Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

1 minute ago, Flo77 said:

Und warum ist sie so einflusslos geworden?

Wie ich bereits sagte: Weil man mit der Verabsolutierung durchaus guter und wünschenschwerter, aber leider vielfach unrealistischer Ideale soweit von der Realität entfernt ist, dass man keinen Einfluss auf sie mehr hat.

Werner

3 minutes ago, nannyogg57 said:

Da aber Selbige offensichtlich wenig mit Menschenrechten am Hut haben, man ziehe sich den einen oder anderen Post hier rein,

Kannst mal ein wenig Butter bei die Fische geben? Was meinst du damit? Die Verteidigung von Corona-Maßnahmen? Den Wunsch nach geregelter statt ungeregelter Migration? Oder beides oder was ganz anderes?

Werner

Eine ganz realistische Beurteilung kann man hier durch verschiedene Politikexperten für die Carnegie-Stiftung lesen:

https://carnegieeurope.eu/strategiceurope/80176

Kurz und knapp zusammengefasst wird dort allgemein die gleichermaßen politische wie militärische Impotenz Europas beklagt, die irgendwann zu dem Punkt führen kann, dass Europa selbst durch diese Konflikte gefährdet werden kann. Die Beiträge sind von 2019.

Wenn ich etwas eigenes hinzufügen darf: die Schwäche und Erpressbarkeit der EU wird aktuell gerade von der Türkei ausgenutzt. Sollte EU aber nicht einmal die Sicherheit und Unverletzlichkeit ihrer Mitgliedsstaaten sichern können, dann ist as europäische Projekt am Ende - und die Not und der Krieg nach fast 80 Jahren wieder auf dem Kontinent heimisch.

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Kannst mal ein wenig Butter bei die Fische geben? Was meinst du damit? Die Verteidigung von Corona-Maßnahmen? Den Wunsch nach geregelter statt ungeregelter Migration? Oder beides oder was ganz anderes?

Werner

coronamaßnahmen und migration sind ausreichend geregelt. der vergleich mit strafgesetzen und straßenverkehrsordnung zeigt es. sie werden in teilen eingehalten. nichteinhaltung wird manchmal bestraft. wir sind's zufrieden. die hälfte der  tötungsdelikte wird nicht erkannt.

vor 20 Minuten schrieb nannyogg57:

Wenn wir schon dabei sind, unsere Politiker zu kritisieren:

In den wenigsten Fällen geht es um die Menschenrechte oder den Weltfrieden, auch in der EU nicht.

Es geht in den überwiegenden Fällen um Macht und sie machen im Großen und Ganzen das, was ihre Macht sichert, das heißt das, was ihre Wähler*innen erwarten.

Da aber Selbige offensichtlich wenig mit Menschenrechten am Hut haben, man ziehe sich den einen oder anderen Post hier rein, haben auch die Politiker daran kein Interesse.

Ein Volk mit kurzsichtigen und egoistischen Wähler*innen kann nicht erwarten, Heilige und Idealisten als Politiker zu haben.

Wir leben hier in Europa tatsächlich -noch- auf einer Insel der Seligen. 
Unser Wohlstand ermöglicht zahllose humanitäre Projekte, die es jeder und jedem Bürger der EU ermöglichen, sich von hiesigen „kurzsichtigen und egoistischen“ Hiesigen zu entfernen. 
Eine Kollegin hat das getan und freiwillig als Sanitäterin während der Schlacht von Mossul gearbeitet. 
Es muss also niemand unter den Egoisten bleiben, man kann auch mit den Heiligen und Idealisten in den Kampf ziehen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 35 Minuten schrieb Shubashi:

Unser Wohlstand ermöglicht zahllose humanitäre Projekte, die es jeder und jedem Bürger der EU ermöglichen, sich von hiesigen „kurzsichtigen und egoistischen“ Hiesigen zu entfernen. 

Wobei unser Wohlstand ein flüchtiges Gas ist. Zum einen haben längst nicht alle Mitglieder unserer Gesellschaft in gleicher Weise Zugriff auf diein diesem Zusammenhang gerne zusammengefassten Ressourcen, zum anderen besteht ein Großteil unseres Wohlstandes nicht aus handfesten Werten sondern auf in Geld als Messeinheit protokollierten Verpflichtungen die wir von anderen erwarten (vulgo "Schulden anderer Staaten"). Inwiefern diese Verpflichtungen jemals in Form handfester Werte, Dienstleistungen oder Gegenverpflichtungen eingelöst werden, darf bei der Bewertung etlicher Positionen ruhig bezweifelt werden.

Ich habe in meiner Mittagspause eine recht interessante (wenn auch an einigen Stellen für meinen Geschmack zu kurz gefasste) Dokumentation über die Manifestation von Geschlechterrollen aufgrund der neolithischen Revolution geschaut: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/maechtige-maenner-ohnmaechtige-frauen-102.html

Leider haben es die Macher versäumt die Gesellschaften, in denen es trotz neolithischer Revolution nicht zu einer besonderen Ausprägung von Geschlechterhierarchien kam, wenn schon nicht vorzustellen, dann doch wenigstens zu benennen. Mich würde schon interessieren, welche Faktoren erfüllt sein müssen, damit eine agrarisch wirtschaftende Gesellschaft nicht in die Geburtenfalle und in die Besitzdenken-Falle tappt.

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

In gewissem Sinne skurril, weil die EU inzwischen in diesem Konflikt zu einem weitgehend einflußlosen Akteur geworden ist. Somit geht es um bloße Sonntagsreden, weil niemand auf die Wünsche der Außenminister eingehen wird.

Nicht nur in diesem Konflikt. Die EU ist gut genug, Geld zu geben und Vertriebene aufzunehmen. Bei Lösungen in internationalen Konflikten wird sie aber keiner ernsthaft involvieren.

Abweichler werden sofort bestraft:

+++ 13:30 Flensburger Grünem droht Ausschluss nach Auftritt bei Corona-Demo +++
Nach der Rede eines grünen Kommunalpolitikers gegen die staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen am Samstag in Berlin will die Flensburger Ratsfraktion über seinen Ausschluss beraten. Die Fraktion werde darüber am Montagabend sprechen, sagte der Vorsitzende Clemens Schmidt. Der Grüne David Claudio Siber hatte in Berlin die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Pandemie, die Medien und die eigene Partei vehement kritisiert. "Wer auf Demos von Verschwörungsfundis redet, zu denen AfD und NPD mobilisieren und wo später nebenan in völliger Enthemmung und unter Reichsfahnen der Deutsche Bundestag "gestürmt" werden soll, ist bei uns Grünen falsch", erklärte der Landesvorsitzende der Nord-Grünen, Steffen Regis, auf Facebook.

quelle: n-tv newsticker

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:

Gute Idee, dann kommt der Bürgerkrieg schneller, als die Grün*innen die letzten zivilen Ideen der NSDAP umsetzen können.

Ein außergewöhnlich rätselhaftes Posting.

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Ein außergewöhnlich rätselhaftes Posting.

es ist ein posting eines konkreten posters.  damit verliert es jedes rätselhafte.

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

..... Mich würde schon interessieren, welche Faktoren erfüllt sein müssen, damit eine agrarisch wirtschaftende Gesellschaft nicht in die Geburtenfalle und in die Besitzdenken-Falle tappt.

kapital anhäufen und kapitalistisch verwerten, also industrialisieren.

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

.....

Ich habe in meiner Mittagspause eine recht interessante (wenn auch an einigen Stellen für meinen Geschmack zu kurz gefasste) Dokumentation über die Manifestation von Geschlechterrollen aufgrund der neolithischen Revolution geschaut: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/maechtige-maenner-ohnmaechtige-frauen-102.html.....

jede geschichtsschreibung hat mehr oder weniger konstruktionen aus späteren zeiten. funde werden gedeutet aus heutigen gedanken.

vor 22 Minuten schrieb rince:

Abweichler werden sofort bestraft:

+++ 13:30 Flensburger Grünem droht Ausschluss nach Auftritt bei Corona-Demo +++
Nach der Rede eines grünen Kommunalpolitikers gegen die staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen am Samstag in Berlin will die Flensburger Ratsfraktion über seinen Ausschluss beraten. Die Fraktion werde darüber am Montagabend sprechen, sagte der Vorsitzende Clemens Schmidt. Der Grüne David Claudio Siber hatte in Berlin die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Pandemie, die Medien und die eigene Partei vehement kritisiert. "Wer auf Demos von Verschwörungsfundis redet, zu denen AfD und NPD mobilisieren und wo später nebenan in völliger Enthemmung und unter Reichsfahnen der Deutsche Bundestag "gestürmt" werden soll, ist bei uns Grünen falsch", erklärte der Landesvorsitzende der Nord-Grünen, Steffen Regis, auf Facebook.

quelle: n-tv newsticker

Hervorhebung von mir, der ist allerdings nichts hinzuzufügen.

bearbeitet von Frank

Das wäre doch eine Idee für die AfD: Sie kann jede FFF- oder BLM-Demo noch vor Beginn zur Auflösung zwingen, wenn sie dort mit ein paar alten Reichsfahnen aufmarschiert.

vor 54 Minuten schrieb Aristippos:

Das wäre doch eine Idee für die AfD: Sie kann jede FFF- oder BLM-Demo noch vor Beginn zur Auflösung zwingen, wenn sie dort mit ein paar alten Reichsfahnen aufmarschiert.

Sie hätte auch in Thüringen öffentlich für Ramelow werben sollen...

Aber ich lasse gerne noch mal eine Politikerin zu Wort kommen, vor der ich trotz ihrer politischen Ausrichtung tatsächlich einen gewissen Respekt habe:

https://www.n-tv.de/der_tag/Sahra-Wagenknecht-Nein-Merkel-hat-es-nicht-geschafft-article22004522.html

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Werner

Nein, weil ich nicht die Zeit und die Nerven habe, mich durch ein paar tausend Posts zu wühlen. 

Wie wäre es, wir warten einfach ab, bis mal wieder jemand hier die Menschenrechte oder Teile davon in Frage stellt?

Natürlich, wenn so ein Post nicht (mehr) kommt, dann ist das eine win-win-Situation.

Seit ein paar Jahrzehnten sind Stellvertreter-Kriege das Mittel der Wahl in strategisch interessanten Weltgegenden. Wir sollten da unbedingt auch mitmischen, dann haben wir wenigstens was davon, bevor die nächste Migratenwelle nach Europa schwappt.

5 minutes ago, nannyogg57 said:

Seit ein paar Jahrzehnten sind Stellvertreter-Kriege das Mittel der Wahl in strategisch interessanten Weltgegenden. Wir sollten da unbedingt auch mitmischen, dann haben wir wenigstens was davon, bevor die nächste Migratenwelle nach Europa schwappt.

Dann könnten wir wenigstens Einfluss nehmen. Ausbaden und bezahlen müssen wir es ja sowieso, dazu lassen wir uns ja jederzeit moralisch erpressen

Werner

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Wie wäre es, wir warten einfach ab, bis mal wieder jemand hier die Menschenrechte oder Teile davon in Frage stellt?

Ouch - das wäre aber ein eigener Thread.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du unter Menschenrechten die 30 Artikel der UN-Charta (die die islamischen Staaten nicht unterzeichnet haben - auch das ein interessantes Thema) verstehst und nicht die 12 Artikel von Memmingen

Dies eingeworfen aufgrund deines Untertons, der die Frage aufwirft, wer im Falle des Versagens eines Staates für die Gewährung der Grundrechte verantwortlich ist.

vor 14 Minuten schrieb nannyogg57:

Peter Struck (SPD), Hindukusch, ist noch nicht so wahnsinnig lange her...

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Dies eingeworfen aufgrund deines Untertons, der die Frage aufwirft, wer im Falle des Versagens eines Staates für die Gewährung der Grundrechte verantwortlich ist.

Der Staat gewährt also Grundrechte. Wer ist der Staat?

vor 15 Minuten schrieb nannyogg57:

Der Staat gewährt also Grundrechte. Wer ist der Staat?

Grundsätzlich hat jeder alle Rechte auf alles. Diese Rechte werden durch Gesellschaften eingeschränkt.

vor 22 Minuten schrieb Higgs Boson:

Grundsätzlich hat jeder alle Rechte auf alles. Diese Rechte werden durch Gesellschaften eingeschränkt.

Der Ansatz gefällt mir.

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Auf die Idee sind die schon von selbst gekommen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...