Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb rince:

..., um politisch anders Denkenden nicht nochmal eine Plattform zu geben. 

Das nennst du denken?

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Gestern war ein guter Tag. Selbst der Berliner Innenminister mußte zugeben, daß die allermeisten Demonstranten friedlich waren, und eine Zahl hat er auch genannt: 38.000, was wir wohl als untere Grenze annehmen dürfen. Vielleicht beschleicht da jemand ja eine Ahnung, daß das auch seine Wähler gewesen sein könnten. Und keine Angst, ich bin schon wieder weg.

Vor allem sind die friedlichen Demonstranten fröhlich hinter Nazi-Symbolen her gelaufen. Aber wahrscheinlich dachten die nur, das wären Fahnen von Union Berlin.

bearbeitet von Thofrock

vor 46 Minuten schrieb rince:

In der Schweiz wird demnächst wieder über den Umfang von Migration abgestimmt. Ganz ohne Gewalt.

Die Abstimmung ist sicherlich gewaltfrei, ob das Verhindern von Migration gewaltfrei möglich ist, das bezweifle ich.

vor 5 Stunden schrieb rince:

Den Bericht über die anschliessenden Gewaltexzesse von der Anhängern der Religion des Friedens hast du noch 'aus Versehen' vergessen. Haben die auch ihr wahres Gesicht gezeigt?

https://www.tagesanzeiger.ch/gewalttaetige-ausschreitungen-in-malmoe-nach-koran-verbrennung-739391998745

300 Leute - angeblich keine ernste Gefahr, oder? Hierzulande neigen die Islamkritikversteher allerdings eher zum morden, aber das sind dann glücklicherweise nur Einzeltäter.

vor 35 Minuten schrieb rince:

So wie Karikaturen oder unliebsame Bücher. Furchtbare Bedrohungsszenarien. Zack hast du Gewalt und Mordaufrufe im Namen der Religion des Friedens, und du wirst kaum einen Imam finden, der sich diesem Hass und den Gewaltaufrufen entgegen stellt. Unschöne Sache das und fürwahr eine Gefahr für unseren Rechtsstaat.

Abgesehen von dem hier zu registrierenden Whataboutismus -

irgendwo weiter oben habe ich den Islam erwähnt, kontextuell war, dass hier, wie man gerade wieder in deinem Post lesen kann, von der gewalttätigen Minderheit auf die schweigende Mehrheit geschlossen wird und deren Zustimmung vermutet wird.

Und so könnte man andersherum argumentieren, da sich heute nicht 79.999.950 Millionen Bundesbürger gegen die das Schwenken der Reichsfahne vorm Parlament ausgesprochen haben, sie wohl damit einverstanden sind.

Ich denke aber, dass es anders ist.

Habe gerade beim verfrühten Abendessen mal getestet, ob meine Jungs wüssten, warum man so was nicht macht. Allgemeines Gegrummel a la Steinmeier "mimimi-das-ist-böse". Aber warum, verdammte Axt? Es gibt Sachargumente dagegen und die Kids kennen sie nicht.

Ich denke auch, dass eine Menge Muslime einfach nicht das Standing haben, sachlich ihren verwirrten Glaubensbrüdern zu erklären, warum sie von ihrer Seite keine Gefolgschaft haben. Vermutlich haben sie auch Angst. Aber das ist was anderes als Zustimmung.

vor 4 Minuten schrieb Chrysologus:

300 Leute - angeblich keine ernste Gefahr, oder? Hierzulande neigen die Islamkritikversteher allerdings eher zum morden, aber das sind dann glücklicherweise nur Einzeltäter.

Einen Koran zu verbrennen ist ja auch eine kulturelle Höchstleistung. Bücherverbrennung allgemein ist immer ein guter Ansatz um zu zeigen, wie hochentwickelt man ist.

Ironisch gemeint.

Eines haben die Muslime und die Antifa derzeit gemeinsam: Einfach nicht gecheckt, wie blöd Gewalt ist.

Einen Nazi "Nazi" beschimpfen, ist kein Argument. Dann diskutiert man nur drüber, ob er einer ist.

Stattdessen zuhören, warten und nachfragen, dann offenbart der Rechtsextreme selbst, wes Geistes Kind er ist.

Passt doch gut zur moralinsauren Prüderie, die in gewissen Kreisen um sich greift. 

bearbeitet von rince

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Wenn man sich die Bilder anschaut: Das gestern hatte schon eine andere Qualität. Die sind nicht umsonst mit der Reichsflagge auf das Reichstagsgebäude zu gestürmt.

Die Nazis hatten das Schwarz-Rot-Gold der Weimarer Republik abgeschafft und gegen das Schwarz-Weiss-Rot des Kaiserreichs ausgetauscht. Ab 1935 wurde dann die Hakenkreuzflagge Nationalflagge des Deutschen Reischs. Im Gegensatz zur Hakenkreuzfahne ist die Kaiserreichsflagge, bzw deren Verwendung, nicht verboten.

Das war ein Angriff auf die Demokratie in der wir leben. Ein Angriff allein macht noch keine Schlacht und schon gar kein verlorener Kampf (wie komm ich aus dieser Kriegsrethorik wieder raus? 🤔). Insofern hast du natürlich recht, @Shubashi, das dieser Sturm, gestern unsere Demokratie nicht ins Wanken bringt. Aber es ist eben auch nicht dieser Sturm im Wasserglas zu dem du es kleinreden willst.

Wobei dieser " Sturm" ja schnell beendet wurde.

Daher: Ernstnehmen ja,aber auch nicht größer machen,als es war.

• Like 2

Aus den Taten Einzelner und kleiner Splittergruppen das "wahre Gesicht" von wem auch immer herleiten zu wollen, sei es jenes des Islam oder der Islamkritik, des Buddhismus oder der Buddhismuskritik, des Christen oder der Christenkritiker, der Shintoisten oder der Shintokritier usw. usf. ist einfach nur dämlich. Es gibt bei alledem nicht ein Gesicht, ob wahr oder nicht, sondern viele Gesichter. Und welches davon das einzig richtige und wahre ist, weiß wahrscheinlich Gott allein.

Und natürlich der oder die eine oder andere hier. Ich zähle mich da nicht dazu, ich habe keine Ahnung was der "wahre" Islam, das "wahre" Christentum, das "wahre" Gesicht der Kritik daran ist. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, vielleicht sind die, die meinen, das zu können, um so vieles gescheiter. Aber ehrlich: das glaube ich nicht. Sie haben nur etwas mehr von dem, was sie zu bekämpfen meinen. 

vor 1 Stunde schrieb rince:

Passt doch gut zur moralinsauren Prüderie, die in gewissen Kreisen um sich greift. 

Menschenhandel als moralinsaure Prüderie. 400.000 Prostituierte für 80 Millionen Bürger. Und wir regen uns über das Frauenbild der Muslime auf.

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Aus den Taten Einzelner und kleiner Splittergruppen das "wahre Gesicht" von wem auch immer herleiten zu wollen, sei es jenes des Islam oder der Islamkritik, des Buddhismus oder der Buddhismuskritik, des Christen oder der Christenkritiker, der Shintoisten oder der Shintokritier usw. usf. ist einfach nur dämlich. Es gibt bei alledem nicht ein Gesicht, ob wahr oder nicht, sondern viele Gesichter. Und welches davon das einzig richtige und wahre ist, weiß wahrscheinlich Gott allein.

Und natürlich der oder die eine oder andere hier. Ich zähle mich da nicht dazu, ich habe keine Ahnung was der "wahre" Islam, das "wahre" Christentum, das "wahre" Gesicht der Kritik daran ist. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, vielleicht sind die, die meinen, das zu können, um so vieles gescheiter. Aber ehrlich: das glaube ich nicht. Sie haben nur etwas mehr von dem, was sie zu bekämpfen meinen. 

Vor allen Dingen: Es ist ziemlich egal, was das wahre Gesicht einer Weltanschauung ist.

War Willy Brandt, Erich Honecker oder Christian Klar der "wahre" Sozialist? Eine akademische Diskussion.

Willy Brandt war ein demokratischer Politiker, Erich Honecker ein Diktator, der per Schießbefehl Menschen ermorden ließ, Christian Klar ein Terrorist und Mörder. Das ist maßgeblich.

Dasselbe gilt für Islam und Islamkritik. Den Islam zu praktizieren ist Bestandteil der Religionsfreiheit. Den Islam für unsinnig zu halten ist Bestandteil der Meinungsfreiheit.

Zum Mord an "Abgefallenen" aufzurufen ist eine Straftat und muss entsprechend geahndet werden. Zum Anzünden von Moscheen während der Gebetszeit aufzurufen ebenso.

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Warum schreibst das mir? Bist du wieder auf dem Verleumdungstrip?

Werner

ich verleumde keine frauen mit und ohne schleier oder kopftuch.

vor 24 Minuten schrieb MartinO:

....

Zum Mord an "Abgefallenen" aufzurufen ist eine Straftat und muss entsprechend geahndet werden. Zum Anzünden von Moscheen während der Gebetszeit aufzurufen ebenso.

auch außerhalb der gebetszeit

vor 25 Minuten schrieb Thofrock:

Menschenhandel als moralinsaure Prüderie. 400.000 Prostituierte für 80 Millionen Bürger. Und wir regen uns über das Frauenbild der Muslime auf.

wenn prostituierte es im schleier oder kopftuch machen, ist das preiserhöhend oder dann strafbar?

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Eines haben die Muslime und die Antifa derzeit gemeinsam: Einfach nicht gecheckt, wie blöd Gewalt ist.

.....

welche muslime? die deiner nachbarschaft? mit der antifa weiß ich nicht so genau. ich bin antifaschistisch erzogen. du auch?

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

.....

Ich denke auch, dass eine Menge Muslime einfach nicht das Standing haben, sachlich ihren verwirrten Glaubensbrüdern zu erklären, warum sie von ihrer Seite keine Gefolgschaft haben. Vermutlich haben sie auch Angst. Aber das ist was anderes als Zustimmung.

vielleicht kennen sie keine? oder sie sind in einer is-zelle zu der sie keinen zutritt haben?

vor 13 Minuten schrieb helmut:

auch außerhalb der gebetszeit

Natürlich.

Kleiner Unterschied: Außerhalb der Gebetszeit ist es Brandstiftung. Gibt in Deutschland ein bis zehn Jahre.

Während der Gebetszeit (oder wenn sich Menschen in der Moschee befinden und der Brandstifter das weiß und einige dieser Menschen sterben) ist es Mord. Das gibt in Deutschland lebenslänglich.

vor 12 Minuten schrieb helmut:

welche muslime? die deiner nachbarschaft? mit der antifa weiß ich nicht so genau. ich bin antifaschistisch erzogen. du auch?

Du hast Recht. Ich hätte nicht "die Muslime" schreiben sollen, sondern muslimische Extremisten.

Bei der Antifa meine ich ganz konkret die engagierten Demonstrationsteilnehmer, mit denen ich auch schon zu tun hatte. Das letzte Mal hatten wir einen bekannten Nazi am Ort, der unser schönes Dorf mal über die Gefahren von Multikulti aufklären wollte, sehr zum Missfallen unserer vitalen Ortsjugend mit und ohne Migrationshintergrund und Antifa-Aktivisten, die dem Nazi nachreisten. All das machte die Strategie unserer führenden Kommunalpolitiker aus allen Parteien zunichte, die die wirklich kluge Idee hatten den Nazi zu ignorieren.

Tatsächlich hatten die Antifa-Aktivisten außer Parolen wenig zu bieten und wir mussten nicht nur dafür sorgen, dass unsere vitale Jugend dem Nazi keine draufstrich, sondern auch noch die Antifa-Aktivisten ständig runterfahren.

Die Polizei, muss eine Hundertschaft gewesen sein, bevölkerte die Szene auch noch. Ihre Aufgabe muss es wohl gewesen sein, den ersten zu verhaften, der über die Stränge schlägt, sonst haben sie nichts gemacht.

Wäre ich Antifa-Aktivist, dann würde ich mich permanent fremdschämen, wie gnadenlos bescheuert die Performance dieser politischen Richtung ist. Ich teile sehr wohl Inhalte mit ihnen (nicht alle, natürlich), aber dämliche Strategien halte ich für unentschuldbar.

Das ist pubertär, mein 17-jähriger ist dem schon seit einem Jahr entwachsen.

3 hours ago, nannyogg57 said:

Die Abstimmung ist sicherlich gewaltfrei, ob das Verhindern von Migration gewaltfrei möglich ist, das bezweifle ich.

Es gibt manches, das nicht gewaltfrei möglich ist. Um den Sturm auf den Reichstag zu verhindern, hat die Polizei auch Gewalt angewandt, und das war richtig so, finde jedenfalls ich. Was soll das also für ein Argument sein, das du da vorbringst? Hättest du den Reichstag stürmen lassen?

Werner

3 hours ago, nannyogg57 said:

Einen Koran zu verbrennen ist ja auch eine kulturelle Höchstleistung. Bücherverbrennung allgemein ist immer ein guter Ansatz um zu zeigen, wie hochentwickelt man ist.

Ironisch gemeint.

Dahinter steckt eine geistige Enge, genau wie hinter Vollverschleierung oder Reichskriegsflaggen. Die Ideologien unterscheiden sich, die geistigen Defizite sind die gleichen

Werner

@Werner001Abgesehen davon, dass da ja gerade die Diskussion im Gange ist, warum die Polizei das verschnarcht hat, weil außer den Fahnenschwingern keiner Interesse an den so entstandenen Bildern hatte ...

Die Migration lässt sich sicherlich auch mit ein paar Polizisten verhindern, die die Migranten einfach ein paar hundert Meter zurückschieben, meinst du das?

bearbeitet von nannyogg57

15 minutes ago, nannyogg57 said:

@Werner001Abgesehen davon, dass da ja gerade die Diskussion im Gange ist, warum die Polizei das verschnarcht hat, weil außer den Fahnenschwingern keiner Interesse an den so entstandenen Bildern hatte ...

Die Migration lässt sich sicherlich auch mit ein paar Polizisten verhindern, die die Migranten einfach ein paar hundert Meter zurückschieben, meinst du das?

Ich will gar keine Migration verhindern, ich hab schon vor 2015 hier geschrieben, dass wir geregelte Migration brauchen. Aber das Stichwort ist halt “geregelt”. Ich kann jeden einzelnen gut verstehen, der hierher und aus offensichtlichen Gründen gerade hierher und nicht irgendwo anders hin will, aber das allein ist für mich kein Grund, dies auch jedem, der das will, zu ermöglichen und zu finanzieren.

Da wir es aus geografischen Gründen nicht machen können wie die Australier, gibt es langfristig genau zwei Möglichkeiten: ersten die Anwendung von Gewalt, zweitens die Umwandlung des Sozialstaates in einen Goldgräber-Staat, in dem jeder sein Glück versuchen kann und wer es nicht schafft, muss hoffen, dass er eine Mutter Theresa findet.

Einen dritten Weg gibt es nicht (langfristig, da die Mehrheit nicht bereit ist, die hohen Anreize zur illegalen Migration abzustellen)

Werner

bearbeitet von Werner001

Gewalt macht nen Sinn, wenn man Terror verbreiten will, wenn man nicht erwischt wird oder wenn man der Stärkere ist.

Ansonsten ist Gewalt einfach nur dämlich.

Ob sie ethisch geboten ist, ob Pazifismus eine grundsätzliche Option ist, das ist eine andere Baustelle.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...