Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Aber warum muss ich etwas benutzen, das eindeutig von Leuten belegt ist, die ich für problematisch halte?

Gut, wer mit Rechtsextremismus kein Problem hat...aber das ist ja hier nicht der Fall.

Habt ihr nix Anderes?

Ich finde das schwierig.

Weil ich schon lange bevor die 88 von den Nazis so offen belegt wurde, die 88 für etwas anderes kannte, liebte und benutzte. Ein Verzicht wäre ein Sieg von denen - den gönn ich denen nicht.

Die haben sich ja auch nicht was anderes ausgedacht...

Und ab jetzt weißt Du, dass eine 88* nicht unbedingt das ist, was Du bisher immer gedacht hast.

Das verbuche ich als Fortschritt.

* Und manchmal ist es auch einfach nur eine Zahl

vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson:

Weil ich schon lange bevor die 88 von den Nazis so offen belegt wurde, die 88 für etwas anderes kannte, liebte und benutzte. 

Davon mal ab, daß es anscheinend einfach Leute gibt, die aus allem ein Problem machen müssen, hätte ich dich nun wirklich nicht für SO alt gehalten.

• Haha 1

vor 8 Minuten schrieb mn1217:
vor 20 Minuten schrieb Frank:

Also doch "Er hat Jehova gesagt"?

?

Was ist denn das riesige Problem am Versuch von Konsequenz?

Wenn ich hier nur mitschreiben darf, wenn mein Autokennzeichen HH SS 88 ist,bekomme ich schon aufgrund des "falschen" Landkreises ein Problem.

Man kann doch vor der Zulassung mal nachdenken.

Erspart auch ständige " ist ganz anders gemeint" Erklärungen.

Ich bin der Meinung, dass die Verwendung von Symbolen schon durchdacht werden sollte. Ein Verein,in dem ich Mitglied bin,hat ja immer wieder Probleme mit dem Missbrauch " seines" Zeichens( das ja auch noch Schutzwirkung hat....lange Geschichte...).

Also vielleicht bin ich vorbelastet.

Aber wenn das alles egal ist, ist es auch egal, ob die dritte Farbe der Flagge nun weiss oder gelb ist. Ist beides hell.

Eventuell hat sich in dem Satz leichter Sarkasmus eingeschlichen.

Oh, ich bin sehr für Konsequenz. Und ich bin sehr für das meiden von belasteten Symbolen. Wir sind da gar nicht so weit auseinadner.

Absurd wirds aber wenns Schwarz/weiss gedacht ist. Bei "SS" hast du es schön beschrieben. Du würdest dem Arzt der in deiner Akte "Schwangerschaft" mit "SS" abkürzt was husten. In der Akte des Arztes ist "SS" aber kein Symbol. Das ist hier der springende Punkt. Dem Arzt der "Schwangerschaft" mit "SS" abkürzt zu unterstellen er wäre ein Nazi, andernfalls würde er eine andere Abkürzung nutzen ist nicht "konsequent gegen rechts" es ist nur lächerlich.

Der Kontext entscheidet darüber ob "SS" eine Abkürzung oder ein Symbol ist.

Der Kontext entscheidet auch wofür ein Symbol steht, wenn es denn ein Symbol ist. Das sieht man an Higgs "88". Dennoch finde ich ihren Umgang damit problematisch. Ob ihre Strategie aufgeht hängt nämlich davon ab ob sie hier einzekämpfer ist oder am Ende in der lauteren oder grösseren Gruppe. Oder anders gesagt: Ich fürchte es wird nicht genügend Amateurfunker geben die mit ihr da an einem Strang ziehen als das sie die Schlacht um die 88 gewinnen könnte. Im besten Fall hat das dann nichts bewirkt, weder im positive noch im negativen.

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

Wenn ich hier nur mitschreiben darf, wenn mein Autokennzeichen HH SS 88 ist,bekomme ich schon aufgrund des "falschen" Landkreises ein Problem.

Dumm für die 1988 geborene Sabine Schneider aus Hamburg, die ihr erstes eigenes Auto zulassen will...

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Aber wenn das alles egal ist, ist es auch egal, ob die dritte Farbe der Flagge nun weiss oder gelb ist. Ist beides hell.

Daran habe ich auch gedacht. Nur: Gibt das dann nicht die Belgische Flagge?

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Mad Heidi... https://youtu.be/5eWiB6X-Fho

(sensible ZeitgenossInnen bitte nicht klicken)

OT: Wie kommst du an sowas?

Das erste mal hat mir das ein Freund vor 3 Jahren auf ner Scheibenwelt-Convention von dem Projekt erzählt. Letztes Jahr haben sie auf der Fantasy Basel einen Promo-Stand gehabt. Bin gespannt, ob das noch realisiert wird. 

DAS sind nämlich meine wirklichen Filterblasen, in denen ich mich rum treibe. Nicht das, was mir Thofi dauernd unterjubeln will "du müsstes XY doch bestimmt kennen" oder "der Name BalBla dürfte dir bekannt sein. Am A****, wenn es nicht Stan Lee ist, oder Tolkien, Gaiman, Pratchett, oder Steve Jackson, Star Trek, Star Wars, Babylon 5, Red Dwarf, Dr. Who, Sherlok & Co, DANN INTERESSIERT ES MICH WIRKLICH NUR PERIPHER :)

Und heute Abend habe ich wieder Klassenbester-Turniere für meinen Quacki und Mage. Mit weniger als Platz 1 gebe ich mich nicht zufrieden. Ja, wahrscheinlich sterbe ich alleine umgeben von Pizza-Schachteln. Na und? 

vor einer Stunde schrieb Frank:

Oh, ich bin sehr für Konsequenz. Und ich bin sehr für das meiden von belasteten Symbolen. Wir sind da gar nicht so weit auseinadner.

Absurd wirds aber wenns Schwarz/weiss gedacht ist. Bei "SS" hast du es schön beschrieben. Du würdest dem Arzt der in deiner Akte "Schwangerschaft" mit "SS" abkürzt was husten. In der Akte des Arztes ist "SS" aber kein Symbol. Das ist hier der springende Punkt. Dem Arzt der "Schwangerschaft" mit "SS" abkürzt zu unterstellen er wäre ein Nazi, andernfalls würde er eine andere Abkürzung nutzen ist nicht "konsequent gegen rechts" es ist nur lächerlich.

Der Kontext entscheidet auch wofür ein Symbol steht, wenn es denn ein Symbol ist. Das sieht man an Higgs "88". Dennoch finde ich ihren Umgang damit problematisch. Ob ihre Strategie aufgeht hängt nämlich davon ab ob sie hier einzekämpfer ist oder am Ende in der lauteren oder grösseren Gruppe. Oder anders gesagt: Ich fürchte es wird nicht genügend Amateurfunker geben die mit ihr da an einem Strang ziehen als das sie die Schlacht um die 88 gewinnen könnte. Im besten Fall hat das dann nichts bewirkt, weder im positive noch im negativen.

Wir haben heute CS.

Je nach Kontext kann das sein:

Counter-Strike

Champignon-Salat

Clan-Schlacht

Cyber-Sex

Camping-Stühle

Huch, jetzt habe ich tatsächlich erst bemerkt wofür unser „HH“-Nummernschild steht.

Eine ganze Millionenstadt voll völlig Unbelehrbarer!

Damit kann Olf Scholz unmöglich SPD-Kanzlerkandidat sein.

Entfesselt den SS (engl. Abkürzung digitales fäkalienhaltiges Starkwindereignis)!

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Dumm für die 1988 geborene Sabine Schneider aus Hamburg, die ihr erstes eigenes Auto zulassen will...

Tja, ein Grundrecht auf ein bestimmtes Kennzeichen gibt es nicht.

Auch für den 1992 geborenen Michael Schneider aus Hamburg ist es dumm gelaufen, wenn ihm die ebenfalls 1992 geborene Marina Schmidt aus Hamburg sein Traumkennzeichen weggeschnappt hat.

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

Weil ich schon lange bevor die 88 von den Nazis so offen belegt wurde, die 88 für etwas anderes kannte, liebte und benutzte. Ein Verzicht wäre ein Sieg von denen - den gönn ich denen nicht.

Die haben sich ja auch nicht was anderes ausgedacht...

Und ab jetzt weißt Du, dass eine 88* nicht unbedingt das ist, was Du bisher immer gedacht hast.

Das verbuche ich als Fortschritt.

* Und manchmal ist es auch einfach nur eine Zahl

Ich wusste schon lange was ich von Leuten zuhalten habe,die eine 88 auf Nummernschilder oder Pullover o.a. tragen.

Und was ich von Trotz halte.

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Was der Arzt für sich macht,weiss ich ja nicht. Und ich unterstelle gar nichts,das ist eine Unterstellung. Wenn ich es feststelle,sage ich halt was.

Aber da ich mit Ärzten schonmal zu tun habe, stelle ich schon fest,dass sich Manche darum bemühen, zB das Wort Graviditaet zu benutzen.

Ich bekomme in Foren die Krise,wenn die Damen das Schreiben. Aber in Foren,in den Schwangere mitschreiben,halte ich es ohnehin nicht lange aus,das ist..seltsam. und hier OT.

Das im Amateurfunk ist, ,sorry, nur trotzig und albern. " Das gehört uns". Hallo...

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Daran habe ich auch gedacht. Nur: Gibt das dann nicht die Belgische Flagge?

Wäre doch dann auch egal,da ja nix was bedeutet und das nur Nickelobjekt ist und zu schlicht gedacht.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Das erste mal hat mir das ein Freund vor 3 Jahren auf ner Scheibenwelt-Convention von dem Projekt erzählt. Letztes Jahr haben sie auf der Fantasy Basel einen Promo-Stand gehabt. Bin gespannt, ob das noch realisiert wird. 

DAS sind nämlich meine wirklichen Filterblasen, in denen ich mich rum treibe. Nicht das, was mir Thofi dauernd unterjubeln will "du müsstes XY doch bestimmt kennen" oder "der Name BalBla dürfte dir bekannt sein. Am A****, wenn es nicht Stan Lee ist, oder Tolkien, Gaiman, Pratchett, oder Steve Jackson, Star Trek, Star Wars, Babylon 5, Red Dwarf, Dr. Who, Sherlok & Co, DANN INTERESSIERT ES MICH WIRKLICH NUR PERIPHER :)

Und heute Abend habe ich wieder Klassenbester-Turniere für meinen Quacki und Mage. Mit weniger als Platz 1 gebe ich mich nicht zufrieden. Ja, wahrscheinlich sterbe ich alleine umgeben von Pizza-Schachteln. Na und? 

Komplett OT,aber schöner Tod.

Danke für den Lacher( mit viel Sympathie, die Schilderung war lustig).

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Das im Amateurfunk ist, ,sorry, nur trotzig und albern. " Das gehört uns". Hallo...

Ja, Trotz und Albernheit halte ich für eine gar nicht mal sooo schlechte Strategie für den Umgang mit Nazis. Besser jedenfalls als sie ernst zu nehmen.

Von daher hat Higgs "Das gehört uns" mein Sympathie... Ob das funktioniert? Meine Zweifel hab ich ja bereits begründet.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Frank:
vor 7 Stunden schrieb mn1217:
vor 7 Stunden schrieb Frank:

Also doch "Er hat Jehova gesagt"?

?

Was ist denn das riesige Problem am Versuch von Konsequenz?

Man kann doch vor der Zulassung mal nachdenken.

Erspart auch ständige " ist ganz anders gemeint" Erklärungen.

Ich bin der Meinung, dass die Verwendung von Symbolen schon durchdacht werden sollte. Ein Verein,in dem ich Mitglied bin,hat ja immer wieder Probleme mit dem Missbrauch " seines" Zeichens( das ja auch noch Schutzwirkung hat....lange Geschichte...).

Also vielleicht bin ich vorbelastet.

Eventuell hat sich in dem Satz leichter Sarkasmus eingeschlichen.

Bei mir auf Arbeit gibt es für einen bestimmten Personenkreis Namenskürzel. Helmut Schwarz = HS, Marianne Zimmerer = MZ, Sven Schneider = ist klar. Da einer meiner damaligen BigBosses kein Deutscher ist, ist dem das überhaupt nicht aufgefallen. Nach drei Mal lesen war es für alle normal und niemand hatte irgendwelche Hintergedanken.

• Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb mn1217:

Aber warum muss ich etwas benutzen, das eindeutig von Leuten belegt ist, die ich für problematisch halte?

Weil ich mir von solchen Leuten nichts diktieren lasse. Dadurch lasse ich sie nämlich gewinnen.

• Like 1
  • Thanks 1

Übrigens,  ich gebe ja immer nach, nach dem Motto, der andere hat immer recht, und wenn ich dann resignierend sehe, dass überall Rassismus und Nazismus und politisch Unkorrektes steckt, komme ich zur Erkenntnis,  dass man das annehmen  muss, und ich sage, weltanschaulich aufgebend: Dann sei es so.

Ich bin nämlich des Kämpfens müde. 

Dies ist die Position  des philosophischen Autisten, der von der Annahme ausgeht, dass alle Menschen  gut sind. 

Wenn sich das nicht denken lässt, muss eine Hölle postuliert werden, wo die anderen stecken.

bearbeitet von Einsteinchen

vor 25 Minuten schrieb rince:
vor 15 Stunden schrieb mn1217:

Weil ich mir von solchen Leuten nichts diktieren lasse. Dadurch lasse ich sie nämlich gewinnen.

Da bin ich ganz bei dir.

Allerdings ist die eindeutige Belegung nun mal da. Die wird man auch nicht so ohne weiteres los. Hier hat mn ja recht. Die Frage ist: Was ist die Konsequenz daraus?

So wie mn hier argumentiert dürfte ich "daß", "Schloß" oder "Missverständnis" nicht mehr mit doppel-s schreiben, weil da ja ein eindeutig belegtes Symbol drin ist. - Das ist natürlich Quatsch! Ich kann nicht erkennen was denn so problematisch daran sein soll wenn eine Frau von ihrer Schwangerschaft berichtet "Während meiner SS war mir ständig schlecht".
Bei manchen ist die Schlacht verloren. Ich hab arge Zweifel das die Sache mit Higgs Auto-Kennzeichen funktioniert. Und ja, Susi Sorglos, geboren 1988 hat meiner Ansicht nach ein Problem mit der Missverständlichkeit.

Bei Schwarz-Rot-Gold müssen wir den Kampf aufnehmen. Ich bin jedenfalls nicht bereit unsere Nationalfarben den PEGIDisten, ewig gestrigen und anderen braun verstrahlten zu überlassen. Schwarz-Rot-Gold steht nämlich für ein Land, für ein Volk, das nach dem zweiten Weltkrieg ziemlich viel ziemlich richtig gemacht hat. Man kann ja von dem Satz "Ich bin stolz Deutscher zu sein" halten was man will. Die Kritiker die sagen man könne auf so etwas zufälliges wie den Geburtsort nicht stolz sein, sondern nur für seine erbrachte Leistung, haben so unrecht nicht. Und dennoch: Auf das Deutschland das den Flüchtlingen 2015 einen warmen Empfang bereitet hatte war ich stolz und bin es immer noch. Auf das Deutschland das sich damals in der Flüchtlingshilfe engagiert hat war und bin ich stolz, ich wünschte ich hätte damals den A**** höher bekommen um ein Teil davon zu sein. Für das Deutschland für das AfD, NPD und Co. stehen schäme ich mich

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb mn1217:

Weil ich es unter Umständen nicht weiß, und weil es mir nicht zugemutet werden kann, mich mit jedem kabbalistischen Scheiß irgendwelcher Randgruppen zu beschäftigen.

Dass die 88 böse ist, wusste ich bis jetzt auch nicht. Ich habe nach ungläubiger Recherche jetzt erfahren, dass aus denselben Gründen auch die 18 böse ist (ist nämlich "AH", also "Adolf Hitler"). Die 18 war meine frühere Rückennummer im Basketballverein. Ich habe noch einen Account (und bin manchmal auch aktiv) in einem Basketball-Forum, wo in meinem Nick prominent die 18 auftaucht, da das einfach schon immer "meine" Nummer ist.

Und Entschuldigung, ich finde es nicht zumutbar, dass ich mich ständig auf Naziseiten herumzutreiben habe, um deren geheime Codes zu lernen, damit ich die dann auch alle zielsicher vermeiden kann. Die Antifa hat sowas bestimmt auch*, muss ich das auch alles auswendig lernen? Und die Islamisten? Wenn man sich ständig öffentlich mit diesem Unsinn beschäftigt, wertet man diese Leute nur auf.

P.S.:

* Ja, hat sie, wie ich jetzt rausgefunden habe. Statt "ACAB" kann man nämlich auch die "1312" nutzen (mit demselben System wie die Nazis, interessant). Das sollten Leute, die am 13. Dezember geboren sind, bzgl. Nummernschilder auf dem Schirm haben. Nicht dass sie etwas benutzen, was "eindeutig von Leuten belegt ist", die sie für problematisch halten!

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1
  • Thanks 2

vor 54 Minuten schrieb Aristippos:
vor 17 Stunden schrieb mn1217:

Weil ich es unter Umständen nicht weiß, und weil es mir nicht zugemutet werden kann, mich mit jedem kabbalistischen Scheiß irgendwelcher Randgruppen zu beschäftigen.

Das ist der Punkt.

Ich erinnere mich schwach, vor vielen Jahren hier im Forum gelernt zu haben , daß es noch ganz andere 'Nazibegriffe' gibt außer SA, SS, HJ. Die mir - und vielen anderen - Jahrzehnte nach dem dritten Reich nicht geläufig waren. Ich habe übrigens wieder vergessen, welche das waren, daher kann ich nicht suchen und verlinken.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Und ja, Susi Sorglos, geboren 1988 hat meiner Ansicht nach ein Problem mit der Missverständlichkeit.

Dann geh' mal tief in Dich - vielleicht triffst Du ja jemanden - bei wem hier ein Problem vorliegt.

Bei Susi, die nichts anderes kennt als ein Leben mit diesen Initialen und diesem Geburtsjahr oder bei den Deppen, die in allem und jedem rechtsradikale Umtriebe? wittern.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1

vor 22 Stunden schrieb Frank:

Ja, Trotz und Albernheit halte ich für eine gar nicht mal sooo schlechte Strategie für den Umgang mit Nazis. Besser jedenfalls als sie ernst zu nehmen.

Von daher hat Higgs "Das gehört uns" mein Sympathie... Ob das funktioniert? Meine Zweifel hab ich ja bereits begründet.

Ich halte das für grundfalsch.

Es gehört ihnen auch nicht.

vor 12 Stunden schrieb rince:

Tja, mir geht es nicht um Gewinnen, sondern darum, etwas nicht zu benutzen, was ich für problematisch halte.

bearbeitet von mn1217

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Dann geh' mal tief in Dich - vielleicht triffst Du ja jemanden - bei wem hier ein Problem vorliegt.

Bei Susi, die nichts anderes kennt als ein Leben mit diesen Initialen und diesem Geburtsjahr oder bei den Deppen, die in allem und jedem rechtsradikale Umtriebe? wittern.

Susi hat dann aber schon Bildung verpasst. Jahrgang 88 ist auch schon 32, da hat Frau schonmal Schule gehabt.

33 minutes ago, mn1217 said:

Tja, mir geht es nicht um Gewinnen, sondern darum, etwas nicht zu benutzen, was ich für problematisch halte.

Ich halte aber 88 nicht für problematisch, das ist einfach eine Zahl. Ich kaufe auch weiter H-Milch, das dürfte ich nicht, würde ich der 88 Bedeutung beimessen. Wenn irgendwelche Leute in irgendwelchen Zahlen, Sternen, oder sonst was eine tiefere Bedeutung sehen, geht mich das nichts an. Ich esse ja auch Schwein, obwohl Moslems, Juden und Veganer das schlimm finden, und Rind, obwohl Hindus dad heilig ist

Werner

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...