Wunibald Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Zum Sirenentest eine amtliche Stellungnahme: Zitat „Unser Landkreis nimmt selbstverständlich an diesem wichtigen Ereignis teil. Die angesprochenen Sirenenwarnungen werden an diesem Warntag jedoch nur im Umkreis von Betrieben ausgelöst, die bestimmten Pflichten der Störfallverordnung unterliegen. Im Landkreis gibt es jedoch seit einigen Jahren keine Betriebe mehr, die einer diesbezüglichen Einstufung dieser Verordnung entsprechen.“ Deshalb werde im Landkreis in diesem Jahr, wie auch in den Vorjahren, keine Sirenenwarnung stattfinden. „Alle übrigen Warnmittel wie etwa die Warn-Apps NINA, KatWarn usw. werden durch das System automatisch angesprochen und somit auch im Landkreis ausgelöst“, so Luckner weiter. „Die Warnungen werden ebenfalls über die Rundfunkanstalten verbreitet und auf digitalen Werbetafeln erscheinen. Lautsprecherdurchsagen sind nicht vorgesehen...." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Das wird's sein. Bei mir dann wohl auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Werner001: Apropos Oder-Neisse, warum haben die Polen eigentlich die Deutschen vertrieben? Die hätten ihnen doch nur andere Pässe geben müssen und schon wären es waschechte Polen gewesen? Oder funktioniert das nur in Deutschland? Das haben sie auch bei denjenigen Deutschen getan, die dort bleiben durften oder mussten. Diese haben ziemlich schnell polnische Pässe bekommen und wurden polnische Staatsbürger, mit offiziell den gleichen Rechten und Pflichten wie die übrigen polnischen Staatsbürger. Nur gehört Polen zu den Ländern, die zwischen Staatsangehörigkeit und ethnischer Nation unterscheiden. Und genau deswegen waren die dort verbliebenen Deutschen weiterhin geführt als "Polnische Staatsbürger mit deutscher Nationalität". Und vertrieben wurden sie, weil man sich damals in Polen nicht vorstellen konnte, überhaupt mit einer größeren Zahl an Deutschen im Land zusammenleben zu können. Bierut war ein wahrer Deutschenfresser. Der musste auch mit sowjetischem Druck dazu gebracht werden, den Nachbarschaftsvertrag mit der DDR zu schließen. Das wollte er nämlich nicht. Das war übrigens auch in der DDR umstritten. Insofern nichts Neues, der Odsun in der Tschechoslowakei hatte einen ähnlichen Hintergrund. Allerdings mit dem Unterschied, dass die wenigen zurückgebliebenen Deutschen bzw. Ungarn sofort im Jahr 1946 die tschechoslowakische Staatsangehörigkeit erhielten und ab sofort als echte Slowaken bzw. Tschechen galten, ohne Vermerk einer ethnischen Zugehörigkeit. Dort macht man seit 1948 (Gottwald-Regierung) nämlich keinen Unterschied mehr zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit. Gottwald als erster sozialistischer Chef der CSSR war übrigens auch nicht begeistert, bereits 1950 die DDR als "Freundesland" ansehen zu müssen. Er war zwar nicht der typische Deutschenfresser wie Bierut oder Benes, aber etwas länger hätte er schon gerne gewartet. Selbst im gleichen Block waren die Vorbehalte groß. Wäre er vorher an die Regierung gekommen, hätten vermutlich viel mehr Leute dort bleiben dürfen. Meine Verwandtschaft in Mährisch-Schlesien ist zwiespältig: Einerseits sagen sie, dass aus der damaligen Sicht der Aufbau des Nachkriegsstaates ausschließlich ohne die Deutschen denkbar gewesen sei, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass sich die Deutschen auf Minderheitsrechte beschränken würden; man hatte die Befürchtung, dass sie wieder den recht kleinen Staat okkupieren würden wie es ja ab 1920 erfolgte. Andererseits hört man dann den Spruch, dass durch den Odsun nicht "irgendwelche Deutschen", sondern "unsere Deutschen" vertrieben worden wären. Das fängt alles inzwischen an, sich zu überleben. Wer will, kann als Deutscher nach Tschechien ziehen, sich ein Gehöft kaufen und dort leben. Gut, man sollte die Sprache können, aber wenn man dort lebt, lernt man die schon. Das wird. Man darf Immobilien kaufen, dort arbeiten, Steuern zahlen, Geld ausgeben, zum Arzt gehen. Eben leben. Und heute sind Deutsche dort nicht mehr schräg angesehen. Vor allem wenn sie wenigstens rudimentär tschechisch sprechen und verstehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Re: Warntag. Das BBK hat getwittert, dass der Grund für die Probleme "die zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen" war. Das sei nicht vorgesehen gewesen. Aha. Meine bescheidene Frage: Was war denn dann für einen "Warntag" vorgesehen? Dem Laien drängt sich nämlich der Gedanke auf, dass "die zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen", wenn man schon über Handy warnt, geradezu die Quintessenz des Warnens darstellt. Aber der Scholz will mehr Steuern. Damit wir noch mehr solche hochkompetenten Spezialisten bezahlen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Lehre des Warntages: Deutschland ist zu blöde zum Warnen. Wenn die Katastrophe kommt, sind wir am Ursch. Meine Nina meldete eine Entwarnung zur nicht erfolgten Probewarnung, alles totenstill heute um 11:00. bearbeitet 10. September 2020 von GermanHeretic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic: Lehre des Warntages: Deutschland ist zu blöde zum Warnen. Wenn die Katastrophe kommt, sind wir am Ursch. Meine Nina meldete eine Entwarnung zur nicht erfolgten Probewarnung, alles totenstill heute um 11:00. Lehre des Warntages: Unsere jetzigen Maßnahmen zum Warnen sind deutlich verbesserungsbedürtig. Daher war dieser Tag in meinen Augen ein voller Erfolg: Es hat die Mängel sichtbar gemacht. Gut, die Mängel waren schon vorher bekannt, bzw. vermutet. Allerdings, ich wohne auf einem Dorf mit aktiver Sirene (die probt regelmäßig samstags). Wenns brennt oder so, dann hören wir das sofort, die Feuerwehr rückt dann lautstark aus. Wir hatte heute aber nur ABC-Alarm, danach war Schluss. Es gab keine Entwarnung. Ich sitze daher immer noch im Keller unter einer Tischplatte, die ich im 45°Winkel an die Wand gelehnt habe. Langsam tun mir alle Knochen weh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson: Lehre des Warntages: Unsere jetzigen Maßnahmen zum Warnen sind deutlich verbesserungsbedürtig. Daher war dieser Tag in meinen Augen ein voller Erfolg: Es hat die Mängel sichtbar gemacht. Ich bin so alt, ich kann mich noch an grob regelmäßige, tw. unangekündigte Probealarme erinnern. Das konnten wir alles mal, bevor die Idiokratie zugeschlagen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Als Kind kannte ich (der Not gehorchend) die Unterschiede zwischen Voralarm, Hochalarm und Entwarnung ............jetzt rufe ich -falls ich nicht mitbekommen habe, dass es sich um einen Probealarm handelt, bei der Polizei an und erkundige mich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Ich bin ja auch so alt, dass ich in der Schule noch Zivilschutzunterricht hatte, zumindest Feuer, Luftalarm und ABC-Alarm konnte ich unterscheiden. Das Sirenensystem war im Vergleich zum App-System vermutlich relativ idiotensicher, wenn auch niemand einen Alarm aus heiterem Himmel ernstgenommen hätte. Ich denke, ein bisschen Zivilschutzausbildung könnte unserer Gesellschaft nicht schaden, insbes. wenn wir es mit etwas Erste Hilfe/HLW-Training bzw. Bewusstsein dafür kombinieren würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 10. September 2020 Oh ja. Ich wäre ja dafür,dass der Führerschein alle 10, ab 65 oder so dann alle 5 Jahre aktualisiert werden muss und dabei dann auch nochmals in EH Kurs belegt werden usw. Vielleicht kann man das auch mit Zivilschutzbasis verbinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor einer Stunde schrieb mn1217: Ich wäre ja dafür,dass der Führerschein alle 10, ab 65 oder so dann alle 5 Jahre aktualisiert werden muss und dabei dann auch nochmals in EH Kurs belegt werden usw. EH-Kurs ja, Führerschein nicht (wozu sollte das gut sein?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 8 Stunden schrieb rince: vor 9 Stunden schrieb Werner001: Und was bitte ist Deutschland? Warum gehört Mecklenburg dazu, aber nicht Pressburg? Oder Danzig... Spannender Gedanke. Das hätte massive Probleme gegeben, aber sowas von... Meiner Meinung nach (die Fachleute mögen mich bitte korrigieren) hätte Danzig, wenn es damals dem Geltungsbereich des GG beigetreten wäre, mit allen Rechten und Pflichten zu Deutschland gehört. Egal, was der Rest der Welt davon gehalten hätte. Gut, daß es nicht so gekommen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic: Deutschland ist zu blöde zum Warnen. Ach, wenn es nur die Sirenen wären. Aber irgendwie ist jedes größere Projekt fast schon ein Glücksspiel. Na, wenigstens fällt wegen Corona nicht auf, dass es am Berliner Flughafen BER immer noch sehr still ist. Da fliegen zur Zeit nur die Fliegen. Aber gut: wird ja auch erst rd. 14 Jahre daran gebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 7 Minuten schrieb Moriz: EH-Kurs ja, Führerschein nicht (wozu sollte das gut sein?) Wozu das gut sein sollte?Dass nicht immer mehr alte Leute Auto fahren und dabei eine massive Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 8 minutes ago, Moriz said: Spannender Gedanke. Das hätte massive Probleme gegeben, aber sowas von... Meiner Meinung nach (die Fachleute mögen mich bitte korrigieren) hätte Danzig, wenn es damals dem Geltungsbereich des GG beigetreten wäre, mit allen Rechten und Pflichten zu Deutschland gehört. Egal, was der Rest der Welt davon gehalten hätte. Gut, daß es nicht so gekommen ist! Man hätte damals (zurecht) gesagt, dass das so nicht gedacht war und das Ansinnen abgelehnt. Dass man ohne Rücksicht auf Verluste notfalls auch den Untergang in Kauf nimmt, nur um dem Prinzip zu folgen, halte ich für eine recht neue Entwicklung Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Wozu das gut sein sollte?Dass nicht immer mehr alte Leute Auto fahren und dabei eine massive Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellen. Dem Vernehmen nach sind die jungen Fahrer immer noch die gefährlichsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. September 2020 Melden Share Geschrieben 10. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: Wozu das gut sein sollte?Dass nicht immer mehr alte Leute Auto fahren und dabei eine massive Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellen. Kannst Du bitte einen Beleg für diese Behauptung posten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. September 2020 Melden Share Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) Alte Leute sollten doch wegen Corona eh zum eigenen Schutz zuhause eingesperrt bleiben und nich durch die Gegend fahren... bearbeitet 11. September 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 11. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Moriz: EH-Kurs ja, Führerschein nicht (wozu sollte das gut sein?) Auffrischung. Auch manche Regeln ändern sich schonmal,zB die Rettungsgasse. Als ich Führerschein gemacht habe,gab es in D auch noch nicht viele Kreisverkehre. Also,es ändert sich schon was. Und es würde die Routine,die man sich ja angewöhnt, etwas durchbrechen. Und ganz automatisch merkt man so, ob jemand (noch) fit genug fürs Autofahren ist. Altersunabhängig. Mir schwebt kein Neuerwerb,sondern ein Auffrischungskurs vor,bei dem in der Praxis auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden können (wenn jemand zB eine bestimmte Kreuzung üben will oder so). bearbeitet 11. September 2020 von mn1217 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 11. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2020 vor 1 Stunde schrieb rince: Alte Leute sollten doch wegen Corona eh zum eigenen Schutz zuhause eingesperrt bleiben und nich durch die Gegend fahren... Zuhause eingesperrt war ich nie und Autofahren ging immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. September 2020 Melden Share Geschrieben 11. September 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: vor 1 Stunde schrieb rince: Alte Leute sollten doch wegen Corona eh zum eigenen Schutz zuhause eingesperrt bleiben und nich durch die Gegend fahren... Zuhause eingesperrt war ich nie und Autofahren ging immer. rince sprach von alten Leuten, nicht von Leuten die sich alt fühlen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 11. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Frank: rince sprach von alten Leuten, nicht von Leuten die sich alt fühlen. Für meine Eltern, beide so alt wie die Bundesrepublik, gilt das Selbe. bearbeitet 11. September 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2020 Melden Share Geschrieben 11. September 2020 vor 2 Stunden schrieb rince: Alte Leute sollten doch wegen Corona eh zum eigenen Schutz zuhause eingesperrt bleiben und nich durch die Gegend fahren... Besser sie sitzen im Auto, als das sie ohne MNS über die Straße und durch die Läden wandeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. September 2020 Melden Share Geschrieben 11. September 2020 Wohin mit diesen unerwünschten Menschen? Nein, ich habe keinen realisierbar Lösungsvorschlag. Denn ich bin mir der politischen Großwetterlage bewusst. Und dennoch kann ich die Not dieser Menschen, aber auch die Not der griechischen Bevölkerung nicht wegrationalisieren. Denn die einen wie die anderen werden aus meiner Sicht vom Rest Europas im Stich gelassen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. September 2020 Melden Share Geschrieben 11. September 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Besser sie sitzen im Auto, als das sie ohne MNS über die Straße und durch die Läden wandeln. Drive-in Orthopäde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts