Merkur Geschrieben 27. August 2020 Melden Share Geschrieben 27. August 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Ja,die Beteiligten hätten eine Kopfwäsche von Oma ( Queen Victoria) benötigt... Je mehr wir über die Mechanismen wissen, desto besser lassen sich Instrumente entwickeln, die da ansetzen. Die war bei Kriegsausbruch schon fast 14 Jahre tot. In gewisser Hinsicht hat man aus dem Krieg gelernt, aber es ergeben sich immer wieder neue Probleme, die man nicht einfach ignorieren sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 27. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Merkur: Die war bei Kriegsausbruch schon fast 14 Jahre tot... Ja,ich weiss. Kaiser Wilhelm II hat wohl mal gesagt, sie hätte gern Enkeln was erzählt,wenn sie noch gelebt hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2020 Melden Share Geschrieben 27. August 2020 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Ja,ich weiss. Kaiser Wilhelm II hat wohl mal gesagt, sie hätte gern Enkeln was erzählt,wenn sie noch gelebt hätte. Es ist ja nicht so, als hätte Victoria keinen Plan verfolgt, als sie ihre Töchter verheiratete. Was George, Nikolaus und Wilhelm allerdings nicht sonderlich beeindruckt hat. Die Idee, die Kaiserin von Indien hätte nach dem Tod des österreichischen Thronfolgers ein großes Familientreffen einberufen und den gekrönten Häuptern Europas den Kopf gewaschen, hat was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 16 Stunden schrieb Ennasus: trotzdem weiß ich, dass eine solche Art des Umgangs von Menschen nicht die ist, wie sie im "Reich Gottes" sein wird Faszinierend, was Menschen nicht alles zu wissen glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 8 hours ago, Flo77 said: Es ist ja nicht so, als hätte Victoria keinen Plan verfolgt, als sie ihre Töchter verheiratete. Was George, Nikolaus und Wilhelm allerdings nicht sonderlich beeindruckt hat. Die Idee, die Kaiserin von Indien hätte nach dem Tod des österreichischen Thronfolgers ein großes Familientreffen einberufen und den gekrönten Häuptern Europas den Kopf gewaschen, hat was. Ich denke, der olle Wilhelm hat mit seiner Äußerung lediglich im Sinn gehabt, "Großmutter" hätte England und Russland zurückhalten sollen, damit er freie Bahn mit Frankreich hätte. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 51 Minuten schrieb rince: Faszinierend, was Menschen nicht alles zu wissen glauben. Das könntest auch du wissen, wenn du dich ein bisschen auf dieses Thema einließest. Aber dazu müsstest du eine Bibel in die Hand nehmen und lesen und verstehen wollen, was mit "Reich Gottes" gemeint ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 40 Minuten schrieb Ennasus: Das könntest auch du wissen, wenn du dich ein bisschen auf dieses Thema einließest. Aber dazu müsstest du eine Bibel in die Hand nehmen und lesen und verstehen wollen, was mit "Reich Gottes" gemeint ist. Ich denke, daß ist ein Irrtum. Es kommt wohl darauf an, aus welcher Perspektive man Bücher wie die Bibel liest. Aber vielleicht meinst du das ja mit dem „verstehen wollen“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Ich denke, daß ist ein Irrtum. Es kommt wohl darauf an, aus welcher Perspektive man Bücher wie die Bibel liest. Aber vielleicht meinst du das ja mit dem „verstehen wollen“. aus der perspektive des schreibers, der historie, eines exegeten, des zeitgeistes, seiner eigenen. man sollte diese perspektive allerdings benennen wenn sie einem bewußt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 Um mal auf aktuelle, konkrete Politik zurückzukommen: hier ein Kommentar anläßlich Angela Merkels Sommerpressekonferenz, dem ich mich ausdrücklich anschließen möchte. Ich (und viele andere) werden sie vermissen, weil sie für einen unpolemischen und pragmatischen Politikstil mit unbestreitbarer Kompetenz steht. Deutschland hatte bisher überwiegend Glückmit der Wahl seiner Kanzlerinnen und Kanzler, ich hoffe sehr, wir werden auch mit der Nachfolge Glück haben. (Was leider nichts daran ändert, dass mir ein Wechsel aus demokratiepolitischen Überlegungen wirklich notwendig scheint.) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 57 Minuten schrieb Shubashi: Ich (und viele andere) werden sie vermissen, Dir ist aber schon klar, daß ich (und viele andere) das ganz anders sehen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor einer Stunde schrieb Shubashi: weil sie für einen unpolemischen und pragmatischen Politikstil mit unbestreitbarer Kompetenz steht. Manchmal frage ich mich, ob an den Chemtrail-Gerüchten nicht doch was dran ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 28. August 2020 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Marcellinus: Dir ist aber schon klar, daß ich (und viele andere) das ganz anders sehen? Das ist ein Diskussionsforum. Verschiedene Meinungen sind erlaubt. Mir wird ziemlich sicher der Pragmatismus fehlen, denn den sehe ich so sonst bei Niemandem. Und den finde ich ziemlich erfrischend. Aber der Artikel klingt fast wie ein Nachruf,das ist etwas deplatziert. Sie lebt und ist auch ( höchstwahrscheinlich) noch ein Jahr lang Kanzlerin. bearbeitet 28. August 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 33 Minuten schrieb mn1217: Sie lebt und ist auch (höchstwahrscheinlich) noch ein Jahr lang Kanzlerin. Und das musst Du uns immer wieder auf's Brot schmieren, weil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Flo77: vor 3 Stunden schrieb Shubashi: weil sie für einen unpolemischen und pragmatischen Politikstil mit unbestreitbarer Kompetenz steht. Manchmal frage ich mich, ob an den Chemtrail-Gerüchten nicht doch was dran ist. Und das Argument war jetzt wo? Moment, ich hol mal mein Rasterelektronenmikroskop raus, vielleicht find ichs dann 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Und das musst Du uns immer wieder auf's Brot schmieren, weil? ...es stimmt, aber was soll die Formulierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Marcellinus: Dir ist aber schon klar, daß ich (und viele andere) das ganz anders sehen? manche andere sehen das anders. sonst wäre sie missis 100%. das ist undemokratisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 2 Stunden schrieb mn1217: ...es stimmt, aber was soll die Formulierung? es schmeckt ihm nicht. mir schmeckt es wie toast hawaii, ein typisches ossigericht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. August 2020 Melden Share Geschrieben 28. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Flo77: Manchmal frage ich mich, ob an den Chemtrail-Gerüchten nicht doch was dran ist. und was antwortest du dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 29. August 2020 Melden Share Geschrieben 29. August 2020 vor 13 Stunden schrieb Marcellinus: Dir ist aber schon klar, daß ich (und viele andere) das ganz anders sehen? Deswegen schreibe ich ja „ich“. Wir werden sehen, wie die Union (und das Land) unter ihren Nachfolgern fährt. Die Popularität der Union dürfte aktuell zu einem Gutteil auf Frau Merkels Konto gehen. Ansonsten habe ich ja auch geschrieben, dass wir generell recht gut mit unseren Kanzlern gefahren sind. Außer den Kabinetten Erhard 2 und nachfolgend Kiesinger (dazu gewissermaßen Brandt - die Phase eines langen, sozial und politisch modernisierenden Übergangs eben) stehen eigentlich alle für enorme Stabilität, aber auch gewisse gesellschaftliche, politische oder ökonomische Anpassungsleistungen. Und alle stabilen Kabinette gingen mit einer Phase des politischen Überdrusses und eines schwierigen Übergangsphase für die Nachfolger bzw. mit einem Machtwechsel zur Opposition einher. Durch die langandauernden Großen Koalitionen gibt es dieses Muster nicht mehr, aber Frau Merkel hat enormes Geschick bewiesen, sich in diesen veränderten Strukturen zu behaupten - was überhaupt nur für eine sehr pragmatische, machtbewusste und unideologische Politikerin möglich war. Mir gefällt in dieser Hinsicht nicht, wenn eine Kritik sehr pauschal und undifferenziert ist - dieser Fehler ist mir schon damals gegenüber Helmut Kohl zuwider gewesen. Ich habe Kohl nie gewählt, und auch Frau Merkel erst bei der letzten Wahl (soweit man eine Erststimme so bezeichnen kann), aber eine begründete, differenzierte und faire Kritik haben unsere führenden Politiker in meinen Augen schon verdient. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 29. August 2020 Melden Share Geschrieben 29. August 2020 Was passiert da in der Linkspartei? Gestern gab Katja Kipping bekannt nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen und jetzt lese ich in der Tagesschau-App das auch Riexinger nicht mehr antritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. August 2020 Melden Share Geschrieben 29. August 2020 vor 28 Minuten schrieb Frank: Was passiert da in der Linkspartei? Gestern gab Katja Kipping bekannt nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen und jetzt lese ich in der Tagesschau-App das auch Riexinger nicht mehr antritt. wer kommt? sahra wagenknecht wieder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. August 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Frank: Was passiert da in der Linkspartei? Gestern gab Katja Kipping bekannt nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen und jetzt lese ich in der Tagesschau-App das auch Riexinger nicht mehr antritt. Das war aber klar. Da gibt es wohl in der Partei die Ansicht, ein Amt sollte nicht über 8 Jahre von einer Person bekleidet werden. Und die sind anscheinend rum. War wohl auch schon länger verabredet,sie haben es nur nicht nach aussen raushängen lasse. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Nur so, weil ich euch das " aufs Brot schmieren " will... bearbeitet 29. August 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. August 2020 Melden Share Geschrieben 29. August 2020 Auch unser Lokalblatt veröffentlicht die blödsinnige DPA-Meldung, Söder habe eine teilweise verfassungswidrige Grenzpolizei eingeführt. was ist “passiert”? Der Artikel 29 des bayr. Polizeiaufgabengesetzes regelt die Befugnisse der bayr. Polizei bei der Grenzkontrolle. Dieser Artikel wurde nun für verfassungswidrig erklärt. Aber: Den Artikel gibt es in dieser Form seit 30 Jahren. Er hat auch nichts mit der Grenzpolizei zu tun, sondern bezieht sich auf die Polizeiarbeit allgemein. Und: der Artikel wurde nie angewendet, weil für Grenzkontrolle die Bundespolizei zuständig ist und Bundesrecht Landesrecht bricht. Also viel Getue um rein gar nichts (vergleichbar etwa mit der Todesstrafe, die es in Hessen auf dem Papier bis vor ein paar Jahren gab). Das herauszufinden hat mich ca. 10 Minuten Google-Recherche gekostet. Und aus dieser Nicht-Story wird ein Verfassungsbruch Söders konstruiert, die Bayr. Grünen tun so, als hätten sie mit dieser “Herzensangelegenheit “ den Rechtsstaat gerettet usw. usf. Aber Coronagegner sind alle verrückt, weil sie nicht glsuben, was in der Zeitung steht und was die Politiker erzählen. Ich kann solche Leute mit jedem Tag besser verstehen Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. August 2020 (bearbeitet) Naja, raus mit dem Artikel . Auf's Brot geschmiert. bearbeitet 29. August 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. August 2020 Melden Share Geschrieben 29. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Werner001: Auch unser Lokalblatt veröffentlicht die blödsinnige DPA-Meldung, Söder habe eine teilweise verfassungswidrige Grenzpolizei eingeführt. was ist “passiert”? Der Artikel 29 des bayr. Polizeiaufgabengesetzes regelt die Befugnisse der bayr. Polizei bei der Grenzkontrolle. Dieser Artikel wurde nun für verfassungswidrig erklärt. Aber: Den Artikel gibt es in dieser Form seit 30 Jahren. Er hat auch nichts mit der Grenzpolizei zu tun, sondern bezieht sich auf die Polizeiarbeit allgemein. Und: der Artikel wurde nie angewendet, weil für Grenzkontrolle die Bundespolizei zuständig ist und Bundesrecht Landesrecht bricht. Also viel Getue um rein gar nichts (vergleichbar etwa mit der Todesstrafe, die es in Hessen auf dem Papier bis vor ein paar Jahren gab). Das herauszufinden hat mich ca. 10 Minuten Google-Recherche gekostet. Und aus dieser Nicht-Story wird ein Verfassungsbruch Söders konstruiert, die Bayr. Grünen tun so, als hätten sie mit dieser “Herzensangelegenheit “ den Rechtsstaat gerettet usw. usf. Aber Coronagegner sind alle verrückt, weil sie nicht glsuben, was in der Zeitung steht und was die Politiker erzählen. Ich kann solche Leute mit jedem Tag besser verstehen Werner ein bißchen genauer: die einführung einer bayrischen grenzpolizei wäre verfassungskonform, wenn deren aufgaben mit dem bund abgestimmte wäre. wiki: "... dass (wohl mit voller Absicht) keine Vereinbarung nach § 2 Abs.3 des Bundespolizeigesetzes [15] mit dem Bundesinnenminister getroffen wurde, denn dies hätte zur Folge gehabt, dass Bayern die Bundespolizei an der Grenze wieder komplett ersetzten hätte müssen, ..." es handelte sich aber um bayrische symbolpolitik. sie sollte wohl xenophobe beruhigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts