die nicht auch „falsche“ Meinungen schützt, kann man getrost in die Tonne treten, denn die „richtige“ Meinung darf man immer und überall äußern, selbst da, wo es keine Meinungsfreiheit gibt Werner Das ist das eigentliche Problem, wenn man seine eigene Meinung nicht mehr als eine unter vielen wahrnimmt, sondern für die einzig berechtigte hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 5 minutes ago, Marcellinus said: Das ist das eigentliche Problem, wenn man seine eigene Meinung nicht mehr als eine unter vielen wahrnimmt, sondern für die einzig berechtigte hält. Da Politik und Medien seit geraumer Zeit massiv versuchen, das Volk zu dem Glauben zu erziehen, es gäbe nur „richtige“ und „falsche“ Meinungen, sie also die Rolle der Heiligen Inquisition übernehmen, kann das nicht verwundern Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 In mancher Hinsicht ist das schon absurd. Je säkularer Staat und Gesellschaft werden, desto mehr moralisierende Tabus, Verbote und Gebote werden erstellt. Fast erscheint es, als wäre da ein Vakuum entstanden, das sich quasi von selbst wieder füllt. Anstelle von Maria haben wir Greta, für den Papst springt Robert Habeck ein und für die gepredigte Moral sorgen die besorgten Kommentatoren in den Medien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz: In mancher Hinsicht ist das schon absurd. Je säkularer Staat und Gesellschaft werden, desto mehr moralisierende Tabus, Verbote und Gebote werden erstellt. Fast erscheint es, als wäre da ein Vakuum entstanden, das sich quasi von selbst wieder füllt. Anstelle von Maria haben wir Greta, für den Papst springt Robert Habeck ein und für die gepredigte Moral sorgen die besorgten Kommentatoren in den Medien. So absurd finde ich das nicht...ich sehe den Menschen aber auch als glaubensaffines Lebewesen. Und da manches imm "neuen" Glauben noch viel quatschiger sein kann als im "alten", neige ich ja auch dazu, das tradierte nicht einfach zu verwerfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 15 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Da ist er zu spät gekommen. Das haben vor ihm schon die früheren sozialistischen Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky - Bundesregierung Sinowatz und Bundesregierung Vranitzky I - getan. Aber ok, da war der Partner der Populisten das österreichische Gegenstück zur SPD, das macht dann natürlich alles wieder gut. Mitnichten,habe ich auch nicht behauptet,aber Hauptsache, mal gemeckert. Ich gebe zu,die österreichische Regierung der 80 er nicht so präsent zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 7 Stunden schrieb rince: Der bekannte blinde Fleck. Wenn die SPD mit dem linken Pack koaliert, ist das o.k. Aber wehe, jemand erwägt eine Koalition mit dem rechten Pack, dann geht die Welt unter. Die koalieren ja nicht mit der Antifa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb Werner001: Meinungsfreiheit, die nicht auch „falsche“ Meinungen schützt, kann man getrost in die Tonne treten, denn die „richtige“ Meinung darf man immer und überall äußern, selbst da, wo es keine Meinungsfreiheit gibt Werner Das ist hier auch so. Wer die falsche Meinung hat,dessen Meldungen werden sogar ignoriert. In dem Fall hinkt Frau 'KK's Begründung. Sie argumentiert laut Tagesschau,dass es auch als problematisch gewertet werden würde,wenn viele Zeitungen gegen eine Partei geschrieben hätten. Stimmt zwar,aber Herr Rezo ist nur EINER und nicht mal Journalist. Er hat nur viel Klicks und das Video ist durch die Grundrechte gedeckt. Klar fand die CDU das nicht lustig,das war auch Sinn der Sache. Vermutlich müssen die Parteien Strategien finden,wie sie auf so etwas reagieren. Da haben sich auch viele Zeitungen nicht mit Ruhm bekleckert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz: In mancher Hinsicht ist das schon absurd. Je säkularer Staat und Gesellschaft werden, desto mehr moralisierende Tabus, Verbote und Gebote werden erstellt. Fast erscheint es, als wäre da ein Vakuum entstanden, das sich quasi von selbst wieder füllt. Anstelle von Maria haben wir Greta, für den Papst springt Robert Habeck ein und für die gepredigte Moral sorgen die besorgten Kommentatoren in den Medien. Das ist nicht absurd, das ist folgerichtig und liegt in der menschlichen Natur. Das Phänomen hast Du gut beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb mn1217: Das ist hier auch so. Wer die falsche Meinung hat,dessen Meldungen werden sogar ignoriert. Wir befinden uns hier in einem absolutistisch geführten privaten Forum des Gründers mit einer willfährigen Hinterzimmer-Junta, die nach Gutdünken schaltet und waltet und offen zugegeben hat, nicht genehme Meinungen unterdrücken zu wollen, bis hin zum Rausekeln von Mitgliedern oder gar Rausschmiss. Meinungsfreiheit ist hier explizit nur in ganz engen Grenzen gewünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 Wer Rezo selber mal buchen will (Seite 6, Preise auf Seite 7): https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und_Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 19 minutes ago, Stormy said: Wer Rezo selber mal buchen will (Seite 6, Preise auf Seite 7): https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und_Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf Sehr cool. Ist es dann eigentlich immer noch Meinungsfreiheit, wenn ich ihn bezahle? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 Ist ja echt cool. Häuptling Blaulocke, Rächer der Enterbten und Kämpfer für die Armen und Entrechteten ist ein berufsjugendlicher (demnächst 28, nach eigenen Aussagen) Angestellter eines MDax-Großkonzerns. War mir nicht klar. Und seine Follower meinen vermutlich, sie hätten einen von ihresgleichen vor sich. Naja, die glauben ja wahrscheinlich auch, Dr. Sommer von der Bravo sei ein echter Arzt... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Tja. Das ist durchaus ein reales Problem, denn man kann davon ausgehen,dass Parteien jetzt vermehrt versuchen werden,"influencer" auf youtube,instagram und Co.für sich zu gewinnen. Und natürlich fließt da Geld. Da es aber alle tun werden,gleicht es dich vielleicht wieder aus... bearbeitet 28. Mai 2019 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Ist ja echt cool. Häuptling Blaulocke, Rächer der Enterbten und Kämpfer für die Armen und Entrechteten ist ein berufsjugendlicher (demnächst 28, nach eigenen Aussagen) Angestellter eines MDax-Großkonzerns. War mir nicht klar. Und seine Follower meinen vermutlich, sie hätten einen von ihresgleichen vor sich. Naja, die glauben ja wahrscheinlich auch, Dr. Sommer von der Bravo sei ein echter Arzt... Werner Man muss nur oft genug "fucking" sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb mn1217: Mitnichten,habe ich auch nicht behauptet,aber Hauptsache, mal gemeckert. Ich gebe zu,die österreichische Regierung der 80 er nicht so präsent zu haben. Ich meckere nicht, sondern habe Dich auf eine historische Tatsache hingewiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: Ich meckere nicht, sondern habe Dich auf eine historische Tatsache hingewiesen. Du hast mir unterstellt, ich hätte das besser gefunden,weil die SPÖ beteiligt war. Kann man ja mal einfach machen, bin ja nur ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz: In mancher Hinsicht ist das schon absurd. Je säkularer Staat und Gesellschaft werden, desto mehr moralisierende Tabus, Verbote und Gebote werden erstellt. Fast erscheint es, als wäre da ein Vakuum entstanden, das sich quasi von selbst wieder füllt. Anstelle von Maria haben wir Greta, für den Papst springt Robert Habeck ein und für die gepredigte Moral sorgen die besorgten Kommentatoren in den Medien. Es stimmt übrigens nicht ganz, daß mit der Säkularisierung die Religion immer mehr verschwindet und durch Moralismus ersetzt wird. Vielmehr verwandeln sich die Religionen selbst immer mehr in einen säkularen Moralismus, während die Politik immer mehr von Religion durchsetzt wird. Schon seit langem gibt es zB unter den SPD-Mitgliedern mehr, die sich als Gläubige bezeichnen, als im Durchschnitt der Bevölkerung, und viele Vorstandsmitglieder der Parteien sind gleichzeitig Funktionäre der beiden Kirchen. Die Konvergenz von Politik und Religion ist übrigens keine neue Entwicklung. Schon während der Friedensbewegung des letzten Jahrhunderts traf man neben Grünen, Sozis und DKPlern wie selbstverständlich Kirchenmitglieder, und Anfang der 80er war ich ziemlich überrascht, wieviele kirchliche Mitarbeiter ich unter den SPD-Funktionären fand. Und es paßt ins Bild, daß der Versuch von säkularen Sozis, innerhalb der SPD einen Arbeitskreis zu gründen, vom SPD-Vorstand ziemlich rüde abgebügelt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2019 Die Korrelation zwischen christlicher Prägung und politischem Engagement ist eine völlig logische Konsequenz aus der christlichen Erziehung. Daß die Grüne Ideologie zur Ersatzreligion mutiert ist auch nichts Neues. Es ist nunmal ein Trugschluss zu glauben, der Mensch bzw. die Gesellschaft käme ohne diesen Kitt aus und wenn die Kirchen es nicht auf die Kette kriegen sondern sich in ihrem Eierkuchen-Eckchen verkrümeln, kommen eben die Grüninnen mit ihrem Minderheitenpantheon. Gott steh' uns bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts