Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb Aristippos:

Das liegt nicht in unserer Macht. Die Frage, wieviele Migranten in Elendsquartieren in Griechenland leben, wird nicht von der EU entschieden, sondern von der Anzahl der Migranten, die beschließen, dorthin zu ziehen.

Moria hatte auch eine abschreckende Wirkung. Viele Afghanen und Pakistanis in der Türkei werden es sich zweimal überlegt haben, ob sie ihre prekäre aber einigermaßen erträgliche Existenz in der Türkei aufgeben, um jahrelang dort zu hausen. Wenn sich jetzt die Kunde verbreitet, dass man nach der Fahrt über die Ägäis nur das Lager ins Brand stecken muss, um endlich nach Deutschland zu kommen, brennt jedes griechische Flüchtlingslager.

Wenn du also Brände verhindern willst, ist die effektivste Maßnahme, die Lager genau so wieder aufzubauen. Damit die Message ankommt, dass Brandstiftung nicht weiterhilft.

Ist das mitder Brandstiftung bewiesen?

Aber ich glaube  nicht,dass Wiederaufbau wie vorher was bringt, es wird eher wieder das Gleiche oder Ähnliches geschehen. Jetzt mal abgesehen davon,dass ich den Vorschlag moralisch für fragwürdig halte.

Die Bedingungen müssen besser sein,die Verteilung besser und auch die Bearbeitung der Fälle schneller,so dass Lager erst gar nicht so voll werden.

vor einer Stunde schrieb helmut:

ich warte darauf, dass sie kommen. ich fordere dazu auf, die lager aufzulösen.  ich möchte, dass mein staat die mittel bereitstellt. ich möchte still und heimlich die christlich-abendländische kultur einführen. ich möchte, dass sich viele meinen wünschen anschließen, damit sie wirklichkeit werden.

möchtest du das auch?

Mit Warten ist es leider nicht getan. Mit Aufforderungen auch nicht. Ich entnehme deinen bisherigen Äußerungen im Forum, dass du in deiner konkreten Umgebung das deinige zur Integration beiträgst.

Das mache ich in meiner konkreten Umgebung auch, und zwar nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit.

Wie konkret stellst du dir die Bereitstellung der Mittel durch den Staat vor? Du weißt, dass man dafür politische Mehrheiten braucht, die es so nicht zu geben scheint.

Was tust du, damit dein Wunsch, dass sich viele deinen Wünschen anschließen, Wirklichkeit wird?

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Wo siehst du das ein Hinken?

Nur weil  zwei Dinge in Brand geraten,ist es nicht das Gleiche.

Ich finde schon okay,dass für Notre Dame etwas getan wurde und getan wird und mag diese Gegeneinander ausspielen gar nicht.

vor einer Stunde schrieb helmut:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

... sie sei schließlich nicht dement......

weiß das ein dementer?

Meine Mutter ist alt und  mittlerweile nicht mehr ganz so rüstig, wie noch vor Kurzem, aber geistig ziemlich fit. Sie zeigt keine Anzeichen von Demenz, kann noch gut allein in einer Wohnung leben und sorgt fast vollständig allein für sich. Sie zeigt halt das, was man im Volksmund Altersstarrsinn nennt.

Diese obig zitierte Aussage liefert sie leider immer dann, wenn sie uns signalisieren will, dass sie sich auf keine Diskussionen mit uns einlassen wird. Sobald sie diesen Satz raushaut, brauchen wir eigentlich gar kein weiteres Wort mehr zum entsprechenden Thema verlieren.

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Ja...was?

Die Menschen kamen so und so, trotz der verheerenden Zustände auf Moria. Sonderlich abschreckend scheint das dann doch nicht gewesen zu sein.

Was passiert, wenn man dsa Problem auszusitzen versucht, sieht man auch....das kann es also auch nicht sein,

eine gesamteuropäische Lösung wird es nicht geben. Sog. nationale Alleingänge führen zu einer Stärkung rechtspopulistischer politischer Kräfte.

Käme drauf an,was es ist und wie gemacht.

Wenn gesamteuropäisch nicht klappt,und da bin ich auch etwas pessimistisch, so lange zB Polen und Ungarn dabei sind;dann geht vielleicht ein Bündnis von 3 -5 Ländern oder so.

Aber eigentlich sollte selbstverständlich sein,dass man hilft,wenn es irgendwo brennt.

Darüber zu diskutieren ist schon..gruselig.

Es gibt so Mindeststandards,die ich gerne als selbstverständlichsetzen würde.

Und schmeißt mal Ungarn, Polen etc aus der EU. Da sind auch die Regierungen problematisch.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich tue mich schwer damit die Leute jetzt einfach nach Europa zu holen.

Zum einen handelte es sich wohl um Brandstiftung- soweit ich weiß zahlt in der realen Welt in solchen Fällen nie. Mir ist auch bewusst, daß "Sippenhaft" nicht die feine englische Art ist, aber ich finde die Lehre "Steck's Lager an, dann holen wir dich rüber" für hochriskant.

Letztlich müsste es einen geordneten Rücktransport und ggf. militärisch gesicherte Maßnahmen im Zielland geben.

Du schreibst bewusst, dass es sich wohl um Brandstiftung handelt. Geklärt ist es noch nicht, wer den Brand/die Brände gelegt hat.

Es gibt AfD'ler, die kolportieren, dass es dieselben gewesen seien, die hinter der Stühle_Aktion vor dem Parlamentsgebäude stehen.

Andere wiederum behaupten, dass es Brandstifter von verschiedener Seite her (griechische Bevölkerung vor Ort UND Lagergewohner, Reihenfolge ebenfalls natürlich ungeklärt) gegeben habe....

ich schätze es, dass dir bewusst ist, dass es auch keine Sippenhaft geben sollte.

Ich persönlich hielte es spätestens jetzt für wichtig und richtig, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und solche mit ihren Eltern aufzunehmen. Aber selbst das ist irgendwie graue Theorie, da ja nun wirklich keine Papiere mehr da sind. Dass die Lagerbewohner alle ordnungsgemäß und vollständig von GRiechenland registriert worden wären, wage ich zu bezweifeln. Folglich müsste man bei unbegleiteten Flüchtlingen vermutlich (um Missbrauch vorzubeugen) nicht auf Minderjährigkeit setzen, sondern ein niedrigeres Alter ansetzen oder aber eine Untersuchung zur Altersfestsetzung vorschalten.

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Das ist völlig egal. Wenn wir die Message senden: "Sobald das Lager brennt, kommst du nach Deutschland", werden die Lager brennen. Alle. Unabhängig davon, warum dieses Lager jetzt konkret gebrannt hat.

• Thanks 2

13 minutes ago, mn1217 said:

Das Lager könnte auch zufällig gleichzeitig an mehreren Stellen angefangen haben zu brennen, und die Feuerwehr könnte auch unbeabsichtigt am Löschen gehindert worden sein.

Und die Reste könnten in der Folgenacht auch versehentlich angezündet worden sein.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wären mir zu viele Zufälle.

Werner

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Das liegt nicht in unserer Macht. Die Frage, wieviele Migranten in Elendsquartieren in Griechenland leben, wird nicht von der EU entschieden, sondern von der Anzahl der Migranten, die beschließen, dorthin zu ziehen.

Moria hatte auch eine abschreckende Wirkung. Viele Afghanen und Pakistanis in der Türkei werden es sich zweimal überlegt haben, ob sie ihre prekäre aber einigermaßen erträgliche Existenz in der Türkei aufgeben, um jahrelang dort zu hausen. Wenn sich jetzt die Kunde verbreitet, dass man nach der Fahrt über die Ägäis nur das Lager ins Brand stecken muss, um endlich nach Deutschland zu kommen, brennt jedes griechische Flüchtlingslager.

Wenn du also Brände verhindern willst, ist die effektivste Maßnahme, die Lager genau so wieder aufzubauen. Damit die Message ankommt, dass Brandstiftung nicht weiterhilft.

Deine Logik kann ich nachvollziehen. Ich befürchte, dass sie auch zutreffend ist.

Dennoch kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass "die Lager genau so wieder" aufgebaut werden. Denn die Lager waren hoffnungslos überfüllt. Das war auch ein Katalysator für diese Entwicklung, ebenso wie der Umgang mit den dortigen Corona-Fällen.

vor einer Stunde schrieb rince:

Der Satz davor zeigt doch lediglich die Merkbefreitheit des Autors, weil keiner von uns hier die Möglichkeiten oder Befugnisse hat, Lager aufzulösen. Der ganze Aufruf ist einfach nur eine wohlfeile heisse Luftblase.

Aber ja, schafft den Hunger ab. Erreicht den Weltfrieden. Rettet die Tiere. So, jetzt muss es ja besser werden :)

Nur wenn du auch noch zum Beten aufforderst...;-)

• Like 1

14 minutes ago, mn1217 said:

Ich finde schon okay,dass für Notre Dame etwas getan wurde und getan wird und mag diese Gegeneinander ausspielen gar nicht.

Nunja, Notre Dame baut man wieder auf. Vielleicht hat es der Postillion ja auch do gemeint

Werner

vor 58 Minuten schrieb rince:

Klappt ja mit der Integration in Deutschland. Vielleicht müssen wir mehr beten...

https://www.welt.de/vermischtes/article215486456/80-Personen-ohne-Fahrschein-im-Zug-Poebelei-bei-Kontrolle.html

Und was hat die mangelnde Integration von Mitgliedern einer kurdischen Jugendbewegung nun mit Moria zu tun?

Soll ich jetzt zum Ausgleich 80 Fälle gelungener Integration von Jugendlichen benennen?

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Moria ist dchon Europa.

Woher das Feuer kam ist ja erstmal egal,das Lager ist abgebrannt, da bleiben ist also schwierig. 

Was dann nach dem Löschen etc passiert ist ja nochmal eine andere Frage.

Ich weiß nicht,ob das mit der Brandstiftung stimmt. Wäre natürlich nicht gut.

Aber Menschen sollten erst gar nicht in eine Lage kommen,dass sie Brandstiftung für die beste Lösung halten.

Moria war viel zu voll, da hätte schon längst etwas passieren müssen. 

also ein Feuer in dieser Größe...da halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass das nicht Brandstiftung war

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Es kann aber doch nicht sein,dass man Menschen nicht aus abgebrannten Gebieten rettet.

Im Regelfall werden Menschen aus Katastrophengebieten nicht aus diesen Gebieten gerettet.

Grundsätzlich kann das also durchaus sein. Es wäre grundsätzlich anders sogar absurd.

Nur, die Menschen aus den Lagern  in Moria sind dort ja weder beheimatet noch dort sesshaft gewesen.

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Dennoch kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass "die Lager genau so wieder" aufgebaut werden. Denn die Lager waren hoffnungslos überfüllt. Das war auch ein Katalysator für diese Entwicklung, ebenso wie der Umgang mit den dortigen Corona-Fällen.

Wie soll man denn mit den Corona-Fällen umgehen?

Jedem Europäer wird zugemutet, sich bei Coronainfektion isolieren zu lassen. Einige Gesundheitsämter haben ja sogar erwogen, Dreijährige von ihren Familien zu isolieren. Warum sollte das in einem Flüchtlingslager nicht zumutbar sein?

Und zur Überfüllung: Das gehört zur Abschreckung. Bzw., es ist ein sich natürlich einpendelndes Gleichgewicht. Wenn du das Lager größer baust, damit es nicht mehr überfüllt ist, werden so viele aus der Türkei nachkommen, bis du die gleiche Überfüllung hast (nur im größeren Maßstab). Wir haben keine Kontrolle über die Grenzen, also hören die Leute erst auf zu kommen, wenn ihnen nicht mehr gefällt, was sie vorfinden. Damit wird jedes Lager in kürzester Zeit durch stetigen Zuzug in einen Zustand versetzt, der so ist, dass niemand mehr kommen will.

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Der Vergleichspunkt ist die Wertigkeit, die man dem dem Brand zum Opfer Gefallenen beimisst.

Und offenbar erweckt der Brand von Notre Dame eine größere Solidarität mit den Opfern als der Brand der Lager in Moria

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Das ist völlig egal. Wenn wir die Message senden: "Sobald das Lager brennt, kommst du nach Deutschland", werden die Lager brennen. Alle. Unabhängig davon, warum dieses Lager jetzt konkret gebrannt hat.

Diese Message sollte natürlich so nicht gesendet werden.

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Das Lager könnte auch zufällig gleichzeitig an mehreren Stellen angefangen haben zu brennen, und die Feuerwehr könnte auch unbeabsichtigt am Löschen gehindert worden sein.

Und die Reste könnten in der Folgenacht auch versehentlich angezündet worden sein.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wären mir zu viele Zufälle.

Werner

ICh vermute jetzt mal, dass das von mn nicht gemeint war. Es ging vermutlich mehr um den oder die Urheber der BRandstiftungen.

Es könnte allerdings auch sein, dass tatsächlich ein erstes Feuer zufällig ausbrach und dann irgendein ****** auf die Idee kam, da noch ein bisschen mehr anzuzünden

bearbeitet von Die Angelika

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

ICh vermute jetzt mal, dass das von mn nicht gemeint war. Es ging vermutlich mehr um den oder die Urheber der BRandstiftungen.

Die Feuerwehr wurde allerdings nicht von bösen griechischen Nazis mit Steinen beworfen.

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Nunja, Notre Dame baut man wieder auf. Vielleicht hat es der Postillion ja auch do gemeint

Werner

Wenn wir schon am Interpretieren sind, dann aber richtig.

Da steht:

Zitat

Flüchtlinge in Moria wünschten, sie wären gotische Kathedrale

und nicht "Flüchtlinge in Moria wünschten, Moria wäre gotische Kathedrale"

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Wie soll man denn mit den Corona-Fällen umgehen?

Jedem Europäer wird zugemutet, sich bei Coronainfektion isolieren zu lassen. Einige Gesundheitsämter haben ja sogar erwogen, Dreijährige von ihren Familien zu isolieren. Warum sollte das in einem Flüchtlingslager nicht zumutbar sein?

Und zur Überfüllung: Das gehört zur Abschreckung. Bzw., es ist ein sich natürlich einpendelndes Gleichgewicht. Wenn du das Lager größer baust, damit es nicht mehr überfüllt ist, werden so viele aus der Türkei nachkommen, bis du die gleiche Überfüllung hast (nur im größeren Maßstab). Wir haben keine Kontrolle über die Grenzen, also hören die Leute erst auf zu kommen, wenn ihnen nicht mehr gefällt, was sie vorfinden. Damit wird jedes Lager in kürzester Zeit durch stetigen Zuzug in einen Zustand versetzt, der so ist, dass niemand mehr kommen will.

Nach meinem Kenntnisstand gab es in den Lagern 35 Coronafälle. Isoliert wurden tausende von Menschen, ohne dass den Leuten ernsthaft geholfen worden wäre.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Wir können in Moria auch eine gotische Kathedrale bauen - in einem griechisch-orthodoxen Land allerdings nicht nur seltsam, weil es das Flüchtlingsproblem nunmal überhaupt nicht löst.

• Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn wir schon am Interpretieren sind, dann aber richtig.

Da steht:

Flüchtlinge in Moria wünschten, sie wären gotische Kathedrale

Na wenn sie das wünschen, ist ja alles paletti. Die Flüchtlinge sind ja, im Gegensatz zur Kathedrale damals, unversehrt geblieben. Also muss man auch nicht helfen. Den Vorwurf, dass beim Brand verletzte Flüchtlinge nicht medizinisch versorgt würden, habe ich noch nicht gesehen.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Nach meinem Kenntnisstand gab es in den Lagern 35 Coronafälle. Isoliert wurden tausende von Menschen, ohne dass den Leuten ernsthaft geholfen worden wäre.

Ja, und? So lief das bei uns im April doch auch. Wenn du Kontakt zu einem Infizierten hattest, wurdest du zur Quarantäne verdonnert. Fertig. Wenn du auf einem Schiff warst, wo einer infiziert war, bliebst du ein paar Wochen dort. Wenn du im falschen Hochhaus wohntest, hattest du Ausgangssperre.

Von allen wird erwartet, das zu schlucken. Nur den besonders bereichernden Menschen ist es anscheinend nicht zumutbar.

bearbeitet von Aristippos

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Die Feuerwehr wurde allerdings nicht von bösen griechischen Nazis mit Steinen beworfen.

Ich weiß.

Ich hatte allerdings von Anfang an geschrieben, dass ich beide Seiten verstehen kann. Das wiederum soll nicht heißen, dass ich deren Tun gut finde.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...