Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 17 Minuten schrieb helmut: also waren sie subjektiv wendeverlierer, objektiv jedenfalls nicht. sie bekommen ihre rente auch in westmark/€. Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Sie sind objektiv Wendeverlierer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 7 Minuten schrieb Werner001: Und was bitte ist Deutschland? Warum gehört Mecklenburg dazu, aber nicht Pressburg? Oder Danzig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 20 minutes ago, helmut said: wo siehst du die grenzen deutschen siedlungsgebietes? sind die gesetzlich geregelt? Was soll das nun wieder sein. Es gibt keine Deutschen, was soll also ein deutsches Siedlungsgebiet sein? Es gibt nur irgendwelche Leute, die einen deutschen Pass haben. Die können fast überall siedeln, wo man sie lässt. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb helmut: also waren sie subjektiv wendeverlierer, objektiv jedenfalls nicht. sie bekommen ihre rente auch in westmark/€. Wenn die Rentner in den Beitrittsgebieten von 1990 heute noch Ihre Rente in Deutscher (West-)Mark bekommen, machen wir rüber (in der Hoffnung wir kriegen einen anständigen Umrechnungskurs für unsere Anwartschaften). @rince @Werner001 Bei allem Verständnis für Sarkasmus in diesem Zusammenhang, war der Sprachgebrauch nach 1945 doch interessanterweise recht konsistent. Es wurde immer von den Grenzen des deutschen Reiches von 1933 gesprochen, bis 1970 auch die Bundesrepublik die Oder-Neisse-Linie als Ostgrenze akzeptierte. Insofern war der Begriff völlig klar definiert und keinesfalls so wachsweich wie Helmut zu glauben scheint. bearbeitet 10. September 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 10 Minuten schrieb rince: vor 18 Minuten schrieb Werner001: Und was bitte ist Deutschland? Warum gehört Mecklenburg dazu, aber nicht Pressburg? Oder Danzig... Sei vorsichtig, was du schreibst, nicht dass du in einer unpassenden Schublade landest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 37 Minuten schrieb Flo77: Das finde ich aber jetzt sehr nationalistisch gedacht. Wenn ein Land außerhalb des deutschen Siedlungsgebietes in den Grenzen von 1945 dem Geltungsbereich des GG beitreten wollen würde, wieso sollte es das nicht dürfen? Dafür haben wir mMn doch eigentlich die Idee Europa... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 37 Minuten schrieb Flo77: Philippe. Der ist katholisch. Aber wie kommst Du drauf? Nach dem GG hat natürlich jedes Bundesland seine eigene Landesverfassung. Wenn die Beitrittsländer ihre konstitutionellen Repräsentationsmonarchien beibehalten wollen, ist das doch deren Sache. Und Bayern will dann aber auch wieder einen König! 😎😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Und Bayern will dann aber auch wieder einen König! 😎😉 Wenn Bayern sich das leisten kann. Der Länderfinanzausgleich ist ohnehin ein heikles Thema, das man in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch mal unter die Lupe nehmen müsste. Ich pers. lehne z.B. die Universalhaftung des Staates grundsätzlich ab. Die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft ist nicht unerschöpflich und das sollte meiner Meinung nach unbedingt Berücksichtigung finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Ein für mich sehr interessanter Artikel zur anstehenden NRW-Kommunalwahl aus Essen, der sich mit dem dort möglicherweise anstehenden Untergang der SPD befasst. Der Journalist trifft sich dazu mit dem dortigen Leiter der „Tafel“ Jörg Sartor, der wg. seiner Quotierung der Anspruchssteller damals bundesweit in die Kritik geriet. Essen ist eine der höchstverschuldeten Kommunen bundesweit, dennoch stellt die CDU seit 2015 den Bürgermeister. Der SPD werden für die kommende Wahl gerade noch 16% prognostiziert. Sartors Vorwurf an die SPD: die wirklichen Probleme der Stadt werden mit Floskel kaschiert, die Partei hat keinen Kontakt zur Wählerschaft mehr, die Kandidaten sind v.a. Apparatschiks aus parteiinternen Strukturen oder Institutionen, die v.a. an ihrer Parteikarriere arbeiten, nicht aber an den sozialen Problemen der Stadt. https://www.tagesspiegel.de/berlin/nrw-kommunalwahl-warum-joerg-sartor-die-spd-aufgegeben-hat/26168768.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Ist eigentlich jemand gewarnt worden? Hier keine Sirene,keine Durchsage,kein Katwarn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 10 Minuten schrieb mn1217: Ist eigentlich jemand gewarnt worden? Hier keine Sirene,keine Durchsage,kein Katwarn. Haben alle um dich rum erfolgreich meditiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Sei vorsichtig, was du schreibst, nicht dass du in einer unpassenden Schublade landest Diejenigen, die mich in eine derartige Schublade stecken würden, haben das eh längst getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Haben alle um dich rum erfolgreich meditiert? Das wird's sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 1 hour ago, Flo77 said: Das finde ich aber jetzt sehr nationalistisch gedacht. Wenn ein Land außerhalb des deutschen Siedlungsgebietes in den Grenzen von 1945 dem Geltungsbereich des GG beitreten wollen würde, wieso sollte es das nicht dürfen? Das wäre eine nationalistisch-revanchistische rechts-radikale Idee, die man mit allen Mitteln bekämpfen muss. Deshalb wurde ja auch der entsprechende Artikel gestrichen. Andererseits, wenn Afghanistan oder Eritrea auf die Idee kämen, den Eintritt zu beantragen, um allen ihren Einwohnern den Genuss der Segnungen des Grundgesetzes zu verschaffen, würden Kipping, Bedford-Strohm und Klaus Kleber es sicher für eine humanitäre Pflicht halten, dem nachzukommen, gerade auch wegen der deutschen Geschichte. Insofern ist es ganz gut, dass der Artikel gestrichen wurde. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 14 minutes ago, mn1217 said: Ist eigentlich jemand gewarnt worden? Hier keine Sirene,keine Durchsage,kein Katwarn. mitten in Stuttgart am offenen Fenster, nichts gehört Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Ich habe auch nichts gehört ........ in einer oberpfälzischen Kleinstadt bei geschlossenen Fenstern. bearbeitet 10. September 2020 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 26 Minuten schrieb Werner001: mitten in Stuttgart am offenen Fenster, nichts gehört Werner Ich habe bei offenem Fenster auch nichts gehört, weil es in München gar keine Sirenen mehr gibt. Wer gewarnt werden will, braucht eine App dafür. So wird sichergestellt, dass die, die es am Nötigsten hätten (Ältere, Obdachlose, andere ohne Mobilfunkvertrag) garantiert nichts mitkriegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Eine sehr leise Sirene heute morgen und gerade im Moment. Sinnigerweise ist die tägliche Schulglocke der Schule auf der die Sirene steht lauter als die Sirene selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Werner001: "anderen Teilen Deutschlands" Und was bitte ist Deutschland? Warum gehört Mecklenburg dazu, aber nicht Pressburg? Aix-la-Capelle ja, aber nicht Aix-en-Provence? Völlig willkürliche Zuordnungen? Aber lassen wir's. Ich diskutiere lieber mit den Zeugen Jehovas darüber, ob alles stimmt, was im Wachtturm steht, das dürfte eine wesentlich sinnvollere Diskussion sein als mit dir. Werner es ist deine nation, aber mein staat der das so organisiert hat. und als teil des politischen volkes habe ich allem zugestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Flo77: .......bis 1970 auch die Bundesrepublik die Oder-Neisse-Linie als Ostgrenze akzeptierte. Insofern war der Begriff völlig klar definiert und keinesfalls so wachsweich wie Helmut zu glauben scheint. ganz hart bis zur oder-neisse. mehr will ich nicht. du sprachst doch vom siedlungsraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Werner001: Was soll das nun wieder sein. Es gibt keine Deutschen, was soll also ein deutsches Siedlungsgebiet sein? Es gibt nur irgendwelche Leute, die einen deutschen Pass haben. Die können fast überall siedeln, wo man sie lässt. Werner frag flo. er sieht sich als siedler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Apropos Oder-Neisse, warum haben die Polen eigentlich die Deutschen vertrieben? Die hätten ihnen doch nur andere Pässe geben müssen und schon wären es waschechte Polen gewesen? Oder funktioniert das nur in Deutschland? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Sie sind objektiv Wendeverlierer. was haben sie verloren? ihre ostmark? ihr verrottetes volkseigentum? die uneffektivität der wirtschaftsorganisation? die reiseunfreiheit? den wahlbetrug? die ideologisierung der schule? das politische strafrecht? ich verlor dieses alles. gott sei es gedankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Werner001: Apropos Oder-Neisse, warum haben die Polen eigentlich die Deutschen vertrieben? Die hätten ihnen doch nur andere Pässe geben müssen und schon wären es waschechte Polen gewesen? Oder funktioniert das nur in Deutschland? Werner nein, das funktionierte auch in polen. sie mußten aber die pässe annehmen. sie kamen jahrzehnte später. sie kamen mit dem deutschen schäferhund. der wurde bejubelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 2 Stunden schrieb mn1217: .... Klar ist,dass es eine gemeinsame Verfassung hätte geben müssen und eben nicht einen " Beitritt". Diese Verfassung hätte sich vermutlich wenig bis gar nicht vom GG unterschieden,aber trotzdem war es so vorgesehen. Das Rad der Zeit zurückdrehen geht nicht, aber gut finde ich das bis heute nicht. es war nicht vorgesehen. es war eine vorgesehene möglichkeit. es wurde die andere vorgesehene möglichkeit genutzt. ich bin deren nutznießer. fast 16 mill. auch. aber es sind sich nicht alle dessen bewußt. die ostdeutschen frauen hätten als ganztagspfleger zu reichen polen gehen können oder zu armen westdeutschen. die hätten sich eine ostfrau leisten können. ich wäre trotzdem gekommen. einen computermann kann man immer gebrauchen. ob ich geld in meine ddr-heimat geschickt hätte? weiß nicht. die familiären bindungen sind nicht so eng wie bei schwarzen, braunen, muslimen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts