helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: ..... Tendenzen in der Psychologie gehen übrigens dahin,Asperger als eine Ausprägung des "Normalen"zu sehen,halt an einem Rand des Spektrums. ...... es liegt im auge des betrachters, wo der rand ist. es gab einmal den rand der welt. dann erfand ein physiker den rand des universums. heute sagen manche: das universum ist endlich aber unbegrenzt. vergleichbar der sicht eines zweidimensionalen wesens auf der oberfläche einer kugel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) Warum ist die psychische Verfasstheit überhaupt für das Thena wichtig? Ich werde ja das Gefühl nicht los,dass bestimmte Eigenschaften hier als schkecht dargestellt werden sollen, maximal "entschuldbar", wenn jemand nicht "neurotypisch"ist. Äh. Schwierig. Und auch nicht okay gegenüber Foranten,die evtl tatsächlich nicht "neurotypisch" sind. Enn im Prinzip geht es doch darum: Ein guter Deutscher Liebt Karneval Ist katholisch Ist Mitglied in mindestens einem Verein,am Besten den Schützen. Feuerwehr geht vielleicht auch noch,global agierende Vereine (ausser der RKK) sind vermutlich verdächtig Ist ständig irgendwo in seiner Nachbarschaft unterwegs ubd kennt diese sehr gut Flaggt zumindestens in Zeiten von Fussballgrossveranstaltungen sein Auto und seine Wohnung zu Mag überhaupt Fussball Mag Großveranstaltungen Singt gerne ständig die Hymne und steht dazu natürlich auf Wählt maximal die CSU, auch wenn das in 15 von 16 Bundesländern schwierig ist. Vielleicht ist noch FDP erlaubt Ist sehr traurig, momentan nicht jedem die Hand geben zu können Lehnt den Islam kategorisch ab Zu Büchern und Musik ...vermutlich Schiller, Goethe und Wagner. Habe ich noch was vergessen? bearbeitet 8. September 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 5 Minuten schrieb mn1217: Habe ich noch was vergessen? Du hast einen Paradigmenwechsel im guten Deutschsein übersehen. Heute ist typisch deutsch, wer bloß nicht typisch deutsch sein will. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 27 Minuten schrieb helmut: also was nun? staat - staatenlos oder nation? Ah, der Herr gibt den Tüpflischiesser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 26 Minuten schrieb mn1217: Das meine ich nicht. Ich meinte eher einer bestimmten Nation anzugehören. Aber es gaebe sicherlich auch andere Hilfskontrukte für Reisen. Ich habe zur Entwicklung von Staaten ausyarchäologischer Sicht Interessantes gelesen und der Autor ist der Meinung, es aendert sich etwas respektive wird sich ändern. Und ganz abwegig fand ich die Argumentation nicht,wenn natürlich auch spekulativ aber das gibt er selbst zu. Was ändert sich nach Meinung des Autors? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor einer Stunde schrieb Werner001: ...... die Gründung des deutschen Reiches 1871 erfolgte bei genauem Hinsehen nicht als deutscher Nationalstaat, sondern als logische Weiterführung des alten preußischen Hegemonialstrebens, das die nationale Idee zutiefst verachtete, aber als Mittel zum Zweck gern benutzte. Erst Wilhelm der Zweite scheint mir dann das Nationalgefühl übernommen und verinnerlicht zu haben, Werner es geht doch. aber wilhelm zwo hatte vielleicht das volk im sinn: "ich kenne nur noch deutsche...". und warum? sie sollten sich schlachten lassen. Der antisemitische Publizist Paul de Lagarde schließlich hielt das Vaterland weder für eine kulturelle noch für eine politische noch für eine ethnische Angelegenheit. Er definierte es 1875 moralisch als „die Gesammtheit aller deutsch empfindenden, deutsch denkenden, deutsch wollenden Deutschen“. paul de lagarde könnte hier gleichgesinnte treffen. hier sprach doch einer vom deutschen fühlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 4 Minuten schrieb rince: Ah, der Herr gibt den Tüpflischiesser... eben ohne willkür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 34 minutes ago, helmut said: eine rechte gruppenzugehörigkeit kenne ich nicht. ich kann sie also nicht ausgrenzen. aber einen menschen mit dummen rechten sprüchen meide ich. "Islamzugehörigkeit kenne ich nicht, ich kann sie also nicht ausgrenzen. Aber den gläubigen Moslem meide ich." Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Nach deiner eigenen Definition von Rassismus (die ich für Unsinn halte) bist du selbst ein Rassist. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 15 minutes ago, mn1217 said: Zu Büchern und Musik ...vermutlich Schiller, Goethe und Wagner. nein, die waren ja alle evangelisch. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 7 Minuten schrieb rince: Was ändert sich nach Meinung des Autors? Die Art und Organisation des Zusammenlebens der Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 2 Minuten schrieb Werner001: nein, die waren ja alle evangelisch. Werner Das ist dann natürlich ein Problem. Wobei man vermutlich notfalls evangelisch sein darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 5 minutes ago, helmut said: Er definierte es 1875 moralisch als „die Gesammtheit aller deutsch empfindenden, deutsch denkenden, deutsch wollenden Deutschen“. Das hat er sich von den Franzosen abgeschaut. Da ist das seit der Revolution die Definition der französischen Nation. Einen wirklichen "deutschen Nationalstaat" hat es dagegen nie gegeben. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 14 Minuten schrieb mn1217: Warum ist die psychische Verfasstheit überhaupt für das Thena wichtig? Ich werde ja das Gefühl nicht los,dass bestimmte Eigenschaften hier als schkecht dargestrlkt werden sollen, maximal "entschuldbar", wenn jemand nicht "neurotypusch"ist. Äh. Schwierig. Und auch nicht okay gegenüber Forsnten,die evtl tatsächlich nicht "neurotypisch" sind. Enn im Prinzip geht es doch darum: Ein guter Deutscher Liebt Karneval Ist katholisch Ist Mitglied in mindestens einem Verein,am Besten den Schützen. Feuerwehr geht vielleicht auch noch,global agierende Vereine (ausser der RKK) sind vermutlich verdächtig Ist ständig irgendwo in seiner Nachbarschaft unterwegs ubd kennt diese sehr gut Flaggt zumindestens in Zeiten von Fussballgrossveranstaltungen sein Auto und seine Wohnung zu Mag überhaupt Fussball Mag Großveranstaltungen Singt gerne ständig die Hymne und steht dazu natürlich auf Wählt maximal die CSU, auch wenn das in 15 von 16 Bundesländern schwierig ist. Vielleicht ist noch FDP erlaubt Ist sehr traurig, momentan nicht jedem die Hand geben zu können Lehnt den Islam kategorisch ab Zu Büchern und Musik ...vermutlich Schiller, Goethe und Wagner. Habe ich noch was vergessen? ich bin nur katholisch, aber nicht römisch-katholisch. wen sieht der psychiatrische patient als typisch an? sich als individuum oder die vielen weißbekleideten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 17 Minuten schrieb Werner001: "Islamzugehörigkeit kenne ich nicht, ich kann sie also nicht ausgrenzen. Aber den gläubigen Moslem meide ich." Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Nach deiner eigenen Definition von Rassismus (die ich für Unsinn halte) bist du selbst ein Rassist. Werner einen unsinn als argument nehmen ist schon sehr mutig oder in sich unsinnig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 13 Minuten schrieb Werner001: Das hat er sich von den Franzosen abgeschaut. Da ist das seit der Revolution die Definition der französischen Nation. Einen wirklichen "deutschen Nationalstaat" hat es dagegen nie gegeben. Werner was deutsch empfindend, deutsch denkend, deutsch wollend ist, hat immer noch kein deutscher hier gesagt. es scheint doch eine phantasie zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 was ist deutsch und was nicht, wer kann es besser ausdrücken: "„Deutschland ist die Gesamtheit aller deutsch empfindenden, deutsch denkenden, deutsch wollenden Deutschen: jeder Einzelne von uns ein Landesverräther, wenn er nicht in dieser Einsicht sich für die Existenz, das Glück, die Zukunft des Vaterlandes in jedem Augenblicke seines Lebens persönlich verantwortlich erachtet, jeder Einzelne ein Held und Befreier, wenn er es tut.“" paul de lagarde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 10 minutes ago, helmut said: einen unsinn als argument nehmen ist schon sehr mutig oder in sich unsinnig. Diese Erkenntnis könnte der erste Schritt für dich in Richtung Realität werden. Arbeite weiter daran! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 9 minutes ago, helmut said: was deutsch empfindend, deutsch denkend, deutsch wollend ist, hat immer noch kein deutscher hier gesagt. es scheint doch eine phantasie zu sein. Du musst die Franzosen fragen, die haben diese Idee entwickelt. Napoleon hat es auf den Punkt gebracht: "Hauptsache sie schießen französisch!" Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 das deutschtum paul de lagarde speiste sich aus folgenden gedanken : „Es gehört ein Herz von der Härte der Krokodilshaut dazu, um mit den armen ausgesogenen Deutschen nicht Mitleid zu empfinden und – was dasselbe ist – um die Juden nicht zu hassen, um diejenigen nicht zu hassen und zu verachten, die – aus Humanität! – diesen ....... das Wort reden oder die zu feige sind, dies Ungeziefer zu zertreten. Mit Trichinen und Bazillen wird nicht verhandelt, Trichinen und Bazillen werden auch nicht erzogen, sie werden so rasch und so gründlich wie möglich vernichtet.“" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Du musst die Franzosen fragen, die haben diese Idee entwickelt. Napoleon hat es auf den Punkt gebracht: "Hauptsache sie schießen französisch!" Werner du könntest einfach sagen : was deutsch ist weiß ich nicht. aber hier gibt doch soviele deutsch denkende. sie sind herausgefordert dieses "deutsche" zu beschreiben. da du nach paul de lagarde ein volksverräter am deutschen volk bist, bist du entlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 4 minutes ago, helmut said: du könntest einfach sagen : was deutsch ist weiß ich nicht. aber hier gibt doch soviele deutsch denkende. sie sind herausgefordert dieses "deutsche" zu beschreiben. da du nach paul de lagarde ein volksverräter am deutschen volk bist, bist du entlassen. Oh vielen Dank. Du und Paul de Lagarde, ihr seit schon ein tolles Gespann. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 54 Minuten schrieb mn1217: Die Art und Organisation des Zusammenlebens der Menschen. Das ist erst einmal ein billiger Allgemeinplatz ohne wirkliche Substanz. Morgen wird es auch anderes Wetter geben. Schön. Etwas konkreter geht es nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 8 Minuten schrieb helmut: sie sind herausgefordert dieses "deutsche" zu beschreiben. Herausgefordert? Nimm Dich mal nicht so wichtig. Ich folge weitgehend den Definitionen von Zippelius und Francis, wobei z.B. Zippelius als Kriterien Kultur, Sprache, Religion und Geschichte heranzieht. Und nur um das auch hier noch mal zu erwähnen: die Volkszugehörigkeit ist für mich etwas rein Deskriptives/Beschreibendes und postuliert zunächsteinmal keine Rangfolge in der Wertigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 12 Minuten schrieb rince: Das ist erst einmal ein billiger Allgemeinplatz ohne wirkliche Substanz. Morgen wird es auch anderes Wetter geben. Schön. Etwas konkreter geht es nicht? Für meine aus Zeitgründen verkürzte Darstellung ksnn der Autor nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: vor 7 Stunden schrieb mn1217: Ich bekomme ja nicht ganz raus,was so toll daran ist,eine Nationalität zu haben. Dann frag mal Staatenlose, wenn sie eine Reise machen wollen, wie das ist. Die brauchen 'nen Pass, keine Nationalität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts