Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

Die Weltwirtschaft und das Hähnchen an sich:

https://www.welt.de/wirtschaft/article214549492/Gefluegelfleisch-Wie-Ghana-den-Kampf-um-die-Huehner-verliert.html

(amerikanisches Chlorhähnchen, europäisches Subventionshähnchen, asiatisches Virushähnchen - man ist gespannt, was das Geflügel noch alles verursacht...)

vor 15 Stunden schrieb nannyogg57:

Wie wäre es, wir warten einfach ab, bis mal wieder jemand hier die Menschenrechte oder Teile davon in Frage stellt?

Einige scheinen es ja inzwischen als Menschenrecht zu betrachten, ohne wenn und aber nach Deutschland einwandern zu können...

bearbeitet von rince

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

@helmut kann dir das bestimmt erklären, warum seine Kanzlerin das macht ;) 

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Die Weltwirtschaft und das Hähnchen an sich:

https://www.welt.de/wirtschaft/article214549492/Gefluegelfleisch-Wie-Ghana-den-Kampf-um-die-Huehner-verliert.html

(amerikanisches Chlorhähnchen, europäisches Subventionshähnchen, asiatisches Virushähnchen - man ist gespannt, was das Geflügel noch alles verursacht...)

Da hilft bestimmt der Umstieg auf vegetarische/vegane Ernährung. Ist doch auch für uns die immer wieder propagierte Wunderlösung für alle Probleme.

Und in Europa hätte er dann, obwohl klar ein Wirtschaftsflüchtling seiend, zu Unrecht einen Asylantrag gestellt vermute ich? Und bestimmt würde es ganz pöse gegen die von Nannyogg angeführten Menschenrechte verstossen, ihm kein Bleiberecht in der EU zu ermöglichen.

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb rince:

Also ehrlich gesagt lege ich mehr Wert darauf, daß Dinge einfach richtig gemacht werden anstatt mir Ausflüchte anhören zu müssen, warum etwas nicht richtig gemacht wurde.

Aber ich bin dafür vermutlich einfach zu sehr alter, weißer Mann.

28 minutes ago, Flo77 said:

Um die Frage, wer für die Einhaltung der Menschenrechte z.B. in Syrien, im Sudan, in Ghana, etc. verantwortlich sein soll, wenn nicht die jeweilige Staatsregierung und ob mit einem Versagen eben jener Regierung automatisch ein Zuzugsrecht in die EU verbunden ist, hat sich Frau Lehrerin ja gedrückt.

Es gibt ja zwei Extrempositionen:

1.: Was in anderen Ländern vorgeht ist deren Problem und geht uns nichts an.

2.: Wenn es irgendwo auf der Welt Probleme gibt, evakuieren wir die dortige Bevölkerung zu uns.

Die Praxis liegt in dem weiten Feld dazwischen und sieht seit Jahren in etwa so aus: Wer es, aus welchem Beweggrund auch immer, schafft, sich bis hierher durchzuschlagen, hat Glück und darf in der Regel hier bleiben, wer es nicht schafft, hat Pech, egal wie schlecht es ihm geht, wie verfolgt er sein mag, er muss selber sehen wo er bleibt. Das ist letztlich Evolution in Reinform, survival of the fittest, mit der vielzitierten Menschlichkeit, um die es dabei angeblich ginge, hat das nur sehr vordergründig zu tun.

Extrem 1 funktioniert allenfalls für Inseln, aber auch dort ist die Gefahr groß, dass sie ein solches Problem durch die Globalisierung der Welt früher oder später erreicht.

Wobei eine echte, nachhaltige und menschliche Lösung meines Erachtens in den meisten Fällen nur geht, wenn man auch das Thema militärische Intervention nicht von vorneherein ausschließt. Schließt man das generell aus, landet man früher oder später beim Extrem 2, und da hilft es dann auch nicht wirklich, wenn einen die Befürworter dieses Extrems damit zu beruhigen suchen, dass sie sagen "es werden schon nicht alle kommen". Beseitigung von Fluchtursachen ist in unserer Welt leider oftmals nur mit Gewalt möglich.

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Es gibt ja zwei Extrempositionen:

1.: Was in anderen Ländern vorgeht ist deren Problem und geht uns nichts an.

2.: Wenn es irgendwo auf der Welt Probleme gibt, evakuieren wir die dortige Bevölkerung zu uns.

Ich hätte ja noch einen 3. Weg:

Einmarschieren, Störenfriede und Menschenrechtsbrecher entsorgen (z.B. nach St. Helena) und vernünftiges System installieren.

Gut - Selbstbestimmungs der Völker, etc. in die Tonne gekloppt, aber sonst gibt es wohl wenig Möglichkeiten...

vor 2 Stunden schrieb rince:

Da hilft bestimmt der Umstieg auf vegetarische/vegane Ernährung. Ist doch auch für uns die immer wieder propagierte Wunderlösung für alle Probleme.

Und in Europa hätte er dann, obwohl klar ein Wirtschaftsflüchtling seiend, zu Unrecht einen Asylantrag gestellt vermute ich? Und bestimmt würde es ganz pöse gegen die von Nannyogg angeführten Menschenrechte verstossen, ihm kein Bleiberecht in der EU zu ermöglichen.

Am besten, du schreibst einfach, was du gerne möchtest, dass ich schreibe, selber und übernimmst 100 Prozent der Diskussion.

vor 21 Minuten schrieb nannyogg57:

Am besten, du schreibst einfach, was du gerne möchtest, dass ich schreibe, selber und übernimmst 100 Prozent der Diskussion.

Du hast doch mit nebulösen Andeutungen angefangen, dass sich hier jemand gegen Menschenrechte aussprechen würde. Nun versuche ich herauszukitzeln, was genau du meinst.

Nenn Ross und Reiter, dann können wir uns die sackblöden Spielchen sparen.

bearbeitet von rince

21 minutes ago, Flo77 said:

Ich hätte ja noch einen 3. Weg:

Einmarschieren, Störenfriede und Menschenrechtsbrecher entsorgen (z.B. nach St. Helena) und vernünftiges System installieren.

Gut - Selbstbestimmungs der Völker, etc. in die Tonne gekloppt, aber sonst gibt es wohl wenig Möglichkeiten...

Ich hab ja was zur militärischen Intervention geschrieben. 
Selbstbestimmungsrecht der Völker ist was anderes, was du meinst ist die berüchtigte „Einmischung in innere Angelegenheiten“

Werner

vor 6 Minuten schrieb rince:

Du hast doch mit nebulösen Andeutungen angefangen, dass sich hier jemand gegen Menschenrechte aussprechen würde. Nun versuche ich herauszukitzeln, was genau du meinst.

Nenn Ross und Reiter, dann können wir uns die sackblöden Spielchen sparen.

Ich schlage vor, du sparst sie dir.

vor 3 Stunden schrieb rince:

wenn du mir die von der kanzlerin gemachten äußerungen zeigst, versuche ich es. der "stern" ist nicht seriös.

vor 59 Minuten schrieb Werner001:

.....

Wobei eine echte, nachhaltige und menschliche Lösung meines Erachtens in den meisten Fällen nur geht, wenn man auch das Thema militärische Intervention nicht von vorneherein ausschließt......

ja, die neger intervenieren in europa, auch die indios in spanien und portugal. die tasmanier können nicht mehr, sie wurden ausgerottet. die asiaten finden ein jeweils spezielles ziel, z.b. frankreich. wie teilen sich die araber auf? frankreich, england, türkei?

11 minutes ago, helmut said:

wenn du mir die von der kanzlerin gemachten äußerungen zeigst, versuche ich es. der "stern" ist nicht seriös.

bittesehr

Da sind alle Zitate des Stern zu finden.

Werner

4 minutes ago, helmut said:

ja, die neger intervenieren in europa, auch die indios in spanien und portugal. die tasmanier können nicht mehr, sie wurden ausgerottet. die asiaten finden ein jeweils spezielles ziel, z.b. frankreich. wie teilen sich die araber auf? frankreich, england, türkei?

Was willst du uns mit diesem Posting sagen? Wie vielen Länder und Völker du aufzählen kannst? Ich kenne mehr als du, wetten?

Werner

Irgendwie hab ich den Überblick verloren.

Seit dem Wochenende scheint ja endgültig klar zu sein: Wer gegen die Corona-Maßnahme der Regierung aufmuckt, ist (zumindest potentiell) rechtsextrem.

Das bedeutet im Umkehrschluss, links ist regierungstreu und befolgt die Anordnungen der Obrigkeit.

Ich hatte das aus meiner Jugend noch andersrum in Erinnerung. Wann hat sich das eigentlich umgekehrt?

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Confused 1

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Irgendwie hab ich den Überblick verloren.

Seit dem Wochenende scheint ja endgültig klar zu sein: Wer gegen die Corona-Maßnahme der Regierung aufmuckt, ist (zumindest potentiell) rechtsextrem.

Das bedeutet im Umkehrschluss, links ist regierungstreu und befolgt die Anordnungen der Obrigkeit.

Ich hatte das aus meiner Jugend noch andersrum in Erinnerung. Wann hat sich das eigentlich umgekehrt?

Werner

Da, wo unsere Kanzlerin herkommt, war das schon immer so.

• Thanks 2

Ich stelle im Freundeskreis eine erstaunliche Desensibilität fest, wenn es um das Thema geht, was der Staat in einer rechtsstaatlichen Demokratie darf und was nicht. Das war vor dieser Krise nicht so. Die Intoleranz der ach so Toleranten steigt, ebenso der Freibrief für den Nanny-Staat.

Das gibt mir ernsthaft zu denken.

vor einer Stunde schrieb Werner001:

bittesehr

Da sind alle Zitate des Stern zu finden.

Werner

schon für den titel " Angela Merkel blockiert ein Lobbyregister für die Bundesregierung...." ist kein beleg zu finden

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Was willst du uns mit diesem Posting sagen? Wie vielen Länder und Völker du aufzählen kannst? Ich kenne mehr als du, wetten?

Werner

dass intervention seit hunderten von jahren für die heutige situation mit verantwortlich ist. etwas pauschal zählte ich sie auf. nun erfolgt die gegenrichtung durch migration.

1 minute ago, helmut said:

schon für den titel " Angela Merkel blockiert ein Lobbyregister für die Bundesregierung...." ist kein beleg zu finden

Es wird gefragt, sie antwortet ausweichend, wie im Sternartikel beschrieben. Wenn du es nicht glauben magst, glaub es halt nicht, ist mir völlig gleichgültig 

Werner

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Ich stelle im Freundeskreis eine erstaunliche Desensibilität fest, wenn es um das Thema geht, was der Staat in einer rechtsstaatlichen Demokratie darf und was nicht. Das war vor dieser Krise nicht so. Die Intoleranz der ach so Toleranten steigt, ebenso der Freibrief für den Nanny-Staat.

Das gibt mir ernsthaft zu denken.

wenn du es denn kannst. vielleicht denken deine desensiblen ernsthaft.

1 minute ago, helmut said:

dass intervention seit hunderten von jahren für die heutige situation mit verantwortlich ist. etwas pauschal zählte ich sie auf. nun erfolgt die gegenrichtung durch migration.

Ja, so wie man die Wölfe ausgerottet hat, weil sie immer wieder Geißlein und Großmütter verspeist haben. Ursache und Wirkung, die Gebrüder Grimm haben das gut beschrieben

Werner

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...